Beiträge von Kurt123

    Natürlich hast du recht damit, dass so ein Lufi mit Metallgitter hier widerstandsfähiger ist. Und auch wenn es bereits mehrere positive Beiträge zu "Fremdluftfiltern" wie von K&N oder Pipercross gibt, so sollte man dennoch bedenken, dass im Falle eines Turbo- oder Motorschadens damit auch immer ein Hintertürchen für VW aufgemacht wird, sich aus einer Garantie- oder Kulanzregelung herauszumogeln. Insbesondere Sportluftfilter werben ja oft mit einem höheren Luftdurchsatz und im Falle von Pipercross gibt es auch viele Forenbeiträge bei anderen Automodellen, die in diesem Zusammenhang von geringerer Reinigungsleistung berichten. Sprich im Schadenfall kann man da auch schnell in Erklärungsnot geraten. Da wollt ich nur mal drauf hinweisen.

    Natürlich ist das ganze eine riesige Sauerei, dass VW hier nicht von sich aus eine Problemlösung in Angriff nimmt und eine Änderung des Lufteinlasses im Rahmen einer Serviceaktion durchführt - ganz zu schweigen von der Tatsache, dass im Rahmen der Inspektionen nicht mal in den Luftfilter geschaut wird, da die Vorgabe lautet: Wechsel alle 90.000 km bzw. 6 Jahre - ein totaler Witz !

    Hallo,
    Bedeutet nicht gleichzeitig höherer Luftdurchlass schlechtere Filterleistung? Also mehr Schmutz in den Motor?? Schöne Grüße Kurt 😉

    mark1: das ist ja Klasse! Vielleicht trifft man sich dann mal im Gelände :D Geb dir bescheid wenn ich mal in einem Event bin... MfG

    Kurt123: Ja ich habe direkt zum Anfang alle Filter ersetzt. Der Luftfilter sah schlimm aus :eek: damals wusst ich noch nicht, dass das ein bekanntes Problem ist! Ich hatte sicher Glück ist nichts passiert!

    Kamera habe ich die von Kufatec genommen. Anschliessen war recht simpel, ausser dass die CAN Kabel beide Grau waren (musste testen welches low /high ist...) und das anschliessende Codieren konnte ich auch grad machen, da ich ein VCP habe.
    Meine Partnerin fährt viel mit Anhänger, so kann man jetzt schnell und unkompliziert ankoppeln :rolleyes:

    Hab ich mir gedacht, ist die Originale zum nachrüsten denke ich. LG Kurt 😉

    Hallo Bamboo willkommen hier im Forum, kontrolliere gleich mal deinen Luftfilter ob kein Wasser im Kasten steht. Kannst du hier im Forum nachlesen. Welche Kamera hast für eingebaut. Würde mich interessieren. LG Kurt 😉

    Hallo zusammen,

    bin relativ neu hier im Forum hab mich vor einiger Zeit angemeldet, habe das Problem mit dem Luftfilter verfolgt, auch gleich bei meinem Touareg Bj. 2015, 264 PS, 40 000 km nachgeschaut, das gleiche Problem Luftfilter im unteren Teil total durchnässt mit beginnender Auflösung. KD wurden alle gemacht, jedoch hat der Luftfilter einen Wechselintervall von 90tkm und alle 6 Jahre ! Da schaut keiner nach. Gut dass ich diesen Beitrag hier gelesen habe, danke nochmals an Euch. Was passiert eigentich im Gelände wenn man durch einen Bach fährt. Der saugt doch das Wasser dann direkt über den Radlauf an oder ?? Hab da leider keine Erfahrungen.

    Schöne Grüße Kurt

    @Kurt123

    nur, das Problem mit der Ölverdünnung durch Biodiesel wirst Du auch so nicht in den Griff bekommen, zumal dessen Schmiereigenschaften im Kraftsoffsystem IMHO sogar recht gut sein sollen.
    Im Motoröl beeintächtigt Biosprit sowohl Viskosität als auch Schmiereigenschaft.


    ..........deshalb mache ich bei meinen Fahrzeugen jedes Jahr im März einen Ölwechsel egal wieviel Kilometer er gelaufen ist. 30 000 km sind für mich sowieso unverständlich
    auch mit Longlifeöl ec. Turboladerschäden und Steuerkettenschäden haben auch damit zu tun. Früher bei den Strich 8 Mercedes Diesel brauchte man alle 7500 km einen Ölwechsel.
    Bei den hochgezüchteten Motoren heute 30000 km .

    Schöne Grüße
    Kurt

    Hallo,
    da im Diesel bis zu 10 % Biodiesel sind, manchmal auch höher ist nicht genau geregelt,
    ist es logisch dass dies ein Problem für Hochdruckpumpe und Injektoren darstellt.
    Beim meinem alten Sorento habe ich jede 3 Tankfüllung 0,3 l 2-taktöl miteingefüllt.
    Habe den Wagen nach 9 Jahren mit 105000 km verkauft und hatte dadurch nie Probleme.

    Ich habe bei meinem Touareg beim Kundendienst Tunap 984 eingefüllt zur Düsen u. Systemreinigung.
    Werde jetzt wieder anfangen 2 Taktöl beizumischen zur besseren Schmierung
    Mischungsverhältnis 1:250

    Schöne Grüße
    Kurt

    Grüß Gott,

    vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum, möchte mich kurz vorstellen, bin 56 Jahre alt, KFZ-Meister mit kleiner Werkstätte, verheiratet und habe 2 Söhne.

    Jetzt zum Auto: Nach 9 Jahren habe ich meinen Kia Sorento verkauft, mit dem ich wirklich sehr zufrieden war. Ich habe ein Sportboot, mit dem ich seit 8 Jahren an
    den Gardasee fahre. Der Sorento machte nie Probleme beim slippen, über die Alpen oder sonstwo, war auch im Gelände ein Superauto, weil er zum Gegensatz anderer
    SUVs noch einen Rahmen (wie ein LKW) hatte. War halt mehr ein Geländewagen. Die Umstellung jetzt auf den Touareg hat mich jedenfalls sehr überrascht, so ein tolles
    Fahrzeug. Beim Slippen, fahren auf der Autobahn mit dem Hänger, über Pässe usw. legt der VW noch eine Schippe drauf, liegt auch an den 262 PS. Sorento hatte nur
    170. Der größte Unterschied ist jedoch die unterschätzte Geschwindigkeit. Beim Sorento waren 140 vom Gefühl und Geräuschpegel her schon schnell. Der T. jedoch
    fängt da erst an Spass zu machen. Bei 180 so leise und trotzdem noch Durchzugsstark. Die Unterschiede sind enorm. Muss aber auch sagen, dass ich schon Probleme
    hatte im Nebel, wegen der unterschätzten Geschwindigkeit. Bin fast in einen Kreisverkehr gefahren konnte aber durch eine Vollbremsung mit Lenkmanöver einen Crash
    vermeiden. Denke war nur mit diesem Auto möglich !!! Gewöhne mich jetzt ans langsam ! fahren

    Alles in allem ein gelungenes Fahrzeug (meine Frau würde ihn nicht mehr hergeben ;)

    Schöne Grüsse
    Kurt