Beiträge von owolter

Hallo,

also der hat einen DPF.
    Schleichen tu ich nicht gerade, aber hohe Drehzahlen fahre ich nicht - das stimmt schon. Muß dazu sagen, daß mir das Auto dafür auch irgendwie zu schade ist. Hört sich blöd an, ich weiß...
    Werde das mit der Autobahn mal in Angriff nehmen. War zwar gestern 3,5 Stunden auf der Autobahn, aber immer nur im Bereich von 2800 - 3000 U/min (140-160 km/h).
    Probiere das mal aus.

für die regeneration des DPF ist das ausreichend.
    eine regenerationsphase dauert ca. 15min.
    80 - 100 km/h auf der Landstrasse und drehzahlen ab 1.500U/min sind vollkommend ausreichend für die regeneration.

der einzige grund für harnstoff beim touareg V10 ist das package. die DPF´s sind nicht anders unterzubringen. sie liegen ziemlich weit hinten in der abgasanlage. mit dem harnstoff wird die notwendige temperatur für den start der regeneration herunter gesetzt.
    beim R5TDI und V6TDI ist der platz für DPF´s weiter vorne vorhanden.

ich glaube eher, dass der beschriebene V10 nicht den kraftstoff bekommen hat, für den er auch gemacht wurde.

der grund für den umstieg auf CR sind die kosten. schöner nebeneffekt ist die dann variablere gestaltung des einspritzverlaufes. dies ist für die einhaltung zukünftiger abgsvorschriften sehr nützlich.

es kommt auch auf die konzentration an :denker:

der heizwert von rapsöl ist ja 14% niedriger als von reinem diesel.
    eine beimischung von biodiesel führt also immer eine verschlechterung des verbrauchs mit sich.
    2l mehrverbrauch können allerdings nicht nur auf biodiesel zurückgeführt werden, sondern der diesel an sich muß von schlechterer qualität sein. mit schlechterem diesel gibt es unsaubere verbrennung und somit eine stärkere beladung des DPF´s.

und den mehrpreis für das ultimate würde ich eher bei den politikern einfordern. den die physik/chemie läst sich nicht per gesetz ändern.

Danke für die Bestätigung. Komisch finde ich's auch. Ich verstehe nicht, warum beim Ausschalten des Motors nicht automatisch die Entriegelung vorgenommen werden kann. Na ja, da haben sich die Ingenieure sicher wieder mal was dabei gedacht...

Viele Grüße,
    Frank

weil das ausschalten des motors noch nicht unbedingt ein aussteigen der passagiere nach sich zieht.
    wenn ich an der ampel den motor ausmache und die türen werden entriegelt, könnte der kollege fußgänger mit den bösen absichten sehr schnell zusteigen.

Nach meinem Kenntnisstand (ich kann nur wiedergeben, was die Techniker sagen) kann selbst der beste DPF einige Partikelgrössen (die kleinen !) nur bedingt filtern. Diese kleinen Partikel verstopfen nichts und gelangen ungefiltert in die Umwelt. Je höher der Druck, desto kleinere Partikel fallen an. Diese Kleinstpartikel fallen meines Wissens beim Otto-Motor überhaupt nicht an.

Aber ich lass mich sehr gerne davon überzeugen, dass es anders ist.

Gruß
    Heinz

partikel größer 20nm werden bis zu 99,9% herausgefiltert.
    auch direkteinspritzer otto-motoren stoßen partikel aus. nur fragt da noch keiner nach, da sie in den abgasnormen nicht erfasst werden.

die steuernachteile für nicht-DPF-nutzer und die förderung der nachrüstung wurden ja erst kürzlich beschlossen.
    jetzt muß sich zeigen, wie die kunden dies auch annehmen.
    wenn die nachfrage der volumenmodelle (golf, passat) zu gering ist, wird es sicher kein nachrüstsystem für nischenfahrzeuge von vw geben.
    schließlich werden damit ja auch keine neukunden vergrault (die aktuellen modelle kann man ja alle mit DPF bestellen).

Liebe Dieselfahrer,

auch wenn das ganze CO² abhängige Steuer heisst oder heissen soll, bitte zwei Dinge nicht vergessen:

1) Der Schadstoffaustoß eines Diesel ist selbst mit DPF noch wesentlich höher, als ein vergleichbarer Benziner. Ohne DPF stösst ein Diesel im Mittel ca. das 500fache an Partikel aus, wie ein Benziner. Die besten DPF können bis zu 90% reduzieren (allerdings geht man heute nur von 40-90% aus), d.h. der Partikelausstoß wird auf das 50fache eines Benziners reduziert. Ein Erfolg zwar, aber eben immer noch nicht vergleichbar. .....

gruß
    Heinz

hallo Heinz,
    dies trifft aber nur auf Nachrüst-DPF zu.
    das sind offene systeme. bei denen brennt der ruß nur wieder ab, wenn man durch entsprechende fahrweise (hohe last) die abgastemperatur erhöht. wenn man dies nicht macht, geht der ganze ruß daran vorbei ab durch den auspuff. deshalb auch offenes system.
    original DPF filtern 99% ruß aus dem abgas. dort wird die abgastemperatur bei beladenem DPF durch innermotorische maßnahmen (nacheinspritzung) erhöht und der ruß brennt ab. ist das nicht erfolgreich, setzt sich der DPF immer weiter zu und irgendwann bleibt das auto stehen da es nicht mehr "ausatmen" kann.

und direkteinspritzer otto-motoren haben auch ein partikelproblem.

z.B. Honda mit dem Civic Hybrid oder Toyota mit dem Prius oder Lexus mit dem RX 400h...

Gruß, Frank

richtig.
    jetzt soll hier keiner von uns diese marken kaufen (und ich schon garnicht).
    ich wollte damit sagen, dass von ca. 4.000.000 neuzulassungen in deutschland nur 5.200 hypridfahrzeuge waren. das angebot ist, wenn auch begrenzt, vorhanden. gekauft wird es bisher noch nicht.
    der autofahrer hierzulande möchte doch mit dem hypridantrieb nur sein gewissen beruhigen. effektiver sind immer noch kleine fahrzeuge mit kleineren motoren und entsprechender fahrweise. (siehe loremo) mit einem hyprid-SUV tut man der umwelt auch keinen gefallen.
    die amis fahren im allgemeinen keine diesel, deshalb verkauft sich dort auch der hypridantrieb ganz gut.

...Statt Hybrid weiterzuentwickeln und in Serie zu bringen, z.B. in Kombination mit dem 3.6FSI Motor - der wäre mit Hybrid-Technik vermutlich völlig ausreichend und im DIN-Verbrauch wohl unter 10l je 100 Km mit einem sauberen Benziner - wird ein völlig sinnfremdes V12TDI Aggregat entwickelt. :klopf:

Irgendwie muss man den Herstellern schon mal so langsam zeigen, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich für meinen Teil werde in 2008 wohl kein Fahrzeug ohne Hybridtechnik kaufen. Wenn VW mit dem Touareg was bietet, schön. Wenn Audi mit dem Q7 was bietet, noch schöner. Wenn keiner was bietet, dann werde ich wohl nach einer Alternative schauen müssen.

Also laut Zulassungsstatistik wurden in 2006 ca. 5.200 Hybridfahrzeuge verkauft.
    Wie beim Lupo 3l.
    Alle schreien danach, aber gekauft wird etwas anderes.

sorry.
    aber für mich hat dieser artikel bildzeitungsniveau. nur der leserkreis ist ein anderer.

Das Problem mit der Drosselklappe hatte mein R5 auch schon. Beim Abstellen des Motors schließt die Klappe nicht korrekt, wodurch der Motor dann beim nächsten Startversuch zwar für ganz kurze Zeit anspringt (1 Sek.), aber sofort wieder ausgeht. Wenn man vorher schon wüsste, dass man in dem Fall die Motorenabdeckung einfach abnehmen kann, und die Klappe von Hand schließen kann, wäre man wohl etwas weniger nervös bei diesem Vorfall.
    Die Reparatur (Austausch der Drosselklappe) hat bei mir ca. 160 EUR gekostet.

Das Problem ist übrigens bei VW bekannt, wie so viel Macken am Touareg, aber die Werkstätten verschweigen es meistens und geben dem Kunden das Gefühl, allein im Fehler bzw. im Pech zu sein. Und dort lässt VW seine Kunden ja dann auch meistens stehen. Nur gut, dass ich in 4 Wochen von meinem Pannen-Touareg befreit sein werde.

Aender

es ist genau andersrum.
    beim abstellen des motors verharrt die klappe in geschlossener stellung. deshalb bekommt der motor beim neustart keine luft. die klappe kann man dann von hand öffnen.

Du weißt aber doch gar nicht, wieviel im Tank war, bevor Du die 5 Liter hast reinlaufen lassen. Höchstens ab Einbau; da kann man nur hoffen, dass weder zwischendrin mal der gemerkte Wert verlorengeht, noch sich die Messtoleranzen des Durchflussmengenmessers mit der Zeit addieren...

genau so ist es
    ich denke die anzeige mittels der heutigen tankgeber und dem tankstellennetz ist genau genug. ob da nun 2 liter mehr oder weniger drin sind ist völlig egal.
    wer bei der tankwarnung nicht tanken fährt braucht sich über ein liegenbleiben nicht beschweren. im allgemeinen schafft man dann noch locker 80 bis 100km (wenn man nicht mehr mit vmax weiter fährt).
    desweiteren würden durchflußmesser das ganze wieder verteuern und komplizierter machen.
    entweder müßte der fahrer bei jedem tanken die getankte menge in das fahrzeug programieren (was dann wahrscheinlich zu 50% liegenbleiber führt) oder die eingetankte menge mittels durchflußmesser erfaßt werden. dazu kommt dann wahrscheinlich noch alle 2 jahre die plakette vom eichamt.

Das klingt einleuchtend. Bekommt man dann aber eine "bessere" Plakette? Unser BMW hat nämlich wegen des Automatikgetriebe nur EURO 3 und ich wollte dort eigentlich einen Filter nachrüsten.

Thomas

die plakette sollte sich "verbessern".
    die plakette wird aber (wie auch der nichtraucherschutz in gaststätten) lokal verteilt.

Warum eigentlich? Der Schadstoffausstoß müsste doch besser werden.

Thomas

da innermotorisch nichts verändert wird, wird nur der partikelausstoß gesenkt
    die abgasnormen beinhalten aber auch NOx und HC. diese werden durch einen nachrüst DPF nicht geändert und somit auch nicht die abgasnorm.
    da nachrüstsysteme immer offen sind, liegt die filterrate zwischen 0% und weit unter 100%.