Beiträge von windeck

    Hallo
    Wen ich das damals beim :) richtig vestanden habe, hat der Dicke mit Schaltgetriebe in der Kupplung ein sogenanntes Zweimassenschwungrad verbaut. Das sind , nicht wie früher ein Brocken Stahl aus dem ein Schwungrad gedreht wurde, sondern zwei elastisch gelagerte Schwungräder die aneinanderliegen. Dieses System soll dafür sorgen, daß die gewaltige Kraft der Drehmomente der Motoren nicht auf einenSchlag, beim Einkuppeln auf die Getriebe haut.
    Ich denke wenn die Lagerung der Schwungräder defekt ist, könnte das schon zu Ruckeln führen.
    Ich hofffe ich konnte die Sache mit meinem Halbwissen halbwegs richtig erklären :denker: und daß sich die Vollprofis in Sachen Autotechnik nicht vor ihrem Rechner totlachen.:lach:

    Gruß Ralf

    Hallo!

    Hat jemand schon eine Tuning-box von Dte-System in seinem Touareg V6Tdi eingbaut? Wollte eine in meinem einbauen, und weiss nicht ob es gut oder nicht ist? :confused:



    Hallo

    hatte eine Box von DTE in meinem R5 Bj `04 Mod. 05 verbaut.
    Bin damit zufrieden gewesen. Mehr Durchzug und einen guten Liter weniger Spritverbrauch auf 100 km bei gleicher Fahrweise wie ohne Box. Anstieg der Höchstgeschwindigkeit war nur minimal.
    Man kann bei den DTE-System die Leistungssteigerung über eine Jumperleiste variieren. Bin sie in der mittleren Einstellung gefahren. Die Box läßt sich schnell ein- und ausbauen (zumindest beim R5).
    Nachteil war ganz klar der erhöhte Rußausstoß beim Gasgeben.
    warscheinlich würde ich die Box beim V6 nicht mehr einbauen. Der hat eigentlich genug Leistung. Obwohl 1 - 1,5 ltr weniger Spritt im Verbrauch schon reizen.

    Gruß Ralf


    --- Zuerst dachte ich ja, es sei der falsch montierte Henkel. Nachdem ich das aber behoben habe, fallen mir bei >140, ganz extrem bei >180 die Windgeräusche "hinten oben" auf. Ist das der Henkel? Oder der neue Spoiler? Auf alle Fälle viel lauter als beim Vorgänger - Meinungen?

    .



    da bleibt Diir nur eins. --Henkel runter und ohne Henkel ausprobieren.
    wenn´s laut bleibt ist es nicht der Henkel!:denker:

    Ich glaube aber nicht das der neue Dachspoiler laute Geräusche verursacht. Habe die Reling auf dem Dach und kann keine extreme Geräuschentwicklung vom Heck feststellen. Bin aber der Meinung das mein Schibedach leiser sein könnte - ist aber nicht so laut das es nerven würde.

    Beim Henkel können event. auch die Gummis leicht überstehen und Geräusche verursachen. Der Querschnitt der Gummmis ist unterschiedlich - Eine Seite dick die andere Seite dünn. Falsch eingezogene Gummis wären auch eine Möglichkeit.

    Gruß Ralf

    Hallo

    Auch sind die Sensoren der PDC, insbesondere die Aufnahmen derer Kabelstecker, sehr Empfindlich und superschnell abgebrochen (eigene Erfahrung beim demontieren der Stoßstange). Die tut jetzt warscheinlich noch, was aber wenn Übermorgen die Fehlermeldung kommt. Lieber mal Richtig vom Fachmann richten lassen dann ist man schön im Grünen Bereich. Meine Meinung.

    Gruß Ralf

    Aus konkretem Anlass bringe ich mal das alte Thema nach oben. Ich habe einen Satz Gummimatten aus dem vor-GP, also mit der schlitzförmigen Aufnahme. Die Befestigungen in meinem neuen sind aber punktförmig. Gibt es da eine Lösung (die Aufnahme in den Gummimatten ist austauschbar!)?

    .



    Hallo Mike,
    erst auch mal von mir an dieser Stelle alles gute zum Neuen.
    Das mit den Gummimatten war bei mir genau so. Matten mit Langloch und GP mit runder Befestigung. Ist aber kein Problem, die Gummimatten passen genau so rein wie beim vor-GP. Die Befestigungsnippel sind an der selben Stelle, so daß die Matten einrasten und nicht verrutschen. Hält bei mir so schon ein Jahr lang.

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf!
    Mein hinterer sieht aus, wie der vorne? Gleiches Prinzip, an der Seite aufhebeln und Gummi wechslen?

    :confused:



    Als ich die Gummis vorne gewechselt habe dachte ich auch, daß das hinten genau so geht. Aber Hinten die Seite entfernt, und siehe da, doch nicht so wie vorne, das Gummi geht nicht raus. :confused:

    Gruß Ralf

    Ich habe vor sechs Wochen meine Windschutzscheibe und die beiden Seitenscheiben mit W5 Nano Protect behandelt.(gab´s mal bei Lidel im Angebot). Ich muß gestehen, daß ich nicht mit solch gutem Ergebnis gerechnet habe. Die Wischer laufen völlig lautlos über die Scheibe und ab 70 km/h braucht man keinen Wischer mehr. Auch an den Seitenscheiben perllt das Regenwasser sofort ab, so daß immer freie Sicht zu den Spiegeln gegeben ist. auch nach jetzt mehr als 6 Wochen hält der Effeckt noch an. Ich bin begeistert.

    Gruß Ralf

    Warum komplett - einfach, so wie vorne, das Gummi bestellen und wechseln?

    :denker:



    Bist Du sicher?
    Bei mir sieht der Heckwischer aus wie die früheren Blech-Wischer. Links und rechts neben dem Gummi sind je ein Stahlblechchen zur Stabilisierung des Wischers und das Ganze ist irgendwie im Kunstsoffteil des Wischerarmes befestigt.
    Ich habe keine Idee wie das, ohne Gewalt trennbar ist. Für irgendwelche Tips wäre ich dankbar.

    Gruß Ralf




    ich muß auch nur einen im Kofferraum unterbringen und der liegt auch nur auf der Autobahn--warum nur?????:denker:

    Du hast auch recht wenn Du sagst der Tiguan sieht besser aus als seine Mitstreiter nur beim Kofferraum ist der Unterschied zwischen X3 und Tiguan nicht so groß (X3 480/1560ltr - Tiguan470/1510 ltr) wie der Preis (X3 ca 7000,-- teurer im Grundpreis)

    Gruß Ralf

    Ich denke schon das der Kofferraum im Tiguan reichlich groß ist, auch für einen größeren Hund wie ich einen habe. Da ist es auch egal ob ein Ladeboden drin ist oder nicht oder ob der Hund ein paar cm nach unten springt oder in einen eben Kofferraum hüpft.
    Beim Hundesport bzw Ausbildung muß der Hund auch Hindernisse überspringen und das schadet nicht.
    Wenn ich sehe wieviel Platz, von der Höhe her noch in einer Schmidt-Box (auch in einem großen Kombi wie E-Klasse) übrig bleibt oder gar in in einem Hundanhänger braucht man über die Hundetauglichkeit eines Tiguan nicht wirklich reden. Außerdem ist die bevorzugte Stellung des Hundes beim Fahren, die Liegende.

    Gruß Ralf




    Versteh ich nicht.
    Mein Hovi ist bei der Besichtigung des Tiguan ohne Aufforderung in den Kofferraum gesprungen, hat sich alles genau angeschaut(abgeschnuppert) und sich mit einem Blick hingesetzt, der mir sagte "Ja-den können mir auch nehmen".
    Außerdem in Deinen "T" muß dein Hund ja auch rein und der hat sicher eine höhere Ladekante.

    Gruß Ralf

    Hallo

    mit genau der selben Frage habe ich mich auch beschäftigt, als vor 3 Jahren unser Hovawart-Rüde ins Haus kam. Damals mußte ich auch feststellen, daß so eine Tierkrankenversicherung ganz schön teuer ist und Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen nicht bezahlt werden.
    Da habe ich für meinen Hund einen kleinen Sparvertrag abgeschloßen und auf den gehen jeden Monat ein paar Euronen und die Geburtstagsgeschenke von Muttern :D . Davon werden dann die Tierarztgeschichten bezahlt und ich hab was auf der "hohen Kante" wenn´s gebraucht wird.
    Ansonsten habe ich außer einer verletzten Pfote noch keinen außerplanmäßigen Tierarztaufenthalt zu verbuchen. Toi-Toi-Toi:guru: .

    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,

    wir haben einen neuen kleinen Flitzer im Hause. Gisela hat einen kleinen Bruder bekommen. Wir haben heute einen kleinen Suzuki Swift 1.6 Sport gekauft.

    Eric



    :denker: :denker: und Du passt da mit Deiner T-Norm wirklich rein???? ---- und wenn Du drin bist auch wirklich wieder raus?????:Applause: :Applause: :Applause:

    Viel Spaß mit der heißen Rennsemmel und immer knitterfreie Fahrt.

    Gruß Ralf

    Hallo Freunde.

    ich glaube Ihr vergleicht einwenig Äpfel mit Birnen.
    Setzt Euch mal in einen Polo oder Skoda oder, oder, oder... da könnt Ihr Plastik nicht nur sehen sondern auch richen!
    So schrecklich wie der Innenraum vom Tiguan hier dargestellt wird ist er meines erachten garnicht. Zumindest die Ledersitze sind wertiger als das Crikettgestühl in meinem "T".
    Und außerdem wäre ich ganz schön angefressen wenn ein 35 T€ Auto wertiger ausfallen würde wie mein 70 T€ "T". Ihr warscheinlich auch.
    Ergo, man kann der Tiguan nicht mit dem Touareg vergleichen , da beide Autos in verschiedenen Klassen unterwegs sind.
    Der Tiguan ist auch sicher nicht als Ersatz für den Touareg auf den Markt gekommen.
    Eher als "kleiner" Zweitwagen für die Gemalinen der "T"-Fahrer.:D
    Und für die Nutzung ist er sicher gut ausgestattet.

    Gruß Ralf