Ich habe echt Schmerzen wenn ich dran denke dass eine Werkstatt von Kunden Geld nimmt und an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumschraubt aber dann solche Aussagen vom Stapel lässt🤦🏻♂️
Nicht zu denken welche Folgen sowas haben kann wenn es dann Kunden sind die sich nicht im Forum informieren oder eine zweite Meinung einholen…
Mein Schwiegervater hat einen 2012er V6 TDI mit 204 Ps.
Bei normaler Fahrt ist bei meinem Anhänger (meist etwa 2T Gesamtgewicht) kaum ein Unterschied in der Motorisierung spürbar. Mein Touareg sprintet evtl den einen oder anderen Hügel etwas agiler rauf - aber das macht man ja sowieso fast nie. Bergauf rangieren ist mit beiden kein Thema.
Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 100km/h merkt man weder dass sich der „kleine“ mehr anstrengen muss - noch hat er einen anderen Verbrauch. Alles im vernachlässigbaren Bereich.
Was ich allerdings mit Nachdruck anmerken möchte!!! Das Luftfahrwerk. Ich habe eins - und seiner hat keins. Das ist ein wahrlich unfassbarer Unterschied. Wo ich im „normalen“ Alltagsbetrieb lediglich von etwa 10-20% Komfortgewinn reden würde - da sieht es mit Anhänger oder auf langen Autobahnetappen gaaaanz anders aus. Hier hängt das Heck beim Stahlfahrwerk, beim Bremsen geht er ordentlich in die Knie und bei jeder Bodenwelle fängt das ganze Gespann an zu schwingen. (Fahrwerke sind beide 100% i.O.)
Also wenn viel Anhängerbetrieb auf dem Plan steht würde ich nach meinen Erfahrungen auf jedem Fall beim Motor einsparen aber dafür einen mit Luftfahrwerk suchen. Zumal das beim 7P Modell ja nicht mehr so anfällig ist wie beim Vorgänger 7L bis 2010.
Ich hab noch einen Satz mit Sommerreifen liegen. Reifen sind fahrbar aber bald nichtmehr zulässig und von Michelin. Felgen sind sauber und gepflegt mit kleinen Gebrauchsspuren.
RDKS Sensoren verbaut - aber VL Sensor defekt.
Mach mir ein gutes Angebot und du kannst sie holen, wohne in 91247 - von mir aus zu deiner PLZ laut Google Maps 111km.
UND wenn du nen 262PS TDI hast und ich den mal ein Stück fahren dürfte (Vergleichszwecke) gibts zum TF-Rabatt nochmal zusätzlich paar Euro abgezogen:-)
Gruß Michael
Edit.: Shit - sehe gerade du hast einen V8 TDI. Schade:-)
Die - ich nenne es mal „Endhöhe“ der Heckklappe kann man auch ändern, mit dem Hintergedanken dass evtl ein niedriger Garagentorgriff oder ähnloches im Weg sein könnte. Wenn ich mich recht erinnere muss man dazu den Knopf (innen - also den zum schließen wenn du vor der geöffneten Klappe stehst) gedrückt halten und kann dann die Endposition manuell festlegen.
Kannst ja mal ausprobieren ob dein Vorbesitzer daran evtl etwas geändert hatte. Ich bin „nur“ 1,83 aber habe m.E.n. Mehr als 10cm Platz zur Heckklappe. Mit Luftfahrwerk auf Auto/Standarthöhe.
Die Domlager bzw Federbeinstützlager MÜSSEN nicht zwingend getauscht werden, wohingegen sich der Tausch ganz klar anbietet - da die sowieso beim Federntausch demontiert werden müssen und die Teile (auch vom guten Namhaften Hersteller) nicht die Welt kosten. Wäre ärgerlich wenn man die ganze Umfangreiche Arbeit 1 Jahr später nochmal machen müsste weil eins der Lager anfängt Geräusche zu verursachen.
Ich möchte noch erwähnen dass ich ausschließlich Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel tanke seit er in meinem Besitz ist (gekauft mit 30.000km - 1 Jahr alt)
Ich werde ihn die Tage mal zu einem Motorenbauer bringen, der möchte ihn mal 2-3 Tage begutachten.
Gerade jetzt in der Hausrenovierungsphase mit wöchentlich mehreren Anhängerfahrten natürlich (auch finanziell) nicht ganz so schön. Aber da muss man(n) dann wohl durch.
dann hättest du aber beim Beschleunigen, wenn der Motor unter Last ist, ein deutlich lauteres Geräusch zu verzeichnen. Klingt dann wie ein blechernes und scharfes Knallen. Ob das so ist, das geht aus deiner Schilderung ja nicht hervor.
Grüße
Robert
Hallo,
Nein also während der Fahrt ist alles unverändert. Das Geräusch ist lediglich Drehzahlabhängig, aber ab ca 2500u/min wird es womöglich von allen anderen Fahrgeräuschen übertönt und ist nur schwer wahrnehmbar.
Zuerstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, werde der Sache nochmal genauer nachgehen.
Wäre es eventuell auch denkbar dass der Auslöser hierfür ein defekter Krümmer sein kann? Ich hatte mal bei meinem Mercedes E55 einen Riss am Krümmerflansch - der war dann zwar unendlich viel lauter aber hatte ein ähnliches Klackern.
Hydrostößel tauschen ist bei dem Motor mit hinten liegender Steuerkette sicherlich eine finanzielle Katastrophe -oder? Hat da jemand schonmal dran rumgeschraubt?
Service immer beim örtlichen VW Händler, zusätzlich immer 15.000km zwischen den Regelintervallen Ölwechsel mit Castrol 5w30 zuhause in Eigenregie.
Motor läuft sonst gut, Zieht sauber durch, springt gut an, braucht auf 15.000km maximal 0,1l Öl.
Injektorenwerte sind super, VCDS vorhanden und keinerlei Fehlereinträge.
Problem besteht bereits seit (Schande über mein Haupt) etwa 50.000km
Ich möchte anmerken: es ist kein Kaltstartgeräusch aka Steuerkette, da es meist erst 5-10sek nach!! dem Start beginnt.
Mein Touareg macht seit langer Zeit ein sehr störendes Klackerndes Geräusch, welches nach etwa 10km Fahrt wieder verschwindet und dann für den restlichen Tag bis zur längeren Standzeit (min.7-8Std) auch wegbleibt.
Es ist immer da, nicht nur abundzu.
Würde mich sehr freuen wenn ihr es mal beurteilen würdet, eventuell kann da ja jemand Parallelen zu einem eigenen Problem ziehen oder aus Erfahrung etwa deuten ob ich mit meiner Vermutung - Hydrostößel - richtig liege.
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Dieses Fehlverhalten vom AdBlue System hatte ich auch mal, lag bei mir daran dass ich ihn vor einer Reise (vorsorglich) komplett voll gemacht hatte OHNE vorherige Meldung.
Konnte aber den AdBlue Füllstand mit VCDS Resetten, dannach alles wieder Takko.