Hallo zusammen,
ich hatte gleiches Problem. Habe einen gebrauchten Touareg Bj. 2012 gekauft. Das Fahrzeug hat alle Assistenten (also auch ACC). Die AHK wurde beim Kauf des vorherigen Eigentümers von einem VW Autohaus nachgerüstet.
Sobald ein Stecker in der Anhängerdose war, zeigte das Fahrzeug sofort Fehler ACC an.
Der Voreigentümer war mit dem Fahrzeug in 3 verschiedenen VW Werkstätten, wo ihm keiner helfen konnte. Letzlich hat das Autohaus, was die AHK nachgerüstet hat eine finanzielle Entschädigung geleistet, was für den Voreigentümer, der die AHK nicht oft brauchte dann in Ordnung war.
Nachdem ich ein bisschen hier im Forum recherchiert habe, bin ich dann mit dem Fahrzeug zum Volkswagen Zentrum essen gefahren.
Dort kümmerte sich Herr S. bestens um mich und das Fahrzeug. Direkt im ersten Gespräch merkte man, dass hier richtige Fachleute am Werk waren.
Mit 2 anderen Kollegen (einmal Ersatzteilbereich, einmal Werkstatt) wurde das Fahrzeug inspiziert. Dabei kam heraus, dass es sich nicht um einen Originalen E-satz handelt.
Als Lösung wurde mir das entfernen des nicht Originalen E-Satzes, mit gleichzeitiger Montage des Originalen E-Satzes empfohlen, da in diesem Falle ein sog. Maßnahmencode vom Werk fahrzeugspezifisch geleifert werde und somit alle Steuergeräte Kenntnis von der Anhängerkupplung erhalten. Ich entschied mich dann - da ich den Eindruck hatte, dass endlich mal einer weiß wovon er spricht - dazu, den E-Satz tauschen zu lassen.
Und ich kann Erfolg melden! Auch im Anhängerbetrieb funktionieren jetzt die Assistenten (mit Ausnahme des Totwinkelassistenten, der funtkioniert ja nie mit Anhänger).
Das ACC verhält sich sogar etwas "träger" mit Anhänger, heißt es beschleunigt etwas behäbiger.
Also das Volkswagen Zentrum Essen kann ich nur empfehlen. Später stellte sich heraus, dass Herr Sachse auch mal ans Werk ausgeliehen wurde und bei der Entwicklung des Phaeton/Touareg mitgewirkt hat. Also wenn mal einer ähnlich schwierige Probleme hat, kann ich ihn wirklich nur empfehlen.
Gruß
Stefan