Blanke Theorie. Das stimmt einfach nicht.
Ich bin viel mit einem Minibagger am Hänger gefahren. Mit Hänger immer 3-3,5 Tonnen. Mit meinem alten T2V6TDi mit Stahlfederung und mit meinem aktuellen T2V8TDi mit Luftfederung.
Die Fahrstabilität ist bei beiden Varianten absolut einwandfrei. Bei richtiger Beladung taucht die Stahlfedervariante hinten etwas ein, ja. Die Luftfedervariante pumpt die HA wieder hoch und der Wagen steht wieder 100% gerade. Das ist der einzige optische Unterschied.
Die Dämpferabstimung beim Stahlfahrwerk ist ein perfekter Kompromiss für alle Fahrsituationen. Ist nicht zu hart, nicht zu weich. Komfortabel, aber trotzdem eine sehr gute Strassenlage. Eben die normale VW- Abstimmung, die man aus jeden VW kennt.
Mit der Luftfederung kann man ein wenig spielen, das Ganze ist eben etwas variabler.
Einzig, zwei Vorteile sehe ich bei der Luftfederung.
Erstens bei sehr schlechten Strassen, da kann man im Comfortmodus die Dämpfer weicher stellen und der Wagen hebt sich 2-3cm an. Dann hat man etwas mehr Komfort als mit der Stahlfeder.
Zweitens, wenn man gerne schnell fährt.
Ich habe bei meinem V8TDi die Leistung steigern lassen und bin spät Nachts oft ohne Hänger auf dem Heimweg. Hier kann man bei freier Bahn problemlos ein Reisetempo von 180/220 Km/h fahren. Topspeed nach Tacho ist 275Km/h. Bei 140Km/h und dann Ich glaube ab 180-190Km/h senkt sich das Luftfahrwerk nochmal ein zweites Mal etwas ab. Wenn man nun in die Sporteinstellung wechselt, werden die Dämpfer gestrafft und die Strassenlage ich bei hohen Geschwindigkeiten wirklich beeindruckend gut.
Bei meinem V6TDi habe ich das nie vermisst, weil der nicht in diese Geschwindigkeitsbereiche vorgestoßen ist. Da war bei Tacho 240 Schluss. Und es machte einfach keinen Spass damit länger schneller als 180Km/h zu fahren. Beim V6TDi liegt das Wohlfühltempo eher bei 140-180Km/h.
Fährt man nicht gerne schnell und ist eher der Cruiser, ist das Luftfahrwerk aus meiner Sicht unnötig.
Aber im Grunde sollte man beide Varianten selber mal fahren, idealer weise auch mal mit Anhänger und eine eigene Entscheidung treffen.
Da es um einen Gebrauchten T2 geht, würde ich den Kauf eher vom Pflegezustand/ Kilometerleistung abhängig machen.
Die Luftfederung ist ein nettes Gimmik, aber auf keinen Fall ein „must have“.