Beiträge von Michael2016

    Moin Hannes,

    da wirst Du sicherlich recht haben, da die 120.000 km Inspektion vom VK gemacht wird, der TUV und die ASU Neu sind, ist das fuer mich schon mal ein grosses Plus.
    Deine aufgelisteten Reparaturen verursachen mir, bis eventuell das defekte Lager keine so grossen Bauchschmerzen, obwohl ich den Zeitaufwand nicht einschaetzen kann, meistens sind ja gerade die "gefuehlten"kleinen Dinge die, die am meisten Zeit benoetigen.

    Ja ich verstehe das und kann das auch richtig einschätzen, ich wollte mir hier auch nur ein paar Infos holen. Ich werde mich mit meinem Schwiegersohn noch einmal zusammensetzen und alles in Ruhe Diskutieren.

    Tendez eher Touareg, ob nun ein V8 Benziner oder ein 5.0l Diesel...mal abwarten


    Das ist eben schwer einzuschätzen, rein prinzipiell klingt ja alles nicht so schlecht. Aber, wie schon gesagt, ist der Wagen 11 Jahre alt. Bei dem komplexen Wagen mit viel Elektronik kann immer was kommen, und da ist eben dann eine Reparatur oft sehr aufwändig und teuer (vor allem braucht man da wirklich geschultes Personal). Daher auch mein Rat ev. nach einem neueren Modell umsehen, oder sonst ein "Brot und Butter"-Auto wie Passat oder Tiguan kaufen.

    MfG

    Hannes

    Alles gut, ist nicht kritisch bei mir. Wie schon eben geschrieben, möchte ich nur kein Fass ohne Boden kaufen

    Hallo Michael,
    unter Berücksichtung, dass Du wohl nur eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten zum Unterhalt hast, rate ich Dir ebenso wie Hannes ab.

    So ein defekter Kabelbaum für den Außenspiegel, ein defekter Sensor bei Kessy oder in der PDC schlägt mal schnell mit 300 bis 500 Euro in die Haushaltskasse.
    ...........und damit darf bei einem Fahrzeug dieses Alters gerechnet werden und das sind noch die kleineren Dinge.
    Dies erwartet Dich beim Phaeton aber ebenso, völlig losgelöst davon, dass die beiden Typen nicht vergleichbar sind.

    Gruß

    Hannes

    Nein, so schlimm ist es nicht, ich nage auch nicht an dem Hungertuch, habe auch noch einen Kfz Meister als Schwiegersohn, ist also nicht ganz so schrecklich, ich möchte nur nicht ein Fass ohne Boden kaufen, möchte schon Spaß mit dem Fahrzeug haben...

    Hier werden natürlich auch viele Dinge genannt, die kommen können, aber nicht müssen, ist alles akzeptabel, aber wie schon geschrieben, ich möchte auch Spaß haben


    Wenn du kein Geld mehr nach dem Kauf auf der Seite hast, dann würde ich den Wagen nicht kaufen. Der Touareg hat damals neuer über 100tEUR gekostet, ist ein Oberklasse-SUV, das auch entsprechende Unterhaltkosten hat. Gerade nach 11 Jahren ist einfach mit gewissen Defekten zu rechnen, die dann auch sehr teuer kommen können, muss nicht sein, aber kann immer passieren.

    Beim Phaeton ist es auch nicht wirklich viel besser, da kostet ebenso alles Geld und der Wagen ist mehr als komplex. Wäre es ev. nicht vernünftiger um das gleiche Geld einen gebrauchten Tiguan oder Passat zu kaufen? Die sind im Unterhalt doch um einiges günstiger als diese Oberklassewagen.

    MfG

    Hannes

    ''So langsam bin ich gar nicht mehr so glücklich, das alles macht mich nicht froh. Ich spiele mit dem Gedanken, eventuell auf einen Phaeton 3.0 Diesel zu wechseln. Ich erfahre hier, was alles noch passieren kann, was alles zu beachten ist. Ich muss mir das Geld sprichwörtlich vom Mund absparen und möchte nicht in ein Desaster laufen. Beim Phaeton mit dem 3.0l Diesel Motor sollen wohl die "Gefahren" überschaubar sein und man kommt wohl auch viel besser an alle anderen Bauteile.
    Ich bin da sehr verunsichert.

    Ja, genau der ist es. Ein sehr netter , lieber Kontakt und ich habe einen Kfz Meister in der Familie

    Moin Hannes,

    Wir haben uns auf 9.000€ geeinigt, inkl. TÜV, HU und 120.000 km Service mit Zahnriemen und Wasserpumpe


    Was soll denn der Wagen kosten? Aus meiner Sicht gibt es die Faceliftmodelle um ein wenig mehr Geld und da bekommst du dann doch ein viel neueres Auto. Der Wagen ist mittlerweile über 11 Jahre alt und da kann es schon Probleme mit der Elektronik geben, die schnell ins Geld gehen.

    MfG

    Hannes

    Moin Zusammen,

    ich bin zwar schon 53. Jahre alt, werde mir aber esrt jetzt einen Touareg Traum erfuellen...Familie geht halt vor. Ich moechte einen 4.2l V8 Benziner aus dem Jahr 2005 ( 09/2005 ) kaufen, Die Laufleistung liegt bei 109.000 km und ein lueckenloses Serviceheft ist dabei.

    Jetzt meine Frage an die Fachleute ( ich habe leider so gar kein Fachwissen ueber Autos ).
    Worauf ist zu achten, was ist wichtig

    Tipps und gute Ratschlaege werden sehr gerne angenommen.

    Gruss

    Michael

    Moin Hannes,

    herzlichen Dank fuer den Tipp. Nun muss ich mal sehen, wie ich das dem VK verkaufen kann...

    Schoen solche Tipps hier zu bekommen, das habe ich z.B. nicht gewusst...naja ich weiss vieles nicht, wenn es um Autos geht

    Gruss

    Michael

    Hallo Michael,
    herzlich willkommen.
    Der Zahnriemen und die damit zusammen hängenden Komponenten incl. Wasserpumpe sollten bei der Inspektion getauscht werden.
    Die 120.000 km Laufleisung sind zwar noch nicht erreicht, das Fahrzeug ist allerdings 10 Jahre alt.

    Gruß

    Hannes

    Hallo Zusammen,,

    ich bin Michael, 53 Jahre und aus dem schoenen Schleswig-Holstein. Ich erfuelle mir einen Wunsch, ich stehe kurz vor dem Kauf eine VW Touareg 4.2l V8 aus dem Baujahr 09/2005.

    Da ich ueberhaupt kein Fachmann bin, habe ich gedacht, ich suche mal im Internet nach Foren ueber den Touareg und bin letztendlich hier in diesem Forum gelandet und habe mich angemeldet.
    Ich kann eigentlich mit nichts nuetzlichem hier im Forum dienen, da ich kein Fachmann bin, ich bin ein lebenslustiger Familienvater, seit 32 Jahren verheiratet. Da koennte ich eventuell ein paar Tips geben...Na Spass bei Seite.

    Koennt Ihr mir eventuell Helfen, auf was muss ich achten, was sollte ich bedenken. Ein paar Details, das Fahrzeug ist durchgehend bei VW gewartet, jeder Service wurde gemacht, der letzte bei 109.000km folgt jetzt vor dem Verkauf an mich. TUV und ASU Neu.

    Ich wollte immer einen V8 haben, habe viele Jahre in den USA gelebt und gearbeitet, da ist man V8 vorbelastet.

    Der Wagen ist aus 1 Hand hate viele Extras, und sieht im grossen und ganzen recht frisch aus. Wenn man das so sagen darf.

    Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir der ein und andere mit seiner Erfahrung und seinem Wissen ein wenig zu Seite stehen wuerde.

    Gruss

    Michael