Beiträge von Tourrari

    PERSÖNLICHE VERABSCHIEDUNG.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das folgende irgend jemanden interessiert, ich möchte es jedoch festhalten, denn persönlich vorgestellt habe ich mich hier nie und ich denke, es gebietet zumindest der Anstand, mich zu verabschieden.

    Ich habe mir 2016 einen neuen Touareg gekauft, weil er mir sehr gut gefallen hat. Wohl nur 204 PS, aber es hat gepasst. Das Auto hat nun zwei Jahren Freude gemacht, perfekt funktioniert und beim besten Willen konnte ich keinen Makel oder gar ein Problem erkennen. Vor etwa zwei Monaten habe ich einen Rückruf erhalten, der mir ein Update der Motorsteuerungsgerätesoftware ankündigte. Ein VW Mechaniker teilte mir privat dazu mit, dass er dieses Update nicht empfehlen würde, solange ich dazu nicht gezwungen werde.

    Ich musste nun feststellen, dass auch der Touareg von Manipulationen betroffen ist und ich kann mich mit einem Unternehmen, dass Kunden betrügt, nicht mehr identifizieren. Ich habe mir einen Range Rover Sport bestellt und werde meinen Touareg demnächst verkaufen und mich für immer vom VW/Audi Konzern verabschieden. Die Optik des neuen Touareg ließ mich umso leichter diese Entscheidung treffen. Sein Charakter ist verwechselbarer geworden. Ich denke, es gibt ausreichend Alternativen.

    Für die Ratschläge und die vielen interessanten Berichte hier danke ich herzlichst, ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

    Alles Gute!

    ... Aber nachdem ja für Jahre der amerikanische Markt tot ist, wird man wohl eher Richtung Fernost schauen, was dort gefragt ist...


    Hannes

    Ich glaub, der Markt vergisst schnell.

    Die VW-Krise hat mich in meiner Entscheidung hinsichtlich Touareg in keiner Weise beeinflusst, obwohl wir auch einen 2 Liter Golf haben, der davon betroffen ist.

    eventuell stammt die Vorgabe mit der 3. Sitzreihe noch aus einer Zeit, als VW den US-Markt noch etwas optimistischer gesehen hat, denn hier ist in dieser Fahrzeugklasse eine 3. Reihe üblich. Wenn der Touareg schon kein echter Offroader mehr ist (jedenfalls nicht mit den hier zu bekommenden Ausstattungspaketen) dann muss er eben als LifeSyle- SUV für die ganzen Soccer-Moms herhalten und das geht nicht mit ohne 3. Reihe.

    Gruß

    Frank

    Es ist für mich unvorstellbar, dass der Touareg ausschließlich mit drei Reihen kommt. Vermutlich und wenn überhaupt, dann wird man zu einem Aufpreis - wie zB. beim Landrover Discovery - die Möglichkeit haben, eine dritte Sitzreihe zu bestellen, was für die, die sowas brauchen, eine gute Sache ist.

    Hallo,
    also mir gefällt der neue Touareg, zumindest wie ich ihn bisher gesehen habe auch nicht wirklich. Vor allem, warum muss es unbedingt ein Siebensitzer werden? Da wird die zu öffnende Heckscheibe wegrationalisiert um im nächsten Zug eine 3 Sitzreihe zu bringen. Ich hatte bisher im Forum nicht den Eindruck, dass hier allzuviele den Dicken als Bus nutzen wollen, oder irre ich mich?
    Gruss Torsten

    Also ich denke, dass es ihn vielleicht als Option auch mit 7 Sitzen gibt. Jedenfalls kann ich nur hoffen, dass dieser Kübel dann besser aussieht als er es hier tut. Ich brauche keine derart protzige Front. Das was ich jetzt am Touareg schätze, ist eine ästhetische, harmonische und reduzierte Optik. Ein schlichtes, aber beeindruckendes Äußeres, das nicht mehr sein will, als es ist.

    Grüß Euch!

    Ich habe vor einem Monat meinen neuen Touareg bekommen und bin mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden. Wenn ich ihn mit den anderen seiner Klasse vergleiche, bin ich echt froh, dass ich keinen BMW, Porsche oder Mercedes habe. Lediglich einen Audi könnt ich mir vorstellen, aber der neue Q7 mit dem "offenen Kamin" vorne ist auch eigenartig. Wenn ich mir nun dieses neue Ding von VW hier ansehe, denke ich, dass ich meinen Touareg sehr lange behalten werde. Sofern das tatsächlich der neue Touareg 3 wird, kann ich mich mit der Optik dieses Wagens nur schwer anfreunden. Die Front mit diesem viel zu protzigen Spoiler gefällt mir nicht, auch das Heck empfinde ich alles andere als schön.

    Das was ich an meinen neuen Touareg schätze, ist die unaufdringliche Schlichtheit. Er ist ein stattliches und solides, aber nicht protziges Fahrzeug. Dieser neue Touareg 3 ist für mich optisch im Moment ein Schock. Man kann nur hoffen, dass sich das legt oder der Wagen optisch anders aussieht.

    Wie geht es Euch dabei?

    Servus,

    auch wenn der Lack derselbe sein wird ;): Handelt es sich um einen Touareg 7L oder 7P? Dann könnte man den Beitrag in den passenden Bereich verschieben.

    Danke für kurze Info und Grüße
    Robert

    Es ist ein Neuwagen, also 7P.

    Wieso schreib ich dauernd in falschen Bereichen? Was übersehe ich da? :confused:

    Verzeiht bitte die sehr banale Frage, aber ich suche eine optimale Lackversiegelung.

    Früher, vor 30 Jahren, war das mal B2000. Könnte Ihr mir da bitte einen Tipp geben?

    Ich möchte damit gleich meinen neuen Touareg behandeln.

    :) Danke.

    Gerade ein so schwerer Wagen wie der Touareg ist bergab, wenn er ein wenig zu schnell ist, nicht ganze einfach kontrolliert abzubremsen. Das ist nach meiner Erfahrung die größte Herausforderung!

    Das waren auch meine Gedanken. Eine 2,2 Tonnen-Kiste ist eben kein Allradgolf, wie ich ihn derzeit fahre. Ich hatte mal hier am Berg einen Mercedes (völlig vertrottelt), bin langsam runter gefahren und beim Bremsen rutschte er einfach weiter. Da wurde mir plötzlich äußerst heiß. Ich musste mich entscheiden, ihn an einer Mauer abzubremsen oder in ein Haus zu fahren. Normalerweise ist es ohnehin am besten, einfach weiterfahren, das Problem könnten nur dann plötzlich entgegenkommende Autos sein.

    Übrigens: Wie funktioniert dieser Bergabfahrassistent? Kann ich den so einstellen, dass ich ganz langsam runterfahre? ich meine wirklich langsam ...

    Hallo,
    runter kommen sie bekanntlich immer.

    Das Problem in der Fortbewegung dürfte bergauf bestehen.
    Hier würde ich auf verschneiter und evtl. festgefahrener Schneedecke nicht unbedingt GJR empfehlen und -wie in Österreich sowieso Pflicht- auf WR nicht unter 4 mm Profiltiefe zurück greifen.

    Gruß

    Hannes

    Also ich habe durchaus mehr Respekt vor dem Runterfahren. Da sind nicht klassische Serpentinen hier bei mir, sondern scharfe Links/Rechts Kurven. Wenn man gerade weiter rutscht, pickt man in einem Haus. Und ich hatte noch nie so ein schweres Ding, ich denk mir einfach, irgendwann rutscht der und bleibt nicht mehr stehen.

    Hallo!

    Ich habe einen Touareg bestellt und werde ihn voraussichtlich im Juni erhalten: V6 4 Motion Automatik 150 kW. Ich bin mit dem Wagen einige Male gefahren. Allerdings kenne ich ihn nicht im Winter, insbesondere bergab. Bisher fuhr ich einen relativ leichten Allrad, der Touareg wiegt ja rund 2,2 Tonnen. Ich werde im Gegensatz zum Sommer (265er) im Winter mit 235er Reifen fahren, ich denke, die sind im Schnee bessere als breitere.

    Da ich auf einem Berg wohne und es da recht steil runtergeht, wollte ich Euch fragen, was mich da erwartet und wie man mit dem Ding bergab umgeht. Da habe ich nämlich null Erfahrung.

    Danke schon jetzt für Eure Tipps!

    Hallo Tourrari,

    die NOKIAN sind derzeit das Mass der Dinge im Winterreifen Sektor und nimm diesen in 255/60 R17, das ist die von VW ebenso freigegebene Größe auf original Felgen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    OK, ich werde Euren/Deinen Rat beherzigen. Meinst Du, die serienmäßig mitgelieferten 17 Zoll Felgen mit den 235ern nimmt mir irgend jemand ab? :rolleyes:

    Rimbert, ich bekomme den Touareg serienmäßig mit den 17 Zoll Felgen, weil mir die 19 Zoll nicht so sehr gefallen.

    Dann gebe ich die runter und montiere BORBET CC 19 Zoll drauf. Und auf die 17 Zoll Felgen hätt ich die Winterreifen drauf gegeben.

    Natürlich könnte ich die 17 Zoll Reifen UND die Felgen verkaufen und mir was anderes kaufen, also für 255er Reifen. Ist halt die Frage, ob mir die überhaupt jemand abnimmt?

    Machen´s die 2 cm wirklich aus? :confused: