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Zündung aus und gut ist`s...verstellt sich nix. Der Stecker ist gesichert, da muss man eine Rastnase (wahrscheinlich zur Seite) verschieben, dann kann man ihn abziehen...
Gruss
Mark
P.S.: Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du mit diesem "self-Service" nicht sehr vertraut bist- willst Du Dir nicht bei einer kleinen-feinen-vertrauenswürdigen "freien" Werkstatt Unterstützung suchen? Bitte nicht falsch verstehen- "hier werden Sie geholfen", aber es muss danach besser werden (und nicht vielleicht schlechter)...
Hab ne gute freie Werkstatt an der hand und würde das auch dort erledigen lassen. Aber das ist mein erster Touareg, vorher immer BMW und da hab ich alles selbst gemacht, inkl codieren. Aber beim Dicken ist es erheblich umständlicher. Ich hab hier schon Dinge erlebt dies es beim Bayern nie gegeben hätten. Fängt bei Musik und Radio an und hört bei sitzheizung auf.. Trotzdem danke.
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Prüfe zumindest mal den Anschlussstecker des MSG- ich hatte mal Wasser drin...
Gruss
Mark
Kann man es einfach ausbauen
und nachsehen ohne das sich irgendwas verstellt?
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Motorsteuergerät # ist auf dem Steuergerät
Wo das bei dir verbaut ist weiß ich nicht
Beim v10 sind die unter der Abdeckung bei den Scheibenwischern
Codierung mach ich mit vcds
Danke dir.
Wenn es das MSG sein sollte werde ich mich hier mal umhören wer in meiner nähe codieren kann.
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Bei mir war laut vcds Unterbrechung Kurzschluss nach Masse
Alles durchgemessen keinen Fehler gefunden
Steuergerät getauscht (gebraucht) codiert alles gut
Kosten,25€ eine Stunde Arbeit
Hmm, das wird dann wohl mein zweiter Schritt werden. Welches Steuergerät ist das? Wie wird das codiert? Muss es von VW codiert werden? Hast du vielleicht ne Teilenummer? Viele fragen.. Ich weiß.. 😁
Danke
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Was ist wenn das Steuergerät selbst den Fehler produziert?
In dieser Hinsicht habe ich noch nichts gehört, auch nicht bei anderen. Bleibt mir nichts anderes übrig als mich von Möglichkeit zu Möglichkeit zu hangeln. Erstmal mit einer original Sonde anfangen. Fehler löschen und sehen ob er weiterkommt.
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Die Steuergeräte machen eine Stromüberwachung. Der Fehler sagt aus, dass zu wenig Strom fliesst. Dies kann entweder an einer Unterbrechung (=gar kein Strom) oder am falschen Widerstand der Sonde (=zu wenig Strom) liegen.
Ich würde hier nur ein Orginal-Ersatzteil oder OEM Ersatzteil (=Original Equipment Manufacturer, also vom Original Lieferant ohne VW Logo) verbauen...
Gruss
Mark
Das macht Sinn, denn es kommen nur ca. 2,5 Volt an....
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Warst Du schon mal in einer "richtigen" Werkstatt?
Der Touareg ist mit seiner Elektronik so komplex, da verzweifeln selbst kleinere VW-Werkstätten dran.
Das denke ich manchmal auch..
Ein Bekannter sagte mir das es auch daran liegen kann das ich einen No Name Sonde gekauft habe.
Diese hätten einen Universalen Widerstand,welcher wohl nicht richtig erkannt wird.
Kann es sein das es evt, nu mit der Originalen Bosch (neu) klappt?
Ansonsten fährt der Dicke einwandfrei, Auch beim Verbrauch ist alles ok.
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Hat denn keiner eine Idee oder wird man einfach nur ignoriert?
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Hallo,
ich kann suchen wie ich will der Fehler ist zwar oft beschrieben, aber irgendwie nie so wie bei mir.
VW Touareg 3.0 V6 TDI Motorcode BKS
TÜV ist fällig und somit AU. Und wie der Teufel es will ging vor kurzem die MKL an und Abgas Werkstatt im MFL.
Ab zu meiner WErkstatt (Freie) und Fehlercode auslesen lassen.
Ergebnis: Fehlercode P1116 Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat.Unterbrechung im Stromkreis.
Also Lambdasonde gewechselt, Fehler gelöscht. NKL aus.. Vom Hof gefahren Motor abgestellt und bezahlt.
Wieder rein in den Wagen gleiches Spiel. MKL an , Abgas Warnung.
Lambdasonde getauscht und vorher durchgemessen. Lambda ok. Aber der Fehler lässt sich nicht löschen.
Wieder kurz gefahren und prompt geht wieder MKL an und Abgas Warnung.
Wieder nachgesehen und beim Messen kommen nur 2,5V an.
Der Fehler ist noch immer drin und MKL geht nicht aus.
Bin echt am Verzweifeln.
Hat irgend jemand dazu ne Idee?
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Stromunterbrechung könnte auch ein Kabelproblem sein. Schau Dir mal im Motorsteuergerät den Messwert an
Gruss
Mark
Kannst DU mir das genauer erklären?
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HAllo zusammen,
ich habe schon mal durchsucht aber zu meinem Fehler nichts gefunden.
Seit kurzen geht die MK an und der Hinweis "Abgas Werkstatt" leuchtet im MFD.
Nach Fehler auslesen wurde auf Bank 1 Sonde 1 eine Stromunterbrechung festgestellt.
Habe daraufhin die Lambdasonde gewechselt und den Fehler gelöscht.
Nach kurzer Fahrt geht alles wieder von vorne los. Gleicher Fehler, trotz neuer Sonde..
Ich muss zugeben, das ich eine No-Name Regelsonde gekauft habe.
Kann es sein das diese Dinger nichts taugen, und ich auf eine Bosch umsteigen muss?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
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Hallo zusammen, habe bei meinem T-Reg 1 das Radio gegen etwas moderneres getauscht. Alles lief prima und funktioniert auch gut, nur bekomme ich jetzt keine akustische Meldung mehr vom pdc. Hab ich da etwas übersehen? Umbau war das Navi rs2 auf jvc doppeldin.