Beiträge von owolter

    Zitat von contradabalata

    Hallo Touaregler!
    Seit gestern geht bei mir ständig die Ölstandsanzeige im Display an obwohl genügend Öl drinnen ist!
    hab jetzt 8000 Km auf der Uhr! Muß man jetzt schon Öl nachfüllen?
    Kommt mir recht früh vor!

    Danke für Eure Antworten!

    gruß Guido

    was heißt das? was kannst du denn noch am peilstab ablesen?
    der peilstab sitzt beim r5 ziemlich weit aus der mitte. das fahrzeug muß also so gerade wie möglich stehen, damit der peilstab vernünftige werte anzeigt.
    wenn du nach motorhaube auf/zu wieder nach 100km gewarnt wirst, dann solltest du nachfüllen.

    auf 8.000km 1Liter heißt 0,125Liter auf 1.000km, daß ist nicht ungewöhnlich.

    wie ist den dein fahrprofil?
    eher zügig autobahn, höhere drehzahlen oder landstraße gemächlich?


    Zitat von andreas

    Wenn genügend Öl drin ist, bloß nichts nachfüllen. Ich hatte sowas mal am T4, da hatte lediglich die Steckverbindung am Öldruckgeber einen Wackelkontakt wg. Montagepfusch.

    wenn der sensor einen wackelkontakt hat, dann erscheint das gelb im display (Ölstandssensor Werkstatt).
    wenn die rote warnung kommt heißt es MOTOR AUS. den dann ist schon kein öl mehr da.

    Zitat von wkkoeln


    Allein mit dem Vernunftgedanken im Hinterkopf als Zusatzturbo ist der R5 sicherlich kaum zu schlagen.
    Ich glaube auch nict ,daß da der V6 TDI (wieso eigentlich TDI ? ich denke das ist ein CommonRail) besser ist.

    TDI sagt nur, daß es ein turboaufgeladener direkteinspritzender dieselmotor ist.
    es sagt nichts über das einspritzsystem aus.
    die ersten TDI hatten verteilereinspritzpumpen, dann kam pumpedüse und jetzt gibt es auch cr.

    also ab 03/04 heißt die teilenummer

    für links ohne umfeldbeleuchtung 7L6 858 523 D
    für rechts ohne umfeldbeleuchtung 7L6 858 524 D

    für links mit umfeldbeleuchtung 7L6 858 523 E
    für rechts mit umfeldbeleuchtung 7L6 858 524 E

    umfeldbeleuchtung ist die kleine runde lampe nach unten in der nähe des spiegelarms

    kosten je stück 5,34€

    alle angaben ohne gewähr

    und jetzt ab zum händler :xmas:

    Zitat von wapwop

    Ich rufe morgen mal bei meinem VW-Händler an. Der müsste es ja eigentlich wissen. ich berichte dann was er so weiß.
    Also bis morgen.

    ich denke die händler wissen es als letzte

    am einfachsten ist es, wenn du diesen komischen riemen anlegst und den lustigen metallbügel in das gurtschloß steckst :zwinker:

    Zitat von HillRider

    Mal zurück zum wesentlichen; dass man am Steuergerät 17 Kanal 30 umprogrammieren muss, ist klaro; aber in welche Richtung :confused:

    Habt Ihr schon Erfahrung mit Werten gemacht ? Bin nächste Woche Donnerstag beim :) und will Ihm da gerne eine Vorgabe machen (nicht dass dann schon nach 50km die "Bitte tanken"-Ansage kommt :D


    ist der donnerstag schon vorbei oder meintest du nächsten donnerstag.
    kennst du schon die richtung der wertänderung?

    Zitat von Carli

    Soll das bedeuten, daß die Technik im modernen Touareg bei einem leeren Dieseltank
    mehr Probleme macht wie beim T4 ?

    Da ist es mir passiert, daß der Tank komplett leer war und der Motor ausging. Reserve-
    kanister an der nächsten Tankstelle gekauft, Tank wieder mit 5 Litern angefeuchtet und
    den Zündschlüssel 5 sec länger festgehalt als normal und ...
    Alles wie immer, Motor läuft und läuft und läuft.

    Carli

    ich will ja hier nicht auf die ewig gestrigen schimpfen, früher war alles besser, aber damals bei meinem käfer ....... ;) :D

    die technische entwicklung geht weiter und manchmal wird es halt nicht "besser". :(

    der unterschied liegt im einspritzsystem.
    T4 => eine relativ robuste verteilereinspritzpumpe (ca.800bar)
    T5, T. => pumpedüse (ca. 2.000bar), die da etwas anspruchsvoller sind

    wie es sich beim beim CR V6TDI verhält kann ich nicht sagen.
    der bisherige audi V6 diesel mit VP44 hatte übrigens einen schutz, damit man sich den tank nicht leer fährt. ab einem gewissen tanklevel (ganz tief im roten bereich) hat er dem kunden aussetzer vorgekaukelt und das auto blieb dann irgendwann aufgrund spritmangel stehen. dadurch war immer noch etwas restmenge im tank und beim nachtanken ist er dann wieder normal angesprungen.

    beim R5, V10 wird halt die standheizung deaktiviert, um den kunden (und VW) vor teuren reparaturen zu schützen. :Applause:

    ich find es auch super und verstehe die diskussionen über ein "schnelleres" nicht.
    sicher bekommt man auf dvd ganz europa, aber da bin ich eher selten.
    das tomtom go hat den vorteil, daß man es auch in anderen fahrzeugen nutzen kann. ich stehe aber eher auf festeinbauten.

    die änderung mit dem automatikstart beim R5 gab es erst mit MJ05.
    alle anderen müssen selbst das glühen abwarten.
    beim V10 gab es das schon früher (wenn man den start-knopf richtig bedient hatte und nicht bis auf den boden durchgedrückt hat)

    ab einer bestimmten aussentemperatur (glaube 7°C oder so) läuft der klimakompressor zum schutz vor vereisung nicht mehr an. aus diesem grunde wird die luft nicht mehr entfeuchtet. folge ist, das die luftfeuchtigkeit an der kalten scheibe kondensiert. erst wenn die luft durch die heizung etwas wärmer wird, kann sie mehr feuchtigkeit binden und die scheibe "trocknet" wieder ab.

    Eines Tages geht ein Herr in ein Gasthaus.

    Während des Reingehens murmelt er vor sich hin:
    "Scheiß Touareg-Fahrer, Scheiß Touareg-Fahrer", nebenbei spuckt er auch jedes mal auf den Boden. Er setzt sich gemütlich an den Tisch, kommt der Kellner und der Mann sagt:
    "A Schnitzel und a Bier. Scheiß Touareg-Fahrer!" *spuck*.
    Der Kellner wundert sich nur und schreibt die Bestellung auf. Während er auf das Essen und Trinken wartet, sagt er immer wieder "Scheiß Touareg-Fahrer!" und spuckt dabei auf den Boden. Die Gäste im Gasthaus werden schon unruhig, weswegen der Wirt zum Mann rüber kommt.
    Er sagt zu ihm: "Also bitte, unterlassen sie das "Scheiß Touareg-Fahrer und das Herumgespucke, Sie vertreiben mir noch die Gäste!"
    Der Mann wieder: "Scheiß Touareg-Fahrer, Scheiß Touareg-Fahrer!" *spuck-spuck*
    Der Wirt fragt: "Warum denn nur?"
    Der Mann: "Also, hören's zu: diese Scheiß Touareg-Fahrer!" - *spuck* - "Ich fahr heut morgen mit meinem 12 Tonner LKW die B 417 entlang, komm ins Schleudern, rutsch in den Straßengraben und bleib stecken.
    Absolut keine Chance, dort wieder rauszukommen. Scheiß Touareg-Fahrer! *spuck*.
    In dem Moment kommt so ein Scheiß Touareg-Fahrer daher und fragt mich ob er mich mit seinem Scheiß Touareg aus dem Graben ziehen soll!
    Sag ich zu ihm: 'Wenn Du das schaffst, dann blas ich dir einen!'

    es gibt sensoren, die bestimmte werte des öls im fahrbetrieb messen. mit diesen werten kann man dann auf die qualität des öles schließen. diese sensoren sind aber noch nicht besonders verbreitet.

    die ölqualität kann man einstellen.
    die maximale laufstrecke bei aktiviertem longlife ist min 15 Tkm und max 30 Tkm bzw. 2 Jahre. bei deaktiviertem longlife fest 15 Tkm bzw. 1 Jahr. da aber nur longlife-öle für die T.-diesel freigegeben sind, macht eine deaktivierung keinen sinn.
    es werden aber sicher immer an die 30Tkm erreicht werden.

    Zitat von Thanandon

    Ein Sensor misst permanent die Qualität und Dichte des Öls.
    Vielleicht ist das ja ein Faktor von vielen!
    Bin aber auch auf Owolters Antwort gespannt! :D

    muß dich leider enttäuschen.
    es gibt keinen sensor in dem motor der soetwas mißt.

    in der ölwanne befindet sich ein sensor der den füllstand und die öltemperatur mißt.

    der service ist abhängig von der fahrweise.
    ausschlaggebend sind motordrehzahl, einspritzmenge und öltemperatur.

    Zitat von rollo68

    Hallo!

    Ich weiß jetzt nicht genau ob ich da richtig liege, aber Du hast bei Deinem
    Golf ein Leistungsgewicht von ca. 3,3kg=1,0Ps und beim Touareg ca. 14,08=1,
    um gleiche werte zu bekommen mußt Du wohl V10 fahren.

    MFG
    Roland

    der golf ist doch etwas schwerer als 495 kg
    das leistungsgewicht sollte beim 150ps golf eher bei 9kg pro ps liegen

    TDI-Junkie
    da die masse des T höher ist als die des golfes, wird natürlich die beschleunigung des T bei gleichen krafteinwirkung geringer sein als die des golfes (masse ist halt träge)

    das liegt an otto und diesel.
    wenn man den diesel-tank leer fährt, hat mam probleme beim wiederstart nach tankbefüllung. die luft im system geht schwer raus. desweiteren schmiert der diesel die einspritzpumpen. wenn die trocken laufen ist das nicht besonders gut für den verschleiß. aus diesem grunde wird beim diesel die standheizungsfunktion bei reserveanzeige deaktiviert.
    da der otto diese probleme nicht hat, läuft die standheizung bis der tank leer ist.

    (fast alle funktionen/nicht funktionen haben einen technischen hintergrund)