Beiträge von Turbobert

    Moin,

    ich möchte euch hier mal ein paar Bilder einstellen, die das bekannte Problem der Pumpe-Düse Motoren wiederspiegeln.

    Viele haben schon von den Problemen gehört, dass die Autos schlecht anspringen wenn sie lange gestanden haben.

    Dieses Problem gab es bei mir auch und ich habe viel Geld "versenkt" um das wieder zu beheben.

    Als erstes habe ich versucht, die PDE´s mit neuen Dichtungen und den im Netz zu kaufenden Keilen wieder einen einwandfreien Sitz zu verpassen.

    Als CNC Facharbeiter hatte ich auch kein Problem damit die PDE´s selber mit der benötigten Anlagefläche zu versehen. Leider war der ganze Aufwand nicht von Erfolg gekrönt. :mad:

    Folgende Teile werden mindestens benötigt um die Keile zu verbauen:
    5 x Dehnschrauben für die PDE´s
    10 x Dehnschrauben für die Kipphebelwelle
    5 x Dichtsatz für die PDE
    Die Keile selber :zwinker:

    Als nächstes Problem wurde bei meinem Motor die Vermehrung des Motoröls mit Diesel festgestellt.
    Dort ging dann nur noch ein Zylinderkopfwechsel. Dazu habe ich hier im Forum schon einen Beitrag erstellt wo auch eine Teileliste mit drin steht was alles benötigt wird.

    Hier sieht ihr nun Bilder von dem PDE-Sitz des dritten Zylinders wo man sehr gut die "Auswaschungen" und den Riss erkennen kann. Dann habe ich mal ein PDE von allen Seiten fotografiert, damit man sieht mit welcher Fläche sich der Stahl in den Alukopf einarbeitet.
    Die zu fertigende Fläche am PDE und den anschließenden korrekten Sitz des Keils gibt es natürlich auch im Bild.
    Den überarbeiteten Kopf mit neuen PDE-Führungen möchte ich euch auch nicht vorenthalten.

    Gerne stehe ich den R5 Fahrern zwischen Hannover und Bremen mit Rat und Tat zur Verfügung. Das VW-Werkzeug zum Kopfwechsel kann ich auch verleihen.
    Ein Kontakt, um überholte Köpfe für V10 und die R5 zu bekommen kann ich ebenfalls herstellen.

    Gruß
    Robert

    Moin,

    am besten geht es natürlich wenn der Abgaskühler sowie AGR-Ventil abgebaut sind. Da musst du mit dem Arm nämlich lang wenn du nach hinten greifen willst. Ich hatte den Halter für die dicken Kabelbäume auch noch vorher abgebaut um die Kabel ein bißchen wegdrücken zu können.

    Von vorne aus gesehen rechts:
    Mit einem 17er Maulschlüssel die Dieselleitung abschrauben die an die Pumpe geht.
    Den Unterdruckschlauch einfach abziehen. (Silikonspray hilft dabei)
    Den Dieselschlauch der vom Filter kommt von der Pumpe abziehen.

    Zwei Schrauben mit Inbusgröße 8mm sind auf Höhe der Planfläche vom Zylinderkopf und Ventildeckel verbaut. Dieses sind die einfachen von den insgesamt drei Schrauben.
    Die letzte mit Inbus 6mm sitzt ziemlich mittig an der tiefsten Stelle der Pumpe.

    Hilfreich ist auf jeden Fall ein Spiegel zu benutzen damit du auch die richtigen Schrauben dann löst. ;)

    Viel Erfolg

    Gruß
    Robert

    Hallo in die Runde

    Ich möchte hier mal eine Teileliste einstellen, was man alles benötigt, wenn man den Zylinderkopf wechselt.
    Ich habe es übrigens im eingebauten Zustand erledigt, der Motor wurde auch nicht abgesenkt oder ähnliches.

    Nockenwelle und Hydros brauch man ja nicht unbedingt. ;)


    Teile die ich vom Zulieferer geholt habe:
    Zylinderkopf (überholt) mit eingeschliffenen Ventilen und neuen Schaftdichtungen sowie Führungen
    Zylinderkopfdichtung Elring 150.441 (2 Loch)
    Satz Zylinderkopfschrauben Elring 326.430
    9 Liter Öl von Agip mit der VW Freigabe 506.01
    Nockenwelle
    10x Hydrostößel INA
    Satz Nockenwellenlager GLYCO N147/5 & 73-4828 STD
    18x Dehnschrauben Nockenwellenlager
    10x Dehnschrauben Kipphebelwelle
    5 x Dichtungssatz PDE Bosch


    Originalteile die ich von VW geholt habe:
    Dichtung Vakuumpumpe 070145215
    Dehnschraube für Nockenwellenrad N90948501
    Dehnschraube für Exenterbolzen Ausgleichsrad N10521701
    Dichtungsdeckel Kurbelwelle 070103189A
    Dichtungsdeckel Nockenwelle 070103407
    Dichtung Abgaskrümmer 070253039D
    Dichtung Wasserflansch 070121139
    5x Dehnschrauben PDE 070103385A
    Diamant-U-Scheibe Nockenwelle 070109421A
    Dichtung Kat-Mittelschalldämpfer 7L0253115A
    5x Einstellschrauben Kipphebelwelle PDE WHT000530
    2x Dichtung Ansaugbrücke 070129717B
    Dichtung Ansaugbrücke 070129717
    Dichtung Ansaugbrücke 070129717A
    Dichtring für Deckel Exzenterbolzen N90200903
    10 Dichtring für Kraftstoffrohr N90932603
    1x Dichtring für Wasserflansch N90932603
    Dichtring für Wassertemperaturfühler N90316801

    Touareg R5 TDI
    Bj. 04
    MKB: BAC


    Der Preis für die Teile von VW lag bei 172,-€ ohne irgendwelche Prozente.

    Die Teile von den Zulieferfirmen haben mit 1005,-€ zu Buche geschlagen.

    Ich glaube hier schon wirklich jeden F U R Z gewechselt zu haben, wer meint seine Gummidichtungen seien noch in Ordnung kommt wohl minimal günstiger bei weg. (Ich wollte alles nur einmal machen :top:)


    Da ich selber im Netz keine Liste gefunden hatte was man alles braucht, hoffe ich diese hilft vielen weiter die sich eine Kostenübersicht machen wollen.

    Gruß
    Robert