Beiträge von Tim88

    Moin,

    ich berichte mal eben von meiner gelungenen Reparatur mit den Restdruckhalteventilen.
    Touareg stand morgens an der Hinterachse auf dem Highlevel und lies sich nicht mehr absenken. Durch lesen im Forum bin ich auf die Restdruckhalteventile gekommen.
    Also hab ich das Fahrzeug auf die Bühne genommen um mir das mal anzuschauen. Viel sieht man da ja nicht :) Also beschloss ich auf den Ventilen mal bestimmend rumzuklopfen. Mit der
    Hoffnung das sich was tut. Siehe da, die linke Seite hat sich abgesenkt. Schlußfolgerung: Durch das klopfen hat sich etwas im Ventil gelöst.

    Leider hatte ich auf der rechten Seite kein Glück. Jetzt stand er übrigens rechts vorn und rechts hinten hoch.
    Also beschloss ich 2 neue Ventile im Internet zu bestellen, Stück 50€, bei VW Stück 83€. Werkzeug zum rausdrehen hab ich mir bei VW geliehen.
    Vorsichtshalber habe ich die zwei, noch im Federbein verbauten, Ventile in WD40 getränkt. Die Ventile ließen sich sehr leicht rausdrehen mit dem Spezialwerkzeug (wäre sicher auch mit einer Zange gegangen).
    Vor Beginn der Arbeiten habe ich mit VCDS die Luft an der Hinterachse abgelassen.
    Bevor man die Ventile rausdreht muss man den Luftanschluß mit einem 12 Maulschlüssel abschrauben. Die Schraube bleibt dann auf dem Schlauch sitzen inklusive dem Spreizring (steckte bei mir noch in der Schraube, er hat eine offene stelle). Den Spreizring kann man mit einer Zange vom Schlauch runterziehen. Zum Entfernen der Überwurfmutter hab ich die Luftleitung aus ihrer Halterung an der Karosse geklipst.

    Ich habe die Ventile erst 2 Umdrehungen gelöst und dann mit einer Druckluftpistole den Bereich um das Ventil saubergeblasen, damit kein Dreck in die Öffnung des Federbeins kommt.

    Dann das neue Ventil einschrauben. Ich hab den schwarzen O-Ring mit bisschen WD-40 eingeschmiert. Bei mir war der Luftanschluss schon im Ventil verschraubt. Sodass nach der Montage nur der Schlauch fest reingesteckt werden muss.

    Anfangs hatte ich nur die rechte Seite getauscht, da ich die linke ja wieder gangbar bekommen habe und die linke hintere Seite etwas weniger Spielraum ist da der Auspuff vorbeiführt.
    Habe mich dennoch überwunden und links auch noch gewechselt. Der ganze Spaß hat vielleicht 45min gedauert.

    Grüße

    Baujahr 2008 V6TDI

    Hallo Leute,

    kurze Vorstellung meinerseits. Tim , 27 Jahre alt, seit Anfang des Jahres Besitzer eines V6 TDI (CASA) Automatik Bj. 08 R-Line. 195000km. Schickes Ding.

    Mein Problem ist ja im Thementitel schon beschrieben, ich würde dennoch einmal die ganze Geschichte seit Januar erzählen.

    Als erstes hatte ich den Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung, funktionierte auch ganz gut. (Bitte wie habt ihr das Kabel in den Innenraum bekommen?).

    Allerdings brauchte er ein paar Umdrehungen mehr, wenn ich morgens die Standheizung hatte laufen lassen. Gut, dann war das halt so.

    Nächste Amtshandlung war eine neue Batterie. Grund: Ich hatte den Toaureg offen stehen und hatte Musik laufen. Bis alles aus ging, die Alarmanlage losbrüllte und

    er sich nicht mehr starten lassen wollte. Nichts ging mehr. Neue Batterie rein, alles schick! Bis hier hin war ja alles okay. Aber jetzt geht's los.

    Eines Abends auf der Umgehungsstraße mit flotten Gasfuß schreite er mich an "Motorstörung Werkstatt" *piep* *piep* und zack Motor aus.

    Abschleppen lassen. Abends um 10. Diagnose gegen Mitternacht "Späne im Diesel". Klasse Sache. Also alles ausgebaut. Alles penibel gespült, gute gebrauchte Pumpe rein (Spezialwerkzeug

    für Zahnriemen von Nöten, gabs bei VW), neuer Dieselfilter. :top: Lief erstmal wieder. Also Probefahrt...Problem, wenn ich untertourig gas gegeben habe, also unter Last, kam Motorstörung

    (irgendwas mit Kraftstoffdruck zu gering).

    Daraufhin den guten zu VW gebracht. Die haben eine Rücklaufmengenmessung gemacht und festgestellt das bei Zyl. 4 und 6 starke Abweichungen sind (Wahrscheinlich restliche Späne im

    Injektor) . Also 2 gebrauchte Düsen rein und siehe da, der Wagen rollt. Na schön. Nun ging´s nach Italien, mit Autotrailer, Jaguar gucken/kaufen. Jaguar war Müll, also wieder zurück nach

    Deutschland. 2500km mit Anhänger ohne Probleme absolviert. Tag drauf ging es dann mit Anhänger nach Rotterdam, dort haben wir einen vernünftigen Jaguar gekauft und Huckepack mit nach

    Hause (Leipzig) genommen. Alles ohne Probleme. Der Dicke lief wie ein Uhrwerk. Jetzt zum eigentlichen momentanen Problem. Starte ich ihn morgens wenn er kalt ist springt er 1a an, wie ein

    Bienchen. Fahre ich ne längere Strecke mit ihm (ab 70Grad Kühlmitteltemp.) stelle ihn ab lässt er sich direkt darauf auch wieder starten. Aber warte ich eine Zigarettenlänge und versuche Ihn

    wieder zu starten --> Null Chance. Wenn ich Glück habe springt er nach dem fünften mal an, nachdem ich ihn jeweils hab 10sekunden drehen lassen, und dann läuft er auch erstmal wie ein Sack

    Nüsse bis er sich fängt und normal läuft. Wenn er einmal läuft kann ich mit ihm auch fahren, ohne Probleme, volle Leistung. Ich dachte erst Kraftstoff läuft zurück (aber warum springt er dann

    nach 12 Stunden Stillstand an? also auch Quatsch). Dann die Vermutung tropfender Injektor. Also bei e*ay 6 Düsen bestellt, die neueren, guten, mit der Endung BE. Gerade mal 20000km

    gelaufen aus einem 8k A4 Baujahr 2011. Freitag bestellt, Samstag da, sofort eingebaut, keine Besserung...sinnlos.. Naja, nach dem Einbau Probefahrt gemacht. Während einer Beschleunigung

    kurzes Rasseln...Leerlauf...keine Gasannahme mehr, bum , aus. Kein Neustart möglich. Keine Fehler im Fehlerspeicher (außer Saugrohrklappen, die mach ich aber erst wenn der Rest geht).

    Hochdruckpumpe macht beim Starten über 300 bar Druck, sprang trotzdem nicht an. Habe mich daraufhin vom Kumpel abschleppen lassen, circa 5km. Am Ziel angekommen ist er wieder einwandfrei angehuppelt :confused:. Nachdem ich hier im Forum ja schon einiges gelesen habe bin ich nun aufm Weg den Anlasser zu tauschen. Gestern mal in der Elsa geschaut, die schreiben was von

    Lichtmaschine (wassergekühlt) ausbauen... na klasse... vielleicht auch ne Masseverbindung? ich dachte ich frag hier vorher mal in die Runde ob jemand noch eine Idee hat bevor ich jetzt den

    Anlasser tausche und es doch nicht geht. Habe schon an Temp.sensor gedacht. Aber nach meinen Recherchen hat er nur einen und der zeigt plausible Werte.

    Mal noch nebenbei. Die ersten 2 Düsen die ich eingebaut habe waren wohl für 1600bar ausgelegt. Mein 240PS Motor brauch aber wohl welche mit 1800 bar. Nach Recherchen im Internet.

    Trotzdem lief er die Touren nach Italien/Niederlande ohne Probleme. Also wenn jetzt irgendjemand eine Idee hat wäre ich dankbar. Über jeden Denkanstoß freue ich mich. Ich hoffe ich habe nichts

    vergessen an wichtigen Infos. Na dann, schönen Start in die Woche. Grüße, Tim.