Beiträge von Hollowman

    Die Domlager bzw Federbeinstützlager MÜSSEN nicht zwingend getauscht werden, wohingegen sich der Tausch ganz klar anbietet - da die sowieso beim Federntausch demontiert werden müssen und die Teile (auch vom guten Namhaften Hersteller) nicht die Welt kosten. Wäre ärgerlich wenn man die ganze Umfangreiche Arbeit 1 Jahr später nochmal machen müsste weil eins der Lager anfängt Geräusche zu verursachen.

    Gruß Michael

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    Hallo Willy,

    Zuerst musst du auf die Ansicht mit den Verbräuchen/ Fahrstrecke etc. - dann

    die markierte Taste rechts auf dem Lenkrad, dann sollte es direkt der erste oder zweite Menüpunkt sein.

    Gruß, Michael

    Hallo allerseits,

    Ein Update:

    Habe heute mal die Inhektorenwerte ausgelesen, einmal warm und einmal kalt. Habe die Kühlmitteltemperatur angehängt, damit man es nicht verwechselt.

    Kalt:

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    Warm:

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    Ich möchte noch erwähnen dass ich ausschließlich Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel tanke seit er in meinem Besitz ist (gekauft mit 30.000km - 1 Jahr alt)

    Grüße, Michael

    Hi,

    für mich klingt das wie ein Injektor oder ein Hydrostößel.

    Kannst du mal die Injektirenwerte auslesen (warm und kalt)?

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    Meinst du die Einspritzmengenabweichung?

    War vor wenigen Monaten schon mal dran, weiß die Werte nichtmehr aus dem Kopf aber war damals unauffällig.

    Mach ich heute aber nochmal, melde mich dann wieder.

    Gruß, Michael

    Hallo Robert,

    Ich werde ihn die Tage mal zu einem Motorenbauer bringen, der möchte ihn mal 2-3 Tage begutachten.

    Gerade jetzt in der Hausrenovierungsphase mit wöchentlich mehreren Anhängerfahrten natürlich (auch finanziell) nicht ganz so schön. Aber da muss man(n) dann wohl durch.

    Ich werde berichten was dabei rumkommt.

    Schönen Abend noch!

    Gruß Michael

    Servus,

    dann hättest du aber beim Beschleunigen, wenn der Motor unter Last ist, ein deutlich lauteres Geräusch zu verzeichnen. Klingt dann wie ein blechernes und scharfes Knallen. Ob das so ist, das geht aus deiner Schilderung ja nicht hervor.

    Grüße

    Robert

    Hallo,

    Nein also während der Fahrt ist alles unverändert. Das Geräusch ist lediglich Drehzahlabhängig, aber ab ca 2500u/min wird es womöglich von allen anderen Fahrgeräuschen übertönt und ist nur schwer wahrnehmbar.

    Gruß,

    Michael

    Hallo,

    Zuerstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, werde der Sache nochmal genauer nachgehen.

    Wäre es eventuell auch denkbar dass der Auslöser hierfür ein defekter Krümmer sein kann? Ich hatte mal bei meinem Mercedes E55 einen Riss am Krümmerflansch - der war dann zwar unendlich viel lauter aber hatte ein ähnliches Klackern.

    Hydrostößel tauschen ist bei dem Motor mit hinten liegender Steuerkette sicherlich eine finanzielle Katastrophe -oder? Hat da jemand schonmal dran rumgeschraubt?

    Schönen Abend!

    Guten Abend liebe TReg Freunde!

    Folgende Randdaten:

    EZ 3/2016 150.000km 3.0 TDI CVVA 262Ps

    Service immer beim örtlichen VW Händler, zusätzlich immer 15.000km zwischen den Regelintervallen Ölwechsel mit Castrol 5w30 zuhause in Eigenregie.

    Motor läuft sonst gut, Zieht sauber durch, springt gut an, braucht auf 15.000km maximal 0,1l Öl.

    Injektorenwerte sind super, VCDS vorhanden und keinerlei Fehlereinträge.

    Problem besteht bereits seit (Schande über mein Haupt) etwa 50.000km

    Ich möchte anmerken: es ist kein Kaltstartgeräusch aka Steuerkette, da es meist erst 5-10sek nach!! dem Start beginnt.

    Mein Touareg macht seit langer Zeit ein sehr störendes Klackerndes Geräusch, welches nach etwa 10km Fahrt wieder verschwindet und dann für den restlichen Tag bis zur längeren Standzeit (min.7-8Std) auch wegbleibt.

    Es ist immer da, nicht nur abundzu.

    Würde mich sehr freuen wenn ihr es mal beurteilen würdet, eventuell kann da ja jemand Parallelen zu einem eigenen Problem ziehen oder aus Erfahrung etwa deuten ob ich mit meiner Vermutung - Hydrostößel - richtig liege.

    Hier mal das zugehörige Video von gestern Mittag:

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    Vielen Dank im Vorraus!

    Grüße Michael

    Kann mich hier anschließen.
    7P Facelift von 3/2016 mit 193kW und 71.000km. KEIN Terraintech, Serienbereifung.

    Schaltruckler- nur von 3-4 und 5-6(hier kaum wahrnehmbar, aber härter als alle anderen Schaltvorgänge)

    Auftreten nur im kalten Zustand - nach höchstens 5km Überland bzw 2min in der Stadt ist das Problem zu 99,9% verschwunden.

    Händler hat bisher Öl gewechselt und, Zitat „einen anderen - von VW zugeschickten Softwarestand aufgespielt.“ - hierzu habe ich noch keine weiteren Infos.

    Nach diesem Update hatte ich gemeint es war verschwunden, leider führ ich den Touareg in der ersten Zeit leider leider nicht auf meiner gewohnten Strecke.

    Nach 5 Tagen dann die Ernüchterung....alles wie vorher. Seit dem „....Update...?“ liegen lediglich meine Schaltpunkte so früh, dass der Wagen innerorts bei ca 55km/h permanent zwischen 6und7 wechselt..... und das nervt noch mehr als der Schaltruckler vorher....

    Auto geht am Montag wieder zu VW, ich werde berichten falls es Neuigkeiten oder sogar eine Lösung gibt.

    Schönen Abend, Michael

    Mahlzeit,

    Geb mal bei Google „Funktionsweise Ad-Blue - Einspritzung“ ein und les die da 2-3Themen durch und schau ein paar Youtube Lernvideos an.
    Alleine der Aufwand/die Menge an Nachzurüstenden Bauteilen, sowie die Eingriffe in die Motorsteuerung sollten jeglichen Rahmen sprengen.

    Desweiteren müsste sowas ja eingetragen werden, glaube kaum dass das dann ein Prüfer abnehmen würde.

    Schönen Abend!

    Nur so eine Idee.... kann es vlt sein, dass du den linken Drehschalter in der Mittelkonsole auf „Off-Road“ hast? Dann ist nämlich ACC und Front Assist auch deaktiviert.

    Dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt ist beim Vorfacelift tatsächlich normal, ich habe das damals gelöst indem ich vorher den E-Stecker vom Hänger ein Stück rausgezogen habe - dann gehts.

    Beim Facelift geht sie mit den „externen“ Tastern nur 1cm weit auf und dann muss man Von Hand nochmal drücken. Mit dem Taster am Heck geht aber alles normal.

    Schönen Abend, Michael