Beiträge von TomR5TDI

    Hallo Marco, ist der DPF serienmäßig?

    Gruß Tom

    Hallo, ich habe die Absicht einen "Dicken" zu verkaufen.

    AZV starr, Winterpaket, Winterräder, Geschw. -Regelanlage, Multifunktionslenkr. Leder,
    NR-Ausf., Climatronic, Xenonscheinw. mit Kurvenfahrl., Scheinwerfer-R.-A., Sitzheizung vorn, Laderraumabd. mit Gepäcknetz, Stoffbezüge Anthrazit, ...(Farbe ? graugrünmet.?)
    unfallfrei, KEIN "richtiges" Gelände!


    ca. 25.000 km, Bj.; 02/06, VB 28.500,-€

    Bitte nur bei ernsthaftem Interesse über PN Kontakt aufnehmen.


    VG Tom

    Danke für den "Eingriff" sowie den Hinweis auf die fehlenden Daten!

    Ist nur so, ich weile während meiner Bürozeit hier im Forum (ja, kann das;-)). Da habe ich diese Angaben immer nicht zur Hand.
    Ich gebe mir Mühe! Es handelt sich um die "Standartausführung" beim R5 bei der Auslieferung 2006. Vielleicht reicht das ja dem Ein oder Anderen?
    Preis, nun gut habe ich etwas geändert(700,-€). Er liegt aber unter 50% vom Neupreis damals. Und 8-10Tkm wurden sie eher getragen als gefahren....

    Viele Grüße, Tom

    Ich habe meinen Dicken nun seit 4 Wochen und ich bilde mir ein, das die Geräusche beim Schalten lauter werden, ( lautes mechanisches Klacken) und die Gänge sperriger "reingehen". Ein Freund machte mich ebenfalls auf die Schaltgeräusche aufmerksam. Die Werkstatt sagt nach einer Probefahrt - alles sei OK, die Gänge gingen "sauber" und die Geräusche seien normal. Ich bin nun total verunsichert ob ich Halluzinationen habe. Sicher läßt sich hier kaum vermitteln was normale Schaltgeräusche sind - aber hatte jemand Probleme mit dem Schaltgetriebe?

    Aerzchen

    Hallo, ich kann ebenfalls keine "abnormen" Schaltgeräusche benennen. Allerdings, bei starkem Beschleunigen, schnellem Schalten, kann das Timing zwischen Kupplung treten (voll!!!) und Schaltvorgang schnell außer Rytmus kommen. Dann gibt's Geräusche.

    Was mir nicht gefallen mag, ist, dass bei leichtester Berührung des Schalthebels (Griff zum Hebel) und hohen Drehzahlen (Beschleunigen- Schalten zwichen 1.u.2.Gang) ein starkes Vibrieren des Schalthebels nicht nur zu spüren, sondern auch deutlich zu hören ist.
    Einmal zum Freundlichen: ein Gestänge/Kupplungsgelenk wäre lose gewesen. Ist jetzt besser, aber nicht verschwunden.

    Gruß, Tom

    Guten Morgen,

    wer sagt eigentlich, dass die CR 6 DPF Dieselmotoren keinen Dieselkraftstoff im Motoröl einlagern ?:denker:

    Ich wäre sogar bereit einem Freiwilligen (DPF CR 6 mit 10.000 - 20.000 km Laufleistung seit letztem Ölwechsel oder seit der Neuanschaffung) eine Ölanalyse bei Wearcheck für 50 € zu sponsorn. PN an mich!:Applause:

    Schönes Wochenden, centman04


    Hallo,

    scheint, es wird nicht jedem jede Frage beantwortet?

    Zum Thema:
    Weiter noch: Was geschieht generell bei allen Fahrzeugen, bei denen unverbrannter Dieselkraftstoff über den Verbrennungsraum in das Abgassystem zur Rußverbrennung eingeleitet wird?
    Dass das Dieselöl sich mit dem Motoröl vermischen kann, ist ja nur die eine Seite. Was geschieht mit dem Kat? Gelangt durch dieses Prinzip unverbrannes Dieselöl auch in diesen?
    Beim Benziner ist unverbrannter Kraftstoff für den Kat ein Problem.

    Ich stellte diese Frage bereits schon: Das offene System von HJS wird vom Fiskus annerkannt, die grüne Plakette erteilt. Die Probleme mit unverbranntem Diesleöl, dessen Anreicherung im Motoröl, gibt es nicht.
    Warum äußert sich VW hierzu nicht? Oder doch?

    Hat jemand solchen DPF von HJS nachgerüstet? Bitte Erfahrungen Preis geben.

    Danke für wenigstens eine Antwort!
    Gruß Tom

    Hallo,
    und was kann man jetzt da machen?
    Wenn das wirklich so erwiesen ist, liegt doch eindeutig ein gravierender Mangel vor.
    Die Angabe von 30000 km Intervallen ist dann nicht mehr gegeben und somit sind die Verkaufsversprechungen nicht erfüllt.
    Eigentlich müsste VW sich in solchen Fällen auf jeden Fall an den Kosten für den "zusätzlichen" Ölservice beteiligen.
    Hoffe, dass da mal jemand ne Klage einreicht. Denn dann hätte man einen Musterprozess mit rechtsgültigem Urteil, das dann wohl auch für andere R5 gilt.


    ...eine Ausrede von VW war sinngemäß: "...schließlich könne ja VW nichts für die Entscheidungen der Politiker und ihre Auswirkungen..., zaubern könne ja nun niemand,...und Kompromisse ließen sich eben nicht ganz umgehen..."

    Viel Spaß vor Gericht!


    Hallo!
    Nicht fressen, ich besitze einen R5 OHNE serienmäßigen DPF. Wegen der gelben Plakette äußerte ich hier an anderer Stelle meinen Ärger darüber. Sollte ich nun gar froh sein???


    Nach dem Lesen der Beiträge in dieser Reihe, stellen sich mir Fragen. Ich hoffe einer weiß Antworten.

    HJS bietet speziel für den R5 eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF an. Dafür müßten dann auch entsprechende Gewährleistungen- auch für den Motor bindend sein???

    Wenn dem so ist(!), bei diesem offenen System die geschilderten Störungen nicht auftreten können, warum verwendet VW dann dieses offene Sysetm nicht, bzw., gibt es zur Nachrüstung frei? (Wenn sie sogar dem Fiskus "genehm" sind, und die grüne Plakette ermöglichen!?)
    Was "stört" VW an dem offenem System von HJS, der ja mit anderen Produkten bei VW zum Erstausrüster zählt?
    Insbesondere, wenn die eigene Lösung so bedenklich sein kann? Kommt das serienmäßige, geschlossene System gar auch von HJS?

    Mag sein, die Fragen sind laienhaft, dann sorry!

    Gruß, Tom

    wir sind drei Jahren einen R5 gefahren EZ 11/2003.
    ....Die Leasingleute haben es da einfacher, die stellen nach der Laufzeit den R5 wieder auf den Hof.
    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,

    vielleicht darum das Stillhalten von VW? Die meisten Fahrzeuge der höheren Preiskategorien dürften geleast sein. Dann "regelt" sich das "Problem" von selber.

    Nur: Wie "freuen" sich dann die Leasingfirmen?!
    Wenn die schon nichts erreichen, was dann die paar Einzelkämpfer?!
    Oder gibts bei den Großen einen Deal(man hört ja nix)?????

    Fragen über Fragen.....

    Ich habe die Nase voll!

    Ich wollte unbedingt einen "Schalter". Zum Bestellzeitpunkt gab es da nur den R5. Kurze Zeit später dann doch auch den 6 Zylinder. Den mit ca. 2000,-€ mehr mit 3l Hubraum, entsprechend mehr Leistung, E 4 UND DPF.
    Nur hat mir das der Händler nicht mitgeteilt. Vielleicht hätte man umbestellen können.
    Die Nachrüstungszusage von damals nun ein Flopp....
    Das innerhalb von 2 Jahren und 20.000 km. Die Batterie hatte auch schon den Geist aufgegeben.... 5 Tage NACH Ablauf der Garantie! Da gabs "nur" noch Kulanz auf die Batterie, Arbeitslohn (Sitzausbau usw.) war meine Sache. Vielleicht 1.000,-€ für den Filter- ohne VW Freigabe, ... Macht richtig Freude! Wenn man dann hier noch so Begebenheiten anderer lesen darf...

    Gruß Tom

    Hallo CLF,

    danke für Deinen Tip! Ich habe dies bereits getan. Der Betreuer von VW bestätigte mir auch, dass HJS mit einigen Produkten Erstausrüster für VW sei.
    Mir geht es aber darum, dass VW offensichtlich nichts tut. Es kann nicht angehen, dass Fahrzeuge dieser Preisklasse bis vor einem Jahr noch ohne Filter ausgeliefert wurden, es eine Lösung eines auch für VW kompetenten Anbieters gibt, und nun VW die Hände still hält. Immerhin gibt es ja sogar noch Fahrzeuge mit Werks-Garantie, die im Falle des Falles erlöschen könnte, weil VW diese KAT/Filterkombination nicht freigegeben hat.
    Dann zwischen den Giganten allein zu stehen, finde ich von VW absolut unmöglich.

    Sicher, im Moment ist noch nichts endgültig mit der Plakette, außer, dass VW seine betroffenen Kunden alleine läßt. Was dann wie tatsächlich ab 2010 notwendig wird, wird die Zeit bringen. Tausende Ausnahmegenehmigungen, auch und besonders von Behörden, könnten auch die Richter ins Spiel bringen....


    Und ebenso sicher: Leben- Auto fahren kann man auch ohne VW...

    Gruß, Tom

    Hallo, ich hatte mir kurz nach dem Ausliefertermin (02/06) ein Angebot zum Nachrüsten von meinem Händler machen lassen. Leider habe ich es verbummfiedelt.
    Im Febr. 08 wollte ich dann während des ersten Sevices die grüne Plakette erwerben. "Gibt nur gelb, nachrüsten geht nicht! "
    Mein Verkäufer kann sich an das Nachrüstangebot erinnern. "Ist von den Socken", was der Konzern da treibt. Auch ich habe Antworten von der Kundenbetreuung erhalten. Erst Telefonisch zweimal, dann eine Mail, und dann wieder ein Anruf:

    "...Sehr geehrter Herr XXX,

    wir verstehen Ihre Enttaeuschung, dass die Mobilitaet mit Ihrem Touareg aufgrund der aktuellen Gesetzeslage und des fehlenden
    Dieselpartikelfilters eingeschraenkt ist.

    Bitte sehen Sie es nicht als Beharren auf einem einmal angenommenen Standpunkt an, wenn wir Ihnen auch heute mitteilen muessen,
    dass wir keine Nachruestung eines solchen Filters fuer Ihr Fahrzeug anbieten.

    Mit freundlichen Gruessen

    i.V. *** i.V. ***

    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg ..."

    Der Hinweis, dass das Fahrzeug ja noch Garantie hat (nun vorbei), erst 20. 000 km, zwei Jahre "alt" ist,... "...das ist Pech, aber es betrifft ja auch nicht nur Sie alleine.."

    ".. der Test anderer Hersteller von DPF's zur VW- Freigabe wäre zu aufwändig, und lohne sich nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt..."


    Am liebsten möchte ich mich für immer von diesem Konzern trennen. Dass mit den Gesetzen, nun gut. Obwohl, so dürfte sich ein Konzern dieser Größe wohl nicht überraschen lassen. Nach den suggerierten Eindrücken in der Autostadt zu urteilen zumindest!
    Aber ein solcher Umgang mit angesch.... Kunden....

    Es sich so einfach zu machen, bei 50.000,-€...:zorn:
    ...und es betrifft ja nicht "nur" den R5!

    Gruß, Tom

    Schau doch mal bei HJS.com rein. Dort kannst Du abfragen, ob es für Dein Modell einen Filter gibt. Gruss und viel Erfolg!


    Hallo mal wieder!
    Danke für den Tipp!
    War nun zur ersten(!) Durchsicht, und wollte gleich mal eben eine Plakette erwerben. Die grüne selbstredend. Pustekuchen:eek:, hies es da von VW. R5 ist ohne DPF, gibt es blos gelb. Nachrüsten, wie beim Kauf besprochen? Nö, geht bei VW bei allen Allradfahrzeugen nicht!

    Tja, scheinbar nun doch, OHNE VW!?

    Nochmals Danke! :top:
    (...ohne selber zu fragen!;-)))

    Hallo und gute Fahrt!

    Abholung des Fahrzeuges im Winter mit zusätzlich erworbenen Winterreifen, und Sommerreifen, die nun laut Beschreibung absolut Gelände untauglich sind.

    Frage: gibt es einen Reifentyp für die Originalfelge, der gute Strassen, Gelände (Winter gar?) -eigenschaften in sich vereint?

    Hauptsächliche Gländetypen: Feld, Wald, Wiese, Problem also Schlamm lehmhaltiger Erde/Mutterboden, Sand weniger.

    Für Tipp's im Voraus dankend, Tom!

    :horn: :p Hallo alle zusammen!

    Heute morgen kurz vor 7:00Uhr(!) rief der Teileservice vom Händler an: "SIE SIND IM ANFLUG"!

    Als ich dann gegen 15:00Uhr bei meinem Verkäufer auftauchte, verschlug es ihm die Sprache: ...die PC 'ssind abgestürzt, daher habe er keine Telefonnummer von mir,..., ob ich hellsehen könne? Woher ich Bescheis wüsste?

    Naja, ich habe sie nun endlich(habe sie mir größer vorgestellt). Übrigens mit Wolfsburg habe ich mehrmals schon ab vor drei Wochen diesbezüglich telefoniert. Man wollte sich jedes mal kümmern und zurückrufen, wollte....

    Also, nochmal danke für den Hinweis auf diese Teile nebst Nummern (Händler wusste von nix), und für den moralischen Beistand!

    Gute Fahrt, Gruß, Tom

    :wut: :zorn: Hallo, die Abstützungen für die Sitze sind immer noch nicht lieferbar!!!


    Seit 1988 ist mir bei über Eine Million Fahrkilomter mit mehreren "Sternen" bis heute ,das bis dahin "Normale" bei Originalteilen eines Herstellers, nicht mehr untergekommen!
    Hoffe, das dies mir Solches nur bei DIESEN Teilen so geschieht!

    Gruß, Tom

    Hi,

    hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter des AH Sierries. Sie können leider auch nicht helfen. Es seien zwar schon wieder welche bestellt...

    " ...einer ist drauf gekommen, und nun woll'n sie alle haben..." so seine Worte. Also bleibt nur WARTEN!

    Danke und schönes WE (mit viel Schnee?)

    Zitat:
    "...[QUOTE=Gladiator79]So, nun ists bei mir auch soweit.

    Habe bei der VW-Vip-Hotline gemeckert.

    Drei drei Dinge im ganzen.
    1. Wieso gibts keinen Bordbuchhalter bei dem Mod.2005 (ich weiß, war nicht Serie)
    2. Uhu-Geräusch
    3. Sitzkeile sind bestellt und immer noch nicht geliefert

    Innerhalb von 1,5Wochen alles gelöst...."

    Hallo, ich warte weiterhin auf unbestimmt schon seit fast 3 Wochen auf diese Sitzkeile. Find ich echt ätzend! Wenn es Original-Teile sind, darf soetwas nicht sein. Zumal ja offensichtlich bedarf besteht. Eigentlich müssten sie mit dem fahrzeug gleich mitausgeliefert werden.
    Hast Du einen Tipp, ob Deine"Bezugsquelle" mir helfen könnte?

    Danke und Gruß, Tom!