Beiträge von owolter

    R5 und V10 haben Zahnradtrieb.
    Da sollte alles i.O. sein.

    Die Regenerationshäufigkeit spielt sicher eine Rolle bei der Alterung.
    Über der Zeit (Laufleistung) lagern sich im DPF Ascherückstände ab. Dies führt dazu, dass in immer kürzeren Abständen regeneriert werden muß.
    Durch die steigende Aschebeladung steigt der Gegendruck in der Abgasanlage. Dadurch ändert sich z.B. das Druckniveau über ATL. Für den gleichen Ladedruck muß die Drehzahl des ATL immer höher steigen. Da die Drehzahl des ATL nicht überwacht wird, kann es dann zu Überdrehzahlen kommen und der ATL wird langsam geschädigt. Wenn dieser dann ausfällt, wird es richtig teuer. Desweiteren erhöht sich mit steigendem Abgasgegendruck die Belastung des Motors. Die Ausschubarbeit steigt, wodurch bei gleicher abzugebender Leistung mehr Kraftstoff eingespritzt werden muß.
    Aus diesem Grund erfolgt beim V10 bei 90Tkm eine Kontrolle der DPF (gegebenenfalls Austausch) und bei 120Tkm der Austausch.

    Die Frage ist, wie das Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand angeströmt wird.

    Ist da ein anständiges Gebläse installiert (Luftaustritt etwa so groß wie Fahrzeugfront), welches das Fahrzeug auch entsprechend seiner Geschwindigkeit mit Luft anbläst? Wie hoch stieg die Kühlmitteltemperatur laut Tester (nicht Kombi)?

    Eine Leistungsmessung wird im allgemeinen nicht bei v_max gemacht, sondern in einem niedrigeren Gang.

    ....Die Werkstatt meinte das die Kraftstoffrückvörderpumpe defekt sei und nach längerem stehen die Kraftstoffleitung leer laufen würde!?
    Weiß jemand wo diese Pumpe liegt?....

    Eine Kraftstoffrückförderpumpe beim R5 ist mir nicht bekannt.
    Der Kraftstoff wird über eine Tankpumpe durch den Filter zur Tandempumpe gefördert, diese steigert den Druck und fördert den Kraftstoff zu den PD-Elementen. Von dort läuft der nicht genutzte Teil wieder zurück. In diesem Rücklauf gibt es noch ein Druckhalteventil.
    Die Werkstatt soll den Förderdruck der Tandempumpe überprüfen, die Tankpumpe checken und dann das Druckhalteventil an der Kraftstoffrücklaufleitung am Motor (läuft unter dem Saugrohr lang).

    habe heute termin gemacht. 619 euro wollen sie und der filter ist innerhalb von 3 tagen da.
    möchte noch anmerken, dass der chef (machte einen sehr erfahrenen eindruck) dort bei atu einen rat für mich hatte und sagte, dass ich jetzt aber auf besonders schwefelarmes, extra deklariertes motoröl achten soll. habe mich schon belesen und weiss nun auch, dass die r5 ohne serienmäßigen dpf weiterhin öl mit der spezi: vw 506.01 benutzen müssen, aber ich finde bis jetzt kein extra schwefelarmes für (nun) mit dpf!!! mein altes: mobil shc formula ld (8 euro/l) scheint nicht speziell genug zu sein!?

    weiß jemand rat?

    Bei Deinem nachgerüsteten DPF fährst du weiterhin Öl nach 506.01. Davon gibt es keine schwefelarme Variante (bzw. Variante mit weniger aschebildenden Stoffen).
    Ist bei einem offenen System aber auch egal. Wenn der Filter voll ist, geht das Abgas intern am Filter vorbei und wird wie vorher rausgeblasen. Der Filter reinigt sich bei hohen Temperaturen durch Abbrennen selbst. Dies wird er aber nur auf der Autobahn oder bei zügiger Landstraßenfahrt machen.
    Bei einem geschlossenen System wird der Filter durch zusätzlich Nacheinspritzung abgebrannt (bzw. die Temperatur im DPF dadurch erhöht, wodurch die Partikel abgebrannt werden). Da immer etwas Öl in den Brennraum gelangt (über Blow-By oder Kolbenringe) wird bei diesen Motoren 507.00 vorgeschrieben, da dadurch weniger Asche im DPF abgelagert wird. Mit 506.01 geht bei geschlossenen Systemen die Lebensdauer des DPF´s deutlich in den Keller (und das ist nicht billig).

    ASUS bringt jetzt den Eee PC 1004DN.
    Dieser hat ein internes DVD-Laufwerk.
    Dadurch wird eine 1,8" Platte verbaut, die langsamer als 2,5" Platten ist.

    gabs die Automatikprobleme nur beim tdi5? , denn er hat ja den Antriebsstrang vom Multivan und vielleicht auch ein kleineres Getriebe.

    Gruß
    Eric

    Antriebsstrang beim T5 und Touareg sind komplett anders.
    T5 hat Quereinbau und Touareg Längseinbau. Einbauneigung ist ebenfalls unterschiedlich.
    Der Grundmotor (Innenleben) ist gleich. Das Kurbelgehäuse ist Aufgrund der anderen Einbauverhältnisse äußerlich auch unterschiedlich. Ansaug- und Abgasbereich ist ebenfalls unterschiedlich (Saugrohr, ATL).

    Beim Touareg gibt es nur ein Automatikgetriebe für alle Motoren. Die Übersetzung wird durch andere Achsen angepaßt.

    hallo !
    Bin neu in diesem guten Forum -ist sehr informativ. habe erst 2 Monate den Touareg R5 . Habe den Serviceinterwall zurückgestellt. kann mir wer sagen wie ich ihn wieder aktiviere. bin bei der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden. Liebe Grüsse Alfred

    ich gehe davon aus, dass du es ausversehen über den rücksteller des tageskilometerzählers gemacht hast. damit hast du dann nicht nur deinen service wieder auf null gesetzt, sondern hast auch vom flexiblen serviceintervall auf festes intervall gewechselt. das heißt alle 15.000km geht die lampe an. ändern kann das dein :D

    .....Sicherlich wird der Dieselkraftstoff irgendwo um den oberen Totpunkt erfolgen, der Nachteil bei der Pumpe-Düse- Technik ist ja, dass der Zeitpunkt der Einspitzung mechanisch fix über die Nockenwelle gesteuert wird und immer – im Verhältnis zu den Steuerzeiten – zur gleichen Zeit erfolgt. ....

    So unflexibel ist die Einspritzung bei Pumpe-Düse nun wieder nicht. Der Zeitpunkt der Einspritzung ist schon variabel (auch Nacheinspritzung ist bekannterweise möglich). Nur der Umfang der Variabilität entspricht nicht der von CR-Systemen. Diese können theoretisch zu jedem Zeitpunkt einspritzen. Also über einen Bereich von 360° KW. Beim PD-System liegt der Bereich bei ca. 80° KW.

    Sorry falls einer schon das gleiche geschrieben hat.

    Manchmal klappt der Zurücksetzten der Service Anzeige nicht wirklich! Das heißt die Anzeige meldet schon nach 15000 statt nach 30000 den nächsten Service.

    Das war bei mir auch mal. Man hatte sich entschuldigt und die Anzeige zurückgesetzt. War natürlich kostenlos

    Das Zurücksetzen klappt immer. Nur wenn man es nicht korrekt macht (durch den Resetknopf für Tageskilometerzähler und Zündschlüssel anstatt über den VAG-Tester), wird auf festes Intervall von 15Tkm umgestellt.

    ....Der Antrieb der Ventile (Nockenwellen) sowie aller Aggregate erfolgt über ein großes Zahnrad (Stirnrad)....

    :spam:
    Sorry, aber für den Antrieb der Nockenwelle werden 5 Zahnräder benötigt (wenn man das Vorgelege zur Drehzalhalbierung als 2 Zahnräder zählt sogar 6).
    Insgesamt sind 12 Zahnräder am Antrieb der Nockenwelle und sämtlicher Nebenaggregate beteiligt.
    :spam: