Beiträge von Fisherman

Danke boddyteddy und Stefan :)Gute Idee mit den Bildern - wenn ich mich an das Wetter in Deutschland zurückerinnere, während ich hier bei sommerlichen Temperaturen im Café sitze, kommen mir auch schon gute Ideen dafür :)

Hallo Hannes,

den Touareg habe ich neu gekauft, ich habe noch keine 1000 km auf dem Tacho, bisher noch kein Ölwechsel.

Du hast recht, Erwin hat auch 8Z6 (Heissland) ausgespuckt, was auf dem Aufkleber nicht zu finden ist. Ebenso ist sowohl in Erwin als auch auf dem Aufkleber 0Y2 (Tropische Zonen), B3B (Bauteilesatz Afrika entsprechend Fahrzeugausführung, diverse Teile, ohne Nord/Südafrika) und X2H (Landesverkaufsprogramm Marokko) angegeben. Es wäre ja durchaus nachvollziehbar, wenn es bei Fahrzeugen für Afrika kein Longlife gibt. Das QG1 habe ich nur in Erwin gefunden, auf dem Aufkleber ist es nicht vorhanden. QI4 (15000 km) steht bei beiden drin.

Im Serviceheft steht handschriftlich "Sichtprüfung 5000 km, erster Ölwechsel 10000 km".
    Die Frage nach dem Unterschied zwischen Herstellerangabe per Code (15000 km) und der mündlichen Händleraussage bzw. handschriftlicher Notiz im Serviceheft ist natürlich gerade deswegen eine Frage der Glaubwürdigkeit, da das Autohaus in der Anzeige im Fahrzeug (die ebenfalls auf 10000 km eingestellt ist) ja anscheinend alles mögliche einstellen kann.

Hallo,

seit heute bin ich hier im Forum dabei und möchte daher kurz Hallo sagen und den Anstand-Knicks machen :)
    Seit Anfang März habe ich einen Touareg V6 TDI - mein erster in der Liste von ca. 20 Autos bisher. Die 3 Liter Maschine hat mir schon im Auto davor gut gefallen, einem A6. Ist aber mein erster SUV überhaupt, und eigentlich nur deshalb, weil meine Frau mich ermunter hat. Sie meinte, dieses große Auto passt besser zu mir als eine "normale" Limousine. Und hier bei uns in Marokko ist ein SUV auch sonst nicht die schlechteste Wahl, besonders wenn man gerne reist :)

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit der Touareg-Gemeinde.

Viele Grüße aus Nordafrika!

Hallo,

ich habe Anfang März in Marokko einen Touareg 7P (Baujahr 2015) gekauft. Der Händler sagte mir bei der Übergabe, dass der Service mit Ölwechsel alle 10.000 km oder nach jeweils einem Jahr fällig wird. Die Aufkleber im Auto und im Serviceheft, die die Ausstattungscodes zeigen, sagen QI4 (Serviceanzeige 15000 km oder ein Jahr fest) . Das Volkswagen Online-System Erwin sagt mir zu meiner Fahrgestellnummer auch QI4 und dazu noch QG1 (Wartungsintervallverlängerung). Die Anzeige im Fahrzeug sagte mir heute 9300 km und 358 Tage. Das entspräche der Aussage des Händlers. Für mich ist das ein bisschen verwirrend. Wonach muss ich mich richten? Nach den Aufklebern oder der Händleraussage? Ich will sowohl unnötige Ölwechsel als auch eine Gefährdung der Garantie vermeiden.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.