Beiträge von Offroader1983

Moin Leute, vielen Dank euch allen für die Tipps und Ratschläge! Der Wagen gefällt mir definitiv (innen wie außen) besser als der GLK, keine Frage. Vom Preis brauche ich wohl nicht anzufangen. Ich denke ich werde so vorgehen wie Hannes zuletzt vorgeschlagen hat und die eingesparten Mehrkosten für eventuelle Reparaturen zurücklegen. Klar, dass die Teile nicht so billig wie beim Golf sind, damit rechne ich ohnehin. Der Spritverbrauch ist auch klar, dürfte bei Modellen wie dem GLK aber nicht signifikant niedriger sein. Hab mal gegoogelt und ähnliche Erfahrungsberichte (ca. 10l) für einen Diesel gelesen. Dass ist nunmal der Preis für den Komfort eines SUV, den ich auch bereit bin zu zahlen.

Also nochmal besten Dank euch allen und viele Grüße!

Hey Leute, ich hab den Thread über die Suchfunktion gefunden und hoffe mit meiner Frage hier richtig aufgehoben zu sein. Wie ich in meiner Vorstellung gestern schon schrieb, habe ich die Möglichkeit einen Touareg V6 TDI von 2007 mit 120.000 KM für "nur" 12000 Euro zu bekommen. Nach meinen Recherchen scheint mir das ein guter Preis zu sein (oder?). Nachdem ich mich inzwischen auch ein bisschen hier im Forum eingelesen habe und schon von verschiedenen Mängeln gelesen habe, bin ich unsicher geworden und wollte einfach mal nach euren Erfahrungen und Kenntnissen zu dem konkreten Modell/Baujahr fragen. Da ich zuvor noch keinen SUV bzw. keinen Wagen in der Preisklasse hatte (und das bisher auch nicht nötig war mit kleinerer Familie) habe ich natürlich schon grundsätzliche Fragen gegoogelt und diese Tipps zum Gebrauchtwagenkauf gefunden. Der Artikel hat mich unter anderem auf den DEKRA-Mängelindex verwiesen, mit dem ich mich zuvor auch noch nicht auseinandergesetzt habe. Dort hat 2015 unter den SUVs der Mercedes GLK scheinbar am besten abgeschnitten: eigentlich nicht ganz die Preisklasse, die ich mir vorgestellt habe, aber ins Grübeln bin ich doch gekommen, ob ich nicht lieber mehr Geld in die Hand nehmen sollte (nicht unbedingt für den GLK sondern grundsätzlich). Oder bestehen die Probleme nur - wie von kerkermeister beschrieben - bis BJ 2005 und muss mir bei 2007 gar keine Sorgen machen? Soweit ich weiß und das einschätzen kann, ist der Wagen aber in gutem Zustand. Der Vorbesitzer hatte nach eigenen Aussagen aber schon einige kleinere und mittlere Reparaturen: Zum Teil Verschleiß, andere wie die hier bereits erwähnten defekten Scheinwerfer, die komplett getauscht werden mussten, hatte er auch.

Ich freue mich über jeden ehrlichen Ratschlag (selbst wenn er heißt, dass mir mein Bekannter "Schrott andrehen" will, das möchte ich lieber wissen bevor es zu spät ist).

Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Abend

Offroader

Auf den ersten Blick scheint es mir ein toller Wagen mit gutem Fortschritt zu den Vorgängern und luxuriösen Ausstattungsmöglichkeiten zu sein. In Anbetracht dessen, dass mit ihm eher SUV-Fahrer angesprochen werden sollen, ist er hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Bin ja mal auf die ersten Fahrberichte gespannt!

Gruß

Offroader

Danke für die Eindrücke in Bild- und Videoform. Die Tour scheint wirklich lohnenswert zu sein. Ich war selbst vor einigen Jahren in Polen - leider nicht Offroad, das muss ich aber offenbar dringend nachholen. Freut mich auch zu hören, dass sich der T gut geschlagen hat. Klar gibt es SUV die im Gelände besser performen, aber besser geht schließlich (fast) immer. Ich finde der T ist einfach ein super schicker leistungsstarker Allrounder, da ist es fast schon verwunderlich, dass ihr die ersten seit 10 Jahren wart.

Hallo Leute, ich bin auch neu hier. Ich habe die Möglichkeit von einem guten Freund seinen Touareg V6 TDI zu erwerben und werde die Gelegenheit wohl ergreifen. Das gute Stück ist von 2007 und hat nur 120K runter und fährt sich klasse. Es wäre der ideale Wagen für meine kleine Familie und ich würde mir einen langersehnten SUV-Traum erfüllen. Vorsorglich habe ich mich schonmal hier im Forum angemeldet und freue mich auf viele Tipps und Empfehlungen. Zu meiner Person: Hauptberuflicher Familienvater und im "Nebenjob" sitze ich den lieben langen Tag im Büro. Am Wochenende geht es dann auf Ausflüge - dann in Kürze mit dem Touareg!

Viele Grüße aus dem hohen Norden (nähe Kiel) :winken: