Beiträge von CR123

    Moin, guter Ansatz!
    Es ließe sich auch überlegen, ob man mal alle Kanäle die man selbst überprüfen und reinigen kann mal fotografisch festhält und in ein PDF packt, vom Motorraum, Schiebedach, bis zu den hinteren Abläufen!

    Das ist eine hervorragende Idee, mit der sich auch technisch weniger versierte wie z.B. ich ans Werk machen könten :top:

    Weiß von Euch jemand, ob es Unterschiede bei den Radschrauben bzw. den Zierkappen dafür für den 7L und den 7P gibt ? Im Internet gibt es vergleichsweise günstige Zierkappen, allerdings mit der Einschränkung nur für 7L. Wenn auch der 7L Radschrauben mit Schlüsselweite 19 hat, dann versteh ich nicht, wo da der Unterschied sein soll.

    Wie beim Abgasskandal selbst, so ist doch auch hier nur interessant, was hinten herauskommt.
    Wenn durch die Prämie die bislang üblichen Neuwagenrabatte nicht mehr in gleicher Höhe gewährt werden, dann frisst sich das ja zumindest teilweise selbst auf.
    Aber Scheinheiligkeit und Selbstbetrug sind wir ja inzwischen gewöhnt.

    Hallo,
    ich hab mir für den saisonalen Reifenwechsel einen Rangierwagenheber gekauft und frage mich nun, wo ich diesen am T II ansetzen soll ?
    Der Wagenheber aus der Bordausstattung umfasst ja den Falz am Unterboden (Nr. 1 und Nr. 3 auf den Fotos) - soweit alles klar.
    Für den Rangierwagenheber habe ich eine Gummiauflage mit Kerbe, die für vorne geeignet ist den Falz zu umfassen, das ist soweit auch noch klar. Problematischer wird es allerdings hinten. Da ist die Gummiauflage im Durchmesser zu groß, um nicht an dem Plastikteil Nr. 4 aufzuliegen. Da sehe ich fast nur die Möglichkeit den Gummipuffer entsprechend zurecht zu schneiden - oder was meint ihr dazu ?
    Wo setzen denn die Werkstätten die Hebebühne an ? Vorne könnte ich mir Nr. 2 vorstellen. Hinten dagegen ? Nr. 5 wird es ja wahrscheinlich nicht sein, denn das ist doch das Federbein, oder ?
    Vielleicht könnt ihr mich da ja etwas schlauer machen !?
    Grüße
    Ralf

    Ja, so wie coala es beschreibt, kenne ich das auch - komplette Absaugung und Neubefüllung mit der richtigen Menge.

    Aber um zum TREG zurückzukommen: Ist das System dort nun überwacht, wie Hannes schreibt, oder nicht ? Wenn eine Überwachung da ist, wäre ja eine vorsorgliche Neubefüllung tatsächlich entbehrlich, oder ?

    Wie kommt ihr zu dieser Haltung ?
    Ich hab meinen Dicken auch noch nicht so lange und weiß bislang noch nichts über die Anfälligkeit der Klimaanlage. Aber bei meinem vorherigen Sharan und ich glaube allgemein bei VW waren die Dinger ja immer recht anfällig, was oftmals am flüchtigen Klimamittel lag. In der Folge war der Stand irgendwann zu niedrig, die Dichtungen wurden nicht mehr ausreichend geschmiert, wurden spröde und die Anlage verabschiedete sich mit der Zeit. Dem konnte man entgegenwirken, indem man so alle 3 Jahre eine Wartung durchgeführt hat, bei der das Klinmamittel in der richtigen Menge erneuert wurde. So hatte ich bei meinem Sharan in 12 Jahren keinerlei Probleme.
    Was für Erfahrungen habt ihr da beim TREG ?

    Isofix hin oder her, man kann Kindersitze durchaus auch mit dem Gurt befestigen - im übrigen ist das sogar zulässig.
    Dennoch gibt es halt Autos, die sind besser für drei Kinder geeignet und solche, die es weniger sind. Ich selbst hatte mit meinen drei Kids einen Sharan, das war sehr komfortabel. Jetzt fährt nur noch ein Kind mit und ich hab daher im TReg kein Problem. Der TReg ist für 5 Personen zugelassen und wie die Größenverhältnisse im Fond aussehen, kann man sich ja anschauen. Drei Kindersitze können möglich sein, sind aber meines Erachtens schon ein Kompromiss zwischen Familieneignung und Wunschauto des Papas. Wieviel Kompromiss man da bereit ist einzugehen, muss wohl jeder für sich entscheiden.

    Ja, die Einklappfunktion lässt sich im Infotainmentsystem ein- und ausschalten.
    Aber gerade wegen der Wohnwagenspiegel find ich das echt klasse, weil das Fahrzeug damit doch richtig breit ist. Halte deine Wohnispiegel doch im eingeklappten Zustand an das Fahrzeug, ob da was passieren könnte - mit meinen Emuk-Spiegeln gibt es da keine Probleme.

    Das Thema wird gegenwärtig ja wieder überall heiss diskutiert.

    Sei es wie es will, auf alle Fälle kann man ein gewisses Risiko nicht ausschließen, dass mal einer seine abnehmbare AHK nicht richtig montiert, oder diese aus sonst einem Grund samt Anhänger verliert, dass eine z.B. durch Parkrempler in Mitleidenschaft gezogene AHK mal bricht oder dass das Bremsseil von der AHK abrutscht bevor sich die Schlaufe zuzieht während sich der Hänger selbständig macht. All das sind mögliche Szenarios, die auch bereits vorgekommen sind und über deren Risiko man m.E. nicht diskutieren muss. Umso erbärmlicher finde ich, dass Fahrzeughersteller (darunter auch VW) nicht schon seit langem eine Befestigungsöse direkt am Fahrzeug verbauen - dürfte doch kein besonderer Aufwand sein. Demgegenüber verlangen ja die Niederlande bereits seit vielen Jahren zumindest eine "Abrutschsicherung" und jetzt wohl auch weitere Länder mit teilweise darüber hinausgehender Intension.

    Sei es wie es will, da bei unserem Dicken ja nichts gscheites vorgesehen ist, löse ich das Problem für mich einstweilen mit einem Schäkel, der zumindest das Abrutschen der Bremsseilschleife von der AHK verhindern kann.

    Selbst wenn solche Fahrverbote - wie für Stuttgart angekündigt - kommen, muss jeder für sich selbst entscheiden, wie oft er im Jahr in eine solche Verbotszone an Alarmtagen einfahren muss. Natürlich gibt es Leute, die dort wohnen oder arbeiten und deshalb ganzjährig dort mobil sein müssen, aber das Problem ist wesentlich geringer als in der derzeitigen Diskussion.

    Die 7,5 kN hab ich in ner Camperzeitschrift gelesen als Vorschrift für Karabinerhaken, die einzusetzen sind, wenn das Seil direkt - ohne Schlinge - in einer Öse eingehakt werden soll. Der übliche Federhaken bringt die Kraft nur, wenn das Seil als Schlinge um den Haken oder durch eine Öse gelegt wird aber nicht in direkter Streckung.

    Hab grad gesehen, dass du mit den Schweizern telefoniert hast - Danke für die Info !

    Ich denke bei uns ist das auch nicht so dramatisch, wenn wir weiterhin die Schlinge um den Kugelhals legen und die Strippe nur dazu da ist, die Seilschlinge auf dem Haken zu halten. Anders sieht es dann bei abnehmbaren Kupplungen aus, wenn im Fall der Fälle der Anhänger an der Seilstrippe hängt, ich denke spätestens dann muss die schon ne gewisse Kraft abkönnen - und problematisch ist dann sicherlich nicht die Dicke des Stahlseils, sondern die Qualität und Festigkeit der Seilverbinder, mit denen z.B. die Öse an der Strippe hergestellt wurde. Aber wenn ich selbst was bastle, bin ich im Zweifelsfall halt auch immer selbst beweispflichtig, dass dies alles sachgerecht ist.

    Nur ergänzend: Das sog. Abreissseil soll ja gar nicht abreissen, sondern der Schlüsselring am Ende dieser Leine, der am Bremshebel des Anhängers befestigt ist, soll sich aufbiegen, nachdem der Bremshebel gezogen wurde.

    Interessantes Thema und eigentlich aus Sicherheitsaspekten ne Frechheit von VW, dass bei Fahrzeugen überhaupt so lange AHKs ohne Öse verbaut wurden, auch wenn das in D bislang keine Probleme mit sich bringt.
    Die Niederländer verlangen ja schon bisher eine Sicherung gegen das "Abrutschen" der Abreißleine vom Haken, weshalb dort auch einfachere Lösungen bei abnehmbaren Kupplungen möglich sind. In der Schweiz soll nun auch der Gefahrenumstand mit abgedeckt werden, dass der abnehmbare Haken verloren gehen könnte.
    Etwas blöd schaut es eben jetzt bei unseren T-Regs aus, wenn selbst die gepostete Sicherung nicht montierbar ist. Die vorgeschlagene Lösung mit der Abschleppöse dürfte zumindest bei den neueren Modellen wohl auch nicht funktionieren. Ich hab zwar noch nicht am Fz nachgeschaut, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass bei werkseitiger AHK die Abschleppöse hinten nicht eingeschraubt werden kann und stattdessen der Haken zum Abschleppen zu verwenden ist.
    Güt fände ich die von den Schweizern vorgeschlagene Stahlseilstrippe um den Haken, weil dies wohl auch nicht beim Aus- und Einklappen hinderlich wäre. Allerdings hab ich keine Bezugsmöglichkeit gefunden und selbst basteln ist so ne Sache, weil nach den Vorschriften - so meine ich - 7,5 kN Zugkraft erfüllt werden müssen, und wie will ich das selbst nachweisen !?
    Wenn jemand eine geeignete Lösung kennt, bin ich auch daran interessiert.
    Grüße
    CR123