Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem, siehe hier:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…6259#post286259
Evtl. hilft das etwas weiter.
Mit besten Grüßen, Markus
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem, siehe hier:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…6259#post286259
Evtl. hilft das etwas weiter.
Mit besten Grüßen, Markus
Schau mal hier:
http://www.t-max-seilwinden.de/doppelbatteriesystem/
Gruß Markus
Hallo Stephan,
danke, dass Du Dir wieder die Mühe machst, uns einen tollen Touareg-Freunde-Kalender zusammen zu stellen
Der 2017er Kalender hängt in meinem Büro und ich erfreue mich immer wieder an ihm...
Gerne bestelle ich daher auch den 2018er Kalender.
Gruß Markus
Für den Einbau habe ich - wenn ich den Mehraufwand für den Tausch der Kamera abziehe - ca. 4 Stunden gebraucht.
Etwas schwierig gestaltete sich bei mir der Ausbau des RNS510, weil einer der Vorbesitzer oder eine Werkstatt an dem Gerät die Verriegelungsfedern verbogen hatte, so dass es einiges an Kraftanstrengungen brauchte, das Navi auszubauen...
Das Videokabel ist recht dünn, sodass es gut zwischen Dachhimmel und Gummileisten geklemmt werden kann und damit schnell verlegt war. Der Weg des Kabels:
Vom Navischacht unter dem Handschuhfach durchgeführt (die Verkleidung unter dem Handschufach abgebaut, ist recht schnell gemacht), in der rechten A-Säule nach oben (zwischen Verkleidung und Gummidichtung der Tür geklemmt), dann zwischen Dachhimmel und Gummidichtung der rechten Türen nach hinten.
Etwas fummelig ist der Übergang zur Heckklappe: Der Himmel muss im hinteren Bereich gelöst werden - dazu sollte ein Kunststoff-Demontagewerkzeug für die Verkleidungspins benutzt werden, damit diese nicht kaputt gehen (sowas hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Werkzeug-Zierleisten-Kunststoff-Verkleidung-Demontage/dp/B00SPQ2J6E?tag=tf2020-21 [Anzeige]).
Dann wird das Kabel an der linken Seite der Heckklappe unter der schwarzen Verkleidung in die Klappe geführt.
Verkleidung der Heckklappe komplett demontieren.
Loch bohren im Bereich über dem Kennzeichen (Rostschutz und Dichtungsmasse nicht vergessen ) und Kamera montieren.
Strom habe ich mir von dem rechten Rückfahrlicht geholt. Angeblich könnte es da wegen dem Can-Bus Probleme geben, konnte ich aber nicht feststellen - bei mir läuft das einwandfrei.
Wichtig: Für die Funktion mit dem RNS510 muss noch per VCDS die Kamerafunktion aktiviert werden, wie das beim RNS2 ist, kann ich nicht sagen.
Viel Erfolg!
Gruß Markus
Hallo zusammen,
ich habe dieses System von diesem Anbieter in unserem Touareg T1 FL Baujahr 2007 an einem RNS510 verbaut.
Sehr gute bebilderte Einbauanleitung in Farbe, die Kabel sind alle lang genug.
Anfänglich gab es ein kleines Problem: Das Kamera-Bild stand auf dem Kopf. Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer stellte sich heraus dass wohl die Linse vom Hersteller der Kamera falsch herum eingeklebt wurde.
Der Verkäufer hat sich mehrfach entschuldigt mir sofort vorab eine neue Kamera zugeschickt - außerdem bat er mir an, ich solle anrufen, wenn es beim Einbau Probleme gäbe...😀 Seitdem funktioniert das System einwandfrei: Die Kamera erzeugt ein gutes Bild mit für uns ausreichendem Blickwinkel- wir nutzen die Rückfahrkamera fast ausschließlich beim Ankuppeln diverser Anhänger (Wohnwagen, Pferdeanhänger).
Beste Grüße,
Markus
Hallo a2baska,
ich hatte den Bereich umfangreich sauber gemacht und wollte später nochmal schauen, ob ich sehen kann wo es herkommt.
Habe ich aber noch nicht getan - mal schauen wann ich Zeit dafür finde...
Schreibe hier nochmal, wenn ich das getan habe:D
Gruß Markus
Massefehler wirst Du mit einfachen messen der Spannung mit dem Voltmeter meistens nicht finden - spreche da aus leidlicher Erfahrung (30 Jahre altes Motorrad, da habe ich mir einen Wolf gesucht...) Das liegt daran, dass ein Voltmeter hochohmig misst, d.h. damit findet man einen schlechten Massekontakt nur, wenn er sozusagen schon "ab" ist.
Sinnvoll wäre hier ein Stromlaufplan um zu sehen, wo die Masse für die AHK-Steckdose abgegriffen wird.
Könntest auch versuchen, mit dem Ohmmeter den Massepin in der AHK-Dose (und/oder bei angestecktem Anhänger auch dort) gegen eine gute Masseverbindung (z.B. Starthilfepol im Motorraum) zu messen - dort sollten dann nur wenige Ohm Widerstand sein.
Viel Erfolg!
Gruß Markus
Hallo Arndt,
ich möchte mich auch für das Treffen anmelden:
mantimei - 2 Mittagessen - geführte Gruppe - T1 - kein Hotel (habe nur 1 Stunde Anfahrt)
Ich freue mich, euch wieder zu sehen - in der Hoffnung, dass diesmal die Strecke besser befahrbar ist als im letzten Herbst
Bis bald im Wald.
Mit besten Grüßen, Markus
Hallo higginsa1,
ich habe bei unserem T1 FL Bj. 2007 die Dämpfer selbst getauscht, ist kein großes Problem, nur einiges an Arbeit, da der Himmmel raus muss. Ich habe diesen jedoch nur zu 2/3 gelöst (dann aber Vorsicht, dass er bei der Arbeit nicht einknickt).
Dann kannst Du von unten die beiden Kunststoffabdeckungen, unter denen sich die Dämpfer befinden, öffnen.
Beim verschließen, habe ich zusätzlich dauerelastische Dichtmasse (kein Silikon o.ä.!) zum abdichten verwendet, da der Raum mit den Dämpfern durchaus auch mal nicht unerheblich mit Regenwasser beaufschlagt werden kann (du wirst sehen, was ich meine )
An Dämpfern habe ich die von Febi Bilstein genommen - VW baut die ganz sicher auch nicht selber, es steht aber kein Hersteller drauf.
Die Bilstein Dämpfer passen aber super und haben die gleichen Daten - außerdem ist das ein namhafter Hersteller.
Unser Dicker hat eine elektrische Heckklappe - dort wird nur der rechte Dämpfer ersetzt, links ist der Hydraulikzylinder.
Wie das bei einer manuellen Heckklappe ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Die kleinen Dämpfer für die Scheibe auf jeden Fall mitmachen! Ist ein Abwasch.
Für Erfolg!
mit besten Grüßen,
Markus
Prima, dass der CC-Nachfolger jetzt einen "richtigen" Namen hat
Optisch finde ich ihn gelungen, für mich aber eindeutig zu tief zum ein/aussteigen😀
Das Interieur ist im übrigen 1:1 wie beim Passat B8 (fahre diesen selbst als Firmenwagen).
Es war schon beim CC so, dass man für die gleiche Ausstattung den "Sportcoupe-Zuschlag" zu zahlen hatte...
Aber wie gesagt, mir gefällt er - wird aber trotzdem nicht mein nächstes Auto
Beste Grüße,
Markus
Hallo Ingo,
schau aus doch mal hier:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste_1.pdf
Vieleicht findest Du etwas in Deiner Nähe.
Gruß Markus
Hallo,
stimmt.
Gleichwohl bedeutet dies im Umkehrschluß, der Beifahrer darf es, da er ja das Fahrzeug nicht führt.Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
falsche Schlussfolgerung.
Betriebsbereit mitführen bedeutet: Fahrzeug bewegt sich im Bereich der StVO und ein entsprechendes Gerät - EGAL ob eingeschaltet oder nicht - befindet sich im Fahrzeug. Da geht es nicht um Beifahrer oder Fahrer, sondern schlicht darum das es mitgeführt wird.
Es geht hier auch nicht um das Bedienen... Das ist noch ein ganz anderes Thema.
Mit besten Grüßen,
Markus
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und genügend Schnee und Eis!
Kommt gut hin - und wieder zurück.
Hoffe, beim nächsten mal dabei zu sein...
Gruß Markus
Diese Ladezeiten (30min auf 80%) beziehen sich auf "... bei einer Ladeleistung von 150 kW...".
Derzeit gibt es m.W. Ladestationen mit diesen hohen Leistungen noch nicht - und wird auch nicht einfach sein, diese zu installieren, da Gleichstromtechnik.
Nicht falsch verstehen: Ich bin selbst davon überzeugt, das der Elektro-Mobilität die Zukunft gehört (habe selber gerade einen BMW i3 für die Firma bestellt - Lieferung im April) - aber die (Werbe-)Aussagen in diesem Artikel sind mir bis zum Jahr 2020 "etwas" optimistisch ausgelegt.
Außerdem:
Wer braucht 374 Elektro-PS in einem Bus?
Gruß Markus
Hallo Christian,
das es sieht mir sehr nach (Kühl-)Wasser im Öl aus - kein sehr gutes Zeichen.
Schau nochmal nach dem Zustand des Kühlwassers, ob dort evtl. auch Ölrückstände zu finden sind.
Ich persönlich würde die Finger von dem Fahrzeug lassen, auch wenn es reizt...
Gruß Markus
Die Standheizung ist auf der linken Fahrzeugseite im vorderen Radhaus verbaut.
Um dran zu kommen musst Du das Rad und den Innenkotflügel (Radhausschale) ausbauen, dann siehst Du die Heizung schon.
Mach Dir gleich ein Foto von der Teilenummer - es gibt verschiedene - und such genau nach dieser Nummer, wenn Du ein Ersatzgerät suchst; dann passt das auch Sorgenfrei
Hallo Florian,
die Sicherung für die Standheizung müsste die Nummer 4 im Sicherungskasten auf der Fahrerseite sein.
Vieleicht hilft Dir das hier auch etwas weiter:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…dheizung+defekt
Schöne Grüße nach Göttingen aus dem nahen Moringen, Markus
Hallo Aazille,
schau mal hier:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post286421
Gruß Markus
Hallo Freunde,
da meine Tochter über Pfingsten einen Handball-Lehrgang im 40km entfernten Lastrup hat, verbinde ich das notwendige mit dem angenehmen😀
Bin also auch dabei, evtl. erst ab Sonntag, ggf. bis Dienstag wenn das möglich ist? Das klärt sich noch mit dem Niedersächsischen Handballverband.
Außerdem muss ich mir noch Gedanken über meine Unterkunft machen - das wäre die Gelegenheit, meiner Regierung deutlich zu machen, dass ich unbedingt ein Dachzelt brauche 😉
Ich freue mich den ein oder anderen im Fürstenforest wiederzusehen!
Mit besten Grüßen, Markus
Hallo,
wenn die Glühkerzen bereits getauscht wurden und das Problem immer noch besteht, vermute ich ganz stark die Injektoren.
Lass das mal explizit in der Werkstatt prüfen.