Hallo,
mir ergeht es genau so. Ich habe im Maerz 2007 bei VW um eine Nachruestmoeglichkeit fuer meinen R5 angefragt und habe die folgende, vielversprechende Antwort bekommen:
Volkswagen hat die Abgasanlage fuer diesen Motor in den letzten Monaten
gezielt weiterentwickelt. Damit sind schon jetzt die technischen
Vorraussetzungen geschaffen, Ihren Touareg nachtraeglich mit einem
Dieselpartikelfilter auszuruesten. Der Dieselpartikelfilter muss exakt auf die Abgasanlage und das komplexe Motormanagementsystem des Pumpe-Duese-Motors abgestimmt werden. So erfolgt unter allen Fahrbedingungen ein optimaler Konvertierungsgrad der Schadstoffe.
Momentan gibt es leider noch keine Nachruestloesung eines
Dieselpartikelfilters beim Touareg R5 TDI. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Loesung zur Schwierigkeit der Nachruestung eines
Dieselpartikelfilters.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Ein Jahr spaeter (Maerz 2008) wird von VW eine Nachruestmoeglichkeit grundsaetzlich abgelehnt.
Muss man sich das gefallen lassen?
WNGT910
Alles anzeigen
Hallo, ich hatte mir kurz nach dem Ausliefertermin (02/06) ein Angebot zum Nachrüsten von meinem Händler machen lassen. Leider habe ich es verbummfiedelt.
Im Febr. 08 wollte ich dann während des ersten Sevices die grüne Plakette erwerben. "Gibt nur gelb, nachrüsten geht nicht! "
Mein Verkäufer kann sich an das Nachrüstangebot erinnern. "Ist von den Socken", was der Konzern da treibt. Auch ich habe Antworten von der Kundenbetreuung erhalten. Erst Telefonisch zweimal, dann eine Mail, und dann wieder ein Anruf:
"...Sehr geehrter Herr XXX,
wir verstehen Ihre Enttaeuschung, dass die Mobilitaet mit Ihrem Touareg aufgrund der aktuellen Gesetzeslage und des fehlenden
Dieselpartikelfilters eingeschraenkt ist.
Bitte sehen Sie es nicht als Beharren auf einem einmal angenommenen Standpunkt an, wenn wir Ihnen auch heute mitteilen muessen,
dass wir keine Nachruestung eines solchen Filters fuer Ihr Fahrzeug anbieten.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. *** i.V. ***
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg ..."
Der Hinweis, dass das Fahrzeug ja noch Garantie hat (nun vorbei), erst 20. 000 km, zwei Jahre "alt" ist,... "...das ist Pech, aber es betrifft ja auch nicht nur Sie alleine.."
".. der Test anderer Hersteller von DPF's zur VW- Freigabe wäre zu aufwändig, und lohne sich nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt..."
Am liebsten möchte ich mich für immer von diesem Konzern trennen. Dass mit den Gesetzen, nun gut. Obwohl, so dürfte sich ein Konzern dieser Größe wohl nicht überraschen lassen. Nach den suggerierten Eindrücken in der Autostadt zu urteilen zumindest!
Aber ein solcher Umgang mit angesch.... Kunden....
Es sich so einfach zu machen, bei 50.000,-€...
...und es betrifft ja nicht "nur" den R5!
Gruß, Tom