Beiträge von mantimei

    Hallo Kerstin,

    oooh - Mann :stern:wenn es kommt, dann kommt es richtig dicke...

    Da wünsche ich Dir, Deinem Mann und natürlich Deinem Dicken alles Gute - und genug Gelassenheit, diese Anhäufung von "Herausforderungen" bestmöglich zu bestehen.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden, was die Ursache für den "Infarkt" eures Dicken war.

    Liebe Grüße
    Markus

    Hallo Freunde,

    nach einigen Kontakten zu diesem Thema der Vollständigkeit halber noch eine kleine Anmerkung, was die Stromversorgung der Standheizung angeht:

    Die Zusatzbatterie im Kofferraum soll laut diverser Aussagen ausschließlich für die Standheizung sein.
    Ich war davon ausgegangen, dass nach abklemmen dieser Batterie die Standheizung "totgelegt" sei. Das ist aber definitiv nicht der Fall (siehe meinen ersten Thread).

    Es ist wohl so:
    Die hintere Batterie versorgt lediglich den Lüftungsmotor für Warmluft im Innenraum.
    Die Batterie unter dem Fahrersitz versorgt die eigentliche Heizung einschl. Umwälzpumpe für das Heizwasser im linken Kotflügel, sowie das externe Bedienelement im Dachhimmel und den Empfänger für die FFB.

    Dies macht ja auch Sinn, denn bei den - technisch weitgehend identischen - serienmäßigen Zuheizern gibt es die hintere Batterie ja nicht, trotzdem funktionieren die Heizung und die Umwälzpumpe.

    Wie gesagt - nur der Vollständigkeit wegen...

    Gruß Markus

    Hallo KingKong,

    ich hatte genau das gleiche Problem - schau mal hier:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…heizer+batterie

    Ich habe in meinem T1 FL zwar eine Standheizung, die Steuergeräte und die Heizung selbst sind m.W. aber gleich - bei der Standheizung gibt es eben noch das Bedienelement im Dachhimmel und den Empfänger für die Funkfernbedienung.
    Ab besten baust Du des linke Vorderrad und die Radhausschale aus, dann kann Du direkt die Teilenummer des Zuheizers im Kotflügel ablesen.
    Die Steuergeräte gibt es nicht einzeln, ich habe bei meiner langen Suche jedenfalls keine gefunden und daher eine komplette Heizungseinheit gebraucht für ca. 450,- EUR gekauft un umgebaut.
    Seitdem ist Ruhe.
    Solltest trotzdem darauf achten, dass Du genau das gleiche Heizgerät kaufst - es gibt verschiedene 7L6819008 - H, G, E, usw.

    Beste Grüße, Markus

    Hallo,

    schau Dir mal den Bereich der Gasdruckfedern an der Heckklappe an.
    Links und rechts, dort wo die Dämpfer im Dach verschwinden gibt es jeweils eine Plastikabdeckung mit einer Entwässerungsöffnung unten die dafür sorgen soll, dass das Wasser, welches von oben/außen zwischen Dach und Heckklappe zwangsläufig eindringt, nach unten im Falz zwischen Heckklappendichtung und Karosserie ablaufen kann. Wenn der Raum dahinter (in dem sich die Dämpfer befinden) verschmutzt ist, läuft das Wasser durch diese Öffnungen nicht mehr ab sondern läuft hinter der D-Säulenverkleidung in den Kofferraum.
    Hatte dieses Problem zwar selbst noch nicht, aber als ich die Gasdruckdämpfer bei unserem T1 getauscht habe, habe ich nicht schlecht gestaunt über diese Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst :wand:
    (Manchmal frage ich mich wirklich was die geraucht haben :denker:)

    Gruß Markus

    Hallo Frank,

    richtig - ich meinte Standlicht.
    Und: Ich hätte jetzt Stein und Bein geschworen, dass fahren mit Standlicht in D verboten ist - aber nochmal nachgelesen und Du hast Recht :Applause: (StVO §17, Abs. (3) "Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten")
    Die Fahrschule scheint doch einfach schon zu lange her zu sein :D

    Gruß Markus

    Hallo zusammen,
    ich habe es am WE mal probiert: Interessanterweise lassen sich bei unserem T1 die Nebelscheinwerfer auch in der Stellung "Parklicht" einschalten - da ist nichts blockiert :confused:
    In der "Auto"-Stellung geht es jdoch definitiv nicht...

    Gruß Markus

    Hallo Andreas,

    das vertauschen der Stecker im Schalter liegt zwar nahe - ich persönlich würde es jedoch nicht tun:

    In der - sicher auch etwas fragwürdigen - Anordnung der Schaltstellungen liegt m.E. aber der Vorteil darin, dass ich zum manuellen Einschalten des Fahrlichtes "blind" bis zum Anschlag nach rechts drehen kann, ohne auf irgendwelche Rastungen/Stellungen zu achten.
    Wenn ich (im Stand) das Standlicht einschalten möchte, kann ich hinsehen/fühlen.
    Das empfinde ich persönlich als deutlichen Sicherheitsgewinn.
    Wenn Du dich einmal daran gewöhnt hast, wirst Du wahrscheinlich ähnlich denken - ich fahre schon seit 1989 (mit kurzen Unterbrechungen) VW... ;)

    Gruß Markus

    Hallo Andreas,

    um von der "Auto"-Stellung auf die "Normal"-Stellung zu gelangen musst Du über die Stellung "Parklicht" schalten.
    Wenn Du das langsam tust, ist es halt so dass das Fahrlicht in dieser Position ausgeht. Ist bei allen mir bekannten VW so.
    Einfach zügig über die Schaltstelung "Parklicht" hinwegschalten und gut ist...:)

    Beste Grüße,
    Markus

    Hallo Alex,

    nach meinen Erfahrungen spricht das ziemlich eindeutig für einen defekten Injektor.
    Wir hatten vor dem Touareg einen Kia Sorento, der das absolut gleiche Fehlerbild aufwies:
    Wenn er einige Zeit gestanden hatte, dauerte der Startvorgang sehr lange, orgelte so 5-7 Sekunden bis er ansprang.
    Wenn man ihn kurz danach wieder anlies, war alles in Ordnung.
    Auch wir haben damals Batterie, Anlasser und Kurbelwellensensor getauscht - es wurde kurzzeitig etwas besser, aber nicht gut.
    Dann hat die Werkstatt die Injektoren geprüft und einer war defekt - konnte den Hochdruck nicht halten.
    Daher benötigte die Hochdruckpumpe recht lange, bis der Druck im Injektor aufgebaut war.

    Also lass deine Werkstatt mal gezielt darauf prüfen, sollte mit den entsprechenden Testgeräten nicht sehr aufwändig sein (bei uns für den Vierzylinder des Kia ca. 60,- EUR für das prüfen, neuer generalüberholter Injector ca. 300,- EUR)

    Gruß Markus

    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle mal eine kurze abschließende Statusmeldung:
    Nachdem ich die Teilenummer der Standheizung meines dicken herausgefunden hatte (bei meinem T1 FL 12/2007 V6 TDI war es die 7L6819008H) habe ich eine gebrauchte, komplette Standheizung aus einem V10 bei eBay gefunden und gekauft.
    Ausbau war kein großes Problem.
    Es stellte sich dann aber heraus, dass die Standheizung des V10 etwas andere Rohrleitungen hat als mein V6 (4 statt 2 Rohre im Heizwasserzulauf unten). Daher habe ich nur die eigentliche Heizung aus dem neuen Halter in den alten umgebaut.
    Auch das ging problemlos: 3 Schrauben, 2 Schläuche mit Schellen, zwei Stecker, das Abgasrohr und die Luftzufuhr mit Schalldämpfer.
    Seitdem läuft die Heizung einwandfrei und so wie sie soll - Frauchen ist begeistert :Applause:
    Jetzt baue ich mir noch die Umwälzpumpe aus der der V10-Standheizung aus und lege sie mir als Ersatzteil hin - die gehen ja auch manchmal kaputt...

    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen,

    bitte nicht das CE-Kennzeichen mit dem ECE-Prüfzeichen verwechseln!
    Das CE-Kennzeichen besagt nur, das es europäische Konformitätsrichtlinien erfüllt. Ohne dieses Zeichen darf z.B. ein elektronisches Gerät oder Bauteil in der EU gar nicht verkauft werden (wobei das die Chinesen auch nicht interessiert, die drucken das einfach drauf - fertig :rolleyes:)
    Nur Bauteile mit ECE-Prüfzeichen dürfen an Kraftfahrzeugen verbaut werden.

    Ergo: Teil darfst du kaufen und Dir mit Beleuchtung an die Wand nageln, aber nicht in den Dicken oder in ein sonstiges Kfz mit Betrieb im Bereich der StVZO einbauen. :hopelessness:

    Gruß Markus

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    als ich vor ein paar Tagen die linke vordere Radhausverkleidung ausbaute um die Teilenummer der Standheizung abzulesen, sah ich dass der vordere Bereich des Radhauses sehr ölverschmiert ist.
    Es scheint von einem T-Stück zu kommen, zumindest hängt dort ein Öltropfen.
    Kann mir jemand sagen, um was für eine Ölleitung es sich handelt, sprich zu welchem Aggregat sie gehört?

    Ich würde das Thema am WE mit angehen, wenn ich die Standheizung wechsle und sowieso die Radhausschale demontieren muss.

    Radhaus vorne links - in Fahrtrichtung fotografiert:

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    Detail:

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    Vielen Dank und beste Grüße
    Markus

    Hallo Manu,

    hiermit möchte ich mich und meine Family auch anmelden:
    2 Erwachsene, 2 Kinder (12 & 14 Jahre) - 2 Doppelzimmer
    Hund würde auch gerne mitkommen, so wie es aussieht ist aber kein Hundezimmer mehr frei. :confused:
    Falls sich noch etwas ergibt wäre es schön, ansonsten bleibt unsere Ronja zu Hause.

    Formular geht Dir umgehend zu.
    Teilnehmergebühr habe ich gerade überwiesen.

    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Audibert,

    den gleichen Fehler hatte ich bei meinem T1 FL auch.
    Zuerst ging die Verstellung rauf/runter nicht, kurze Zeit später auch links/rechts nicht mehr.
    Probiere bitte mal folgendes:
    Versuche mal das Spiegelglas von Hand vorsichtig links/rechts und dann rauf/runter zu verstellen.
    Bei Deinem T müsste es links/rechts ohne großen Widerstand zu verstellen sein, bei rauf/runter wirst Du einen merklichen Widerstand spüren - diese Richtung funktioniert ja noch.

    Da scheinen dann Getriebe und/oder Verstellmotor in der Verstellung defekt zu sein und es hilft nur der Austausch der Verstellmechanik.
    Teilenummer bei mir war 4L0959577A, bestellt habe ich es bei Audi Tradition (!) - Kosten: ca. 80,- EUR
    https://trshop.audi.de

    Tausch ist recht einfach:


    • Spiegelglas vorsichtig abziehen
    • 3 Torx-Schrauben vom Versteller lösen
    • Kabel hinten am Versteller lösen
    • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
    • Fertig

    Meine defekte Verstellmechanik wollte ich dann mal öffnen, um zu sehen was tatsächlich defekt ist - das scheint aber nicht Zerstörungsfrei zu gehen, leider...:confused:

    Gruß Markus

    Auch von uns - Maja und mir - herzlichen Dank für den tollen Tag an das Orga-Team :Applause:
    Es hat uns viel Spaß gemacht und wir kommen ganz bestimmt wieder.

    Maja hat auch ein paar Bilder gemacht. Wir haben Sie unbearbeitet auf unseren privaten Cloudserver geladen.
    Wer möchte, kann Sie dort anschauen und herunterladen:
    https://drive.bmu-cloud.de/owncloud/s/OKPZmctUkH4LPJr

    Leider habe ich nicht so viel Zeit, die Bilder so zu bearbeiten wie Sittingbull - tolle Bilder hast Du da gemacht, Stephan!
    Die künstlerische Freiheit mit HDR und Tiltshift sei Dir gegönnt :top:

    Euch noch ein schönes Wochenende und eine gute Heimreise.

    Markus