Hallo arzmich
ich habe den gleichen Motor wie du.
Ich kann dir keine gescheite Werkstatt nennen aber ich versuche dich mal zu beruhigen was die Laufzeit angeht.
Meiner verliert Wasser und Öl. Wo das Öl bleibt haben wir schon rausgefunden. Das kommt zwischen Motor und Getriebe raus. Ist aber eine sündteure Angelegenheit das zu beseitigen. Also fahre ich so weiter, kippe alle 10000km ca 0.8l Öl auf und gut ist.
Das Wasser ist ein Mysterium. Es verschwindet und niemand weiss sorecht wohin. Im Öl ist es nicht. Eine klitzekleine Undichtigkeit haben wir gefunden aber der wurde abgesprochen dafür verantwortlich zu sein.
Nun, ich habe das Fahrzeug schon über 100000km und er schnurrt wie ein Kätzchen. Wasser muss ich ca alle 20000km auffüllen - so 1.5l.
Ich lebe damit. Gehe ich auf große Fahrt, schaue ich mal nach wie so der Stand der Dinge ist, aber unruhig losfahren tue ich deswegen nicht.
Ich bin jetzt bei knapp 180000km und Motor und Getrieb wird jedes mal erstklassiger Zustand attestiert. Ich denke und hoffe ich kann noch auf viele gemeinsame km schauen.
Gruß Dirk