Beiträge von crosswalk

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt am WE mit meinem Kumpel bei meinem V6 TDI mal nachgeschaut wie die Stellmotoren der Saugrohrklappen/Drallklappen
    stehen wenn der Motor ausgeschaltet ist.

    Die Stange am Stellmotor Bank 2 Fahrerseite steht ganz oben, d.h. die Drallklappen müssten dann geöffnet sein - oder?

    Die Stange am Stellmotor Bank 1 Beifahrerseite steht ganz unten, d.h. die Drallklappen müssten dann ebenfalls offen sein - oder?

    Dann hat mein Kumpel den Motor mehrfach gestartet:

    Die Stange am Stellmotor Bank 2 Fahrerseite ging zuerst von oben nach unten (Drallklappen zu?) und dann wieder nach zurück oben (Drallklappen auf?) und die Stange blieb dann
    bei laufendem Motor auch oben stehen.

    Die Stange am Stellmotor Bank 1 Beifahrerfahrerseite ging zuerst von unten nach oben (Drallklappen zu?) und dann wieder nach zurück nach unten (Drallklappen auf?) und die Stange blieb dann
    bei laufendem Motor auch unten stehen.

    Hat das hier jemand auch so schon mal beobachtet?

    VG Paul

    Hallo Alexander,

    ich kann dir nicht sagen was an den Steckern defekt oder nicht in Ordnung war.
    Für mich sahen die alten Stecker irgendwie auch nicht defekt aus, ausser dass die Kontakte teilweise etwas korrodiert waren.
    Ich weiß nur dass nach dem Wechseln der Stecker der Touareg jetzt genau 7.343Km ohne Probleme gelaufen ist.
    Die gelbe Abgaswarnlampe war nicht mehr an.
    Das kann Zufall sein, ist mir aber jetzt auch Wurscht.

    Zieh doch von der Saugrohrklappe die im Fehlerbericht moniert wird einfach mal den Stecker ab,
    schau sie dir an und sprüh vorsichtig ein gutes Kontaktmittel drauf, das kann ja sicher nicht schaden.

    Gruss
    Paul

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und danke für die freundlich Aufnahme.
    Mein Name ist Paul, meinen Touareg V6 TDI 3.0 habe ich im Oktober 2010 über einen VW Händler
    direkt vom Werk Wolfsburg bezogen, da war er grade mal 6 Monate alt und hatte ca. 7.000 Km gelaufen.
    Heute habe ich 122.350 auf dem Tacho.

    Ich hatte so ab 95.000 Km etwas über 12 Monate das Problem mit der Abgaswarnlampe,
    bis ich dann im letzten Jahr bei ca. 105.000 Km auch die von PGM überholten Saugrohrklappen/Stellgliedmotoren einbauen lassen habe.

    Nach den Einbau genau das gleiche wie bei Ulli "maddogx1", die Abgaswarnlampe ging nach kurzer Zeit wieder an.

    Ich weiss nicht mehr genau welcher Fehlercode es war, war ähnlich wie vrher auch. War auf jeden Fall was mit Saugrohrklappensensor - unpausibles Signal.

    Ein 2 bis 3 monatiges hin und her in der Werkstatt, aber keine wesentlichen Verbesserungen.

    Ein mir bekannter KFZ-Elektriker sagte dann irgendwann zu mir, du wechsle doch einfach mal die beiden Kabel von den Stellgliedern
    zum Motorsteuergerät aus. Also ging ich nach VW an die Theke, leider gibt es diese Kabel nicht einzeln, sie sind Teil des gesamten
    Motorleitungssatzes ca. 270€. Vom Preis her hätte ich es wohl gemacht - aber was wäre das für ein Aufwand gewesen.
    Der Thekenmann sagte ich solle doch erst mal die Stecker überprüfen, bzw. erneuern.
    Also bestellte ich bei ihm die beiden Stecker.

    Mein bekannter KFZ-Elektriker wechselte dann am Touareg an einem Samstag die Stecker aus.

    Das war ungefähr vor 6.000 Km, und wer sagt es denn - das Abgaswarnlampenproblem trat bis heut nicht mehr auf,
    und auch der Fehlerspeicher ist clean.

    Ulli, ich nicht sagen dass es ist bei deinem Touareg vielleicht die gleiche Ursache ist.

    Aber ich denke Du wirst da sicher nichts verschlimmern wenn Du mal genau die beiden Kabelstränge / Stecker
    von den Stellgliedmotoren und auch vielleicht am Motorsteuergerät überprüfen lassen würdest - oder auch selber machst.

    Gruss
    Paul