In der Garantie steht: Schäden an Steuergeräten, Relais, Schalter....
Müsste doch eigentlich abgedeckt sein.
Beiträge von Celi78
-
-
Hallo zusammen,
bezüglich des Problems mit dem Motorsteuergerät hat meine Werkstatt in Wolfsburg angefragt, wie es sich mit der Übernahme der Kosten verhält. Ich verfüge über eine VW Perfect Car Pro Garantie und diese deckt auch Schäden an Steuergeräten mit ab. Aussage Wolfsburg: es handelt sich angeblich nicht um einen Schaden, sondern lediglich um ein Problem mit der Software die drauf ist. Und mein Wagen hätte schon zu viel runter (97000km). Nach meinem Verständnis ist ein Softwareschaden am Steuergerät ein Schaden wie jeder andere. Schließlich ist in den Bestimmungen nicht näher erläutert, was VW unter Schaden versteht.Eigentlich müsste VW doch zumindest anteilig dafür aufkommen.. Oder???
-
So, hier endlich die Lösung des Rätsels: es soll wohl am Motorsteuergerät liegen. Einige Modelle haben wohl ne fehlerhafte Software drauf; d.h. es werden falsche Signale ausgesendet und es entsteht ein Dauerplus... Angeblich ist das Problem bei VW bekannt und kann durch aufspielen neuer software behoben werden. Warum gab es da nie eine Rückrufaktion??? Bin mal gespannt ob VW Kulanz gewährt..
-
Bin mal gespannt was die Jungs in der Werkstatt rausfinden. Hoffe nur das es dafür ne Erklärung und vor allem ne Lösung gibt...
-
Also die Mechanik am Lenkradschloss kann ich definitiv ausschließen... Denn der Wagen läuft auch dann weiter, wenn ich den Schlüssel abziehe.
-
Servus,
ich habe folgendes Problem mit meinem VW Touareg II(7P; 3.0 V6 TDI; BJ: 2011):
Bin den ganzen Tag mit dem T unterwegs gewesen. Außentemperatur: 27°C.
Während einer kurzen Pause stellte ich fest, das der Motor noch lief; hatte den
Schlüssel aber abgezogen und in der Hand...
Schlüssel wieder rein; angeschaltet und anschließend wieder versucht auszuschalten:
Motor lief immer noch inkl. Tagfahrlicht. Meldung im Display: Wahlhebel in Position "P" bringen.
Aber der stand bereits auf "P"..Ab nach Hause (ca. 30km Fahrt); erste Fehlermeldung während der Fahrt: ACC und Front Assist nicht verfügbar.
Start-Stop Automatik an den Ampeln funktionierte noch: Auto ging ordnungsgemäß aus und wieder an.
Zuhause angekommen nächste Meldung im Display: Fehler Start-Stop und der Motor ließ sich noch
immer nicht abschalten. Start-Stop funktionierte nun auch nicht mehr. Automatikgetriebe schaltete in den
Notlauf. Also den VW Notfalldienst angerufen. Musste etwa 2h warten und der Wagen lief und lief.....
Der Notfalldienst hat die Sicherung entfernt (Auto ging endlich aus) und hat den Dicken mit in die Werkstatt genommen.Kennt irgend jemand dieses Phänomen/Problem? Der Mechaniker meinte nach dem Auslesen: evtl CAN BUS Problem...?