Beiträge von mantimei

    Was ist das für eine dämliche Community. Alle labern und sagen fummelig und vielen Dank an Peter aber kein Mensch beschreibt wie er das Scheiß Teil bzw Mittelkonsole ode Handschuhfach wirklich ausgebaut hat

    ich weiß nicht, was Dich gebissen hat, aber die Anleitung von Peter - incl. Fotos! - gibt es hier in diesem Thread (https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post271735)
    Ansonsten: Schraubendreher in die Hand, Taschenlampe in die andere, und dann ans Auto - oder bist Du Meister in "theoretischem Schrauben"?.
    Ich habe es vor einiger Zeit selber gemacht und es geht mit der Anleitung von Peter einwandfrei - der Lüfter in unserem T läuft heute noch problemlos.

    Beste Grüße, Markus

    Heute ist der Kalender wohlbehalten angekommen.
    Stephan - nochmal ganz herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz - tolle Bildauswahl, Top-Qualität des Druckes und des Papiers! :encouragement:
    Ich freue mich schon auf Januar... :biggrin:

    Beste Grüße
    Markus

    Hallo Stephan,

    schön, dass Du dir wieder die Arbeit machst, einen TF-Kalender aufzulegen.
    Ich hatte beim TF-Treffen auf Usedom schon befürchtet, dass es im nächsten Jahr nichts mehr wird mit 12 Monaten tollen Kalenderblättern...
    Also: Ich hätte in diesem Jahr bitte 1 Kalender.

    Beste Grüße, Markus

    Beim T1 sind die Anschlüsse im Motorraum auf der Fahrerseite, der Massepol ungefähr in Höhe des Gasdruckdämpfers für die Haube, der Pluspol ca. 20 cm weiter Richtung Spritzwand unter einer roten Kunststoffabdeckung zum Hochklappen.
    Die Punkte können jederzeit zum Laden verwendet werden, auch ohne Zündung.

    Ich habe mir ein Ctek 10A Ladegerät angeschafft.
    Bei dem Ladegerät ist zusätzlich zu den Polklemmen auch ein Kabel dabei, welches man fest an der Batterie montieren kann.
    Dieses habe ich an der Batterie im Kofferraum angeschlossen - das Kabel ist lang genug, damit es aus dem Batteriekasten heraus steht. Das Ladegerät benutze ich immer abwechselnd für die hintere (mit Stecker) und die vordere Batterie (mit den Polklemmen).

    Beste Grüße, Markus

    Hallo ortenauer,

    wir fahren mit unserem T1 BJ 2007 V6 TDI wöchentlich mit einem Pferdeanhänger und mehrmals im Jahr mit einem 8,50m Wohnwagen mit 2.000 KG Gesamtgewicht.
    Was soll ich sagen: Der Dicke ist das beste Zugfahrzeug, das wir je hatten - kräftig und schwer genug für die Anhänger, dabei dank Luftfederung eine total entspannte Angelegenheit, kaum Nick- oder Schlingerbewegungen. So entspannt wie mit dem Dicken bin ich noch nie mit Wohnwagen in den Urlaub gefahren 😀👍

    Mit besten Grüßen,
    Markus

    Hallo Klawi,

    kann mich Stephans Meinung nur anschließen - die Firma Lederzentrum bietet erstklassige Produkte und tollen Service.
    Nachdem ich vor einiger Zeit zu dem Thema recherchiert habe, bin ich auch auf die gestoßen. Es stellte sich heraus, dass diese bei uns ganz in der Nähe ist (ca. 20km). Ich also hingefahren.
    Chef war selber da, dem habe ich das Leder unseres Dicken gezeigt: T1 Individual mit zweifarbiger (braun/grau) Lederaustattung.
    Er hat dann sogleich am Fahrersitz begonnen und die passende Farbe zusammengemischt, mir die Anwengung gezeigt und ein Paket mit Farbe und Pflegemitteln zusammengestellt. Als ich da weg gefahren bin, war die Sitzfläche des Fahrersitzes schonmal komplett fertig - und inm nahezu Neuzustand!
    Zu Hause habe ich dann den Rest selber gemacht. sieht wirklich gut aus - und das wichtigste: Es hält dauerhaft!
    Die Pflegeprodukte vom Baumarkt oder vom Autozubehörhandel überdecken meist nur und halten tut es auch nicht lange.
    Auf jeden Fall: Lass das mit der Schuhcreme😉

    Mit besten Grüßen, Markus

    Hallo Maniac,

    beim T2 ist genauso wie beim T1 der rechte Drehschalter in der Mittelkonsole für die Einstellung des Luftfahrwerks. Wenn also auf den (Originalen?) Bildern dieser Knopf zu sehen ist, hat der Dicke das auch. Genauso verhält es sich mit den von Dir beobachteten Tastern zum Absenken im Kofferraum - die gibt es nur bei der Ausführung mit Luftfahrwerk.
    Ich persönlich würde eher zu dem Angebot mit Terraintech und Garantie tendieren, wenn es preislich für Dich passt.

    Schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr, gruß Markus

    Hallo Darragh,

    das aus ist wirklich bedauerlich:hopelessness:
    Eich echtes Urgestein und echter Freund mit den zu jederzeit passenden Tips wechselt von seinem Unikat ...:D
    Trotzdem wünsche ich Dir viel Freude mit deinem neuen Gefährt und würde mich ebenfalls freuen, Dich auf einem der nächsten Treffen wiederzusehen!

    Mit besten Grüßen,
    Markus

    PS: Falls Du Deine Grabber AT nicht mit dem Dicken abgibst und diese auch nicht auf den Amarok passen - schreib mir doch mal eine PN.

    Hallo Freunde,

    kurzes Feedback zu dem Thema:
    Dieselfilter getauscht und seit dem keine weiteren Fehler mehr.
    Noch ein Hinweis für nachfolgende T-Freunde mit dem gleichen Problem:
    Als ich mich mit dem Problem beschäftigt habe ist mit aufgefallen, dass vor dem Tausch des Filters in dem transparenten Schlauchstück kurz vor der Hochdruckpumpe der Kraftstofffluss mit sehr vielen Blasen und Wirbeln zu sehen war (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) also der Schlauch war bei laufendem Motor nicht komplett gefüllt.
    Jetzt, nach dem Tausch ist der Schlauch komplett voll, ohne Blasen und Wirbel (so wie an der Tankstelle „Blasenfrei zapfen“ ;)

    Das nur als ggf. kleiner Hinweis auf ein vorliegendes Problem mit dem Dieselfilter.

    Mit besten Grüßen und vielen Dank für den Tip,
    Markus

    Hallo Bastian,

    was ist aus diesem Fehler an Deinem Dicken geworden?
    Unser Dicker zeigt seit einigen Tagen das gleich Verhalten, gleiche Fehlermeldung.
    Unser ist ein T1 3.0 TDI von 12/2007.
    Ich glaube mich erinnern zu können, das bei der letzten Inspektion der Kraftstoff-Filter nicht getauscht wurde - sollte eigentlich nachgeholt werden, haben wir aber wohl vergessen... :wand:

    Beste Grüße,
    Markus

    Hallo Stephan,

    auch meine Kalender sind heute wohlbehalten angekommen.
    Einer der beiden bekommt einen besonderen Platz in meinem Büro - dann können sich die Mitarbeiter schonmal daran gewöhnen, mit welchem Auto Chefchen demnächst auch beruflich unterwegs ist.:top:

    An Dich ein ganz herzliches Dankeschön - ich finde die Bilder sehr gelungen und die Ausführung wieder sehr hochwertig!
    Mach bitte weiter so.:guru:

    Mit besten Grüßen,
    Markus

    Ja - Ich habe an meinem T1 GP die anklappbaren Spiegel (gibt es überhaupt andere? Keine Ahnung).
    Es wird ja lediglich die Haube abgeschraubt, die eigentliche Halterung und Klappmechanik bleibt dran (siehe auch das PDF).
    Zuerst wird das Spiegelglas abgeklipst, dann der Stellmotor für die Spiegelverstellung mit Stecker. Die Haube ist - wenn ich mich richtig erinnere - mit 4 Schrauben und ein paar Kunstoff-Klipsen befestigt (hier muss man etwas aufpassen, dass sie nicht abbrechen). Nachdem die Haube entfernt ist, sieht es so aus wie auf den Bildern in dem PDF.

    Mit besten Grüßen,
    Markus

    Hallo zusammen,

    so - heute auch mal den Lüftermotor ausgebaut.
    Frauchen lag mir schon einige Zeit in den Ohren - es war zuletzt aber auch wirklich nicht zum aushalten: Brumm- und Pfeifgeräusche wie kurz vor dem Exitus...
    Für den Ausbau, Reinigung und Einbau ziemlich genau 1 Stunde benötigt - ganz herzlichen Dank an Peter für die Anleitung und die Bilder, damit war es wirklich (fast) ein Kinderspiel. Nur die 192 cm Körperlänge müssen jetzt wieder etwas sortiert werden - wusste gar nicht, dass ich noch so gelenkig bin :biggrin:

    Mit besten Grüßen,
    Markus

    Hallo Freunde,

    in Vorbereitung zum nächsten TF-Event suche ich für meinen T1 FL V6 TDI AT-Reifen oder Kompletträder (also Lochkreis 5x130).
    Am liebsten 17 Zoll, aber auch andere Größen würden gehen.
    Ich würde mich da auf keine Marke festlegen - Grabber oder Goodrich, ...
    Äußerlicher Zustand weitgehend egal, müssen nur sicher und rund laufen 😜

    Mit besten Grüßen,
    Markus

    Hallo Peter,

    die 4 Rohre hat beim TDI nur der 10-Zylinder, beim 6-Zylinder sind es nur 2 Rohre.
    Die beiden zusätzlichen müssen auch ab.
    Wenn Du die SH in der Hand hast, wirst Du sehen, dass je 2x2 Rohre über T-Stücke verteilt sind - zur Heizung gehen dann nur 2 Rohre.

    Gruss Markus

    Auch von unserer Seite nochmals ganz herzlichen Dank an das Orga-Team Manu und Ina.
    Von vorne bis hinten ein Super-Event - tolle Locations, super Programm und erstklassiges Essen (ab morgen gibts Diät :biggrin:).
    Unsere Heimfahrt war wesentlich entspannter als die Anfahrt - nach 5 1/2 Stunden waren wir zu Hause.

    Wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit, euch alle wieder zu sehen!

    Mit besten Grüßen - die 4+1 Meißner-Family:D