Beiträge von Turbobert

    Hast du ein Handbuch mit den entsprechenden Schritten? Die Vorgehensweise sowie die Drehmomente sind schon wichtig.

    Unterschätze bitte nicht die Nockenwellenschraube beim lösen und beim festziehen. Sie ist mit 150 Nm + 90 Grad angezogen. :zwinker: Da funktioniert keine normale Knarre oder Drehmomentschlüssel.

    Da ist der Ausbau der Tandempumpe ein Kinderspiel beim eingebauten Motor.

    Schreibe mich einfach über PN an und hinterlasse deine Telefonnummer. Ich habe hier ein Handbuch sowie das Originale VW-Spezialwerkzeug was du benötigen wirst.
    Über die Portokosten und den Pfand schnacken wir dann.

    Moin Leute,

    kann mir jemand weiterhelfen und verraten wo dieser Sensor verbaut ist?

    Es ist der Beschleunigungssensor der für die Xenon mit zuständig ist.

    Danke und Gruß


    Könnte ein Admin mal meine Überschrift ändern? Ich habe ein Fehler in der Teilenummer

    7L0 907 673 D

    Moin Markus,
    ganz Interessant wäre es zu erfahren ob es sich bei deinem um einen 5 oder 10 Zylinder handelt.

    Ich gehe hier jetzt mal von einem 5 Zylinder aus, da gab es hier im Forum gerade erst einen Thread darüber. Der ist noch keine vier Wochen alt und da wird beschrieben wie man bei eingebauten Motor da ran kommt.

    In dem Zuge kann man soviel machen, da willst du nicht mit anfangen. :cool: Besorge dir die Dichtung bei VW und lege selber los. Spezialwerkzeug wird dafür nicht benötigt, vielleicht ein paar gelenkige Finger und Durchhaltevermögen.

    Moin allerseits,

    ich habe es mal getestet.

    Einfach ne Audio direkt von Whatsapp abgespielt. Das Bury hat sofort an das RNS2 MFD übermittelt und abgespielt. Die Navi-Tante fing auf einmal an dazwischen zu quatschen wo ich falsch abgebogen bin. :zwinker:

    Dann habe ich über das Bury die Funktion Audio abspielen angewählt und aus dem Handy einen Musiktitel ausgesucht. Das Ergebnis war dasselbe wie davor.

    Es liegt aber garantiert daran. dass das Bury die Audiofiles an den Telefoneingang im grünen Quadlockstecker schickt. Der ist es egal ob es sich um einen Anruf oder um Musik handelt die via Bluetooth übermittelt wird.

    Über welchen Port schickt denn dein Bluetooth das Signal ins Radio ? Wurde bei dir der schwarze 18 pol. TV/Audio dafür genutzt?

    Moin Norbert,

    das ist eine Interessante Frage. :denker:

    Ich habe bis jetzt nur festgestellt, dass ich nun auch mitbekomme sobald eine Whatsapp reinkommt. Das Geräusch war meistens nicht zu hören wenn das Handy in der Ablage oben war. Habe mich beim ersten mal ganz schön erschrocken. :biggrin::biggrin:

    Mit dem Navi probiere ich heute Nachmittag mal aus. Allerdings kann ich nicht mal sagen ob die "Navi-Tante" zwischen geredet hat wenn ich über das alte Nokia telefoniert habe. :cool:

    Moin,

    ich weiß zwar nicht was es mit dem roten Aufkleber zu tun (bei mir ist einer) hat, aber ich habe gestern Abend innerhalb von zwei Stunden so ein Bluetooth-Teil eingebaut und mit dem RNS2 MFD Radio verbunden.

    Ich habe dafür eine Bury cc9060 genommen.

    Heute Nachmittag mach ich mal ein/zwei Bilder und setzte sie hier in den Beitrag rein.
    Das Anschließen war auch sehr einfach, jetzt will ich nur noch das Originale Mikrofon in Betrieb nehmen. Zur Zeit ist das mitgelieferte von der Freisprecheinrichtung angeklemmt.

    Zum Abklemmen der Werksmäßigen Nokia Einheit:

    Das obere Ablagefach raus (zwei Schrauben)
    Die Platte wo die Handyschale eingerastet wird mit ein bißchen Mut aushebeln. Dann kommen in dem kleinen Fuß, der auf dem Armaturenbrett sitzt, zwei Schrauben zum Vorschein.
    Wenn du in die Öffnung schaust wo das Fach gesessen hat, kannst du auf der linken Seite die Stecker sehen die zu der alten Telefonhalterung gehen. Die kannst du dort trennen und dann alles mitsamt dem Halter dann nach oben wegziehen.

    Einbau:
    Das Radio raus und die Anschlüsse anbringen. Das Steuergerät von der Bury habe ich erst mal hinter das Handschuhfach geschoben. :cool:
    Ich habe für das Display der Bury den Originalen Stumpf von der FSE genommen. Dafür habe ich mit dem Cutter eine kleine Nut gemacht damit das Kabel da sauber reingeht. Den Halter vom Display habe ich nach dem festschrauben des alten Haltestupfes mit Sekundenkleber auf diesem fixiert.

    Zum Anklemmen:

    Ich musste mich bei dem Quadlook-Stecker vom Radio an folgende Leitungen mit "ranhängen"
    Braun = Masse
    Rot/Gelb = Dauerplus
    Blau = Radio Mute
    geschaltetes Plus was das Radio schaltet! = musste ich erst ein Pin einstecken

    Den vorhandenen grünen Stecker aus dem Verbund (vom Nokia) raus und den neuen von der Bluetooth dafür rein = Ist das Audio von dem Telefon.

    Material und Werkzeug:

    4 Radiohaken
    Lötkolben und Isoliermaterial (meine Bury war gebraucht und deswegen das Instalationsmaterial nicht mehr komplett dabei)
    Torx 15 für die beiden Schrauben vom Ablagefach und der alten Nokia-Halterung
    Auspinnwerkzeug
    1 Pin aus einem alten Kabelbaum
    Sekundenkleber
    Zeit und Lust :D

    Fazit:

    Sieht gut aus und funktioniert auch super. Musik konnte ich von meinem S5 auch per Bluetooth abspielen. Dafür werde ich mir aber noch ne AUX-Buchse einbauen. ;)

    Hier mal was aktuelles. :D

    Gerade bei mir auf den Hof rangiert, 3650 Kg (ist noch zuviel Diesel im Boot) mit einem R5 Automatik rückwärts geparkt. Meine Hofeinfahrt hat eine gute Steigung und ich stand beim raufschieben teilweise 70 Grad eingeschlagen was die Kräfte natürlich nicht optimal verteilt.

    Ich bin mit dem kleinem Motor sehr zufrieden von der Leistung, aber ein Automatik ist für sowas das beste.

    Moin Andy,

    ich stelle dir trotzdem mal zwei Bilder ein woran man eine defekte Nockenwelle gut erkennen kann. Sei froh wenn deine keine Einlaufspuren haben, was mich allerdings positiv überrascht.
    Wenn die Fase an der Kante gleichmäßig zu sehen ist, dann ist die Nocke noch gut. Das Gegenteil kannst du auf dem anderen Bild erkennen. Bei mir waren es vier von zehn die verschlissen waren. Mein Motor hatte da eine Laufleistung von 215000 Km.

    Mit dem Riss hast du Recht, mein PDE ist draußen. Wenn man aber weiß wo man schauen muss kann man es auch so sehen. ;)

    Dem Meister in der Werkstatt gebe ich ein bißchen Recht mit dem Anlasser. So nach dem Motto "Never touch a running System" Es ist aber alleine deine Entscheidung und das Bauchgefühl was das entscheidet. Wenn du anfangen willst alles zu machen weil der Motor draußen ist, dann stelle dich auf eine Menge Arbeit ein.
    Durch meine Erfahrung mit dem "halben V10" :rolleyes: würde ich alle PDE´s ziehen und die Sitze kontrollieren sowie neu abdichten. Das würde bei eurem circa 120,-€ an Material (Bosch) kosten. Die Frage ist natürlich immer, wo fängt man an und wo hört man auf.

    Vorsicht bei der Ventildeckeldichtung. :eek:

    Die gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur mit dem Ventildeckel zusammen! Da mach dich mal vorher schlau was die Deckel bei VW kosten. ;)

    Ich habe meinen jetzt schon 5 mal abgebaut und wieder aufgesetzt, er/ sie ist immer noch dicht.

    Ich gehe mal davon aus es handelt sich bei der Werkstatt nicht um einen VW-Händler. Hole dir bitte mal die Preise direkt von denen, ansonsten sende mir mal deine Fahrgestellnummer per PN zu und ich mache das. Durch Beziehungen werden mir oft 25% auf die Originalteile eingeräumt.

    Welchen Kabelbaum will er genau wechseln? Wenn es die beiden sind die die PDE´s ansteuern, dann tausche sie erst wenn er wirklich kaputt ist. Dafür müßte man nur den Ventildeckel sowie den hinteren Lagerbock abbauen. 3 neue Dehnschrauben bei VW kaufen und einen anderen Kabelbaum besorgen, fertig. (pro Kopf) :rolleyes:

    An allen anderen Kabelbäumen dürfte, sofern kein Marder am Werk war, nichts dran sein.

    Noch ein kleiner Tipp bevor ihr die Turbos auf Reisen schickt.

    Als erstes die Ventildeckel runter und schaut euch alles genau an. Bei meinem R5 Motor hatte ich die Probleme mit Startschwierigkeiten und Diesel im Öl. Diese Pumpe-Düse-Motoren haben damit sehr gerne das Probleme. Was ihr mit einer Sichtprüfung erledigen könnt bevor die Turbos weggehen seht ihr auf dem Bild. Bei meinem Kopf gab es auf Höhe des mittleren Zylinders einen feinen Riss. Er ging vom PDE-Sitz bis zu der Bohrung des Hydrostößels. Laut Aussage des Händlers wo ich meinen überarbeiteten Kopf gekauft habe, ist dieses eine Problemstelle der 5 und 10 Zylinder TDI.
    Ich will euch keine Angst machen, nur möchte ich verhindern das ihr Geld verbrennt. :cool:


    Hey Andy,

    Die Ventildeckel müssen zum checken auf jeden Fall runter. Du kannst verschlissende Nocken auch als "Laie" erkennen. Wenn man mit dem Finger über den höchsten Punkt streicht, dann muss es ein gleichmäßiges ansteigen und abfallen sein. Defekte Nocken haben oben drauf dann "Flächen" die man sieht und spürt.
    Ich ziehe meine heute Nachmittag mal aus meiner Schrottkiste wieder raus und mache ein Foto um es zu verdeutlichen.

    Sollten die Nocken eingelaufen sein, dann kommt aber noch einiges an Arbeit, Spezialwerkzeug und Kosten auf euch zu.

    Als Geber an der Rückseite des Kopfes kenne ich nur den Nockenwellengeber. Allerdings habe ich jetzt in meiner kurzen Laufbahn hier im Forum noch nichts über defekte von den Dingern gelesen. Der ist nur mit einer Schraube am Kopf befestigt und lässt sich innerhalb von Minuten wechseln.

    Zur Wasserpumpe kann ich keine Auskunft geben, aber ich bin der Meinung das auch dort ein Spezialwerkzeug zum ziehen benötigt wird.

    Moin Moin aus Niedersachsen,

    ich bin Robert, 45 Jahre alt und als VW-Arbeiter der Marke schon von eh her treu. Allerdings zieht es mich als Schrauber nicht zu Neuwagen aus unserem Konzern. ;)

    Meine Auto-Laufbahn startete beim Polo 1 --> Golf 1 GTI (Turbo), Golf 3, 4, Sharan, Polo 6N, T4, Beetle Cabrio, ..... einige Fremdfabrikate wie ML W163, V40 T4, Ducato Wohnmobil waren auch dabei.

    Mein aktueller ist nun wieder der Touareg 1 EZ, 11.04 als 2,5 L R5.

    Angemeldet bin ich hier schon ein paar Tage, allerdings konnte ich meinen "Dicken" nach dem Kauf im Juni letzten Jahres nach gut drei Monaten erstmal abmelden. Ich hatte Startschwierigkeiten und Diesel im Öl bekommen.

    Ich hatte aber noch ne Trennung und andere Sachen zu regeln, sodass ich die Reparatur vor mir hergeschoben hatte. Am 13.03. fiel dann aber der Start zur Instandsetzung des Autos, immerhin soll es im Sommer mit einem Boot dahinter nach Kroatien gehen.

    Mittlerweile hat er jetzt gut 500 Km ohne Probleme abgespult und macht mich mit seinem Fahrkomfort glücklich.

    Ich werde hier garantiert mehrere "blöde" Fragen im Forum stellen, aber was ich wieß werde ich auch an die anderen User gerne weitergeben.

    Moin,

    auf jeden Fall die Tandempumpe genau unter die Lupe nehmen. Wenn da mal die Dichtung durch ist kommst du im eingebauten Zustand sehr sehr sehr schlecht ran.
    Die Pumpe ist mit drei Schrauben am Kopf befestigt, die Dichtung kostet beim Händler knapp über 10 €.

    Kontrolliert bitte auch beide Nockenwellen nach Einlaufspuren (ist wirklich ne Krankheit). Solltet ihr diese wechseln müssen, kommt man ohne Motorausbau beim V10 wohl nicht drum rum.
    Es sind die Nockenwellenradschrauben die es erschweren.

    Die Ansaugbrücken könnte man auch in diesem Zuge mal von seinen inneren Ablagerungen befreien. ;) Wie man es als Single machen kann ist auf dem Bild zu sehen. :D Allerdings kam da nicht alles mit raus, ich hatte sie im Anschluß noch ausgebrannt.

    Moin,

    Eine Frage an die Spezis der Programmierung oder des Kabeldschungels. :winken:

    Eine wirklich passende Antwort habe ich hier im Forum leider nicht finden können. Vielleicht hatte jemand schon mal den selben Gedanken und es verwirklicht.

    Gibt es wohl die Möglichkeit, das Signal des TFL von den Xenon "wegzunehmen" und es für stattdessen für zusätzliche LED TFL zu verwenden?

    Die neueren Autos haben mittlerweile ja solche LED´s in ihren Scheinwerfern intregiert. Das sind dann die LED Balken und nicht die Hauptscheinwerfer das Tagfahrlicht.

    Guten Morgen,

    nachdem ich hier im Forum nun einige Threads gelesen und ordentlich die Suche geqäult habe, wollte ich mal noch einen Beitrag aufmachen. :guru:

    Allerdings sollte dieser für unsere ersten Touareg-Modelle sein. In den anderen geht es vom T I zu T II und wieder zu T I .......... Ich möchte hier die Frage stellen ob es eine Möglichkeit gibt, bei einem T I Bj. 04, die Einstellung zu ändern mit dem Coming Home?

    Ich würde halt gerne meine Nebelscheinwerfer für diese Funktion missbrauchen. :)

    Hallo Heiner,

    Die Buchstaben am Ende der Nummern sind bei VW immer wie eine Historie oder Weiterentwicklung zu sehen.

    Je weiter der Buchstabe im Alphabet desto länger gibt es die Teile und eventuell können sie schon mehr.

    Ein "B" kannst du immer betreiben wenn Original ein "A" verbaut war. Die Funktionen des "A" kann der "B" auf jeden Fall. Andersrum könnte es Probleme geben!


    Als Info für alle die Sensoren brauchen und suchen.

    Ich selber bin auch gerade am schauen nach neuen gebrauchten Höhenstandssensoren um meinen LWR-Fehler zu beheben. Ich habe im Netz folgende Entdeckung dazu gemacht. :cool: Auf den Touareg-Sensoren ist ein Aufkleber mit der Teilenummer, schaut man sich aber mal den Sensor genau an sieht man eine Eingeprägte Teilenummer, die lautet: 4E0 907 503 C

    Das ist die Ausgangsnummer für viele Sensoren im Konzern. :zwinker: Die Fahrzeugspezifischen Nummern entstehen durch die unterschiedlichen Halter und Gestänge die dann da verbaut sind. Es ist schon ein Unterschied, ob man den Preis für einen Porsche Cayenne, VW Touareg, Audi A8, oder andere Typen zahlt. Der Grundsensor ist derselbe. :top:

    Dieses Beispiel zieht sich leider durch den ganzen Konzern. Bremsbeläge beim T5 sind identisch mit denen beim Phaeton, nun ratet mal welche ne ganze Ecke mehr kosten? :rolleyes: Die Beläge haben laut ETKA zwar ne Unterschiedliche Teilenummer, aber dennoch sind sie in Form, Maßen und Material identisch.

    Nun viel Spaß beim schrauben.

    Moin,

    auch ich kann Hilfe in einigen Dingen anbieten. Es soll sich erstmal auf den Touareg 1 beschränken weil ich den selber fahre und pflege.

    Vorhanden ist eine Hebebühne und Spezialwerkzeug was für den dicken benötigt wird.

    Spezialisiert bin ich Motortechnisch auf den R5 TDI.

    Als Software steht mir eine deutsche Vollversion von VCDS zur Verfügung.

    Standort: Nienburg Weser
    Software: VCDS
    Nick: Turbobert
    Name: Robert
    Bereich: NI (31582) das liegt 50 Km bis HB, 50 Km bis H, 50 Km bis MI :zwinker:

    Kontakt kann auch direkt per Mail aufgenommen werden: ***edit coala: Mailadresse entfernt, Kontakt bitte per PN***

    Ich hoffe die Daten sind soweit ausreichend um in der Liste mit aufgenommen zu können.

    Gruß
    Robert