hi,
wie versprochen Bericht nach 172 000 Km mit LPG. No Problemo.
hi,
wie versprochen Bericht nach 172 000 Km mit LPG. No Problemo.
Hallo zusammen,
nach ein paar Jahren und 127000 Km mit LPG wieder eine Langzeiterfahrung mit umgerüsteten V8.
Verbrauch ca. 20 Ltr. Gas/100 Km , ansonten no Problemo.
Viele Grüsse
Alles anzeigenHallo Harald,
kannst Du mitlerweile mehr über Erfahrungen zu Deiner Gasumrüstung erzählen?
An alle,
haben noch andere Erfahrungsberichte zur Umrüstung bzw. zum anschließenden Fahrbetrieb?
Grüße....Steffen
Hallo,
mein Touareg V8 läuft seit 25000 Km auf Autogas / LPG problemlos. Verbraucht statt 16 Liter Benzin zu 1,40 Euro/Liter jetzt 20 Liter Autogas zu 58 Cent pro Liter.
Bitte bei Fragen entweder per PM oder bei der Firma Wendeling GMBH , http://www.wendeling.de anrufen oder mailen oder vorbeikommen.
Grüße
Joachim Matyssek
Hi,
die Verschiebung der Kennfelder ist normal und vom Fahrzeug-Hersteller vorgesehen um Schwankungen in Kraftstoffqualität sowie Gemischzusammensetzung ohne Fehlermeldung ausgleichen zu können.
Solange der vom Fahrzeug-Hersteller zulässige Grenzwert nicht erreicht ist, wird auch die Motorwarnleuchte nicht angehen und damit gibt es auch kein Problem mit Temperaturanstieg wegen zu magerem Gemisch.
http://www.autogasfuchs.de berichtet dies und bestätigt, daß es bei der neuersten JTG - Autogas-Anlage von ICOM, die direkt im flüssigen Zustand LPG wie Benzin in den Motor eingespritzt gar keine termischen Probleme gäbe, weil es den Motor wie Benzin beim Einspritzen kühlt und schmiert. Außerdem besitzt diese Anlage viel weniger Teile als die alten Verdampfer-Gasanlagen und ist dadurch ausfallsicherer.
Außerdem wird diese ICOM - Anlage optimal vom dem vorhandenen, motoreigenen Steuergerät geregelt, wesswegen es zu keinen Konfliktsituationen kommt wie bei den alten gasförmig einspritzenden Gasanlagen, die zudem auch noch die Wärme vom Motor brauchen um gasförmig zu werden also erst nach ca. 5 bis 10 minuten Laufzeit auf den billigen Autogasbetrieb umschalten.
Dies hat auch den Vorteil, daß man weniger Benzin und Autogas verbraucht als bei den Alten Gasanlagen mit Verdampfer, weil unabhängig von der Außentemperatur und Sommer- oder Winterwetter die ICOM - Anlage sofort nach dem internen Test nach spätestens 55 Sekunden auf den Flüssig-Einspritzenden-Autogas-Betrieb umschaltet.
Aus diesem Grunde bedarf es weder irgendeiner dritten Lambda-Sonde noch irgendeinem zusätzlichen " virtuellen " Kennfeld.
Gruß
Hi, du solltest darauf achten, nach Möglichkeit nur 95/5er Mischung zu tanken. Das ist zwar das eigentliche Wintergas und die Reichweite ist geringer als mit der heute, nach der neuen EU-Norm gültigen Mischung von bis zu 30/70 (%-Verhältnis von Propan zu Buthan, für Nicht-LPG-Wissende), aber es soll für den Motor weitaus "gesünder" sein. Mit der 30/70er Mischung kann er nämlich bald anfangen und das Benzinkennfeld verstellen (das siehst Du daran, das die Abgaswarnleuchte angeht) und man hat das Gefühl, er läuft nur auf "nur" noch 5 Zylinder. Weitere Hinweise findest du auch im Internet unter http://www.az-automobile.de
Das Problem der Kennfeldverstellung soll wohl bald mit einer neuen PRINS Steuerung behoben werden. Es soll zwar bereits eine italienische Firma geben, die so etwas herstellen soll, aber bisher konnte mir niemand etwas genaueres vorlegen.
Hallo,
das 40/60 oder 30/70 Gemisch hat mehr Energie und man kommt weiter damit. Ich fahre nur diese Zusammensetzung und es gibt bis jetzt keine Probleme.
JTG - Direktflüssigeinspritzende LPG-Anlage von ICOM kann absolut gar keine Probleme mit dem Benzinkennfeld haben weil diese Anlage vom motoreigenen Steuergerät gesteuert wird.
LG
Hallo,
Der Tank ist warscheinlich ein s.g. " Vier-Loch-Tank von der Fa. Stako" Abmessungen ca. Durchmesser 600 x 230 mm hoch, ca 55 Litter Brutto.
Wer Interesse hat an diesem Tank zusammen mit einer deutschen FRONTGAS- oder einer niederländischen PRINS-Autogasanlage kann sich unter http://www.autogasfuchs.de informieren.
LG
Hallo,
Aufgrund der ersten Erfahrungs-Berichte hier im Forum über eine V8 Umrüstung auf LPG , habe ich meinen V10 gegen einen V8 getauscht und auf LPG umgerüstet.
Wollte über meine Erfahrung 8000 km Autogasfahren mit meinem V8 berichten. Es gibt keinerlei Probleme. Super Erfahrung beim fahren. Ca. 19 Ltr. Gasverbrauch / 100 Km.
Und für weitere Interessenten:
Die Direkt-flüssig-einspritzende JTG Anlage von ICOM ist laut http://www.autogasfuchs.de bereits in einem Touareg V8 problemlos im Betrieb. Dort gibt es auch Technik-Infos und Preise.
LG
Tramp :
Hättest Du einmal die genaue Bezeichnung für den Tankhersteller & den verbauten Typ ? Mein Umbaubetrieb beteuerte, es gäbe nur Tanks mit einer Befüllung von unten
Tron
Hallo,
Der Tank ist warscheinlich ein s.g. " Vier-Loch-Tank von der Fa. Stako" Abmessungen ca. Durchmesser 600 x 230 mm hoch, ca 55 Litter Brutto.
Wer Interesse hat an diesem Tank zusammen mit einer deutschen FRONTGAS- oder einer niederländischen PRINS-Autogasanlage kann sich unter http://www.autogasfuchs.de informieren.
LG
Hallo,
habe bei mobile.de gesehen, daß ein gebrauchter v8 schon ab 20.000 zu haben sein soll. allerdings aus amerika.
wer kann mir sagen wo der hacken ist ??? möchte evtl. einen bestellen und auf autogas umbauen.
kann ein info weitergeben daß v8 beim http://www.autogasfuchs.de bereits ohne probleme umgebaut worden sind.
LG
Hallo,
kann da nur Anlagen von Frontgas (deutsches Fabrikat) und Prins ( niederländisches Produkt)
empfehlen. Infos kann man unter http://www.autogasfuchs.de einholen.
LG
Sag nur Nanoversiegelung !
Hilft zwar nicht gegen Fussgänger, aber gegen Schmutz aller Art....LG Peter
@all
Kann da nur beipflichten. Unter http://www.1-2-kratzerfrei.de gibt es mehr Infos darüber.
Gruß
Hallo,
mit der in Deutschland und Europa einzigartigen, einkomponentigen, (Alkohol, PTFE, Acryl und Silikonfreien) Nano Brilliant Lackversiegelung von 1-2-kratzerfrei gibt es nicht nur eine 6-jährige Garantie auf den Brillianten Tiefenglanz (bei einer preisgünstigen Nachbehandlung nach 1 Jahr) sondern auch nachweislich (durch jahrelange Fachbetriebserfahrung) keinerlei Probleme beim Nachlackieren der Nanoveredelten Lackoberflächen. Hunderte Lackierfachbetriebe benutzen diese Versiegelung sogar bei jeder Nach- oder Beilackierung im Finish. Bieten aber auch als Dienstleistung die Nano Brilliant Versiegelungen an, übrigens auch für Flugzeuge, Yachten und Boote.
Ein Vorteil dieser Versiegelung (muß nicht jede paar Wochen oder Monate aufgefrischt werden wie bei den zur Zeit sehr bekannten und gern beworbenen aber kratzempfindlichen, mehrkomponentigen oder alkoholgelösten Nano-Versiegelungs-Systemen) ist es auch, daß man diese, nach Anleitung selbst aufbringen kann. Mit gleichem Ergebniss wie durch einen Lackier- oder Aufbereitungs- Fachbetrieb aufgebracht. Die einzige Voraussetzung für das strahlende Ergebnis ist eine Vorbehandlung mit der empfohlenen Nano Brilliant Lackpolitur um die Mikrokratzer und Hologramme von den Waschstrassenbürsten zuvor weitgehendst zu entfernen, damit diese nicht mitversiegelt werden.
Sollten weitergehende Infomationen oder Vorführung nach Voranmeldung gewünscht werden bitte per PN um Nachricht damit die Termine abgesprochen werden können.
Grüß
Hallo,
Stimmt nicht ganz. bei ganz neuen Touareg gibts eine störung im CAN-Bus und man kann nur AUX und eine AV Quelle sehen.
Gruß
Hallo,
versucht es mal mit einer Brilliant Lack Versiegelung von http://www.1-2-kratzerfrei.de .
Danach sieht Euer Touareg nach jeder Wäsche, auch nur mit einer Hochdrucklanze wie neu aus.
Gruß
Hallo,
wer von " Hinter Glas Effekt " träumt, sollte sich unter http://www.1-2-kratzerfrei.de informieren.
Gruß
Hallo,
alle die Interesse an " der Kult-Nano-Brilliant-Versiegelung " , eizigartig in Deutschland haben, sollten ohne zu zögern sich zunächst unter http://www.1-2-kratzerfrei.de informieren.
Diese kann man auch selber mit Brillianten Ergebnis aufbringen.