Beiträge von Hollowman

    Hallo Leute,


    Leider ist meinem Schwiegervater vor ein paar Tagen der Motor gestorben. Genaues Schadensbild unbekannt, Fakt ist Motor ist fest und dreht nichtmehr.


    Hatte (laut Fehlerspeichereintrag) den Anlasser im Visier, heute getauscht - nun die ernüchterung. Anlasser versucht zu drehen - schafft es aber nicht. Dannach habe ich versucht den Motor per Hand an der KW zu drehen und festgestellt dass er fest ist.

    Habe keine weitere Fehlersuche betrieben, kann nur noch sagen dass der Motor total verschmort riecht, und im Bereich Zyl 3 (Beifahrerseite ganz hinten) geschmolzenes Plastik nach unten gelaufen ist. Bekannte Werkstatt meinte das könnte die Steuerkette sein - habe er schon ein paar mal erlebt.


    Ausstattung ist überschaubar:-)

    Stoffsitze mit Sitzheizung

    Xenon

    Navi

    Tempomat

    Starre AHK - nachgerüstet


    Km Stand ist 235.xxx km, Hagelschaden und ein Haufen Blechschäden. War halt ein Nutztier von jemandem den man leider überhaupt nicht als Liebhaber bezeichnen kann.


    Preis setze ich mal auf 5000€ VHB, Auto ist nicht im Netz inseriert. Eventuell kann ihn ja jemand brauchen (ausschlachten…?) Technisch wurde er immer in Ordnung gehalten und selbstverständlich werde ich ihn vor einer etwaigen Übergabe noch aufbereiten.

    Hallo lieber unbekannter,


    ich kann dich nicht persönlich ansprechen da du es nicht für nötig gehalten hast dich oder dein Fahrzeug auch nur im geringsten vorzustellen.


    Meine Glaskugel ist unglücklicherweise gerade defekt, leider kann ich deswegen nicht erahnen um welches Fahrzeug es sich handelt.


    Eine Melodie? Welches Handy? Welches Telefon? Welches Fahrzeug? Das ist ja eine super aussagekräftige Beschreibung, da bekommt man richtig Lust in seiner Freizeit einem so höflichen Fremden zu helfen.


    Den Post könnte man mal anpinnen - ein Beispiel wie man beim eintritt in ein Forum einfach direkt ALLES falsch machen kann.


    Schönen Abend noch, und grüß die Leute von Motor-Talk für mich:thumbup:

    Gruß, Michael

    Moin Robert,

    danke dir und danke für die Info.

    Das ist genau die Schnittstelle zum Anteiebs Can auf die ich einfach nicht gekommen bin.

    Eindeutig Fehlersuche für Fortgeschrittene aber "genau so" hab ich das tatsächlich am liebsten :/:D

    Gruß Pascal

    Verstehe ich, solche Herausforderungen sind am Ende -sofern gelöst- einfach ein super Gefühl…. aber gerne nur wenn es sich nicht um MEIN Auto handelt:D:D


    Gruß Michael

    Die Abläufe enden in der jeweiligen Radhausschale vorne. Habe ich bei meinem vorsorglich schon 2x gereinigt.


    Druckluft ist wirklich nicht zu empfehlen, dadurch können die Schläuche sich lösen (wie es der Zufall will natürlich an der am schlechtesten zugänglichen Stelle)


    Wie Peter schon schrieb: sauberkneten und vorsichtig mit einer Plastikspritze aus der Apotheke durchspülen hat immer geholfen.


    Gruß, Michael

    Guten Abend,

    Ich fahre einen 2017er V6 TDI 262Ps

    Mein Schwiegervater hat einen 2012er V6 TDI mit 204 Ps.


    Bei normaler Fahrt ist bei meinem Anhänger (meist etwa 2T Gesamtgewicht) kaum ein Unterschied in der Motorisierung spürbar. Mein Touareg sprintet evtl den einen oder anderen Hügel etwas agiler rauf - aber das macht man ja sowieso fast nie. Bergauf rangieren ist mit beiden kein Thema.


    Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 100km/h merkt man weder dass sich der „kleine“ mehr anstrengen muss - noch hat er einen anderen Verbrauch. Alles im vernachlässigbaren Bereich.


    Was ich allerdings mit Nachdruck anmerken möchte!!! Das Luftfahrwerk. Ich habe eins - und seiner hat keins. Das ist ein wahrlich unfassbarer Unterschied. Wo ich im „normalen“ Alltagsbetrieb lediglich von etwa 10-20% Komfortgewinn reden würde - da sieht es mit Anhänger oder auf langen Autobahnetappen gaaaanz anders aus. Hier hängt das Heck beim Stahlfahrwerk, beim Bremsen geht er ordentlich in die Knie und bei jeder Bodenwelle fängt das ganze Gespann an zu schwingen. (Fahrwerke sind beide 100% i.O.)


    Also wenn viel Anhängerbetrieb auf dem Plan steht würde ich nach meinen Erfahrungen auf jedem Fall beim Motor einsparen aber dafür einen mit Luftfahrwerk suchen. Zumal das beim 7P Modell ja nicht mehr so anfällig ist wie beim Vorgänger 7L bis 2010.


    Grüße, Michael

    Servus Linx,

    Ich hab noch einen Satz mit Sommerreifen liegen. Reifen sind fahrbar aber bald nichtmehr zulässig und von Michelin. Felgen sind sauber und gepflegt mit kleinen Gebrauchsspuren.

    RDKS Sensoren verbaut - aber VL Sensor defekt.

    Mach mir ein gutes Angebot und du kannst sie holen, wohne in 91247 - von mir aus zu deiner PLZ laut Google Maps 111km.

    UND wenn du nen 262PS TDI hast und ich den mal ein Stück fahren dürfte (Vergleichszwecke) gibts zum TF-Rabatt nochmal zusätzlich paar Euro abgezogen:-)

    Gruß Michael


    Edit.: Shit - sehe gerade du hast einen V8 TDI. Schade:-)

    Morgen,

    Die - ich nenne es mal „Endhöhe“ der Heckklappe kann man auch ändern, mit dem Hintergedanken dass evtl ein niedriger Garagentorgriff oder ähnloches im Weg sein könnte. Wenn ich mich recht erinnere muss man dazu den Knopf (innen - also den zum schließen wenn du vor der geöffneten Klappe stehst) gedrückt halten und kann dann die Endposition manuell festlegen.

    Kannst ja mal ausprobieren ob dein Vorbesitzer daran evtl etwas geändert hatte. Ich bin „nur“ 1,83 aber habe m.E.n. Mehr als 10cm Platz zur Heckklappe. Mit Luftfahrwerk auf Auto/Standarthöhe.

    Gruß Michael

    Die Domlager bzw Federbeinstützlager MÜSSEN nicht zwingend getauscht werden, wohingegen sich der Tausch ganz klar anbietet - da die sowieso beim Federntausch demontiert werden müssen und die Teile (auch vom guten Namhaften Hersteller) nicht die Welt kosten. Wäre ärgerlich wenn man die ganze Umfangreiche Arbeit 1 Jahr später nochmal machen müsste weil eins der Lager anfängt Geräusche zu verursachen.

    Gruß Michael

    Hi,

    für mich klingt das wie ein Injektor oder ein Hydrostößel.

    Kannst du mal die Injektirenwerte auslesen (warm und kalt)?

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    Meinst du die Einspritzmengenabweichung?

    War vor wenigen Monaten schon mal dran, weiß die Werte nichtmehr aus dem Kopf aber war damals unauffällig.

    Mach ich heute aber nochmal, melde mich dann wieder.

    Gruß, Michael

    Hallo Robert,

    Ich werde ihn die Tage mal zu einem Motorenbauer bringen, der möchte ihn mal 2-3 Tage begutachten.

    Gerade jetzt in der Hausrenovierungsphase mit wöchentlich mehreren Anhängerfahrten natürlich (auch finanziell) nicht ganz so schön. Aber da muss man(n) dann wohl durch.

    Ich werde berichten was dabei rumkommt.

    Schönen Abend noch!

    Gruß Michael

    Servus,

    dann hättest du aber beim Beschleunigen, wenn der Motor unter Last ist, ein deutlich lauteres Geräusch zu verzeichnen. Klingt dann wie ein blechernes und scharfes Knallen. Ob das so ist, das geht aus deiner Schilderung ja nicht hervor.

    Grüße

    Robert

    Hallo,

    Nein also während der Fahrt ist alles unverändert. Das Geräusch ist lediglich Drehzahlabhängig, aber ab ca 2500u/min wird es womöglich von allen anderen Fahrgeräuschen übertönt und ist nur schwer wahrnehmbar.

    Gruß,

    Michael

    Hallo,

    Zuerstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, werde der Sache nochmal genauer nachgehen.

    Wäre es eventuell auch denkbar dass der Auslöser hierfür ein defekter Krümmer sein kann? Ich hatte mal bei meinem Mercedes E55 einen Riss am Krümmerflansch - der war dann zwar unendlich viel lauter aber hatte ein ähnliches Klackern.

    Hydrostößel tauschen ist bei dem Motor mit hinten liegender Steuerkette sicherlich eine finanzielle Katastrophe -oder? Hat da jemand schonmal dran rumgeschraubt?

    Schönen Abend!