Beiträge von Hollowman

    Guten Abend,

    Ich fahre einen 2017er V6 TDI 262Ps

    Mein Schwiegervater hat einen 2012er V6 TDI mit 204 Ps.


    Bei normaler Fahrt ist bei meinem Anhänger (meist etwa 2T Gesamtgewicht) kaum ein Unterschied in der Motorisierung spürbar. Mein Touareg sprintet evtl den einen oder anderen Hügel etwas agiler rauf - aber das macht man ja sowieso fast nie. Bergauf rangieren ist mit beiden kein Thema.


    Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 100km/h merkt man weder dass sich der „kleine“ mehr anstrengen muss - noch hat er einen anderen Verbrauch. Alles im vernachlässigbaren Bereich.


    Was ich allerdings mit Nachdruck anmerken möchte!!! Das Luftfahrwerk. Ich habe eins - und seiner hat keins. Das ist ein wahrlich unfassbarer Unterschied. Wo ich im „normalen“ Alltagsbetrieb lediglich von etwa 10-20% Komfortgewinn reden würde - da sieht es mit Anhänger oder auf langen Autobahnetappen gaaaanz anders aus. Hier hängt das Heck beim Stahlfahrwerk, beim Bremsen geht er ordentlich in die Knie und bei jeder Bodenwelle fängt das ganze Gespann an zu schwingen. (Fahrwerke sind beide 100% i.O.)


    Also wenn viel Anhängerbetrieb auf dem Plan steht würde ich nach meinen Erfahrungen auf jedem Fall beim Motor einsparen aber dafür einen mit Luftfahrwerk suchen. Zumal das beim 7P Modell ja nicht mehr so anfällig ist wie beim Vorgänger 7L bis 2010.


    Grüße, Michael

    Servus Linx,

    Ich hab noch einen Satz mit Sommerreifen liegen. Reifen sind fahrbar aber bald nichtmehr zulässig und von Michelin. Felgen sind sauber und gepflegt mit kleinen Gebrauchsspuren.

    RDKS Sensoren verbaut - aber VL Sensor defekt.

    Mach mir ein gutes Angebot und du kannst sie holen, wohne in 91247 - von mir aus zu deiner PLZ laut Google Maps 111km.

    UND wenn du nen 262PS TDI hast und ich den mal ein Stück fahren dürfte (Vergleichszwecke) gibts zum TF-Rabatt nochmal zusätzlich paar Euro abgezogen:-)

    Gruß Michael


    Edit.: Shit - sehe gerade du hast einen V8 TDI. Schade:-)

    Morgen,

    Die - ich nenne es mal „Endhöhe“ der Heckklappe kann man auch ändern, mit dem Hintergedanken dass evtl ein niedriger Garagentorgriff oder ähnloches im Weg sein könnte. Wenn ich mich recht erinnere muss man dazu den Knopf (innen - also den zum schließen wenn du vor der geöffneten Klappe stehst) gedrückt halten und kann dann die Endposition manuell festlegen.

    Kannst ja mal ausprobieren ob dein Vorbesitzer daran evtl etwas geändert hatte. Ich bin „nur“ 1,83 aber habe m.E.n. Mehr als 10cm Platz zur Heckklappe. Mit Luftfahrwerk auf Auto/Standarthöhe.

    Gruß Michael

    Die Domlager bzw Federbeinstützlager MÜSSEN nicht zwingend getauscht werden, wohingegen sich der Tausch ganz klar anbietet - da die sowieso beim Federntausch demontiert werden müssen und die Teile (auch vom guten Namhaften Hersteller) nicht die Welt kosten. Wäre ärgerlich wenn man die ganze Umfangreiche Arbeit 1 Jahr später nochmal machen müsste weil eins der Lager anfängt Geräusche zu verursachen.

    Gruß Michael

    Hi,

    für mich klingt das wie ein Injektor oder ein Hydrostößel.

    Kannst du mal die Injektirenwerte auslesen (warm und kalt)?

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    Meinst du die Einspritzmengenabweichung?

    War vor wenigen Monaten schon mal dran, weiß die Werte nichtmehr aus dem Kopf aber war damals unauffällig.

    Mach ich heute aber nochmal, melde mich dann wieder.

    Gruß, Michael

    Hallo Robert,

    Ich werde ihn die Tage mal zu einem Motorenbauer bringen, der möchte ihn mal 2-3 Tage begutachten.

    Gerade jetzt in der Hausrenovierungsphase mit wöchentlich mehreren Anhängerfahrten natürlich (auch finanziell) nicht ganz so schön. Aber da muss man(n) dann wohl durch.

    Ich werde berichten was dabei rumkommt.

    Schönen Abend noch!

    Gruß Michael

    Servus,

    dann hättest du aber beim Beschleunigen, wenn der Motor unter Last ist, ein deutlich lauteres Geräusch zu verzeichnen. Klingt dann wie ein blechernes und scharfes Knallen. Ob das so ist, das geht aus deiner Schilderung ja nicht hervor.

    Grüße

    Robert

    Hallo,

    Nein also während der Fahrt ist alles unverändert. Das Geräusch ist lediglich Drehzahlabhängig, aber ab ca 2500u/min wird es womöglich von allen anderen Fahrgeräuschen übertönt und ist nur schwer wahrnehmbar.

    Gruß,

    Michael

    Hallo,

    Zuerstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, werde der Sache nochmal genauer nachgehen.

    Wäre es eventuell auch denkbar dass der Auslöser hierfür ein defekter Krümmer sein kann? Ich hatte mal bei meinem Mercedes E55 einen Riss am Krümmerflansch - der war dann zwar unendlich viel lauter aber hatte ein ähnliches Klackern.

    Hydrostößel tauschen ist bei dem Motor mit hinten liegender Steuerkette sicherlich eine finanzielle Katastrophe -oder? Hat da jemand schonmal dran rumgeschraubt?

    Schönen Abend!

    Guten Abend liebe TReg Freunde!

    Folgende Randdaten:

    EZ 3/2016 150.000km 3.0 TDI CVVA 262Ps

    Service immer beim örtlichen VW Händler, zusätzlich immer 15.000km zwischen den Regelintervallen Ölwechsel mit Castrol 5w30 zuhause in Eigenregie.

    Motor läuft sonst gut, Zieht sauber durch, springt gut an, braucht auf 15.000km maximal 0,1l Öl.

    Injektorenwerte sind super, VCDS vorhanden und keinerlei Fehlereinträge.

    Problem besteht bereits seit (Schande über mein Haupt) etwa 50.000km

    Ich möchte anmerken: es ist kein Kaltstartgeräusch aka Steuerkette, da es meist erst 5-10sek nach!! dem Start beginnt.

    Mein Touareg macht seit langer Zeit ein sehr störendes Klackerndes Geräusch, welches nach etwa 10km Fahrt wieder verschwindet und dann für den restlichen Tag bis zur längeren Standzeit (min.7-8Std) auch wegbleibt.

    Es ist immer da, nicht nur abundzu.

    Würde mich sehr freuen wenn ihr es mal beurteilen würdet, eventuell kann da ja jemand Parallelen zu einem eigenen Problem ziehen oder aus Erfahrung etwa deuten ob ich mit meiner Vermutung - Hydrostößel - richtig liege.

    Hier mal das zugehörige Video von gestern Mittag:

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    Vielen Dank im Vorraus!

    Grüße Michael