Hallo allerseits,
Hier möchte ich mich auch mal kurz mit einklinken.
Durch mein Hobby und die Liebe zu Autos konnte ich mittlerweile sehr sehr viele verschiedene Touaregs fahren und mein eigen nennen. Darunter bereits 4x 7L, 3x 7P und einen CR - diesen allerdings nur zwecks einer Fehlersuche für ein paar Tage.
Dass die Sitze vom 7P „besser“ sind als die vom 7L kann ich keinesfalls so grundsätzlich bestätigen. Der 7P bietet (die besseren Komfortsitze vorrausgesetzt) auf jedem Fall mehr Seitenhalt. Ich habe aber jeden meiner 7L als deutlich komfortabler empfunden. Einfach ein gemütlicheres Langstreckentauglicheres sitzen. Der 7P möchte da halt (so wünscht es scheinbar die Allgemeinheit) einfach sportlicher daherkommen, der 7L war einfach nur ein gemütlicher Cruiser von dem seinerzeit keiner ein sportliches Fahrverhalten geschweige denn viel Seitenhalt in den Sitzen abverlangt hat.
Lange Rede kurzer Sinn... Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Sitz einfach nicht mehr in Ordnung beziehungsweise einfach durchgesessen ist. Vielleicht eventuell sogar durch einen vorausgegangenen Unfall verformt?
Auf den gängigen online-Portalen gibt es doch immer Angebote für gebrauchte Sitzen aus irgendwelchen Schlachtfahrzeugen. Tu deinem Rücken doch was gutes, nehm schlimmstenfalls 200 - 300 € in die Hand und probier mal für ein paar Wochen aus mit einem anderen Sitz zu fahren. Umbauen ist keine Mammutaufgabe, kriegt man als Laie locker hin.
Wenn du hier im Forum, Bilder und Ausstellungsdetails von deinem Touareg postest, ist man dir bestimmt auch bei der Suche nach einem passenden Sitz behilflich.
Gruß, Michael