Beiträge von GüntherK

    Blanke Theorie. Das stimmt einfach nicht.

    Ich bin viel mit einem Minibagger am Hänger gefahren. Mit Hänger immer 3-3,5 Tonnen. Mit meinem alten T2V6TDi mit Stahlfederung und mit meinem aktuellen T2V8TDi mit Luftfederung.

    Die Fahrstabilität ist bei beiden Varianten absolut einwandfrei. Bei richtiger Beladung taucht die Stahlfedervariante hinten etwas ein, ja. Die Luftfedervariante pumpt die HA wieder hoch und der Wagen steht wieder 100% gerade. Das ist der einzige optische Unterschied.

    Die Dämpferabstimung beim Stahlfahrwerk ist ein perfekter Kompromiss für alle Fahrsituationen. Ist nicht zu hart, nicht zu weich. Komfortabel, aber trotzdem eine sehr gute Strassenlage. Eben die normale VW- Abstimmung, die man aus jeden VW kennt.

    Mit der Luftfederung kann man ein wenig spielen, das Ganze ist eben etwas variabler.

    Einzig, zwei Vorteile sehe ich bei der Luftfederung.

    Erstens bei sehr schlechten Strassen, da kann man im Comfortmodus die Dämpfer weicher stellen und der Wagen hebt sich 2-3cm an. Dann hat man etwas mehr Komfort als mit der Stahlfeder.

    Zweitens, wenn man gerne schnell fährt.

    Ich habe bei meinem V8TDi die Leistung steigern lassen und bin spät Nachts oft ohne Hänger auf dem Heimweg. Hier kann man bei freier Bahn problemlos ein Reisetempo von 180/220 Km/h fahren. Topspeed nach Tacho ist 275Km/h. Bei 140Km/h und dann Ich glaube ab 180-190Km/h senkt sich das Luftfahrwerk nochmal ein zweites Mal etwas ab. Wenn man nun in die Sporteinstellung wechselt, werden die Dämpfer gestrafft und die Strassenlage ich bei hohen Geschwindigkeiten wirklich beeindruckend gut.

    Bei meinem V6TDi habe ich das nie vermisst, weil der nicht in diese Geschwindigkeitsbereiche vorgestoßen ist. Da war bei Tacho 240 Schluss. Und es machte einfach keinen Spass damit länger schneller als 180Km/h zu fahren. Beim V6TDi liegt das Wohlfühltempo eher bei 140-180Km/h.

    Fährt man nicht gerne schnell und ist eher der Cruiser, ist das Luftfahrwerk aus meiner Sicht unnötig.

    Aber im Grunde sollte man beide Varianten selber mal fahren, idealer weise auch mal mit Anhänger und eine eigene Entscheidung treffen.

    Da es um einen Gebrauchten T2 geht, würde ich den Kauf eher vom Pflegezustand/ Kilometerleistung abhängig machen.

    Die Luftfederung ist ein nettes Gimmik, aber auf keinen Fall ein „must have“.

    Habe Touaregs mit und ohne Luftfederung besessen.

    Es lassen sich beide Varianten schön mit Hänger fahren. Mit Stahlfeder sackt er ein wenig ein, aber das ist nicht viel. Die Stützlast ist ja glaube max 100KG. Also sackt er nicht mehr ein, als wie wenn ein kleiner Fettsack auf dem Rücksitz sitzt…

    Die Luftfederung gleicht natürlich Höhenunterschiede aus. das sieht eleganter aus. Fahrdynamisch macht es keine. Unterschied.

    Mein jetziger T2 hat Luftfederung, ca 220tkm und noch nie einen Defekt an der Liftfederung gehabt.

    Finde das Dynaudio wirklich gut für ein Seriensystem.

    Die Frage ist, mit welcher Qualität von Musik Du die Anlage fütterst.

    Mit schlechtem Quellmaterial klingts dann auch nicht besonders.

    Wenn Du aber Musik mit guter Auflösung auf die SD Karte spielst, oder eben wie früher eine CD einlegst und diese auf die interne Festplatte kopierst, dann klingt die Anlage schon sehr, sehr gut. DAB ist klangmässig auch nicht schlecht. Aber auch da gibts deutliche Unterschiede zwischen den Sendern. Kenne da nichts besseres, was werksseitig verbaut wird.

    Das ist beim 7p so definitiv nicht richtig!

    Die Hinterradbremse ist eine Kombination aus Scheibenbremse und Trommelbremse.

    Die Scheibenbremse unterliegt einem Verschleiß.

    Die Trommelbremse, welche nur als Parkbremse dient, wird nur im Stand betätigt.

    Um die normalen Bremsbeläge der Scheibenbremse zu tauschen, muss man nichts weiter tun, als eben die Feststellbremse einfach nicht zu aktivieren. Damit lässt sich die Bremsscheibe mit integrierter Trommel einfach vom Radträger abziehen.

    Hilft mir alles nicht weiter.

    Nach 10 Jahren kann alles mal kaputt gehen.

    Bei der Konstruktion haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert.

    Und warum muss sowas 2.500€ kosten?

    Das ist sicher nicht mehr als 50€ in der Herstellung wert. Wenn so ein Sensor neu 3-400€ kosten würde, wäre es ja egal.

    Aber wenn beide defekt sind, kostet das ca 6.000€ ? Das finde ich schon sehr frech.

    Nochmal die Frage: ist eine Firma bekannt die solche Sensoren reparieren kann?

    Passen Sensoren vom Audi A6/ optisch identisch?

    Bin mal auf die Suche gegangen und hab das Problem gefunden:


    IMG_5922.jpg


    IMG_5924.jpg


    Hier ist wohl Wasser und Salz eingedrungen und hat einen Kurzschluss verursacht.

    Neuteil etwas über 2.500€.

    Kann man das irgendwo reparieren lassen?

    Da ist doch sicher nur ein elektronisches Bauteil durchgebrannt. Für einen Elektroniker sicher eine Kleinigkeit.

    Auch habe ich einen Sensor mit der Nummer 4G0907541B aus einem Audi gefunden. Sieht auf den ersten Blick identisch aus. Passt der eventuell?

    Das Thermostat öffnet nur den Kühlkreislauf zum Kühler.

    Stufe 1: Wasserkühlung nur für die Köpfe und den Heizungswärmetauscher.

    Stufe 2 : Wasserkühlung für den Block

    Stufe 3: Kopf und Block heiss, Thermostat öffnet den Kreislauf zum Kühler.

    Stufe 4: Kühlwasser im Kühler heiss, Lüfter springen an.

    Alles für die schnellere Erwärmung des Motors und weniger Abgase.

    Im V ist ein Regelventil. Das geht gerne mal kaputt.

    Wenn der Motor kalt ist, werden nur die Köpfe gekühlt. Sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist, öffne das Ventil und der Block wird gekühlt. Prüfe das mal.

    Also ich glaube Ihr verwechselt die Bremsleistung der Bremse und die dazu nötige Pedalkraft.

    Was die Bremsleistung angeht, bremst der T2 unter 200 Km/h wie ein Sportwagen. Vorausgesetzt natürlich, die Bremsen sind nicht runtergenudelt oder es sind atu Bremsscheiben und Beläge montiert. Da parkt jedes Mittelklasseauto bei einer Vollbremsung im Kofferraum des Touaregs.

    Damit es richtig bremst, ist ein forscher Tritt aus Pedal notwendig. Dafür lässt sich die Bremse aber prima dosieren.

    Es mag sicher Fahrzeuge geben, die beim ersten leichten Druck gefühlt besser bremsen. Dafür kommt dann keine stärkere Bremswirkung mehr, wenn man fester aufs Pedal drückt.

    Ach ja, 17“ Allwetterreifen werden dem Bremsweg auch nicht zuträglich sein.