Beiträge von CR123

    Das betrifft die Wasserproblematik im Luftfilterkasten.
    Meines Wissens wird dabei nur im Luftansaugkanal ein Gummiventil entfernt, damit evtl. stehendes Wasser dort besser ablaufen kann.
    Die grundlegende Problematik wird dabei aber nicht beseitigt und wie viel das bringt wird sich zeigen. Problematisch ist halt der direkte Luftstrom ohne große Umlenkung zum Luftfilter hin. Über nasse Luftfilter wurde ja bereits genügend geschrieben.

    Dann kannst du noch versuchen den Fahrzeugschlüssel neu zu synchronisieren, obwohl dies wegen eines Batteriewechsels eigentlich nicht erforderlich sein sollte.
    Dazu mit dem entsprechenden Schlüssel einfach die Zündung einschalten, dann sollte er synchronisiert sein.
    Öffnen kannst du das Fahrzeug ja mit dem Zweitschlüssel oder falls erforderlich mit dem Notschlüssel.
    Wenn das auch nichts hilft, dann würde ich auch auf die Taste tippen. Damit bin ich dann aber leider am Ende meines Lateins.

    ... dann stellt sich jetzt nur die Frage, gegen wen du deine Ansprüche durchsetzen willst - gegen deinen Händler oder gegen die Bundesregierung, die in Form des KBA dein Fahrzeug für den Betrieb zugelassen hat ?
    Letztlich handelt es sich beim Touareg nämlich nicht um eine Schummelsoftware wie beim EA189-Motor.

    Ich hatte auch schon mal ein Gerät, das an die Zündung angeschlossen werden konnte, damit das Gerät nur bei stehendem Motor arbeitet - hatte ich damals ebenfalls einfach abisoliert und nicht angeschlossen. Zusätzlich an + oder - würde ich dieses Kabel aber nicht anschließen. Mein jetziges Gerät hat nurmehr die Anschlüsse + und - und erkennt automatisch, wenn der Motor läuft und schaltet sich dann ab.


    Paul75 hat beschrieben, was gemacht wird. Das Ventil, welches entfernt wird, sitzt am Ansaugrohr (Skizze Nr. 15) unten. Das kannst leicht selbst ertasten und wenn du leicht dran ziehst, hast du es in der Hand. Ohne diese Gummitülle dürfte das Wasser leichter ablaufen, aber ob dies ausreichende Besserung bringt, weiß ich auch nicht.

    Da hab ich doch schon mal was darüber gelesen:

    "Mit VCDS kann man unter Engine, Meas Blocks 08, Loc. 838 den genauen Füllstand von Adblue in % sehen."

    (ohne Garantie - ich bin kein VCDS-User)

    Touareg 107.jpgTouareg 108.jpgTouareg 110.jpgTouareg 111.jpgTouareg 112.jpgTouareg 124.jpg

    So Jungs - ich auch !

    Hab heute am Nachmittag auch mal nach dem Lufi geschaut und bin natürlich prompt auch fündig geworden.
    Hat von euch schon mal einer in den Luftansaugstutzen in Richtung Kühlergrill hineingefasst ? - Ja, ich mit meinen zierlichen Händen und etwas Spucke bin da rein gekommen - und zwar soweit, bis ich meine Hand in einem verborgenen See baden konnte. Da stand echt richtig viel Wasser drin. Ich hab da nacheinander drei Geschirrtücher reingeschoben, bis es da einigermaßen trocken war. Jetzt hab ich fast die Vermutung, dass dies vom letzten Waschstraßenbesuch herrühren könnte - bei uns sollen die Automatikfahrer dort den Motor laufen lassen - was denkt ihr dazu ?

    Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als hin und wieder mal in den LufiKasten zu schauen. Oder denkt ihr, man könnte da was anleihern, mit der Hoffnung, dass der Hersteller hier sich des Konstruktionsfehlers annimmt ?

    Grüße
    Ralf

    Natürlich hast du recht damit, dass so ein Lufi mit Metallgitter hier widerstandsfähiger ist. Und auch wenn es bereits mehrere positive Beiträge zu "Fremdluftfiltern" wie von K&N oder Pipercross gibt, so sollte man dennoch bedenken, dass im Falle eines Turbo- oder Motorschadens damit auch immer ein Hintertürchen für VW aufgemacht wird, sich aus einer Garantie- oder Kulanzregelung herauszumogeln. Insbesondere Sportluftfilter werben ja oft mit einem höheren Luftdurchsatz und im Falle von Pipercross gibt es auch viele Forenbeiträge bei anderen Automodellen, die in diesem Zusammenhang von geringerer Reinigungsleistung berichten. Sprich im Schadenfall kann man da auch schnell in Erklärungsnot geraten. Da wollt ich nur mal drauf hinweisen.

    Natürlich ist das ganze eine riesige Sauerei, dass VW hier nicht von sich aus eine Problemlösung in Angriff nimmt und eine Änderung des Lufteinlasses im Rahmen einer Serviceaktion durchführt - ganz zu schweigen von der Tatsache, dass im Rahmen der Inspektionen nicht mal in den Luftfilter geschaut wird, da die Vorgabe lautet: Wechsel alle 90.000 km bzw. 6 Jahre - ein totaler Witz !

    Hallo,
    muss hier noch mal nachfragen. Ich hab mein neues Samsung S7 mit dem RNS850 (TII FL) gekoppelt und kann damit telefonieren. Allerdings klappt es mit der Musik vom Telefon nicht. Ich kann im Media Menü zwar Bluetooth auswählen, aber es erscheinen keine Musiktitel. Die Musik ist auf einer SD-Karte im Telefon gespeichert. Wer hat hier noch einen Tipp für mich ?
    Falls wir das mit der Musik hinbekommen, kann man dann eigentlich überhaupt einzelne Titel oder Playlists aus einem Verzeichnis auf der SD Karte des Telefons auswählen ?
    Grüße
    Ralf

    Hallo,
    ich häng mich mal hier an mit meiner Frage:
    Kann man über das Bluetooth-Streaming auch Playlists auf dem Handy abspielen oder zu einer Titelauswahl gelangen ?
    Ich kann zwar über Bluetooth Audiodateien am RNS850 abspielen und einzeln Titel weiterschalten, aber bei einer größeren Musiksammlung ist das nicht zielführend.
    (BTW TII Facelift Modelljahr 2015)
    Grüße
    Ralf