Beiträge von Motocross

    Hallo,

    in meinem Vorstellungspost hatte ich schon geschrieben, dass ich hier in Australien einen Touareg V10 kaufen möchte. Das Wochenende habe ich damit verbracht, hier im Forum unzählige Beiträge, insbesondere zum V10 zu lesen. Dennoch sind ein paar Detailfragen übriggeblieben, die ich hier gerne stellen möchte.


    1. Aus Deutschland ist mir noch bekannt, dass sich beim T5 und Touareg mit dem 2.5L Pumpe - Düse Motor teilweise die Beschichtungen der Zylinder gelöst und sich bei manchen Motoren die Pumpe - Düse Elemente in den Kopf eingearbeitet haben. Sind derartige Probleme beim V10 immer noch bekannt oder häufiger aufgetreten?


    2. Hier in Australien habe ich als KFZ - Meister in einer auf deutsche Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt gearbeitet. Innerhalb eines Jahres haben wir (6 Mechaniker) an sicherlich über 30 Touareg und Q7 (ALLE mit dem 3.0L V6 Diesel) den hinteren Simmerring der Kurbelwelle (Getriebeseite) wegen extremem Ölverlust erneuert. Das kann aber auch an minderwertigem Öl liegen, welches hier verwendet wird. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem V10? Motor und Getriebe ablassen und wieder einbauen, Fahrwerkseinstellung usw kann ich selber alleine machen, würde aber trotzdem gerne darauf verzichten, wenn möglich :)


    3. Es gab meines Wissens die Rückrufaktion 90D7, wo unter anderem die Turbolader gewechselt wurden. Von wann bis wann lief diese Rückrufaktion? Und vor allem, welche Baujahre des V10 waren betroffen? Wurden an ALLEN Touareg V10, die vor der Rückrufaktion gebaut wurden, die Turbos gewechselt?


    4. Kurz und knapp: Der "normale" V10 hat ein AISIN Getriebe, der R50 ein ZF Getriebe. Richtig?


    5. Beim AISIN Getriebe sollen manche Getriebe Probleme mit den Gangwechseln gehabt haben, worauf ein neuer Valve Body (Schaltschieberkasten) eingebaut wurde. War dieser Punkt Teil der Rückrufaktion 90D7?


    6. Rußpartikelfilter: Bis wann wurde der Touareg ohne Partikelfilter ausgeliefert (Ende 2006)? Hat jeder R50 einen DPF? Oder andersherum, welche Motorkennbuchstaben haben keinen DPF?


    7. Meines Wissens nach gibt es den V10 mit dem Motorkennbuchstaben AYH, BKW, BLE und BWF. Was sind die Unterschiede im Detail?


    Wenn jemand etwas über einen oder mehrere Punkte sagen könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank!
    Henry

    Hallo,

    vielen Dank für die rasche Aufnahme! In meinem ersten Post möchte ich mich kurz vorstellen.

    Vor 2 Jahren bin ich nach Australien ausgewandert und lebe im Südwesten des Landes in Esperance. Esperance ist eine Kleinstadt mit 13000 Einwohnern direkt am Meer. Ich bin Landmaschinenmechaniker und KFZ - Meister, habe in Deutschland relativ breit gefächert an LKW´s, Land- und Baumaschinen sowie PKW´s gearbeitet, aber immer einen Schwerpunkt auf Diagnosetechnik und Elektronik gehabt. Hier in Australien bin ich momentan für John Deere als KFZ - Elektriker / Diagnosetechniker im Außendienst tätig.

    Nach einem Toyota Landcruiser und 2 Nissan Patrol (4.2 + 4.8 Liter Benziner) liebäugele ich seit längerem mit einem Touareg V10, daher die Anmeldung im Forum. Zu dem Wagen und insbesondere der Motorisierung habe ich einige Fragen, dazu aber ein separater Post.

    Im Anhang noch ein paar Fotos vom offroaden in den Dünen am Meer. Freue mich auf den kommenden Austausch!

    Beste Grüße,
    Henry

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