Beiträge von owolter

    Na, aber irgendwo muss es doch eine Grenze geben....wenn VW alle Navi’s tauscht, die sagen wir mal 4 Wochen vor der Umstellung verbaut worden sind dann ärgern sich alle Käufer, die ein Auto vor 5 Wochen bekommen haben.

    Ich kann schon die Sicht der Käufer verstehen, noch mehr kann ich aber die Haltung von VW nachvollziehen (wobei ich davon ausgehe, dass sie dem kostenlosen Tausch nicht zustimmen)

    Gruß, Frank

    wieso sollte vw die navi´s tauschen?
    wenn ein rns 500 bestellbar/konfigurierbar ist, wird man es auch geliefert bekommen) und solange ein rns 2 bestellbar/konfigurierbar ist bekommt man dieses (wenn man es bestellt). solange im offiziellen prospekt nichts anderes steht ist das so ok.
    ist natürlich ärgerlich, wenn man einer der letzten rns 2 besitzer ist.

    Nun, wenn ich den R5 nehme, dann reicht das Geld welches ich im Vergleich zum V6 TDI ausgeben müsste locker für einen kompletten Unterfahrschutz und eine Seilwinde. Daher ist es nicht so einfach wie es den Eindruck macht. Mein Bauch macht da schon daran lange herum :)

    Viele Grüße
    Eric

    entscheide dich für den R5
    kannst ja mal zum vergleich einen aktuellen mit DPF testen

    ich habe aristoclass genommen http://www.aristoclass.de/

    Vorteil gegenüber "Liquid Glass" ist der, dass man nur eine Schicht auftragen muß und der Glanzgrad noch etwas höher ist.

    ich habe es in folgender Kombination angewendet
    - Aristoclass Premium Lackreiniger (Fine Cut Compound)
    - Aristoclass Premium Langzeit-Versiegelung (Premium Sealant)

    ....
    apropos pingelig (kleiner einschub muss nicht unbedingt gelesen werden):
    ich habe das fahrzeug am 31.7 bestellt. und wollte gerne das ipod interface sowie den mp3 fähigen cd-wechsler verbaut haben, welche zum bestellzeitpunkt noch nicht bestellbar waren. allerdings wurde schon mitte des jahres in der auto-notor-sport gesagt, dass audi ab ende oktober ipod interface sowie mp3 fähigen wechsler anbietet. da es mir sehr wichtig war diese beiden sachen verbaut zu bekommen habe ich mehrmals wöchentlich bei audi angerufen und gefragt ab wann es denn endlich verfügbar wäre. dort wurde ich nach strich und faden verarscht und die haben behauptet, es würde probleme bei der entwicklung von den geräten geben und diese jahr wäre nicht mehr damit zu rechnen.:

    Die Audi-Modelle Q7, A8 und A6 lassen sich ab sofort mit einer Anbindung für iPod ausstatten. Das Audi music interface umfasst dabei ein Ablagefach für den iPod und ein damit verbundenes Steuergerät, die beide im Handschuhfach (A8 und A6) bzw. in der Mittelarmlehne (Q7) integriert sind. Die Musikdateien lassen sich so über die Audio-Anlage des Fahrzeugs genießen. Bedienen lässt sich der iPod bequem über das MMI-System und das Multifunktionslenkrad.
    Mit dem MMI ist die komplette Steuerung des Abspielgeräts möglich. Interpret, Titel und Album werden auf dem MMI-Monitor angezeigt und lassen sich mit Steuerungs- und Funktionstasten anwählen. Der Preis des Audi music interface in Deutschland: 240 Euro. Ab Anfang 2007 ist das System auch als Nachrüst*lösung bestellbar.

    MP3- und WMA-Dateien lassen sich in Audi Q7, A8 und A6 auch über den optionalen CD-Wechsler abspielen. So kann sich der Fahrer – dank des geringeren Speicherplatzbedarfs beim MP3-Format – praktisch seine gesamte Musikbibliothek mit ins Fahrzeug nehmen.
    Auch für A3, A4 und TT ist eine iPod-Vorbereitung, integriert ins Handschuh*fach, erhältlich. Die Steuerung erfolgt hier über die Bedienung von Radio oder Navigationsgerät. CD mit MP3-Musikdateien lassen sich bei diesen Modell*reihen gleichfalls abspielen, wenn die Audiosysteme concert oder symphony bzw. alternativ eines der beiden Navigationssysteme an Bord sind.

    ...
    noch eine frage. ich habe bei der abgabe gesag, daß sie mal nach dem birnchen fürs abblendlicht schauen sollen, weil da halt nichts leuchtet wenn`s licht an ist. eben sagte mir der :) , daß nur die gesamten instrumente beleuchte werden, aber das es kein extra kontrollämpchen für das eingeschaltete abblendlicht gibt. stimmt das denn ?
    ich hab in erinnerung, daß es mal am anfang grün geleuchtet hat, oder irre ich mich ?

    ja, du irrst dich.
    da hat noch nie etwas geleuchtet.

    60° :klopf:

    dem muß ich nun wiedersprechen.
    du bist 60% steigung gefahren. das ist ja auch kein problem. 45° sind 100%.

    (die 60 % sind unter dem obigen link auch nachzulesen)

    Zitat von FrankS

    Doppelt so viel Drehmoment bedeutet auch doppelt so viel Leistung (PS) bei gleicher Drehzahl, denn die Leistung ist das Produkt von Drehzahl und Drehmoment.

    Wenn das maximale Drehmoment des V12 doppelt so hoch ist wie das des V6, die maximale Leistung aber nicht, dann wird der V12 sein maximales Drehmoment bei einer geringeren Drehzahl erreichen als der V6.

    Anyway, doppelt so schnell wird er damit natürlich nicht, hauptsächlich gilt es bei der Höchstgeschwindigkeit, den Luftwiderstand zu überwinden und der steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

    Gruß, Frank

    die maximale leistung und das maximale drehmoment haben aber dann doch nichts miteinander zu schaffen. auf den verlauf der kurve kommt es an.
    das maximale moment kann bei beiden motoren bei der selben drehzahl liegen (und somit faktor 2). die maximale leistung kann auch bei der selben drehzal liegen, muß aber nicht faktor 2 haben.