Hallo Ralph....
DANKE für den Tip mit dr 14er Nuss...werde mal mein glück versuchen....
Hallo Ralph....
DANKE für den Tip mit dr 14er Nuss...werde mal mein glück versuchen....
Hallo...
neuer Versuch...und bitte um Nachsicht...sehr komplex
Es fing an mit "Stop Fehler Fahrwerk"...Auto in eine freie Werkstatt zum Schrauber meines Vertrauens...hängte Ihn an den Tester zum auslesen und gab auch mehrere Fehler...
Funktionsabschaltung Ventilschaltdauer oberer Grenzwert überschritten
Nieveauregulierung unterer Grenzwert überschritten
extremer Fahrzeugschiefstand
soweit so gut...mit Reseten ließen sich die Fehler nicht beheben...kamen sofort wieder...
Schrauber unters Auto...Verkleidung ab...Kompressor und Ventileinsteller freigelegt...an dem Ventileinsteller rumgetickert und mal arbeitete er und mal nicht..okay Auto stehen gelassen und neuen Ventileinsteller besorgt...eingebaut...Auto gestartet...Kompressor war am arbeiten und am arbeiten...schaffte es nicht das Auto auf "Auto-Level" zu heben...gerade mal Sport wurde erreicht...Tester nochmal ran...sagte Kompressor arbeit nur mit 6bar...Wert der weit unter dem geforderten ist...okay...neuen Kompressor bestellt...leider noch nicht geliefert...also noch keine Ahnung ob besser wird...
Nun mal eine Zwischenfrage....bei den Arbeiten am Fahrzeug konnten wir Ihn nicht in Wagenheberposition bringen...schadet das was ???
Zwischenzeitlich...sozusagen um die Zeit zu überbrücken...wollten wir die "Druckhalteventile" vorne wechseln...linke Seite ..schwupp und gewechselt...rechte Seite...keine Chance...ist so bombenfest..bombenfester geht nicht mehr...alles versucht...WD40...rumtickern...nix...dazu muss ich sagen ,dass wir den Steckeinsatz T10158/1 von VAG nicht zur Verfügung hatten...VAG gibt ihn nicht raus und im freien Handel ist er nicht mehr erhältlich...Nachfrage bei Hazet und über XXL-Automotive....
Meine Frage hier nun ....wie bekomme ich das Druckhalteventil herraus ohne etwas zu zerstören bzw.das das neue nicht eingeschraubt werden kann...dazu noch die Frage...wird durch links oder rechts herum drehen gelöst...hatte auf der linken Seite leider nicht aufgepasst....
Wagen steht ja nun seit letzten Freitag...und ist mittlerweile platt am Boden....wenn ich ihn starte kommt wieder Fehlermeldung "Stop Fahrwerk Werkstatt" wobei ich nicht weiss , welche Fehler er auswirft...hab ja keinen Tester hier....Kompressor (noch der alte) arbeitet wie verrückt...läuft...geht aus...läuft geht aus...gehe ich mal auf "Ladelevel" oder auf "Sport" kommt immer "Druckspeicher lädt"...was aber nicht passiert....
Hier nun wieder mal eine Frage...haben wir irgendwas zu beachten,wenn wir den neuen Kompressor eingebaut haben....möchte nicht,dass irgendwelche dieser sauteuren Teile gleich wieder den Geist aufgeben...
Ich weiß,dass das ein sehr umfangreicher Text ist und hoffe doch,dass diese Problematik bekannt ist und mir vielleicht geholfen werden kann...auch wäre ich sehr glücklich darüber,wenn mir vielleicht einer der Gemeinde den besagten Steckeinsatz T10158/1 VAG leihweise übersenden würde...soll nicht umsonst sein..falls sich jemand finden würde,werden wir uns bestimmt einigen können....
So verbleibe ich mit freunlichen Grüßen und großer Hoffnung auf HILFE....
Da ist was schiefgelaufen....SORRY
Hallo ...
habe das ganze Forum durchgelesen aber nichts zu dieser Problematik gefunden....Bitte um Nachsicht....
ich bin am verzweifeln....
es begann, mit Fehlermeldung Stop Fahrwerk Werkstatt.....soweit so gut---Werkstatt (private Allmarkenwerkstatt) Auto an den Tester...Ventileinsteller arbeitet nicht...gut...Teil gewechselt...jetzt war der Kompressor am arbeiten wie verr
Moin,
mach mal, Zündung aus, den Wagen stromlos. Danach einmal um den Block fahren und berichten was passiert ist.
Moin moin.....und wie bekomme ich ihn stromlos....Welche Batterie muss ich abklemmen....Meiner hat ja zwei davon.....MFG
Moinmoin....
habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen.....es kommt aber absolut keine Fehlermeldung.....das ist ja das merkwürdige.....
Moinmoin....
Ich bin so langsam am verzweifeln.....Ich habe seit ca. 1 Woche sporadisch die Fehlermeldung im MFD ,dass die Motorhaube nicht geschlossen ist.....sporadisch in dem Sinne,dass es wie ein Wackelkontakt anmutet...Zuerst habe ich mit einem bekannten Kontaktspray versucht ,den Microschalter anzuregen, wieder vernünftige Arbeit zu leisten....Hat nicht funktoniert.....Dann habe ich ein neues Haubenschloss gekauft und in aufwendiger Arbeit eingesetzt....auch ohne Erfolg....Die Fehlermeldung kommt immer noch und seit dem Umbau funktoniert auch die Außentemperaturanzeige nicht mehr......Das Problem ist ja,dass an diesem Microschalter auch die Scheibenwischer und die Ansteuerung der Blinker mit dran hängen....Also immer ein Glücksspiel ob es funktoniert.....
Meine Frage ist nun.....was kann es sein.....Ich bin nun am überlegen den Wagen mal richtig stromlos zu machen....Soll ja manchmal Wunder bewirken...Oder könnte der Einbau eines anderen Komfortsteuergerät vielleicht Abhilfe schaffen.....Dann ist aber da die Frage....Wo ist das Steuergerät verbaut und kann mann es so einfach wechseln.....
Ich würde mich über ein wenig Hilfe oder gute Ratschläge sehr freuen......