Beiträge von owolter

    du hast den nagel auf den kopf getroffen

    :lach: So kann man es auch hören :lach:
    Wollte wohl deswegen als kleiner Junge immer LKW-fahrer werden :zwinker:
    Jetzt will ich mal zumindest für einen Tag Veron-Fahrer werden und 100l Sprit auf 100km verheizen:zwinker: (Hoffentlich liest das der EU-Kommissar Stavros Dimas nicht mit)

    Brumm... Brumm...

    heißt:

    alle 15min und 100km tanken (könnte man sicher ein paar mal verkraften)

    aber außerdem:

    nach einer fahrt mit höchstgeschwindigkeit wird empfohlen, dass reifen und felgen ausgetauscht werden!!! und dass könnte ich mir nicht 1 mal leisten.

    Skype liest BIOS-Daten aus

    Die Windows-Version der Video- und Telefonie-Software Skype liest die BIOS-Daten des Rechners aus. Wie eine Hackerin mit dem Pseudonym Myria in einem Blog-Eintrag berichtet, legt die Software nach dem Start eine ausführbare Datei namens 1.com im Temp-Verzeichnis des Anwenders ab, die Code zum Übetragen der Daten im BIOS-Adressbereich zur aufrufenden Applikation enthält. Was die Skype-Software mit den Daten anstellt, die unter anderem die Seriennummer des Mainboards enthalten können, ist bislang noch unklar. Die geheimnisvolle com-Datei war nur durch eine Fehlermeldung aufgefallen, die Skype beim Start auf Systemen mit 64-Bit-Windows ausgibt. Den 64-Bit-Versionen fehlt die zur Ausführung des Programms nötige "NT Virtual DOS Machine" (NTVDM), die direkte Zugriffe auf BIOS-Speicherseiten ermöglicht.

    Interessanterweise unternimmt die Skype-Software offenbar auch Schritte, die das Auslesen der com-Datei verhindern sollen. Den Ausführungen von Myria zufolge ließ sich die Datei erst nach einem Reboot aufgrund einer erzwungenen Kernel-Panic öffnen. Wie sich an den Kommentaren zum Blog-Posting erkennen lässt, nähren solche Maßnahmen allerdings das Misstrauen gegenüber dem Skype-Hersteller. AMD hatte Skype Anfang vergangenen Jahres in einem Kartellstreit mit Intel beschuldigt, die damals auf AMD-Systemen nicht verfügbare Konferenzfunktion seiner Telefonie-Software speziell auf Intel-Prozessoren zurechtgeschnitten zu haben.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/84955

    Hallo sin2:guru:

    das wars Drosselklappe wurde vor einem Jahr schon mal gewechselt, war aber jetzt völlig verkokt und klemmte (manchmal) das teil wurde gereinigt und er springt an wie frisch vom Band :guru:

    weiß zwar immer noch nicht was das Ding macht aber vielen vielen Dank:Applause:

    jo

    wie der name schon sagt, sie drosselt :D
    für den dieselmotor
    1. um die abgasrückführungsrate zu erhöhen wird leicht angedrosselt. ist notwendig für die einhaltung der abgasgrenzwerte.
    2. sie wird beim abstellen des motors geschlossen, um ein "nachdieseln" zu verhindern. der motor schüttelt sich dann beim abstellen nicht mehr so. (kannst ja mal zum vergleich mit und ohne abgezogenem unterdruckschlauch den motor abstellen. beim EUIV wird die klappe nicht mehr pneumatisch, sondern über einen stellmotor angesteuert. da führt das abziehen des steckers sofort zu einem fehlereintrag)

    Hatte ich auch und scheint bei vielen R5 ein Problem zu sein: Wasserpumpe undicht - muss getauscht werden. Man sieht die Wasserflecken unter dem Auto nicht, weil das Wasser an einem heissen Motorteil (Krümmer?) verdampft.

    Gruss
    Thomas

    das wasser wird beim EUIII über einen schlauch in die geräuschkapsel der ölwanne geleitet.

    behalte den turbolader lieber.
    wenn der abgaskrümmer "zerbröselt" ist, können unter umständen auch partikel in die turbine gelangt sein. dadurch kann entweder das turbinenrad beschädigt sein (macht irgendwann geräusche und das lager wird den geist aufgeben) oder die verstellung fängt an zu klemmen (wenn der partikel nicht durch die leitschaufeln paßt).

    ps: das werden die gegner des tunings (übrigens auch ich) zu recht sagen :Applause:

    tuning hat ja zum ziel mehr leistung. wenn nicht durch ladedruckerhöhung, dann zumindest duch mehr einspritzmenge und geänderte einspritzzeitpunkte.
    dadurch ändert sich natürlich die abgaszusammensetzung und die temperatur.
    dies hat zur folge, dass der krümmer thermisch höher belastet wird (verzüge) und der atl zum klemmen neigen kann (verzüge und ablagerungen).

    an wendlands stelle hätte ich auch so geantwortet.

    wie läuft denn der "neue" atl?

    ... und vielleicht kann man ja mal zusammen fliegen, so als Touareg Geschwader :D

    (Wobei, wie ich gerade erfahren habe, eine gute Grafixkarte helfen kann, meine geht da ansich ganz gut. Eine zweite Soundkarte ist auch ganz witzig, da dann der Funk über eine und alles andere (Motoren usw) über die andere läuft.)

    Gruss

    Oliver

    FSX habe ich auch, nur keine Gesprächsmöglichkeiten (Headset).
    Meine Radeon 9800 kommt (bei meinen Einstellungen) ganz gut klar mit den Bildchen.