Hey Leute, ich hab den Thread über die Suchfunktion gefunden und hoffe mit meiner Frage hier richtig aufgehoben zu sein. Wie ich in meiner Vorstellung gestern schon schrieb, habe ich die Möglichkeit einen Touareg V6 TDI von 2007 mit 120.000 KM für "nur" 12000 Euro zu bekommen. Nach meinen Recherchen scheint mir das ein guter Preis zu sein (oder?). Nachdem ich mich inzwischen auch ein bisschen hier im Forum eingelesen habe und schon von verschiedenen Mängeln gelesen habe, bin ich unsicher geworden und wollte einfach mal nach euren Erfahrungen und Kenntnissen zu dem konkreten Modell/Baujahr fragen. Da ich zuvor noch keinen SUV bzw. keinen Wagen in der Preisklasse hatte (und das bisher auch nicht nötig war mit kleinerer Familie) habe ich natürlich schon grundsätzliche Fragen gegoogelt und diese Tipps zum Gebrauchtwagenkauf gefunden. Der Artikel hat mich unter anderem auf den DEKRA-Mängelindex verwiesen, mit dem ich mich zuvor auch noch nicht auseinandergesetzt habe. Dort hat 2015 unter den SUVs der Mercedes GLK scheinbar am besten abgeschnitten: eigentlich nicht ganz die Preisklasse, die ich mir vorgestellt habe, aber ins Grübeln bin ich doch gekommen, ob ich nicht lieber mehr Geld in die Hand nehmen sollte (nicht unbedingt für den GLK sondern grundsätzlich). Oder bestehen die Probleme nur - wie von kerkermeister beschrieben - bis BJ 2005 und muss mir bei 2007 gar keine Sorgen machen? Soweit ich weiß und das einschätzen kann, ist der Wagen aber in gutem Zustand. Der Vorbesitzer hatte nach eigenen Aussagen aber schon einige kleinere und mittlere Reparaturen: Zum Teil Verschleiß, andere wie die hier bereits erwähnten defekten Scheinwerfer, die komplett getauscht werden mussten, hatte er auch.
Ich freue mich über jeden ehrlichen Ratschlag (selbst wenn er heißt, dass mir mein Bekannter "Schrott andrehen" will, das möchte ich lieber wissen bevor es zu spät ist).
Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Abend
Offroader