Beiträge von Touareg-R5

    Danke euch schon mal.

    Der kleine ist gestern mit Kabelsatz für meinen T2 eingetrudelt. Ich bin schon gespannt.

    Gegen Einbauten welche ich Anfang der 90er in mein 1er Golf Cabrio und folgende Fahrzeuge getätigt habe, sieht der Aufwand wirklich überschaubar aus.

    Ich bin jetzt auch kein Hifi-Purist und denke es reicht aus. Schlimmer als das was das RNS850 rausbringt geht eh nicht. Da frag ich mich doch ob die QS gepennt hat. Ab einem drittel der Laustärke ist Feierabend. Da klingt das Alpha in meiner Schwiegermutter Ihrem Lupo besser. Vor 30 Jahren war mir beim Autokauf stets klar gleich Werksradio raus und eins von ALPINE rein. Das war ein geniales Upgrade trotz Werkströten. Wie wir unseren Tiguan 2008 bekommen hatten hab ich gedacht "endlich hat sich was getan, das Nachrüsten hat ein Ende". Beim T1 war es dann ebenso einwandfrei und jetzt beim T2 voll der Rückschritt. Naja, es hält sich ja in Grenzen.

    Übrigens, ist das RNS mit diesen "Qualitäten" bis zum Schluss verbaut worden ?

    Neugierig bin ich natürlich trotzdem was die digitale Variante mit Sub für die Reserveradmulde noch an Volumen bringen würde und in wie weit der digitale Verstärker den Radioempfang beeinflusst.

    Gruß

    Dennis

    So, ich will das Thema jetzt mal angehen. Nach googeln und lesen verschiedener Beiträge denke ich an eine i-sotec Lösung.

    Das High-End System für 1400 Euro muß es nicht sein.

    Ich denke mein Anspruch reicht für eventuell für die schmale analog 4-Kanal Variante, mit Sicherheit aber für die 5-Kanal digital Variante mit Sub in der Reserveradmulde.

    Zur Entscheidung stellt sich nur noch zwei Fragen, stört die digitale Variante den Radioempfang des RNS850 ?

    Hat jemand je den Vergleich meiner angedachten Auswahl zu Ohr bekommen und kann sagen der Sub in der Mulde rechnet sich ?

    Sicher ist alles immer Geschmackssache. Ich könnte ja auch alles kaufen und das was nicht gefällt zurücksenden.

    Danke schon mal vorab.


    Gruß Dennis

    Danke euch schon mal für eure Infos.

    HolgiD: Das es mit dem 850 er Probleme gibt hatte ich schon zuvor gelesen. Das es aber so extrem ist hätte ich nicht gedacht. Ich muß wohl echt nachhelfen.

    Hannes: In unserem T1 hatte ich kein Dynaudio, hatte jedoch im T2 mindestens das erwartet was ich zuvor hatte. Unser T2 ist ein der letzten vor FL von 08/2014.

    Gruß Dennis

    Nach Wechsel von einem 7L6 auf einen 7P stellt sich mir die Frage ob etwas mit dem verbauten RNS850 faul ist. Im Gegensatz zu dem RNS510 in unserem T1 zeigt das RNS850 im T2 weniger Dynamik. Unabhängig von der Quelle kann ich sagen das bei ungefähr der halben Lautstärke Ende ist. Wenn man weiter aufdreht wird es nicht mehr lauter sondern die Dynamik des Klangs leidet. Kennt jemand einen ähnlichen Fall und kann mir helfen ?

    Todi: Den Feindkontakt haben wir allle bis auf den Schock gut überstanden. Die Polizei sagte das ein Touareg schon eine Lebensverischerung sei. Das mit den 239/245PS habe ich gemacht. Es ist eine deutlich besser Auswahl. Danke für die Info mit dem Getriebetyp, ich werde mich mal dazu belesen.

    Hannes: Das mit der Euronorm ist nicht so tragisch. Wir sind absolute Landeier und hier würde er auch seinen Dienst verrichten. Nach Frankfurt/Main ist von hier besser mit den öffentlichen und ansonst würde unser zukünftiger T2 mal nach Schladming, Salzburg, München oder an den Gardasee kommen ;)

    Dank euch nochmals

    Gruß Dennis

    Hallo liebe Community,

    bedingt durch Vorfahrtsverletzung anderer wurde uns unser zuverlässiger 7L6 vorzeitig abberufen. Damalige Kriterien lagen auf ein komfortablen großzügigen SUV für die Familie, welcher keine große Überraschungen bei eventuellen Reparaturen bringt. Die 40tkm welche der R5 als Schalter bei uns verbracht hat schlugen lediglich mit einem Mittelwellenlager und einem Abgastemperatursensor zu Buche. Reparieren konnte ich dank eigener Hebebühne selber.

    Jetzt suchen wir einen adäquaten Ersatz. Am liebsten wäre wieder ein 2009er oder 2010er 7L6 R5 Schalter mit gleicher Ausstattung wie wir ihn hatten. Dies stellt sich jedoch als nicht so einfach heraus.

    Bei dem 7P würde ich nun nach einem 2012er mit ca.100tkm mit 204PS (wir wollen nur cruisen) schauen, traue aber den eventuellen Kosten nicht, welche durch das DSG am Motor oder eventuellem Pano Dach in den nächsten 10 Jahren und 150tkm auftreten könnten. Ich lese mich hier schon quer durch das Forum und habe so viele Meinungen gesehen welche mir die Entscheidung nicht leichter machen.

    Ich bitte euch daher um Hilfestellung auf ich beim Kauf mit obigen Kriterien achten soll. So wie ich es bis jetzt erfasst habe liegt das Hauptmerkmal wohl auf dem Kettenspanner, Ölwechsel des DSG und Geräusche beim Pano wenn die Karosserie sich verwindet. Ist das Mittelwellenlager beim 7P genauso ein Thema wie beim 7L ?

    Dank euch vorab.

    Gruß Dennis

    Hallo,

    im Zuge des Einbaus von Homelink in unseren T1 MJ2010, bin ich auf der Suche nach dem Stromlaufplan, worin der Lichtschalters 7L6 959 672 für die Innenleuchte enthalten ist. Ein Kabel für den Homelink habe ich mir gebaut und geprüft, Funktioniert alles. Jetzt benötige für den Einbau noch eine Anbindung.

    Hat jemand die Nummer der Pinbelegung des Lichtschalters (+, -, Tastenbeleuchtung) oder den Stromlaufplan greifbar ?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Dennis

    nachdem wir uns von unserem 15 Jahre alten 4er Golf mit 260tkm verabschiedet hatten.

    Hallo zusammen.

    Der Dicke hat uns schon seit seinem Erscheinen fasziniert und einen Tiguan haben wir seit 2008 auf dem Hof. Die Wahl auf den richtigen Dicken kam durch folgende Kriterien, wir rühren gerne im Öl, es soll Dieseln, einer aus dem letzten Modelljahr des T1 also 2010 (Schaltungsmäßig sowieso nur möglich wie wir dann erfahren haben). So kam es im Juni zu einem Dicken schwarzen R5 2.5 aus Belgien welcher hier in der Familie sehr gut angekommen ist. Es ist das Beste was wir machen konnten einfach ein geniales Fahrzeug.

    Ein paar Dinge möchten wir nun doch noch gerne optimieren:


    • Homelink nachrüsten zur Steuerung des Garangentors sowie Hof und Garagenbeluchtung (ist bereits am laufen)
    • Zuheizer zur Standheizung aufrüsten, Steuerung am besten wie original über das Display in der Dachkonsole
    • Das RNS um die Freisprechfunktion erweitern
    • Front und Heckschürze auf den Stil vom Kong bringen


    Bilder folgen noch


    Bis denn


    Gruß aus der Mitte Hessens