Hi Denis,
danke für die Info bzgl. der Abschleppösen. Meine Überlegung war auch mit einem kurzen Gurt/ Schlinge per Kräftedreieck die Last auf die zwei Ösen aufzuteilen. Werde mir, denke ich auch noch entsprechendes Material zulegen.
Gruß,
Christian
Hi Denis,
danke für die Info bzgl. der Abschleppösen. Meine Überlegung war auch mit einem kurzen Gurt/ Schlinge per Kräftedreieck die Last auf die zwei Ösen aufzuteilen. Werde mir, denke ich auch noch entsprechendes Material zulegen.
Gruß,
Christian
Hallo,
was ich manchmal ein wenig merkwürdig finde ist, wenn ich die Vornamen der Leute denen ich in einem Beitrag antworten will nicht kenne. Die Usernamen zu verwenden finde ich stellenweise etwas komisch und nicht jeder unterschreibt seine Beiträge mit seinem Namen.
Ich kenne das aus anderen Foren, dass man im Profil ein entsprechendes Feld hat, was angezeigt wird wenn man seinen Vornamen einträgt. Ist nur ne Kleinigkeit, aber fände ich gut wenn es sowas hier auch geben würde.
Gruß,
Christian
Danke für den Tip! Ich frage mich gerade ob ich bei dem Reserverad auch einen RDK Sensor einbauen muss. Wenn ich den weg lasse und nur ein normales Ventil einbauen lasse, habe ich dann die ganze Zeit irgendwelche Fehlermeldungen auf dem Display, oder ist das kein Problem?
Gruß,
Christian
Habe noch ein bisschen recherchiert und zwei Gurte gefunden die noch etwas preiswerter sind als der ARB:
http://www.t-max-seilwinden.de/bergezubehoer/ auch 9m 8t 20% Dehnung 67 €
http://off-road-center.dev.browserwerk.de/winden-bergen/…rorcbg8-8t.html 8m 8t 15% Dehnung 49 €
Zu dem zweiten kann ich allerdings keine Infos finden und der Shop hier in Wiesbaden kann wohl auch nicht viel zu dem Gurt sagen.
Als Vergleich der ARB Snatch Strap https://www.arb.com.au/products/recov…ps-accessories/ 9m 8t 20% Dehnung habe ich bisher so um 90 € gefunden.
Falls jemand was zu den Gurten sagen kann, gerne. Ansonsten helfen die Rechercheergebnisse vielleicht anderen Usern die was ähnliches suchen.
Gruß,
Christian
Hannes, danke für den Tip, werde mal schauen was es in Bardonnechia so gibt.
Fury, 1,80 m Breite ist schon ordentlich, was ist da denn für ein Zelt? Da wir noch unseren fünfjährigen Sohn dabei haben kommt so ein kleines 1,40 Zelt nicht in Frage, damit kann ich meine Frau nicht überzeugen Ich schaue schon die ganze Zeit wo ich ein Dachzelt mit mindestens 1,60 m mieten kann für die Tour um es mal auszuprobieren. Bei den wenigen Vermietern die ich bei uns, bzw. auf dem Weg in die Alpen gefunden habe gibt es anscheinend nur kleine Zelte. Mal sehen ob ich noch was finde.
Der link funktioniert, danke. Ich habe in den letzten Tagen auch schon mal angefangen eine Tour zu planen und bis Susa sieht sie ganz genauso aus (wir starten bei Freunden in Thun). Weiter bin ich bisher nicht gekommen, ich hatte aber überlegt von Susa aus noch zum Col du Sommeiller und Monte Jafferau zu fahren, oder dann doch direkt weiter nach Süden, mal schauen.
Falls jemand Tipps für Unterkünfte, sowohl Camping, als auch Hotels/Pensionen hat, bin ich dafür dankbar. Wir wollten uns für den Trip ein Dachzelt mieten um mal zu testen ob das was für uns ist. In den Reiseberichten und Videos sieht man immer wieder, dass irgendwo unterwegs im Dachzelt übernachtet wird. Das ist ja eigentlich wild campen und glaube ich weder in Italien, noch in Frankreich erlaubt. Wird das geduldet, solange man sich ordentlich benimmt, oder wird dann einfach darauf vertraut, dass man nicht erwischt wird?
Gruß,
Christian
Hi Marco,
bei ebay (normal und Kleinanzeigen) hatte ich tatsächlich schon geschaut und zwei Angebote gefunden die in Frage kommen würden ;). Ich dachte aber es kann nichts schaden hier auch mal zu fragen,vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen.
Gruß,
Christian
Hallo,
ich suche eine Einzelfelge 7,5Jx17 ET 55 130er Lochkreis für ein Reserverad. Die Felgen die ich drauf habe heißen glaube ich Makalu, aber im Prinzip kann es auch eine andere sein in der Größe, ist ja nur fürs Ersatzrad. Kratzer und rein optische Mängel sind auch egal, wenn der Preis passt.
Üblicherweise werden Felgen ja in Vierer Gebinden angeboten, aber vielleicht hat jemand ja noch was rumliegen.
Gruß,
Christian
Hannes, danke für die Erklärung bzgl. Denzel. Hab ich dann auch gleich mal bestellt. Habe auch schon angefangen mit Hilfe von Youtube Videos meinen Sohn und meine Frau für die Aktion zu begeistern.
Amanzie82 und Sierrakiller, ich hoffe ihr werdet dann ausführlich berichten, auch wenn ihr neue Infos während der Planungsphase findet. Ich bin auf de Gebiet noch komplett ahnungslos und für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Christian
Hi zusammen,
das Thema hat mich neugierig gemacht und ich habe gerade auch mal das Offroad Sonderheft runter geladen, das wäre was für den Sommer! Das Heft ist ja jetzt schon etwas älter, frage mich ob die Touren noch aktuell sind, oder ob es zwischenzeitlich neue Streckensperrungen gibt.
Wenn ihr von "Denzel" redet, geht es dann um "Motorrad-Touren Westalpen und Jura: 46 Rundfahrten in den Alpenländern Schweiz, Italien und Frankreich"?
Und kennt jemand "GPS Offroad Reiseführer Westalpen Gardasee" / Koch: https://pistenkuh.de/shop/gps-offro…hrer-westalpen/
Gruß,
Christian
Torsten, danke für den Tip. Ich denke es wird evt. ein ARB Snatch Strap 8t, 9m. Der hat immerhin 20% Dehnung und kostet etwa die Hälfte des Bubba Ropes.
Marco: Ich habe übrigens auch nicht vor den Touareg so zu versenken wie auf manchen Youtube Videos zu sehen. Er ist zwar Offroadmäßig ganz gut ausgestattet, aber es ist auch immernoch unser Alltagsauto. Wenn ich den beim Spielen zerlege gibt es Mecker zuhause, d.h. ich erwarte jetzt also keine Extrembergungen
Wie versprochen ein kurzes Update zum AT3 in 235/65R17 auf dem T1. Ich habe die Reifen jetzt seit Mitte März drauf und bisher recht zufrieden. Auf der Straße fahren sie sich angenehm und sind von der Geräuschentwicklung in etwa wie meine Winterreifen. Auch vom Handling habe ich nichts zu beanstanden. Allerdings bewege ich den Touareg vom Fahrstil auch eher entspannt.
Offroad konnte ich die Reifen am Samstag beim TF-Treffen in Knüllwald testen. Da es da aber trocken war und ich noch dazu keinen Vergleich zu anderen AT Reifen habe, kann ich hier leider (noch) keine aussagekräftigen Infos liefern.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der AT3 im Vergleich zum Grabber AT oder anderen AT Reifen recht unscheinbar aussieht. Wer also Wert auf eine starke Offroad Optik legt sollte sich das Profil vor dem Kauf mal in live anschauen.
Gruß,
Christian
Danke für deine Antwort, die Werte kann ich nachvollziehen, aber die Schlussfolgerung, dass die genannten Gurte nicht reichen verstehe ich nicht. Du kommst auf 5 t in deiner Rechnung. Selbst wenn wir jetzt auf 7 aufrunden habe ich bei einen 2 t Gurt (Nennlast) noch eine Sicherheitsreserve von 7 t, da gemäß entsprechender Norm die Nennlast 1/7 der Bruchlast ist.
Ich habe keine Ahnung für welche Last die Abschleppösen ausgelegt sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es weniger als 7 t sind, also noch ein Grund mehr wieso der 2 t Gurt ausreichen müsste. Der dickste Gurt nützt ja nichts, wenn es die Öse rausreißt. Ich hatte schon überlegt ob man zwei Ösen einschrauben, per Gurt verbinden und dort dann den eigentlichen Bergegurt anschlagen könnte, so dass sich die Last auf beide Abschleppösen verteilt. Ich befürchte aber, dass die Abschleppösen auch nicht auf seitliche/schräge Belastung ausgelegt sind, gut möglich, dass das dann mehr schadet als nützt.
Alles nicht optimal, aber wenn die Karre mal feststeckt muss sie ja wieder raus und wenn man keinen Autokran oder Bergepanzer zur Verfügung hat gibt es zum Gurt nicht allzu viele Alternativen. Wenn ich mich rückwärts rausziehen lasse, also in die Richtung aus der ich kam, kann es vom Aufsetzen ja auch nicht mehr viel schlimmer werden und der Unterfahrschutz hilft dann hoffentlich die schlimmsten Schäden zu vermeiden. Außerdem gibt es ja auch noch die Szenarien Sand, Schlamm, Schnee, nasse Wiese,... wo man sich festfahren kann.
Beim Thema statisch vs. dynamisch habe ich jetzt allerdings eingesehen, dass ein paar Euro mehr für einen Gurt mit ein bisschen Dehnung durchaus Sinn machen. Mir war klar, dass man in einen statischen Gurt nicht reinfahren sollte. Ich dachte aber man könne sich rausziehen lassen, wenn man den Gurt spannt und dann anfängt zu ziehen. Wenn man genauer drüber nachdenkt wird einem aber schnell klar, dass das nur funktioniert wenn der Ziehende deutlich mehr Gewicht und Grip hat, womit wir dann schon wieder in der Kategorie Traktor oder Bergepanzer wären
Kann jemand was zu der Überlegung mit der gleichzeitigen Nutzung von zwei Abschleppösen sagen?
Hallo zusammen,
beim TF Treffen am Wochenende hatte ich mich noch darauf verlassen, dass einer der erfahrenen Teilnehmer einen Bergegurt dabei hat, falls sich jemand fest fährt. Ich plane nun aber demnächst mit einem Arbeitskollegen nochmal zum Bösen Wolf zu fahren und da hätte ich gerne für den Fall der Fälle einen Bergegurt samt passender Schäkel im Kofferraum.
Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und die Infos die ich hier im Forum und generell im Netzt gefunden habe sind recht dürftig und teilweise auch etwas verwirrend. Daher hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand einen Tip geben kann.
Nach meinen bisherigen Recherchen würde ich sagen ich besorge mir einen 10 m Berge- bzw. Hebegurt entweder in 2t/14t oder 3t/21t (Nennlast/ Bruchlast). Ich nehme an ein dynamisches Seil muss es für den Anfang nicht unbedingt sein, oder?
Kann mir jemand einen entsprechenden Gurt + passende Schäkel empfehlen?
Gruß,
Christian
Auch von mir nochmal danke an die Organisatoren und an alle Teilnehmer. Hat echt Spaß gemacht und ich war sicher nicht das letzte Mal dabei!
An alle die mir gestern ihre Mailadresse gegeben haben, habe ich eben einen link zu einem freigegenen Ordner in meinem Google Drive verschickt. Zwei Videos von mir sind da bereits hinterlegt. Wäre toll wenn ihr eure Fotos und Videos auch für die anderen dort hochladen könntet.
Falls ihr mir eure Adresse gegeben habt, aber keine Email von mir bekommen habt, konnte ich vermutlich die Adresse nicht richtig entziffern, dann meldet euch einfach nochmal
Und falls noch jemand der gestern Abend nicht mehr beim Essen war den link braucht, bitte PN mit eurer Emailadresse an mich.
Gruß,
Christian
So, die AT3 sind jetzt drauf, das Treffen im April kann also kommen! Wenn ich die Reifen eine Zeit lang gefahren habe werde ich mal berichten.
Die Sache mit dem zusätzlichen Radsatz hatte ich mir auch schon überlegt, dann aber vorerst verworfen. Ich werde jetzt mal schauen wie sich die AT3 im Alltag schlagen. Einen zusätzlichen Satz Sommerreifen kann ich mir dann nächste Saison bei Bedarf noch zulegen. Das kann ich dann meiner Frau auch besser vermitteln, dass ich noch einen komfortableren Satz Sommerreifen für sie kaufe, anstatt jetzt zu erklären warum ich noch einen zusätzlichen Satz Offroad Reifen für mich brauche Natürlich hätte ich bei der vorgeschlagenen Variante gleich MT statt AT kaufen können, wenn ich die nur fürs Gelände drauf mache.
Wie auch immer, bin mal gespannt wie die ATs sich fahren. Habe jetzt von mehreren Bekannten das Feedback bekommen "unwesentlich lauter als die Winterreifen und nur leicht erhöhter Verbrauch", bezogen auf einen Grabber AT und einen 5 Jahre alten AT2. Hängt vermutlich auch vom Fahrstil ab und davon, wie empfindlich man ist. Ich fahre mit dem Touareg eher entspannt, auf der Autobahn normalerweise nicht schneller als 140-160.
Was ich aber nicht verstanden habe ist das mit der Radflanke. Ob ich jetzt 235/65 oder 255/60 fahre bei 17 Zoll sollte da doch keinen Unterchied machen. Oder meintest du nur, dass man die Offroadreifen nicht auf den vorgeschlagenen 18er Satz drauf machen soll?
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr den T I bekommen habe und die Sommerreifen nun am Ende sind, wollte ich mir für diese Saison auch den Graber AT3 zulegen. In der Größe 255/60R17, die ich bisher bei Sommer- und Winterreifen drauf hatte, gibt es den jedoch nicht. Wohl aber in 235/65R17, und das zu einem recht interessanten Preis von 102 €.
Kann mir jemand was zu der 235er Größe im Bezug auf Optik und Fahrverhalten (On-/Offroad) sagen im Vergleich zu den 255ern? Merkt man einen deutlichen Unterschied?
Ich denke viele Alternativen gibt es nicht wenn ich die vorhandenen Felgen weiter nutzen will, oder? Habe hier noch was von 245/70R17 gelesen, aber da wäre dann ja eine Tachokorrektur fällig nach dem was ich bisher recherchiert habe.
Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß,
Christian
Hallo zusammen,
nachdem ich beim Treffen im letzten Herbst kurzfristig absagen musste wegen fehlender Kinderbetreuung, bin ich diesmal dabei.
TripleX / 1 / T I / kein Hotel / geführte Gruppe
Gruß,
Christian
Hallo,
hier meine Anmeldung TripleX / 1 x Mittagessen / T I / kein Hotel / Anfängergruppe
Gruß,
Christian
Danke Hannes für die schnelle Antwort! Nur nochmal um ganz sicher zu gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe: wenn ich D oder E verbaue und das Stereokabel zum Radio verlege kann ich:
- Handy über rSAP verbinden und Freisprecheinrichtung wie gewohnt nutzen.
- Das Mobilfunkteil im Auto verbindet dann mit dem mobilen Datennetz (auch LTE?)
- Das Steuergert stellt einen WLAN Access Point/ Internetgateway zur Verfügung über den sich mein Smartphone und andere Geräte im Auto mit dem Internet verbinden können
- Audiostreaming über A2DP funktioniert parallel zu rSAP
Wenn das wirklich so funktioniert wäre es mir den Mehrpreis von D/E zu C glaube ich wert.
Muss das Steuergerät einfach nur ausgetauscht werden, oder muss noch was programmiert werden? Dazu habe ich widersprüchliche Infos gefunden.
Gruß,
Christian