aber unerkannt bleibt man beim rückspielen der software trotzdem nicht, da auch noch andere parameter ausgelesen werden können, die hinweise auf die verweildauer der software im steuergerät geben.
Beiträge von owolter
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genauso wie man die software im motorsteuergerät oder sonstwo ändern kann, kann man es natürlich auch für das getriebe.
nur der "markt" ist dafür nicht da. die kundschaft will beim tuner mehr leistung und nicht anderes schalten.
es müssen in der software "einfach" nur die schaltdrehzahlen geändert werden (drehzahl für hoch- und für runterschalten). die frage ist nur wer das kann und macht. -
ich will hier nicht den spielverderber spielen, aber zumindestens darauf hinweisen das jedes umcodieren im steuergerät spuren hinterläst. es wird die gerätenummer und die werkstattnummer abgespeichert.
wenn also die werkstatt solche änderungen macht, muß sie sich im reparaturfall die frage von wob gefallen lassen, was den dort geändert wurde.und wie ein anderer beitrag deutlich zeigt (tuning) kann das schon teuer werden. auch wenn es mit dem eigentlichen problem nichts zu tun hat. denn man geht davon aus, wer an der einen seite rumspielt, wird die andere nicht unberührt lassen.
(und was nützt einem eine anzeige die nicht richtig funzt, da kann man auch ein bildchen über das display kleben) -
vor 3 jahren haben die meißten VW für bekloppt gehalten noch einen SUV auf den markt zu werfen.
so wurden dann auch die stückzahlen geplant. überkapazitäten gibt es ja woanders genug (z.b. im dresdner gewächshaus).
da schlägt der T. ein wie eine bombe und alle schreien "wat ne schweinerei, ick muß X monate uf meen auto warten. det kann nich sein. sind die zu blöd zum planen?"
hinterher ist man immer schlauer. -
ich habe so ein teil vor 6 wochen gewonnen und fahre damit morgens 17km zur arbeit.
die verkehrsdichte ist ziemlich hoch und man rollt so zwischen 60 und 90km/h im fließenden verkehr. dafür langt es hin. ist ein otto mit 37kW und verbraucht bei der fahrweise 4,5l/100km. das waren dann aber schon die vorteile.
damit würde ich NIE auf die BAB fahren. bei windstärke größer 3 muß man bei jeder "böe" gegenlenken (bei jedem entgegenkommenden lkw auch). nach 8km merkt man bei 10°C außen endlich das es warm werden will im innenraum. neigt schnell zum beschlagen (luftklappe nie auf umluft, luft immer in richtung frontscheibe und gebläse min. auf 1).
im frühjahr werde ich ihn wieder verkaufen.noch ein vorteil.
meine tochter (3jahre) freut sich immer wenn ich sie mal morgens in den kindergarten fahre. schließlich kann sie immer vorne sitzen.
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Zitat von Rocky Mountain
Ich habe mich heute auf dem Weg zur Arbeit ernsthaft gefragt, ob ich nun doch noch die Luftfederung dazu ordern soll. Beim Konfigurator hat sich dann noch das Xenon-Licht dazugesellt. Und schon sind das mal eben fast 4.000,- € zusätzlich. Das ist dann wiederum schon die Differenz zum V6TDI....etc. Man kann halt die Schraube endlos weiter drehen, bis man dann wieder bei 60.000,- € für den R5 landet.
ja das ist die differenz zum V6TDI. der ist dann aber wieder ohne luftfederung.
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r5 und v10 werden in einem werk, aber nicht auf einer linie gebaut.
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fehlereinträge bekommst du massenhaft.
bremsensteuergerät
verteilergetriebe
automatikgetriebe
klimaanlage
kombiinstrument
motorsteuergerät
luftfahrwerk.da kannst du zum
nur sagen "lösch mal alles, keine problem".
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J.Weber
autos kann man auf einem band fahren (siehe golf limo, variant und bora; da sie eine gemeinsame plattform haben) aber motoren nicht.
das geht nicht.
wenn du dir mal ein motorenwerk für großserien ansiehst wirst du es verstehen.
jeder motor benötigt im allgemeinen eine eigene linie.
ein motor benötigt z.B. spezielle aufnahmen um ihn zu halten. da ein reihen 4 zyl. andere abmessungen hat als ein V 6 sollte das einleuchten. die montagereihenfolgen und die art/form der anbauteile ist völlig unterschiedlich. die testeinrichtungen zwischen einzelnen montageeinrichtungen sind unterschiedlich.
der vergleich von Thomas TDI mit dem bäcker trifft es zu 100%. -
der tacho wird immer stillgelegt, da die geschwindigkeit über die abs sensoren ermittelt wird
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wieso 15 Tsd. inspektion?
ist bei dir die wartungsintervallverlängerung (WIV) deaktiviert?
ansonsten gelten beim T5 mit R5 auch flexible intervalle (max 30Tkm oder 2Jahre)Zitat von olly_1Auch bei meinem T5 von Feb-2004 selbiges Problem mit klemmenden Türgriffen.
Werde das bei der 15 Tsd. Inspektion nächsten Monat mal abstellen lassen.
Wenn noch jemand 'nen Tipp zur Eigenlösung hat .... bitte melden.
Gruss Olly
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ich stimme Thomas TDI vollkommen zu
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Carli
das nennt man nachtankerkennung.
das nachtanken wird über das signal des tankgebers erkannt. -
hallo impul2,
ich verstehe deine probleme mit 120°C nicht. das ist überhaupt keine problem. das ist bei der geschindigkeit völlig OK.
im "normalen" betrieb (landstraße 100-110km/h, stadtverkehr) liegt die temp. bei ca. 90-110°C.
beim diesel wird ca. 1/3 der im kraftstoff enthaltenen energie in vortrieb umgesetzt, 1/3 gehen in´s abgas und 1/3 werden als wärme an die kühlmedien (öl + wasser) gebracht. also ca 128kW müssen wech gekühlt werden.eine dauertemperatur von 130 - 140°C ist kein problem. kurzzeitig (anhängerbetrieb mit sehr langer steigung und sehr hohen aussentemp.) sind auch bis zu 150°C erlaubt.
ich weiß nicht wer dir den floh mit dem öl in´s ohr gestzt hat
, aber es ist völlig normal und du brauchst dir keine sorgen zu machen
.
ärgenzung:
die fehlende motorraumabdeckung ist der kosteneinsparung zum opfer gefallen. das hat nichts mit wärme zu tun. in dem motorraum steckt auch der v10 ohnen wärmeprobleme. -
SUV ist halt eine modeerscheinung (oder werden wir alle amis?). jeder will einen.
irgendwo stand mal, daß 70-80% der fahrzeuge gewerblich zugelassen sind.
ist halt zur zeit IN.
UND DAS IST AUCH GUT SO. -
wieviel zeigt denn der peilstab jetzt an?
wenn es schwarz qualmt stimmt das luft-diesel-verhältnis nicht
wenn es blau qualmt verbrennst du öl0,5l über max sollten bei der ölmenge kein problem darstellen.
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nicht zu vergessen, daß der V6TDI dazu kommt.
es können aber nur eine bestimmte anzahl an fahrzeuge gebaut werden.
sicher werden andere motoren kapazitäten abgeben (in erster linie R5), aber die maximale fahrzeuganzahl ist halt begrenzt.
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ein bekannter von mir hat es gekauft.
ist original. -
WE
das sollte doch wohl morgen abend erledigt sein. -
zwischen min und max passen 1,2 liter beim r5.
zur kontrolle des ölstandes muß der motor mindestens 5min aus sein (besser 10), das öl sollte warm sein (ca. 80°C) und das fahrzeug muß auf einer ebenen fläche stehen.
bei warnung wird durch öffnen der motorhaube die ölstandsermittlung wieder auf null gesetzt, da eine nachfüllerkennung recht schwierig ist.
wenn der ölstand 100km unter den minimum liegt, wird wieder gewarnt.