Danke, hat gepasst. Es war die linke Pumpe.
Gruß RookieF
Beiträge von RookieF
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Moin moin,
mein T1 V6 Automatik, Benzin, Bj 01.2014 macht wieder mal Probleme.
Angefangen hat es mit Startschwierigkeiten wenn der Motor bereits warm ist. Z.B. nach dem Tanken. Ich starte den Motor, er läuft ca. 10 sec und geht dann aus. Je mehr Gas ich gebe desdo schneller ist er wieder aus. Nach mehrmaligen probieren oder einer Wartezeit läuft er wieder normal.
Gestern war ich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub. Nach dem Tanken ging so gut wie gar nichts mehr und ich habe den ADAC bemüht. Im Fehlerspeicher steht nichts. Der gute Mann hat nur auslesen können, dass das Gemisch zu mager ist. Er hat sich unter den Dicken gelegt und mit dem Hammer auf den Tank gehämmert. Danach lief er wieder für ca. 80 km; allerdings mit wechselndem Verbrauch. Mit Tempomat auf 130 km/h und ebener Strecke ist der Verbrauch permanent zwischen 19 und 34 Liter geschwankt innerhalb von 15 sec.
Zu Hause angekommen den Motor aus gemacht und wieder gestartet, das alte Problem.... geht nach ca. 10 sec aus .
Irgendwelche Ideen ????
Gruß
Frank -
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Hallo nochmal,
ich brauche echt Eure Hilfe. Wer hat einen Tipp für mich bzw. kann meine Fragen beantworten?
Frank
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Hallo Frank.
Warum wurde einmal in Comfort und einmal in Sport vermessen? Da ist doch klar das da unterschiedliche Werte auftreten.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber das die Einstellung im "Normal-Level" durchgeführt werden muss. Geh mal zu einer renommierten VW-Werkstatt, die sich auch mit der Justage von Luftfahrwerken auskennt und nicht zum Reifenfuzzi.
BTW: Warum wurde nur ein Querlenker getauscht? Die sind in 95% der Fälle beide zum gleichen Zeitpunkt hinüber.
Hallo Arndt,
der Tausch vom Querlenker wurde vom Vorbesitzer machen lassen. Kurz darauf habe ich den T1 gekauft. Nach VAG muss in Comfort eingestellt werden. Deshalb habe ich den Dicken ja am 16.3 noch mal vermessen lassen,damit es vergleichbar ist - bei Vergölst). Haben sie auch kostenlos gemacht. Normal = auto= comfort.
Der Linke Querlenker ist einwandfrei laut Werkstatt.
Gruß Frank
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Moin Robert,
anbei die Daten der Spureinstellungen:
1. Einstellung 02.09.2016 nach Wechsel Querlenker rechts vorne unten (Fahrwerkseinstellung unbekannt):
2. Einstellung 30.12.2016 in Comfort:
3. Vermessen 13.03.2017 in Sport:
4. Vermessen 16.03.2017 in Comfort:
Ich bin sehr gespannt auf Deine Einschätzung.
Viele Grüße
Frank -
Moin moin Robert,
danke für Deine Antwort.
In Bezug auf die Fahrweise kann ich "Vergewaltigung" ausschließen. Meine Frau schleicht eher und ich fahre normal bis zügig. Gelände und Bordsteine kennt der T1 nicht.
Bevor ich beim Freundlichen war, hatte ich den T1 bei der Werkstatt meines Vertrauens und der konnte keine ausgeschlagenen Lager feststellen. Er hatte Ihn sogar auf der Rüttelplatte.
Da er nichts feststellen konnte hat er mich zum Freundlichen geschickt.Der Freundliche hat wie folgt geprüft: einer wackelt am Vorderrad in horizontaler Richtung und einer hat die Hand an der Stange zwischen Rad und Lenkgetriebe - wurde rechts und links geprüft. Ein leichtes Klacken wäre zu hören, links stärker als rechts und es lässt sich bis ins Lenkgetriebe verfolgen, wenn man die Hand nahe des Lenkgetriebes auf die Stange auflegt. Ich wiederhole nur die Worte des Freundlichen ....
Am Montag scanne ich auf der Arbeit die Messprotokolle ein und stelle sie Dir zur Verfügung.
Ach so, ich war nicht ganz präzise. Es waren nur 7 Monate. Das erste mal wurde die Spur neu eingestellt als rechts vorne unten ein neuer Querlenker reinkam (ausgeschlagenes Lager). Dann zwischen den Jahren wurde wieder eingestellt. Letzte Woche habe ich dann nur vermessen lassen. Jetzt will ich erst mal den Fehler feststellen bevor das so weiter geht.
Beim Einstellen zwischen den Jahren hatte der Kollege Probleme hinten rechts oder links. Er sagte, das er den Exzenter noch etwas weiterdrehen müsste, der aber dann schon über den Maimalwert rutscht.Nochmals danke, ich melde mich am Montag wieder mit den Messprotokollen.
Viele Grüße
Frank -
Moin moin,
mein T1 (128.000km) zieht sporadisch nach rechts - mal mehr mal weniger - manchmal gar nicht! Genauso beim Bremsen. Nach dem 3ten mal Spureinstellen in 9 Monaten (war immer alles verstellt und danach kurzzeitig besser) wollte ich der Sache auf den Grund gehen und war beim Freundlichen.
Ergebnis: Lenkgetriebe defekt - soll wohl ein Zahn fehlen ..... alle sonstigen Lager i.O..
Der Freundliche machte mir folgenden Kostenvoranschlag: 1320@ Lenkgetriebe, Spurstangen sollen da gleich mitgemacht werden: 420€ plus Einbau ca. 500€.
Ich bin bald umgefallen, zusammen 2240€.Jetzt meine Fragen:
1. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht?
2. Ist es sicher, dass das Problem durch das Lenkgetriebe verursacht wird?
3. Kann man auch bedenkenlos Brocken aus dem Zubehörhandel einsetzen. Da gibt es Lenkgetriebe ab 320€, das Teuerste von ZF für 600€.
4. Kann man das Lenkgetriebe auf der Bühne selber wechseln oder muss man Kfz Meister von VAG mit Spezialwerkzeug sein?Über Eure Rückmeldungen/Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Frank -
Hallo,
mich nervt entweder nur CD hören oder das Navi benutzen zu können.
Eine Festplatte anzuschließen um das Problem zu lösen soll ja auch erst ab DVD Version gehen.
Mit CD-Wechsler soll beides gleichzeitig funktionieren. Jetzt würde ich mir natürlich gerne einen gebrauchten CD-Wechsler kaufen.
Leider finde ich nirgends eine Information/Liste welche CD-Wechsler mit dem RNS2 CD funktionieren.Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Hat jemand eine Liste mit OEM Nummern oder Original VW Nummern? Oder kann mir die Nummer seines CD-Wechslers verraten bei gleicher Konfiguration?
Viele Grüße
Frank -
Moin moin,
habe meinen Dicken (T1) seit ein paar Tagen und bin auf der Suche nach einer gebrauchten CD 2013/2014.
Hat da jemand etwas günstig im Angebot?
Viele Grüße
Frank -
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Hundegitter von Travall Guard für den Touareg 1 . Die genaue Bezeichnung lautet TDG1197.
Wer hat so etwas und möchte es günstig abgeben?Viele Grüße
Frank -
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach CD's von TeleAtlas Blaupunkt DX CD 2013-2014 final update für das RNS2.
Gerne Deutschland einschließlich MRE CD mit den Hauptstraßen Westeuropas, Italien bzw. die Alpenländer.Viele Grüße
Frank -
Danke für den Hinweis.
Ich habe meinen T1 auf die Schnelle untersucht. Er hat kein Steuergerät für die FSE/Telefon unter dem Beifahresitz und auch nicht für die PDC.
Steuergeräte werden ja regelmäßig in der Bucht angeboten. Für mich stellt sich jetzt die Frage was mehr Sinn macht beim nachrüsten:
1. gebrauchte Steuergeräte kaufen und dazu noch die Verkabelung nachholen (die fehlt meiner Meinung bei mir auch, Kosten?) und möglicher Weise auch noch irgendwo Codieren (?) oder
2. über Drittanbieterlösungen zu gehen wie schon mehrfach in anderen Beiträgen beschrieben ist.Wie ist da Deine/Eure Erfahrung, was macht mehr Sinn hinsichtlich Preis/Leistung ?
Viele Grüße
Frank -
Hallo Thomas,
vielen Dank, dass hilft mit erstmal weiter.Die J285 Schalttafeleinsatz(Gateway) ist also bei mir verbaut als zentrale Einheit.
Daran hängen also je nach Ausstattung diverse andere Steuereinheiten.
Bedeutet anders herum, wenn ich an meinem Navi die Teletaste habe, noch lange nicht dass ich das J526Steuergerät fürs Telefon habe?!? Außerdem muss ich danach noch das entsprechende Steuergerät programmieren (=codieren) mit einem VCDS-Gerät (Die Liste, wer eins hat, habe ich schon im Forum gesehen).Habe ich das so richtig verstanden ?
Denn dann mach ich mich mal auf die Suche nach den bei mir vorhandenen Steuergeräten ...Viele Grüße
Frank -
Moin moin,
seit ein paar Tagen habe ich einen T1 mit Baujahr 2003 in Österreich, EZ 01.2004 in USA und dann Reimport 2005 nach Deutschland. Der Dicke ist zwar relativ gut ausgestattet, leider fehlen mit ein paar Kleinigkeiten wie PDC, FSA und leider ist natürlich die amerikanische Version von Homelink verbaut. Dies alles würde ich gerne nachrüsten.
Wie Ihr aus meinem Usernamen ersehen könnt bin ich neu im Forum und habe schon so ziemlich alles zu den oben genannten Themen und meinem RN2 CD (nachträglich in 2005 in Deutschland eingebaut) gelesen.
Leider blicke ich aber immer noch nicht durch wie welche Systeme miteinander verzahnt sind: Steuereinheiten unter dem Beifahrersitz oder hinten im Kofferraum oder vorne im Motorraum, SW Updates, Codierungen ......Ich kann zwar jetzt schon FW- und HW-Version meines RN2 nennen, aber das alles bringt mich im Grunde nicht weiter, wenn man das System nicht versteht.
Kann mir bitte jemand die Grundlagen des Systems erklären? Was nimmt wann auf was Einfluss oder hat Auswirkungen beim Einbau neuer Komponenten? Gibt es Listen von den Feature der einzelnen Steuereinheiten bei welchen SW-Stand. Was sind dann noch Codierungen ......?
Für Antworten wäre ich sehr dankbarViele Grüße
Frank