Moin,
ich berichte mal eben von meiner gelungenen Reparatur mit den Restdruckhalteventilen.
Touareg stand morgens an der Hinterachse auf dem Highlevel und lies sich nicht mehr absenken. Durch lesen im Forum bin ich auf die Restdruckhalteventile gekommen.
Also hab ich das Fahrzeug auf die Bühne genommen um mir das mal anzuschauen. Viel sieht man da ja nicht Also beschloss ich auf den Ventilen mal bestimmend rumzuklopfen. Mit der
Hoffnung das sich was tut. Siehe da, die linke Seite hat sich abgesenkt. Schlußfolgerung: Durch das klopfen hat sich etwas im Ventil gelöst.
Leider hatte ich auf der rechten Seite kein Glück. Jetzt stand er übrigens rechts vorn und rechts hinten hoch.
Also beschloss ich 2 neue Ventile im Internet zu bestellen, Stück 50€, bei VW Stück 83€. Werkzeug zum rausdrehen hab ich mir bei VW geliehen.
Vorsichtshalber habe ich die zwei, noch im Federbein verbauten, Ventile in WD40 getränkt. Die Ventile ließen sich sehr leicht rausdrehen mit dem Spezialwerkzeug (wäre sicher auch mit einer Zange gegangen).
Vor Beginn der Arbeiten habe ich mit VCDS die Luft an der Hinterachse abgelassen.
Bevor man die Ventile rausdreht muss man den Luftanschluß mit einem 12 Maulschlüssel abschrauben. Die Schraube bleibt dann auf dem Schlauch sitzen inklusive dem Spreizring (steckte bei mir noch in der Schraube, er hat eine offene stelle). Den Spreizring kann man mit einer Zange vom Schlauch runterziehen. Zum Entfernen der Überwurfmutter hab ich die Luftleitung aus ihrer Halterung an der Karosse geklipst.
Ich habe die Ventile erst 2 Umdrehungen gelöst und dann mit einer Druckluftpistole den Bereich um das Ventil saubergeblasen, damit kein Dreck in die Öffnung des Federbeins kommt.
Dann das neue Ventil einschrauben. Ich hab den schwarzen O-Ring mit bisschen WD-40 eingeschmiert. Bei mir war der Luftanschluss schon im Ventil verschraubt. Sodass nach der Montage nur der Schlauch fest reingesteckt werden muss.
Anfangs hatte ich nur die rechte Seite getauscht, da ich die linke ja wieder gangbar bekommen habe und die linke hintere Seite etwas weniger Spielraum ist da der Auspuff vorbeiführt.
Habe mich dennoch überwunden und links auch noch gewechselt. Der ganze Spaß hat vielleicht 45min gedauert.
Grüße
Baujahr 2008 V6TDI