Beiträge von owolter

zitat aus wikipedia

"In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird. In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen."

in der MTZ 2008, 03 wird auf das thema kraftstoffeintrag in das öl eingegangen.
    dort wird nochmals erklärt, wie der kraftstoff in das öl kommt.
    es wird auch beschrieben, dass biodieselanteile von bis zu 20% im öl keine seltenheit sind. im schnitt liegen sie bei bis zu 10%.
    mit dem darauf abgestimmten öl (nach VW 507 00 für motoren mit rußpatikelfilter) ist die verdünnung also unproblematisch.

da hast du natürlich recht.

die kommunikation dieser informationen sollte dann aber so laufen wie Blackhawk es beschrieben hat.
    bei dieser service-aktion wird aktiv auf die kunden zugegangen (telefonisch und/oder schriftlich, in diesem falle auch schriftlich).

halbinformationen und stille post verunsichern nur die bevölkerung (siehe sofortige fragen oben "V 6 TDI sind nicht betroffen?", "...wird man da irgendwie informiert oder muß ich in die Werkstatt...").

Da ist dein :) ganz schlecht informiert.
    Der R5 hat, wie alle anderen ab Werk verbauten Rußpartikelfilter bei VW (Ausnahme New Beetle) ein geschlossenes System.
    Wenn der R5 ein offenes System hätte (Nachrüstsysteme sind immer offene Systeme), dann würde er auch keine Nacheinspritzung zum freibrennen des Filters benötigen.
    Offene Systeme filtern bis sie voll sind. Wenn sie voll sind, geht alles mehr oder weniger ungefiltert hinten wieder raus. Offene Systeme werden nicht über "künstlich" erhöhte Abgastemperaturen freigebrannt (Nacheinspritzung). Das Freibrennen erfolgt durch entsprechende Fahrweise (also zügiges Fahren z.B. Autobahn).

(einmal für Juma die Shift-Taste angebaut)

ich denke jeder hier weiß mitlerweile wie der dpf funktioniert.
    er filtert die entstehenden rußpartikel. wenn das system feststellt das der dpf eine bestimmte beladung erreicht hat (z.b. über differenzdruckmessung), wird er freigebrannt.
    dieses freibrennen erfolgt, wie sollte es anders sein, über eine temperaturerhöhung.
    diese temperaturerhöhung erreicht man, indem man zusätzlichen kraftstoff in den brennraum einspritzt. da mehr kraftstoff im brennraum beim diesel im allgemeinen mehr leistung erzeugt, wird dieser kraftstoff jedoch so spät wie möglich eingespritz. er nimmt also nicht mehr zu 100% an der verbrennung zur erzeugung der vortriebskraft des fahrzeuges teil, sondern ist nur noch für hohe abgastemperaturen vor dem dpf zuständig.
    dieser sehr spät eingespritzte kraftstoff legt sich auch zu einem geringen anteil an die zylinderwandungen an. dieser geringe kraftstoffanteil kann dann über die kolbenringe in das öl gelangen. je häufiger regeneriert wird, desto mehr kraftstoff kann auch in das öl gelangen. da es per gesetz eine beimischung von bis zu 5% biodiesel gibt (und demnächst noch mehr), findet man auch biodiesel im öl.
    der dieselanteil der in das öl gelangt wird teilweise durch verdampfung wieder ausgetragen. da biodiesel jedoch eine sehr schmalbandige siedetemperatur von 300°C hat, verbleibt dieser im öl.
    daraus schlußfolgere ich, daß alle motoren mit dpf mit großer wahrscheinlichkeit kraftstoff im öl haben. die menge ist sicher von motorkonzept zu motorkonzept unterschiedlich und scheint dem motor nicht zu schaden. (wenn man davon ausgeht, daß die hersteller dies im rahmen der serienentwicklung abprüfen).

Guten Morgen zusammen,bin neu hier und kurz davor mir einen gebrauchten 3,2 Liter von 2006 mit Luftfederung zu kaufen. Da ich befürchte, dass das Tanken nicht so richtig Spaß machen wird, plane ich den Einbau einer Gasanlage. Ich habe gehört, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt (Reserverad, Kofferraum, etc)Da ich den kompletten Kofferraum brauche, bleibt mir nur der Einbau in die Reserveradmulde. Kann mir jemand die Größen der Reserveradmulde nennen (durchmesser und höhe) ?Und weiß jemand a) wie teuer so ein Umbau istb) ob der Tank dort ausreicht und wie viele km man damit schafft bzw. wie viel Liter der Tank fasst.Und hat vielleicht jemand bereits Bilder vom Innenraum des Wagens ? Irgendwie bekommt man doch zukünftig auch noch angezeigt....wann das Ding leer ist und wieder gefüttert werden möchte ;) oder ? Ich kann mir nicht vorstellen, wo die Anzeige drinnen hinkommt.....Lieben gruß und vielen Dank für eine Antwort !Rainer

hallo rainer,
    herzlich willkommen.
    bei der ausführung mit luftfederung sitzt in der reserveradmulde auch der luftspeicher. wenn das fahrzeug eine standheizung hat, ist zusätzlich die zweite batterie in der reserveradmulde.
    es gibt aber schon einige themen über die umrüstung. einfach mal suchen.

öl??? dichtung verschieben???
    bevor öl über das PD-element in den brennraum laufen könnte, muß es an 3 o-ringen und einer kupferscheibe vorbei. diese o-ringe dichten gegen kraftstoff (somit würde eher kraftstoff in das öl gedrückt werden bzw. kraftstoff in den brennraum, da der kraftstoffdruck höher ist als der öldruck).
    möglich wäre eine beschädigung der dichtringe die gegen kraftstoff abdichten. dort könnte eventuell kraftstoff aus dem vorlauf (höherer druck) in den rücklauf übertreten. wenn dies der grund ist, dann hat auch eine minimale bewegung des pd-elementes im sitz stattgefunden. wenn diese bewegung lange genug stattgefunden hat, hilft auch kein austauschen der dichtringe. das ist dann eine frage der zeit bis es wieder auftritt.

Wie funktioniert denn das eigentlich mit der Meldung zum Serviceintervall?:confused: Wie lange vorher kündigt der Dicke denn das an? (Wenn überhaupt) Nicht, daß er kurz vor oder während der Urlaubsfahrt (5000KM mit Anhänger) anfängt zu schreien.....

die meldung kommt 3.000km vor dem service.
    dazwischen muß aber ein zündungswechsel liegen, d.h. die erste warnung kommt nicht während der fahrt. (der kunde soll nicht mit noch mehr gebimmelt belästigt werden). wenn du also gurz vor erreichen der letzten 3.000km z.b. 300km fährst und den motor abstellst und neu startest, kann im kombi auch 2.800km erscheinen.

Auch Hallo,
    Man kann alle VW von Longlife auf feste Intervalle ( 15.000 km oder ein Jahr) in Verbindung mit billigerem Motoröl umcodieren
    Grüße aus der Pfalz (Grenze zu Wissomburg)

Diese pauschale Aussage stimmt nicht.

R5TDI und V10TDI dürfen mit und ohne Longlife nur Öl nach VW506.01 (ohne Rußpartikelfilter) oder VW507.00 (mit Rußpartikelfilter) eingefüllt bekommen.

Hallo, Zahnriemen ist etwas übertrieben, die Dinger heißen aber wirklich so. Es sieht aus wie ein Stück dicker Schlauch, ca 40 mm Durchmesser mit Zahnriemenprofil auf der Innenseite. Je einer für Klima uind Lichtmaschine, sollten alle 120.000 km gewechselt werden.
    :eek:

das hast du jetzt aber mit dem R5TDI und V10TDI verwechselt
    der V6TDI hat einen normalen Poly-V-Riemen

Der hohe Ölpreis ist kein nationales Problem und hat deshalb nix mit den Streiks zu tun! Der Preis für ein Fass Öl auf den internationalen Märkten liegt bei gigantischen (ca.) 100,- US$. Das ist das Problem!

Ciao

Ati

das meißte öl wird von den ölmulties selbst gefördert. der preis liegt bei ca. 20US$.
    die preise aus dem ölhandel sind also nur vorgeschoben und maximieren den gewinn.

7K3 ist richtig

jedoch gibt es für die Fat Boy keine PR nummer beim V6 TDI

also komisch finde ich auch zur Zeit noch, dass der Neue 240PS Diesel an das Automatikgetriebe gekoppelt ist.
    Denn mit dem Schaltgetriebe bleibts bei "nur" 225PS
    Grüße aus NRW
    Stefan

wahrscheinlich kann das handschaltgetriebe nicht mehr moment/leistung übertragen.
    da das automatikgetriebe beim T immer das gleiche ist, kann man in dieser kombination etwas drauflegen.