Beiträge von owolter

Zitat von Xapathan

Ja ich hatte mir auch mehr (PS, Nm) versprochen von einem Motor, der 5l Hubraum hat.
    Ich steige halt aus einer anderen Kategorie Auto um.

Hat jemand schon was über das Turboloch unter 2000 U/min. erfahren?
    Ist das inzwischen beseitigt?
    Das hat mich während der Probefahrt ziemlich genervt.
    Ich hoffe das nicht mehr zu spüren (wenn meiner mal aus dem Turm gelassen wird), sonst...

was sonst?

eine flächendeckende beimischung mit 5% ist garnicht möglich, da die menge an RME nicht (oder noch nicht) verfügbar ist. hinzu kommen noch die lkw-flotten die mit reinem RME fahren (für die würde nichts mehr übrig bleiben).
    einige werden also beimischen und mehr verdienen (da der preis gleich bleibt). andere werden nicht oder weniger beimischen.

die automobilclub´s haben aber schon darüber berichtet.

in amerika wird gerade eine beimischung von 20% eingeführt (um die landwirtschaft zu fördern). dort ist der dieselverbrauch auch noch nicht so hoch.

es reicht wenn du die sicherung auf der rechten seite ziehst.
    folge:
    kein abs
    kein esp
    anzeige bremsenfehler im display
    keine geschwindigkeitsanzeige mehr
    klüma kühlt erst bei hohen geschwindigkeiten
    und bestimmt noch ein paar andere nettigkeiten

@Sandokahn

wassereinspritzung ist ein alter hut. (ich hab kein motorenwerk)

das "problem" war bisher, daß man 2 tanks benötigt.
    irgentwelche wissenschaftler haben es jetzt aber geschafft, daß sich ein gemisch aus diesel und wasser nicht mehr trennt. dadurch werden auf alle fälle die NOx`e gesenkt.

das die fahrzeuge so russen ist klar, denn wenn es kalt ist denkt das steuergerät es ist noch kälter und jaucht den brennraum so richtig voll

sicher geht das.
    kostet halt geld und zeit und die abstimmung der übergänge wird aufwendiger.
    bmw ist damit in serie und opel hat eine studie vorgestellt.
    bei motoren mit hoher leistung und (relativ) geringem hubraum (downsizing) wird der weg in diese richtung bei allen herstellern gehen. die massenmotoren werden vorerst sicher bei einem atl bleiben (kosten).
    die frage ist, wofür man sich entscheiden wird. 2 atl oder mechanischer lader und atl.

turbolader müssen für die maximale leistung des motors ausgelegt sein. sie müssen die benötigte luftmasse in den motor schaufeln.
    große leistung -> große luftmasse -> großes laufzeug (durchmesser/masse der räder) -> hohe trägheit -> schlechteres ansprechverhalten
    atl mit variabler turbinengeometrie (VNT) sind zwar schon besser im ansprechverhalten, aber jetzt auch schon langsam an der grenze, da die leistung der motoren steigt.
    die auslegung des atl für einen motor ist nicht so ganz trivial, schließlich soll er auch möglichst lange halten. wenn man bei den atl´s versuch untenrum noch mehr raus zuquetschen, kommt man in die pumpgrenze, was zu lagerschäden im atl führen kann.

dein angesprochener 96kW muß weinger luft in den motor schaufeln (ist somit kleiner -> geringeres trägheitsmoment -> schnelleres hochdrehen des laders) und das fahrzeug was er bewegt wiegt fast eine tonne weniger.

dieser stecker verfälscht das signal der kraftstofftemperatur (wurde auf der hompage gut beschrieben). dadurch rechnet das steuergerät mit einer anderen kraftstoffdichte und spritzt mehr ein.
    die 16kW leistungssteigerung sind völlig überzogen. mehr als 6kW und 20Nm kannst du nicht erwarten. wenn du oft die höchstgeschwindigkeit ausnutzt oder mit hohen drehzahlen hohe anhängelasten ziehst, kannst du mit schäden im bereich des krümmers bzw. atl rechnen. dies ist auch bei anderen/teuren tuningvarianten zu erwarten (wurde in einem thema auch schon bestätigt. der nutzer hatte schon den 3. krümmer, hat sich aufgeregt und im letzten satz erwähnt, dass er getunt fährt und immer die max-geschwindigkeit ausnutzt)

egr oder agr heißt abgasrückführung (abkürzung mal in deutsch und mal in englisch).
    beim automaten ist die abgasrückführung zwischen gekühlt und nicht gekühlt umschaltbar.
    zwichen egr-kühler und dieser umschalteinheit gibt es eine dichtung.

deine aussage war:
    Die Dichtung zwischen dem Wasserkühler und Abgasrückführung ist leck.... Da tropft es raus ;)
    ist es diese dichtung oder welche dichtung ist damit gemeint?

Zitat von darkdiver

Also nun eine qualifizierte Aussage.

Die Dichtung zwischen dem Wasserkühler und Abgasrückführung ist leck.... Da tropft es raus ;)

Also doch nicht Brennkammer wie mir gestern gesagt wurde :wand:

Mal sehen was dann noch kommt.....

Grüße
    Eric

welche dichtung?
    ich gehe mal davon aus, daß du einen automaten hast.
    ist es die dichtung zwischen egr-kühler und schalteinheit zum umschalten von egr mit und ohne kühlung?
    gibt es bilder?

Zitat von darkdiver

Also mehr gibt es nicht, klingen tut er wir der R5 auch und das wars... :wand:

also innen ist der akustische unterschied sehr gering, aber außerhalb des fahrzeuges ist der v6tdi natürlich viel leiser

also leute, ich verstehe diese V6TDI aufruhr nicht und warum ihr so auf den leuten vom treffen rumhackt.
    das fahrzeug steht in paris, preise gab es vorher schon, motor ist aus anderen fahrzeugen bekannt.
    erwartet ihr jetzt von den teilnehmern, daß sie euch sagen das fahrzeug kann fliegen, schwimmen, reiten und tennisspielen?
    es ist einfach ein T. mit einem V6TDI. nicht mehr und nicht weniger.
    er hat mehr leistung/drehmoment als ein r5 und verbraucht im vergleich automat r5/ automat v6 ca. 1liter mehr.
    WAS ERWARTET IHR?

der vas5052 (oder vas5051) muß für diese funktionen freigeschaltet sein oder man(n) geht zu jamesbond (die vas/vag simulationssoftware hat diese beschränkung nicht)
    für spezielle änderungen sind aber bei beiden varianten teilweise code-eingaben notwendig

oh sorry, hatte mich verlesen :guru:

Memo 1:
    - Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, separat beheizbar, mit Memory
    - Sitzeinstellung elektrisch: Längsposition, Sitzhöhe und -neigung, Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze, mit Memory FS

Memo 2:
    - Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, separat beheizbar und automatisch abblendend, mit Memory
    - Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit elektrischer Höheneinstellung und Memory
    - Lenksäule mit elektrischer Höhen- und Längseinstellung und Memory
    - Sitzeinstellung elektrisch: Längsposition, Sitzhöhe und -neigung, Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze, mit Memory