Beiträge von Nero25

    Habe bei meinem 7L BKS mit LC und KF Bremse vor 2 Wochen komplett Scheiben und Beläge getauscht. Alles von Brembo, hat mich insgesamt 300€ gekostet.

    Beläge vorne und hinten für meinen insgesamt 100€, viel günstiger kommt man denke ich nicht weg:

    https://www.qp24.de/de/bremsbelags…sche-seat/24253

    https://www.qp24.de/de/bremsbelags…-skoda-vw/43646

    Die Brembo Teilenummern kannst du dir ganz einfach auf deren Seite raussuchen:

    https://www.bremboparts.com/europe/de

    [...] Der erste ist im Motorraum, von unten am rechten motorlager (in Fahrtrichtung). Das ist eine riesen Kinderkrankheit beim T1. [...]

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Massekabel vorne rechts am Längsträger, das scheint der Übeltäter zu sein. Hatte zuerst nur mal dran gewackelt, danach kamen wieder 13,6V bei der Batterie an.

    Sah zwar auf dem ersten Blick noch in Ordnung aus, aber beim Ausbau ist dann aufgefallen, dass die eine Seite nur noch mit 1/4 des Querschnittes verbunden war.

    Habe direkt mal ein neues bestellt. Für die die es interessiert und die Teilenummer benötigen, bei meinem (EZ 12/2005, BKS) hat das Kabel die Teilenummer: 7L6 971 537 A

    Dann hoffe ich mal, dass das Problem damit behoben ist und danke euch allen für die Hilfe :thumbup:

    [...] fehlerhafte Lichmaschinenverkabelung(es gibt da wohl ein dünnes Kabel, welches dieses Lastsignal ans Steuergerät liefert, wenn da natürlich ein unplausieblea Signal ankommt, weil das Kabel nen Knacks hat, klappt das nicht), [...]

    Weist du zufällig wo das Kabel rauskommt? Ansonsten muss ich mal versuchen von unten irgendwie dranzukommen.

    [...] Kannst du denn diesbezüglich einen Messfehler sicher ausschließen und besitzt dein Fahrzeug tatsächlich nur eine Batterie? [...]

    Habe mehrmals gemessen, auch an unterschiedlichen Tagen, jedes mal die besagten Spannungen +-0,1V. Auch das Multimeter ist nicht das älteste. Deshalb würde ich einen Messfehler mal sicher ausschließen.

    Die 2te Batterie müsste dann ja in der Ersatzradmulde sein und dort ist definitiv keine. (auch keine Anschlüsse, Vorrichtung, etc.)

    Die Spannungsdifferenz von 1V kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich vermute mal das genau da irgendwo das Problem liegt. Ich habe die Spannung auch mal vor dem Batterie Haupt-/Trennschalter unter dem Sitz mit Masse direkt an der Karosserie gemessen, auch dort kommen nur die besagten 12,8V an.

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das bei meinen T1 (EZ 12/2005, BKS, Lima 190A (8GH)) die Batterie nicht richtig geladen wird. Bei laufendem Motor liegen direkt an der Batterie 12,8V an.

    An den Überbrückungspolen im Motorraum liegen 13,8V an, diese Spannung zeigt auch ungefähr der Tacho an.

    Längere Fahrten (ca. 2h) sind auch kein Problem, deswegen vermute ich mal dass die Lichtmaschine in Ordnung ist, da ja ansonsten die Bordelektronik ausfallen müsste.

    Habe dazu auch schon hier im Forum ein bisschen gelesen und daraufhin die Masseverbindung direkt zwischen Batterie und Karosserie, sowie die 3 Massepunkte im Wasserkasten überprüft. Leider ohne Wirkung.

    Die Verlustspannung zwischen Masse Überbrückungspol und Motor liegt auch bei nur 20mV, was denke ich mal ok sein sollte.

    Der Fehler 01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF 008 - unplausibles Signal steht auch in der Log.

    Sind die 13,8V die an den Überbrückungspolen anliegen in Ordnung oder müsste da mehr kommen?

    Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee was ich nochmal überprüfen könnte, vielen Dank schonmal im voraus :)

    Gruß Leon

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Heute habe ich die Stelle gefunden wo bei mir das Wasser in den Fahrerfußraum eintritt.
    Von dem eingeklebten/geschraubten Blech von der Beifahrerseite wusste ich, ein solches befindet sich allerdings auch, gut versteckt hinter den Dämmmatten, auf der Fahrerseite. Dieses ist bei mir im unteren Bereich allerdings nicht richtig abgedichtet.
    Ich packe mal 2 Bilder rein zum besseren Verständnis.
    IMG_20180125_172508.jpgIMG_20180125_163304.jpg

    Viele Grüße

    Hallo,

    habe das selbe Problem wie schon oftmals beschrieben. Wasser im Fahrer- und Beifahrerfußraum.
    Habe daraufhin die 2 Stopfen im Wasserkasten vorne links und rechts kontrolliert. Links fehlte der Stopfen schon und Loch war frei, rechts war der Stopfen noch drin und verstopft.
    Habe diesen Stopfen dann auch direkt draussen gelassen und den Wasserkasten gereinigt.
    Dann habe ich noch die Gepäckträgerschienen auf dem Dach abmontiert und alles neu abgedicht.
    Schlauch für Scheibenwischwasser hinten ist auch dicht.
    Ablauf Klima Kondenswasser ist frei.
    Das angeklebte und geschraubte Blech wo auch das Loch für den Klima Kondenswasserablauf ist, habe ich auch von innen neu abgedichtet, außen allerdings nicht.
    Ist dann auch erstmal wieder abgetrocknet, jetzt ca. 2 Wochen später wo wir ordentlich Schnee haben ist es vorne links und rechts allerdings wieder extrem nass. Die Dämmmatte hat sich erneut wieder extrem mit Wasser voll gesaugt.
    Der Teppich vorne ist schon seit das Problem entdeckt wurde draußen und ich bin in den letzten 2 Wochen auch ohne rumgefahren.

    Hat eventuell jemand noch eine andere Idee wo das Wasser herkommen könnte?

    Ist übrigens ein R5 Bj. 2005, ohne Schiebedach...