Beiträge von owolter

die startautomatik (fuß auf bremse bzw. bremse+kupplung, schlüssel kurz ganz nach rechts) gibt es schon IMMER.
    wie es mit der integration des vorglühens aussieht (anzeige im display) kann ich allerdings nicht sagen.

Skype, Anbieter von Software für Internet-Telefonie, hat einen neuen Windows-Client herausgegeben, in dem eine kritische Sicherheitslücke beseitigt ist. Angreifer können darüber die Kontrolle über das System erhalten. Nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters Secunia tritt beim Klicken auf einen Link mit einer zu langen (mehr als 4096 Bytes) callto:-URI ein Buffer Overflow auf, mit dem sich Code auf den Stack des Windows-Rechners schreiben und starten lässt. Der Link kann in einer Mail oder einer Webseite eingebettet sein. Der Hersteller hat den Fehler bestätigt und empfiehlt allen Kunden, die Version 1.0.0.100 zu installieren.

Mit der Software von Skype können Anwender kostenlos mit anderen Anwendern über das Internet per VoIP telefonieren. Für Verbindungen ins Festnetz und zu mobilen Telefonen werden allerdings Gebühren fällig. Der Skype-Client ist für Windows XP, Mac OS X, Linux und Microsoft PocketPC erhältlich.

Zitat von Sandokahn

Wie wahr sind doch russische Sprichwörter.....

Око за око зуб за зуб

Aber mit dem Russischen Typensatz ist das immer so eine Sache

MfG Sandro

wobei das sprichwort wohl eher nicht aus dem russischen, sondern aus der bibel stammt.

Zitat von Wolf

Hi Andreas,
    mir ist keine gesetzliche Regelung bekannt, vermutlich nur eine Erleichterung bei evtl. Fahndungen (suche rasenden Berliner "T"). :D
    Gruss Wolf

die fahrgestellnummer wird an verschiedenen stellen im fahrzeug eingeschlagen (auch sichtbar) um es dieben schwerer zu machen, gestohlene fahrzeuge abzusetzen.
    es gibt ja auch die möglichkeit sich die scheiben mit einer nummer (im speziellen fahrgestellnummer) kennzeichnen zu lassen. ein rundum scheibenwechsel ist sehr teuer.
    ich denke aber, daß diebe solche fahrzeuge nur zum ausschlachten stehlen.

Zitat von mike

Und gleich noch was technisches: habe ich das korrekt gelesen/verstanden, dass das zuschaltbare Sperrdifferential an der Hinterachse (habe ich mitbestellt) nicht "sofort" einrastet, wenn man die Option anwählt, sondern nur, wenn Drehzahlunterschiede links/rechts festgestellt werden? :confused:

1. die sperre sperrt sofort beim einschalten
    2. man sollte nie mit allen sperren in´s gelände einfahren, da man sonst keine möglichkeit zum "nachlegen" hat um sich aus schwierigen situationen zu befreien

das teil heißt wohl eher Giersensor.
    ist in jedem esp-system verbaut und die bah nutzt ihn auch.

Zitat von toraeg

...bei meiner Übergabe bekam ich die Info das für das ESP-Programm ein Gelsensor
    (Quer-und Längsneigung verbaut ist)
    Dieser sei auch notwendig für die BAH.

m.f.g. Toraeg

die einstufung ist Euro 3 leichte nutzfahrzeuge

Zitat von Sandokahn

Hallo
    nicht nur das : laut Prospekt hat auch der R5 eine Euro 3 Einstufung laut Schlüsselnummer aber nur Euro 2 also dürfte er eigentlich gar nicht mehr zugelassen werden ....

MfG Sandro

1. die softwareabstimmung r5 und v10 sind nicht gleich
    2. die achsübersetzungen sind unterschiedlich

beim r5 spürt man den wandler ab dem 3.gang nicht mehr. er wird mechanischer überbrückt und nur zum schalten geöffnet.
    beim v10 merkt man wann sich der der wandler öffnet und schließt (wenn sich beim gasgeben nur die drehzahl spürbar ändert, aber der gang nicht). der v10 wurde mehr in richtung komfort abgestimmt.

man muß sich das nicht so vorstellen, daß man nur ein paar drehzahlen zum schalten eingibt und schon ist man fertig.
    die abstimmung des schaltprogramms ist ähnlich komplex der abstimmung eines motors (etwas übertrieben).
    die schaltungen sind abhängig von der lastanforderung des fahrers, der temperaturen im getriebe, bergfahrt wird erkannt, anhängerbetrieb wird erkannt, das schließverhalten der kupplungen muß abgestimmt werden, die wandlerüberbrückung muß abgestimmt werden......
    autos sind heute etwas komplexer. schon die scheinbar "einfachsten" sachen sind sehr komplex.