Eventuell den Motor um 180 Grad verdreht eingebaut?
Beiträge von GüntherK
-
-
Ich glaube nicht, dass da was defekt ist. Wenn ich nur so Gas gebe, dass es etwa der vorherigen Leistung entspricht, funktioniert alles einwandfrei. Wenn der jetzt bei 1500 U/min plötzlich schiebt wie ein Ochse, rutscht es halt.
Die Kupplung ist verschlissen.
Die Serienleistung hält sie noch, aber Mehrleistung und viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen belasten die Kupplung besonders. Öffnet sie auch bei hohen Drehzahlen ab 3.500 U/Min und Vollgas?
-
Du kannst Ausgangsdrehzahl/ Eingangsdrehzahl und den Öldruck zu der Betätigung der KuppIung mit vcds messen. Den Sollöldruck weis ich leider nicht mehr. Kannst Du aber sicher bei VW nachfragen. Wenn der Solldruck erreicht wird und die Drehzahlen voneinander abweichen, tippe auf verschlissene Kupplung.
Also einmal Drehmomentwandler neu.
Hatte ich bei meinem vorherigen Touareg auch.
Übrigens die gleichen Vorzeichen:
Neue Düsen/ Lader/ Kettenspanner.
Die Leistungssteigerung hatte ich vorher schon. Hatte aber das Gefühl, das nach der Revision mehr Leistung anlag.
Bei mir hat die Kupplung allerdings bei stärkerem Beschleunigen in jedem Gang geöffnet. Mit 50% Gaspedalstellung hat alles normal funktioniert.
Nach Austausch des Drehmomentwandlers war alles einwandfrei.
-
-
Hallo GüntherK,
glaube mir... bei Kennfeldoptimierung kenne ich mich ziemlich gut aus. Der Wandler wird mittels Öldruck überbrückt. Wenn zu wenig Öldruck da ist, weil das Drehmoment für die Drehzahl zu hoch ist, dann überbrückt der nicht.
Gruß Peter
Habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mir ist in Deutschland kein Tuner bekannt, der beim Touareg die Software des Getriebes ändern kann. Über VCDS kann man lediglich in der Grundeinstellung zwischen Touareg/ Cayenne und Q7 wählen. Schaltpunkte oder Kupplungsdruck kenne ich Niemanden.
Aber es ist auch nicht nötig.
Bei meinem Touareg war die Wandlerkupplung durch die Laufleistung und die erhöhte Motorleistung irgendwann einfach verschlissen.
Der Instandsetzer hat mir damals den Rat gegeben, erst Vollgas zu geben, wenn die Kupplung im dritten Gang vollständig geschlossen ist. Dann tritt dort so gut wie kein Verschleiss auf.
-
Da muss man nix am Getriebe anpassen.
Wenn Du VCDS hast kannst Du beim Fahren die Drehzahl des Motors mit der Eingangsdrehzahl des Getriebes vergleichen. Diese muss ab dem 3.ten Gang gleich sein.
Wenn die Differenz zwischen Kurbelwelle und Getriebe zu groß wird, öffnet die Wandlerüberbrückungskupplung.
Bei meinem vorhergehenden T2 war die Kupplung defekt/ verschlissen oder viel zu viel Drehmoment.
Wieviel KM und wieviel Leistung hat dein Touareg?
-
-
Warmes Öl ist dünnflüssiger als kaltes Öl. Es dauert dann länger bis voller Öldruck aufgebaut wird.
-
Einfach mal ausprobieren.
Bei vielen Touaregs rasselt bei diesem Vorgehen die Kette nicht mehr.
Ich glaube es hängt mit dem Kraftstoffdruck zusammen. Wenn man die Zündung einschaltet, fängt die Kraftstoffpumpe im Tank an Druck aufzubauen. Bei höherem Kraftstoffdruck startet der Motor „flüssiger“ dann bleibt meist das Rasseln aus.
Zumindest kann man sagen, wenn bei diesem Vorgehen kein Klappern zu hören ist, ist der Kettenspanner die Ursache.
-
Probier mal vor dem Starten 2x die Zündung an und aus zu machen. Nach dem Zündung Einschalten 5sec. warten, dann aus und nochmal an. Dann erst starten.
Ist das Geräusch dann noch da?
-
Der VTG-Stellmotor sollte neu angelernt werden, falls der Alte nicht übernommen wurde.
-
Die Dichtung vergessen einzubauen?
-
Ich habe bei 2 Touaregs jeweils 2x das Getriebe spülen lassen. Jedes Mal ist es genau so abgelaufen wie beschrieben. Ergebnis einwandfrei. Einmal wurde das Gaspedal vergessen. Das führte zu einer ruckeligen Gasannahme. Beim dahinrollen ohne Last, bzw. leichtem Antippen des Gaspedals gab es ein leichtes rucken. Ich dachte erst das vtg wäre defekt, die Kette hätte Spiel. Nach dem Kalibrieren des Gaspedals, war die Gasannahme und das Schaltverhalten ganz sanft, kaum spürbar. Wer es nicht glaubt, kann es ja probieren. Dauert mit vcds 1 Minute.
-
Resete die Lernwerte vom Getriebesteuergerät, kalibriere dann das Gaspedal neu und Du kannst den Wagen ganz normal fahren. Irgendwelche Beschleunigungsorgien sind nicht notwendig.
-
Nach dem zurücksetzen der Lernwerte vom Getriebe, wird auch die Kalibrierung des Gaspedals gelöscht. Es muss im Anschluss neu angelernt werden. Wenn man das nicht macht, gibt es ein ruckeliges Ansprechverhalten des Gaspedals.
-
Ja, der Motor muss laufen, wenn das überschüssige Öl über das Steigrohr in der Ablasschraube abgelassen wird.
-
Wurde der Ölfilter getauscht?
Wenn ja, würde ich kontrollieren, ob der neue Filter richtig sitzt. Die Ölpumpe im Getriebe saugt über den Filter in der Ölwanne an. Zwischen Filter und Getriebe ist ein kleiner o-Ring. Wenn der nicht richtig sitzt, könnte zeitweise Luft angesaugt werden.
Wenn der Ölstand passt und der Filter richtig sitzt, sollte das Getriebesteuergerät resetet werden. Danach ist noch zwingend das Gaspedal neu anzulernen.
-
Wir haben eine Vorabmessung gemacht. Vor dem Softwareupdate waren es 348PS. Das Gewicht (mit 2 Personen im Wagen) wird vorab auf einer Radlastwage genau gemessen. Das war zu dem Zeitpunkt das Gewicht auf ein KG genau.
Die Motorleistung ist die Motorleistung. Das steht auch in der Serie in den Papieren,
nicht was am Rad ankommt.
Das ist natürlich weniger.
Es werden 450PS in den Papieren eingetragen. Ganz legal.
Abgesehen davon hat der V8 eine größere Bremse als der V6. An der VA sind 365er Scheiben mit 6-Kolbensätteln anstatt 330er Scheiben mit 4-Kolbensätteln montiert.
-
Es gehen sogar 470PS und 1136NM.
Und das nun seit 90.000km ohne Probleme.B481A15F-439C-4CA0-937E-F319292E2F3D.jpg
-
Witzig das jetzt hier zu lesen.
Habe meine Spiegel ausgeklappt gelassen.
Letzten Sonntag hatte ich Langeweile und habe versucht den Fehler zu lokalisieren.
Habe die Kabel vom Türsteuergerät bis zum Spiegel durchgemessen.
Ergebnis: am Spiegelanklappmotor kein Strom.
Hab dann ein Kabel am Spiegel durchtrennt und wieder gemessen. 12V liegen an.
Also Kurzschluss im Motor. Das Steuergerät schaltet die Stromversorgung ab. An den Motor ist nicht ran zu kommen. Und wenn, nützt es nichts, da man nur den ganzen Spiegel als Wrsatzteil bekommt:
Fazit: neuer Spiegel fällig!