Beiträge von TheThistle

    Am liebsten würd ich auf jeden Fall ein 7er/Phaeton/A8 als Zugpferd nutzen, aber dann kommt bald der Knast ^^

    Danke Peter für die „Leistungsangabe“ vom Getriebe. Das entspannt mich ein gutes Stück.

    Ich komm an einen R50 mit 150tkm für 15k ran. Einziger Nachteil: der hat die schönen Verbreiterungen nicht. Wurde da ein Häckchen vergessen zu setzen, oder ist da was vorgefallen?

    In der Schweiz sind die 4.2 TDI Mangelware und entweder „Sackteuer“, oder rekordverdächtige Laufleistungen.

    Es ist genau wie im Kleiderladen, die Grösse die man braucht, ist immer schon ausverkauft.

    Hannes ja klar, das sind Welten mit der Untersetzung. Allerdings hab ich solche Manöver praktisch nie. Serpentinen und Passtrassen kommen da deutlich öfter vor und da wünsch ich mir eben Dampf um beladen, bergauf aus den Kurven zu kommen. Beim ML350 den ich aktuell habe, komme ich zwischen den Kurven gerade so auf 80. Mit dem ML63, oder dem Ram war das ein bisschen anders ;)

    Ich habe die selbe Frage im FB gestellt und da kam von mehreren, dass der Wandler nicht geeignet sein soll, da er mit der Leistung schon an der Grenze sein soll und mit dem zusätzlichen Gewicht...

    Aber ja, schlussendlich vermutete ich schon, dass da ähnliches Material verbaut ist. Die Drehmomente sind ja im vergleichbaren Rahmen.

    V6 kommt nicht in Frage und Untersetzung ist nicht relevant für mich. Ich bin im Fahrzeughandel tätig und komme gern flott auf die Betriebsgeschwindigkeit.

    Spülung steht so oder so auf dem Plan 👍

    Mein Wunschbudget liegt bei 15k, darf aber für was ganz Gutes bis 20 sein. Ich habe eine eigene Werkstatt und kann so zumindest die Arbeitskosten tief halten.

    Warum kein Q7 V12? Die kosten hier (Schweiz) noch immer über 30k. Ist mir zuviel und die haben auch nur 3000kg Anhängelast.

    Ich suche ein kräftiges Zugfahrzeug, da ich auch Bergauf ohne Mühe auf die Reisegeschwindigkeit kommen möchte - denn hier gehts oft bergauf. Budget, Leistungswunsch und Anhängelast lassen einem eigentlich nur die drei Autos zu. Von der ML Serie bin ich bereits vorgeschädigt und schliesse deswegen Mercedes aus.

    Hallo Zusammen

    Ich suche gerade ein neues Zugfahrzeug. Meine Favoriten sind ein X6 50i, R50 und Cayenne Turbo 1. Gen Facelift.

    Die X6 haben scheinbar viele Motorprobleme und scheidet deswegen aus.

    Der R50 ist vom Wandler her scheinbar nicht geeignet zum ziehen

    Und der Cayenne hat halt der Porsche-Bonzen-Ruf was mir gar nicht gefällt und man bekommt relativ Erfahrungswerte als Zugpferd. Von Porsche-Teilepreisen mal abgesehen.


    Hauptsächlich gehts mir um die Frage: Haben die Cayenne und 4.2tdi einen anderen Wandler als der V10/R50? Sind die Haltbarer?

    Update: ich hab ihn gestern nochmal laufen lassen - erst rund 8km gefahren, dann im stehen laufen gelassen. nach wenige Minuten begann es zu qualmen. Es riecht nach diesel.

    Kann es sein, dass er auf einem Zylinder nicht mehr zündet? Ist es möglich, dass es bloss an einem Glühstift liegt der im Stand aktiv sein sollte um die Temperatur in der Brennkammer oben zu halten und deswegen unverbrannter diesel in den Auspuff kommt und da verdampft?

    Hallo Zusammen

    Bin neu hier, Andy, 30, Schweizer, Motorsportfan.

    Ich bin auf der Suche nach eine neuen Zugfahrzeug und habe da was gefunden, was mir ziemlich gut zusagt, jedoch will mir das Auto noch was sagen. Ich durfte ihn eine Zeit benutzen und habe nun feststellen müssen, dass insbesondere wenn er im Stand ein paar Minuten läuft und man dann losfährt, er sehr stark aus dem rechten Endrohr weiss qualmt.

    Wenn man das quasi freigefahren hat, nach 2-3 Minuten sieht man von innen nichts mehr (von aussen kann ichs nicht beurteilen). Es wurde schon ziemlich viel gemacht, wodurch ich vertrauen hätte, dass da nichts grösseres kaputt geht in nächster Zeit.


    Da ich vom V10 kein Plan habe, weis ich nicht woher das qualmen kommen kann. Wenn man fährt ist kein qualm da, wenn man anschliessend an der Ampel steht kommt auch nichts. Erst nach ein paar Minuten im Stand laufen lassen, lässt sich qualm erkennen - je länger er im Stand lief umso mehr.


    Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Das Auto hat bereits 240tkm runter.