Hallo man,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu den Ganzjahresreifen:
Ich hatte auf meinem R5 mit einer Jahreslaufleistung von ca. 35 tkm Ganzjahresreifen in der Größe 255/60 * 17 drauf und war voll und ganz zufrieden. Ich bin damit auch in den verschneiten Alpen ohne Probleme zurecht gekommen.
Der Reifen war ein Dunlop Grandtrek St 8000 und beide Reifensätze, die ich gefahren bin hielten ca 45 tkm.
Es ist allerdings empfelenswert die Reifen der Vorderachse regelmäßig auf der Felge zu drehen ( außen nach innen, der Dicke neigt dazu die Reifen außen schneller abzufahren). Kostet zwar den ein oder anderen Euro bringt aber Laufleistung und das spart wieder was ein.
Zum Winteranfang einfach neue Reifen montiern , die Alten aufheben und im Sommer voll runterfahren, so hast Du im Winter immer optimale Profiltiefe.
Zum Cricket- Leder:
Ja es sind nur die sichtbaren Flächen mit Leder bezogen. die nicht sichtbaren Flächen, wie Seitenwangen der Sitze zum Tunnel hin und Lehnen sind mit Stoff bezogen. Hat angeblich was mit Geräuschentwicklung ( Lederknarzen)zu tun wohl aber sicher mit Einsparung.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Gruß Ralf