Beiträge von windeck

Tja manchen ist so ein Spurwechsel bei mehr als Schrittgeschwindigkeit einfach nicht zuzumuten. Ist ja auch gefährlich so ein Spurwechsel und ist die rechte Fahrbahn nicht nur für Lkw zugelassen:denker: :D :D
    Spass bei Seite. Ich bin täglich auf den BAB´s rund um S und HN unterwegs, man muß sich wirklich wundern daß da täglich nicht mehr passiert und dass die Zahl der Unfalltoten sinkt und nicht steigt.:eek:
    Das ist wohl mehr den Autos als dem Fahrstil von so manchem zu verdanken.
    Aber das gehört wohl in einen eigenen Tread. Vom eigentlichen Thema sind wir wohl schon vor einigen Beiträgen abgekommen.

Gruß Ralf

Ja - das ist ganz schön heftig wie unsere "Dicken" verzögern können wenn´s mal eng wird und man richtig auf das Bremspedal tritt.
    Die Geschichte mit dem Warnblicker in Verbindung mit dem Bremsassi. ist auch was tolles. Man eschrickt tatsächlich wenn man das zum erstenmal erlebt und denkt sich "upps - was geht´n da ab".
    Ist allerdings erst seit dem Facelift im Dicken verbaut.

Gruß Ralf

Hallo T4-Fahrer

Keyless Access???????

Da gibts hier im Forum auch einiges zum lesen.
    Nutze mal "Suchen" und lies Dir die Beiträge durch.
    Vieleicht klappts dann doch noch mit der Standheitzung:zwinker:

Gruß Ralf

Hallo Schmidti71,

ich habe 2,5Jahr und 80 tkm einen R5 Schalter mit Luftfederung gefahren und war, um es vorneweg zu sagen mit dem Auto rundherum zufrieden und ich war mir sicher der nächste ist wieder ein T.. So kam was kommen mußte. Dank meines aufmerksamen Autoverkaufers und einer ordentlicher Portion Glück kam ich kurzfristig zu einem Neuen V6 TDI Automatik mit Luftfederung und adap. Wankausgleich.
    Was soll ich sagen?? Ich bin einfach begeistert.
    Zu deinen Fragen:
    Der R5 ist sicher eine gute Motorisierung für unsere T. Hat mit 400 Nm nicht zu wenig Kraft, man kann zügig unterwegs sein und hat einen moderaten Spritverbrauch, der bei mir bei ca. 9,8 ltr/100km lag und einen kernigen Sound der zum T passt. Einfach die wirtschaflichste Art Touareg zu fahren.
    Der V6 TDI dagegen ist eleganter, deutlich ruhiger in der Ausführung seiner Arbeit. Er läd quasi ein zum entspannten dahin cruisen ein, was einem auch mit 180 km/h noch wie cruisen vorkommt. Er kann aber auch sportlich und und schon beinahe böse seine 500 Nm zum Einsatz bringen, so daß manche große Augen machen und verschreckt in die Runde schauen. Mehr Leistung will aber auch gefüttert werden, was bei einem Mehrverbrauch zum R5 von ca 1 - 2 l/100km liegt. Der V6 TDI ist wohl die optimale Lösung für den T.
    An Deiner Stelle würde ich auch die Automatik in Betracht ziehen, zumindest beide mal Probefahren und dann erst entscheiden. Ich bin eigentlich eingefleischter Schaltgetriebfahrer aber mit der 6-Gang-Automatik, die seidenweich schaltet, wüsste ich jetzt nicht ob ich mich nochnal anders entscheiden würde.

Windgeräusche sind unmerklich und im unteren Geschwindigkeitsbereich quasi nicht vorhanden.
    Ja- man kann einen V6 TDI auch unter 10 l/100km bewegen-- muß es aber nicht:Applause:
    es macht vielmehr Spaß etwas mehr Diesel zu verbrennen. Aber was sag ich, der T wiegt über 2,5 To und die kann man mit über 200 km/h über die Autobahn bewegen und hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11,5 ltr/100km - was will man mehr??
    Zum Wankausgleich eine Frage an Dich- Kennst Du die alte Opel Omega Werbung aus dem Fernsehn noch? Die in der der Omega wie auf glühenden Schienen um die Kurve fährt! So in der Art kannst Du Dir den Wankausgleich vorstellen.
    Mit den Reifen hatte ich keine Probleme. Einfach öffter mal von Vorne nach Hinten wechseln oder bei Bedarf auch mal auf der Felge drehen. Das bringt sicher 5 -10tkm mehr Laufleistung.
    Ich habe und hatte die Ledersitze mit der elektrischen Verstellung. Da hat sich nichts geändert funzt alles wunderbar.
    Ich hoffe ich konnte Die mit meinen Ausführungen weiterhelfen und kann Dir getrost sagen der Touareg mit dem V6TDI Automatik mit Luftfahrwerk und Wankausgleich ist ein tolles Auto und ich würde nicht Tauschen wollen.
    Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß Ralf

Hallo Blackhawk,

ganz unprofisionell mit einem Kabelbinder. Lasche umlegen und Kabelbinder drum gelegt dann Überstand abgeschnitten (den vom Kabelbinder natürlich).

Auch noch alles Gute zum Neuen. Sieht echt toll aus.
    Aber sag mal, läßt du Fremde mit deinem Neuen rumfahren??
    Der Mann auf dem 4. Bild aus dem anderen Tread sieht garnicht so aus wie du auf deinem Profilbild..:D :D :D

Viel Spaß und allseits freie Autobahnen
    Gruß Ralf

Hey

Da die PDC weder Vorne noch Hinten funzt kann man Verschmutzung oder einen kleinen Andocker wohl ausschliessen. Außer Dir ist beim Parken Vorne und Hinten einer drauf gefahren, was aber eher unwarscheinlich ist. Aber "Shit happens".
    Warscheinlicher ist wohl das sich ein Steuergerät verabschidet hat. Da wird Dir am ehesten der :) helfen können, in dem er Dir den Fehlerspeicher ausliest.

Viel Erfolg
    Gruß Ralf

Zitat:
    Beim naechsten TF-Event eine Rundmail an alle Teilnehmer starten und nachfragen, wer ein VAG-Com hat und mitbringt. Der Rest ist binnen Sekunden erledigt. :D

und bis dahin einfach anschnallen .... und Ruhe is...

Gruß Ralf

Hey

[...]Also hat der Steueraufschlag von 1,20 EUR nichts mit dem Fahrzeuggewicht zu
    tun [...]

soweit ich weiß ist das so richtig.
    Im Zuge der Subventionierung der Nachrüst-DFP´s hat unsere Bundesregierung beschlossen, daß bei nicht nachgerüsteten Fzg die KFZ-Steuer eben um diese 1,20 € /100ccm steigt. Irgendwie muß die Subvention ja gegenfinanziert werden!

Und bei der Steuergeschichte mit dem Fzg-Gewicht muß man wohl unterscheiden zwischen PKW und Nutzfahrzeug, Gewichtsbesteuerung und Umweltbesteuerung(Feinstaub) in Verbindung mit dem Kassenstand unseres Finanzministers sowie der Berücksichtigung von Sinn und Unsinn...........
    Kurz: Da blickt keiner mehr richtig durch!!! :confused: :confused:

Hallo Ameritek,

wenn ich dich richtig verstehe willst du anstatt den Sommerreifen, AT´s montieren lassen. Das bedeutet warscheinlich, daß du meistens auf Asphalt und nur gelegentlich mal im Gelände unterwegs bist.
    Warum montierst du nicht einen guten Ganzjahresreifen?
    Mit denen bist du gut auf Asphalt unterwegs und bei den meisten Geländefahrten auch nicht verlohren.
    Ich hatte auf meinem R5 den Dunlop Grandtrek ST 8000 in der Größe 255/60 x 17 drauf und bin mit denen rundherum zufrieden gewesen. bei jeden Wind und Wetter jeden Tag unterwegs gewesen, auch im tief verschneiten Ö. Laufleistung pro Satz lag bei mir bei ca.42.000 km. Und sicher ein leiseres Abrollgeräusch als ein AT.
    Viel Spass bei der Entscheidung.

Gruß Ralf

Zitat

Och schade, ich hatte gehofft, das Ladevolumen des T erheblich zu erhöhen, indem man die Ladung einfach hinten überstehen lasst und dann von der Heckklappe zusammenquetschen lässt…so wie bei manchen Müllautos…

Hy Frank

Die haben das im Werk mal so angedacht wie du dir das wünscht. Aber nach dem bei vielen Versuchen immer die Seitenscheiben und die Windschutzscheibe rausgeflogen sind haben die das wieder abgeschaft und so eingestellt wie´s jetzt halt funzt.
    :spam:

Gruß Ralf

Wenn die Felgen breiter sind als das aufgezogene Gummi finde ich das einfach nur schlecht. Sieht aus wie "Wollen aber nicht Können".
    Scheint aber modern zu sein, man sieht´s ja immer öffter.

Gruß Ralf

Hallo Florian,

Frank hat wahrscheinlich recht. Mehr als eine 70% Beteiligung wird nicht drin sein.
    Aber vieleicht kann ein guter Sattler was ausrichten. Wenn er günstiger ist als dein 30% Anteil hast du schon was gespart.
    Viel Erfolg
    Gruß Ralf

Hay

nicht nur an Vordersitzen wurde gespart, auch die Seitenwangen an der Rückenlehne der Rücksitzbank sind nun aus Stoff und nicht mehr aus Leder.
    Aber wenn das Gestühl an Stellen die sowieso keiner sieht, und man auch nur erschwert erfühlen kann, aus Stoff anstatt aus Leder sind halte ich das nicht wirklich für einen Weltuntergang.
    Das Thema Preisentwicklung der Sonderaustattung steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt :zorn:

Aber auch das haben wir alle vor dem Bestellen gewußt und haben´s doch gewollt.

Trotz allem einen schönen Wochenanfang morgen

Gruß Ralf