Unabhängig vom größeren Fahrspass bin ich der Meinung, das der V8 deutlich Standfester und weniger Anfälliger für Defekte und Reparaturen ist, als der V6. Der V6 muss sich schon deutlich mehr anstrengen um den Wagen zu beschleunigen. Daher ist hier die Belastung und der Verschleiß höher. Auch sind die Bremsen beim V8 kräftiger, was auch nicht schadet.
Beiträge von GüntherK
-
-
Ich würde immer wieder den V8 TDi kaufen.
Hatte 3-4 Jahre lang den 245PS TDi, danach, jetzt das sechste Jahr, den V8TDi.
Meine Erfahrung ist, das sich beim V8 im Alltag alles bis 2.000 U/Min abspielt. Daher hat man ein sehr niedriges Drehzahlniveau, welches eine nur geringe Belastung für den Motor bedeutet. Selbst 200Km/h sind im 8Gang 2.500U/Min.
Mehrkosten hat man nur bei der KFZ-Steuer. Der Verbrauch liegt bei etwa 0,5L weniger als beim meinem alten V6TDi, im Schnitt 10L, bei flotter Fahrweise. Vorrausgesetzt, gleiche Fahrweise. Bei Vollgas auf der Autobahn, 200-260Km/h, können es dann auch 12-13L sein. Aber mit dem 100L Tank schafft man immer 1.000km. bei leichtem Gasfuß 1.200Km.
-
Ich hatte mal den 245PS TDi mit dem gleichen Symptomen. Bei normaler Fahrt alles gut. Unter Last ging die Temperatur hoch. Kühlwasser ist aus dem Behälter ausgetreten. 100 Dinge kontrolliert und getauscht. CO₂-Test war immer negativ. Am Ende auf Verdacht Kopf runter. Es war die Dichtung.
Ursache ist aber wohl irgendein Ventil das defekt ist. Dadurch überhitzt der Motor.
Sinngemäß ist wohl so, das der Motor 2 Kühkreislaufe hat. Erster Kreis sind nur die Köpfe. Wenn die warm sind, öffnet das Ventil und der Block wird dann gekühlt. Macht man wohl so, damit der Motor schneller warm wird. Wenn das Ventil defekt ist, enfällt die Blockkühlung. Na ja, Resultat ist eine defekte Kopfdichtung.
-
Kopfdichtung defekt oder Riss im Zylinderkopf.
-
Hier noch Fotos im Normalmodus.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Also Leute, erstmal vielen Dank für die Infos!
Leider hat es mit dem Vermessen nicht geklappt, das die neuen, hinteren Streben im eingebauten Zustand, schlecht zugänglich, kaum einstellbar sind. Ich muss die Streben erst bei abgenommenen Rad in eine grobe Grundeinstellung bringen. Sie sind etwa 6-7mm zu kurz aktuell. Die Feinjustage kann dann an der unteren Serienpunkten erfolgen.
DIe Standhöhe wird beim Vermessen vom Radmittelpunkt zur Kotflügelkante gemessen. Wahrscheinlich um die Unterschiede in der Bereifung auszublenden.
Serie sind es beim V8TDi vorne 450cm +/- 10mm; hinten 458cm +/- 10mm vorgegeben. Beim normalen Luftfahrwerk sind es vorne 475cm +/- 10mm ; hinten 483cm +/- 10mm .
Meiner liegt bei vorne 422cm; hinten bei 421cm im Normalmodus, also schon etwas abgesenkt.
Jetzt haben wir in der Vermessungssoftware ein wenig verglichen und sind auf sehr Interessante Werte gestossen:
Der 2013er Cayenne GTS hat eine Standhöhe von 431cm +/- 10mm; hinten 430cm +/- 10mm.
Das bedeutet, das ich genau an der unteren Toleranz (-10mm) des Cayenne bin. Die Einstellwerte sind zum Touareg fast identisch. Der Sturz ist vorne etwa ein Grad größer, hinten ein Halbes. Sonst ist alles gleich.
ZitatEs wäre auch Interessant zu wissen wie die Tieferlegung erfolgte und um wieviel, ich gehe nicht davon aus dass diese nur über die Luftfederung gemacht wurde.
Die Tieferlegung erfolgte dur verstellbare Koppelstangen.
ZitatDie minimale und maximale Standhöhe sind jeweils gleich - und das hat auch gute Gründe. Nach unten hin braucht es schließlich noch einen angemessene Restfederweg, um die Fuhre nicht beim ersten Buckel von der Straße zu katapultieren, weil die Dämpfer auf den Gummis aufsetzen.
Die unteren Anlenkpunkte der Federbeine sind modifiziert. Der Federweg ist vorne etwa 5cm und hinten etwa 7cm größer als Serie. Damit wird der fehlende Restfederweg durch die Tieferlegung kompensiert.
ZitatDa stellt sich natürlich auch die Frage, wie es bei dem ganzen "Tuning"-Kram denn um die Dauerfestigkeit bestellt ist und es hierzu eine ABE gibt?
Für die Teile gibt es keine ABE aber ich habe im Vorfeld alles mit dem TÜV abgesprochen. Wenn die Achsgeometrie sich inerhalb der Serientoleranzen einstellen lässt, bekomme ich das eingetragen. Mit den neuen Erkenntnissen in Sachen Vergleich Touareg/ Cayenne GTS wird das noch einfacher. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mal die Streben und Querlenker vom Cayenne verglichen. Damit wäre die Einstellerei sicher noch einfacher gworden.
-
Okay, danke, ich mach mich jetzt mal auf den Weg.
Termin um 10:00Uhr.
Sollte das nicht gelingen, kennst Du eine Werkstatt die sich wirklich mit Achsvermessungen auskennt?
Raum Frankfurt.
-
Perfekt Danke. Hab ja den Reperaturleitfaden gekauft.
Nur stehen da eben nur die Höhen drinn, aber nicht die Einstellung am Regelrad in der Konsole. Durch die Tieferlegung passt das Maß ja eh nicht mehr. Aber ich denke das ist einfach nur die Mittellage des Fahrwerks aus der es sich nach oben oder unten bewegt.
-
Einige Gedanken zum Thema: die Sollwerte die du für die Ausführung 2MA oder jede andere findest sind verbunden mir einer bestimmten Fahrzeughöhe, gemessen von der Achse bis zur Unterkante des Kotflügels. Die Höhe muss während der Einstellung genau stimmen.
Außerhalb einer Toleranz, die +/- 10 mm beträgt, verändern sich die Winkel. Das ist gewollt so.
Bei welcher Einstellung wird die Höhe gemessen?
Auf Comfort oder Normal?
-
Der Radsturz war etwas zu groß, bzw. hat sich nicht in den vorgebenen Toleranzen einstellen lassen.
Jetzt habe ich vorne oben in den Lenkern Buchsen mit Exzenter, so wie in den unteren Lenkern, montiert.
Hinten habe ich oben einstellbare Lenker montiert. Vorher waren die Lenker oben, vorne als auch hinten starr, also nicht einstellbar. Nur die Unteren sind werksseitig einstellbar.
Das Fahrverhalten war sehr gut. Nur war der Verschleiss der Reifen auf der Innenseite recht hoch.
-
Habe Morgen den Termin.
Das Problem war das der Werkstattmeister nicht wusste, wie Er meinen Wagen einordnen muss. Aus dem Augenwinkel habe ich 3 verschiedene Möglichkeiten gesehen. Aber wie gesagt, es war unklar, welche Variante zu meinem Wagen passt.
Im Reparaturleitfaden stehen alle Werte. Damit sollte das gelingen. -
Die Achsvermessung lasse ich in einer Werkstatt machen.
Habe vor einiger Zeit den T tieferlegen lassen. Leider hat sich der Sturz nicht genau einstellen lassen.
Nun habe ich einstellbare Streben für vorne und hinten gefunden/ eingebaut.
Hab jetzt den Reparaturleitfaden für das Fahrwerk gekauft.
Der Monteur konnte in der Software nicht die richtige Version ausmachen.
Es stehen 3 zur Auswahl. Und eben nur irgendwelche Codes.
Hab mir nun den Reparaturleitfaden für das Fahrwerk gekauf. Möchte das gern 100% haben.
Hier ein Bild vom Serviceheft.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Kann mir Jemand die richtigen Werte/ Vorgehensweise für die Achsvermessung beim Luftfahrwerk mit Wankausgleich nennen?
Im PC des Achsvermessungs- Gerätes gibts 3 verschiedene Fahrwerke zur Auswahl. Es ist unklar, welches die richtigen Einstellwerte sind.
-
Das Getriebe hat einen wassergekühlten Ölkühler.
Der wird kaputt sein.
Schau soch mal ob dein Kühlwasser ölig ist!Da müssten dann Getriebeölrückstände drin sein.
-
Wenn eine der Ketten gerissen ist, kannst Du davon ausgehen, das einige Ventile und Kolben Kontakt hatten.
Daher kannst Du das Vorhaben nur die Ketten zu tauschen, aus meiner Sicht nach vergessen.
Da ist ziemlich sicher noch mehr zu reparieren. Dazu muss der Motor raus, Köpfe runter, dann weist Du mehr.
Oder noch besser, mit einem Endoskop in die Brennräume schauen ob Einschlagspuren der Ventile an den Kolben zu sehen sind.
-
Die Reifen Geräusche, wenn die Achsgeometrie nicht stimmt und/ oder der Reifendruck nicht stimmt. Die Prfilblöcke fahren sich dann ungleichmäßig ab und machen Geräusche. Da helfen nur neue Reifen und eine Kontrolle// Korrektur der oben genannten Dinge.
-
DeinACC Sensor ist durch den Aufprall verstellt. Alle anderen Fehlermeldungen resultieren daraus.
-
Versuchs mal hier.
Da gibt es bestimmt eine legale Lösung.
-
Habs Problem gefunden.
War ein ungeliebtes Haustier.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Meine Reifendruckkontrolle ist scheinbar defekt.
Das Lämpchen leuchtet. Im Fehlerspeicher steht, das die beiden rechten Sensoren nicht funktionieren.
Habe mal die Räder von links nach rechts getauscht. Es bleibt beim Defekt auf der rechten Seite.
Ich denke mal, das da ein Defekt an der Verkabelung vorliegt. Kann mir da Jemand helfen?