Beiträge von owolter

    Zitat von amboß

    Bin mir nicht sicher, ob das mit dem DVD Navi auf der canadischen Seite von VW nicht ein Druckfehler ist. In der Broschüre ist jedenfalls das CD-Navi (ohne MMI) abgebildet.


    Außerdem haben die :xmas: :xmas: ja sogar noch Bilder vom Golf IV im Angebot.

    Es gibt nur eins, was die Canadier neben Wintersport richtig gut können :baum: :D

    man muß ja auch nicht das ganze navi überarbeiten.
    das cd-laufwerk durch ein dvd-laufwerk ersetzen, software aktualisieren, fertig.

    Zitat von amboß

    @ Wolf

    Wird meine erste Standheizung, wenn ich ihn dann habe.

    Ich gehe doch davon aus, dass der kleine Kreislauf für den Motor noch über ein Thermostat geregelt wird, welches erst bei erreichen der Betriebstemperatur den großen Kreislauf öffnet, oder?

    Dieses Thermostat wird wohl mit keinerlei Elektronik gesteuert sein.

    im allgemeinen hat jeder/s motor/fahrzeug einen großen und einen kleinen kühlkreislauf.
    kleiner kreislauf - wasser wird ungekühlt durch den motor gepumpt
    großer kreislauf - wasser wird durch den kühler gepumt
    dabei wird nicht einfach zwischen den beiden kreisläufen umgeschaltet, sondern ein thermostatventil regelt über die kühlmitteltemperatur die volumenströme durch beide kreisläufe. die temperaturregelung erfolgt im allgemeinen über ein wachselement. wachs dehnt sich bei zunehmender temperatur aus. dadurch wird der kleine kreis langsam geschlossen und der große langsam geöffnet. das wachselement sitzt in einem mischgehäuse. das kalte wasser aus dem kühler und das heiße aus dem motor treffen dort zusammen und es entsteht eine mischtemperatur, welche dann auf das wachselement einwirkt. in dieses mischgehäuse strömt auch das wasser aus dem heizungskreislauf. das mischgehäuse hat somit 4 anschlüsse. heizungswasser rein, wasser aus motor rein (querschnitt regelbar), wasser aus kühler rein (querschnitt regelbar) und wasser zur wasserpumpe wieder raus. der heizungskreislauf kann auch zwischen thermostat und wasserpumpe eingebunden werden. beim T. kann der heizungskreislauf auch noch über ein ventil kurz geschlossen werden, wodurch das wasser mittels e-pumpe im heizungskreislauf umgewälzt wird und von der standheizung erwärmt.

    Zitat von Mr.Nm

    Hallo Touareg-Freunde!?

    Hab meiner Frau zum Geburtstag ein Aldi-Navi geschenkt.
    Das Ding bekomm' ich jetzt bei jeder gemeinsamen Fahrt vor die Nase geklemmt.
    Echt peinlich, was das 10mal so teure VW-Equipment da an fehlerhafter Routenführung anbietet.

    Gruß.
    Mr.Nm

    was meinst du mit fehlerhaft?
    habe beide navi´s die gleichen einstellung bezüglich routenplanung (schnellste oder kürzeste oder was es sonst noch so gibt) ?

    navi hat den vorteil, daß man "immer" da ankommt wo man hin will. solange man sich in der gegend nicht auskennt, merkt man die "umwege" zum ziel nicht. wenn man einen vergleich hat oder ortskundig ist, erkennt man die schwächen des systems.

    ob DVD oder CD hat nicht viel mit dem navi zu tun. auf der scheibe sind doch nur die daten zur navigation. auf der cd eben max nur ca. 700MB (deshalb meißt nur ein land) und auf der DVD bis zu 4,7GB (dadurch ganz europa).
    die software/hardware steckt im navi selbst.

    Zitat von chrisib

    Hallo '05 Fahrer!

    Meiner (R5) ist auch Bauserie 05, habe Keyless und der glüht so gut wie nie vor!
    Wir hatten in Wien kurze Zeit bis zu -8/-10°C. Wenn ich das Startknöpfchen komplett durchdrückte, leuchtete die Vorglühanzeige gerade eine halbe Sek und der Motor wurde gestartet (ohne Probleme oder Drehzahlschwankungen wie ich es von meinem MB her kannte!)
    Wenn ich jedoch den Startknopf nur bis zur 1. Stufe betätige, glüht der T lt. Anzeige gut 1-3 Sek vor!

    Ist es nun schlecht, den Knopf sofort ohne weiteres Vorglühen durchzudrücken?!?

    lg Christian

    der knopf soll nur bis zum ersten druckpunkt gedrückt werden. dann wird auch vorgeglüht.
    das durchdrücken des knopfes ist für den "notstart" gedacht, wenn man sofort starten muß/will.

    Zitat von Faxe_FL

    moin moin,


    ich komme auch mit dem peilstab nicht zurecht.
    deshalb fülle ich jedesmal wenn die meldung "ölstand überprüfen" kommt einen liter nach und bis jetzt (26000 km) fahre ich mit diesem system gut.... :xmas:

    wie oft hast du denn dieses sytem schon angewendet (wieviel liter nachgefüllt)?

    Zitat von Lollo050968

    Bei uns stand heute in der Zeitung, dass die Zulieferer bei VW mit der Lieferung der DPF nicht mehr nachkommen und das bei einigen Modellreihen es zu Lieferverzögerungen kommt.
    Nicht das mein LT noch länger als Mai/juni wird :wand:

    Lollo

    das liegt ganz einfach daran, daß die weltproduktion an dpf nicht für alle bisher mit dpf lieferbaren fahrzeugkonzepte ausreicht.
    das betrifft nicht nur vw, sondern ALLE fahrzeughersteller. die franzosen haben das problem eher nicht, da sie an der jetzigen produktionskapazität irgendwie beteiligt sind.
    dies ist sicher auch mit ein grund, warum die steuerförderung wieder zurück gezogen wurde. damit würde man der inländischen automobilindustrie nicht gerade helfen.

    Zitat von noti

    Bei mir ist auch immer eine Seite gering höher als die andere. Ich orientiere mich an der höheren - den vor zuviel Öl warnt das Auto nicht

    LG Gernot

    der peilstab taucht nicht senkrecht in das öl ein.
    da das ablesefeld sehr dick ist, sieht man durch den eintauchwinkel unterschiedliche ölstände auf beiden seiten.
    dies ist aber völlig egal. wer sich den peilstab griff und das führungsrohr mal ansieht, wird eine markierung an beiden finden. der peilstab wird so eingesteckt, daß diese markierungen übereinander sind. der ölstand wird selbstverständlich auf der seite der markierungen am ablesefeld abgelesen.

    Zitat von agroetsch

    Hallo,

    wir hatten hier doch mal jemand mit geplatzten Krümmern..?

    die "platzen" wohl kaum davon.

    der kollege mit dem krümmer hatte 3 an der zahl. das thema hatte mindestens 50 zeilen, hat sich mächtig darüber aufgeregt und in der letzten zeile wollte er nicht ganz unerwähnt lassen, daß er mit einem tuningdatensatz unterwegs ist. da war der grund wohl eher unsauberes tuning und die zulässige bauteiltemperatur wurde überschritten.

    die umrandung hat nur designgründe. so dicht unter der motorhaube ist der beitrag zur besseren durchströmung des motorraumes zu vernachlässigen. da der motor längs eingebaut ist, wird der krümmer auch immer vom fahrtwind gekühlt.

    Zitat von Schmidti71

    Hallo Jörg,
    ich muss "Touareg" Recht geben. Auch bei unserem R5 fehlt die seitliche Abdeckung. Ich habe im Motor Talk Forum gelesen, dass die Vorgängermodelle Überhitzungsprobleme hatten. Aus diesem Grund hat VW die Abdeckungen entfernt.
    Tschau Stefan

    das ist ein reiner kostenpunkt.
    ich kenne keinen r5 der jemals überhitzt ist.

    Zitat von Nebelkrähe

    Ansonsten habe ich aber noch eine Frage @ OWolter: In dem Bericht steht "Davon [Edelmetalle und Edelstahl] gehen 65 Prozent für immer verloren." - wie geht denn das??? Ich denke, auch diese Aussage ist polemisch; nur weil es im Moment unwirtschaftlich ist, die Metalle wieder von der Keramik zu trennen und aufzubereiten, die Kats also in irgendeinen Müll wandern, sind sie nicht "für immer verloren". Es ist später nur viel aufwendiger, sie wiederzugewinnen. Die Elemente wären nur dann wirklich weg, wenn eine Kernreaktion stattfände - aber das bezweifele ich stark.... :D

    My two cents - Alex.


    mit deiner kernreaktion hast du natürlich recht :D , der verfasser des artikels wird dies bei seinem bildungsgrad sicher auch wissen.
    in einem kat sind ja nicht unmengen von edelmetallen. das sind "nur" mg. diese edelmetalle findet man jedoch auch am straßenrand wieder. die elemente aus dem gras und schotter zu holen ist sicher sehr aufwendig.
    wie die 65% zustande kommen weiß ich nicht. die werden sich sicher aus ablösungen im betrieb und natürlichem schwund (verschrottung von unwissenden; verkauf von altautos nach osteuropa und afrika) zusammen setzen. der großteil dieser teile ist dann mit hoher wahrschenlichkeit für die verwertung verloren gegangen.

    Zitat von Touareg35

    Hallo Heinz

    Du hast recht das Wasseer im Kühkreislauf wird schneller warm, hab ich auch mal beobachtet. Das liegt daran das wohl der innere Heizungskreislauf beim Starten mit in das Kühlwasser eingeht.........., allerdings müsste dann kurz nach dem Start die Lufttemperatur an den Auslassdüsen abfallen ????? mal sehn...

    wenn das wasser im heizungskreislauf nicht mehr vom motor erwärmt werden muß, wird der motor natürlich schneller warm. schließlich verringert sich das kühlmittelvolumen um den anteil welcher sich in der heizungsverschlauchung befindet.

    [QUOTE=Heinz]
    P.S.: Was die Rückrufe angeht: Mercedes ist Weltmeister noch vor VW. Umgelegt auf die verkauften Fahrzeuge hat auch BMW wesentlich mehr Rückrufe, als VW. Auch wenn die Rückrufe ärgerlich sind, es zeigt auf der anderen Seite, dass diese Konzenre ihre Qualitätspflicht dahingehend sehr ernst nehmen. Ein aufgetretenes Problem aus der Praxis zu analysieren und für möglichst alle eventuell Betroffenen im Vorhinhein zu lösen ist allemal besser, als den Kopf in den Sand zu stecken. Und wer glaubt, dass sich tatsächlich alle potentiell möglichen Probleme von vornerein in den Griff bekommen lassen, der irrt.[/QUOTE]


    besser hätte man es nicht sagen können

    Zitat von Wolf

    Hallo Owolter,

    "bei der standheizung ist vw den weg gegangen: komfort für den fahrer. man möchte es ihm so schnell wie möglich schön warm in seinem T. machen, damit er sich wohl fühlt.
    heißt: die standheizung erwärmt den heizungskreislauf. dieser wird dann ab einer bestimmten wassertemperartur des motors wieder mit dem motorkreislauf zusammengeschaltet. so wird es schneller warm im innenraum."

    Wenn die Standheizung an ist, wird es extrem warm (nach c. 15min). Stellt man sie beim Losfahren ab, zieht es dafür kalt an den Füssen hoch weil die Wassertemp. erst nach ca. 8 Km Heiztemperatur hat. Also lässt man die St-H. an und macht Fenster auf. Die St-H. müsste doch nach den einstellbaren 30 min auch den grossen Kreislauf warm haben. :confused:
    Gruss Wolf

    wenn du ca.100km/h fährst, dann wird durch die verbrennung der motor mit über 20kW geheizt. bei 50km/h sind es unter 10kW. die standheizung muß also schon sehr lange vor start angeschaltet werden, um mit ihren 2kW den aluminiumblock des motors ordentlich zu erwärmen. jedes kelvin mehr ist natürlich gut. hier wurde halt wert darauf gelegt, daß der fahrer es schnell warm hat.
    das mit der umwelt ist natürlich richtig. aber die meißten kaufen sich doch eine standheizung, damit das fahrzeug im innenraum warm ist und freie sicht rundum vorhanden ist.
    wenn es in erster linie um die umwelt geht, dann wäre das hier kein touareg-forum sondern ein lupo 3l forum.

    Zitat von Jens

    ne ne ne, das hat mit Geschmack nicht viel zu tun... :eek: also ich selbst bin jetzt auch überrascht das nur der Innenraum "temperiert" wird und das für schlappe 1.100 Euronen...hätte ich das vorher gewußt, hätte ich lieber eine webasto nachrüsten lassen wenn ich meinen Dicken kriege...
    finde ich im Sinne der Umwelt (Kaltstart usw. usw.) und im Sinne von Motorverschleiß echt sch...dachte nämlich damit etwas dafür bzw. dagegen getan zu haben...und über den im R5 nicht erhältlichen Partikelfilter wollen wir mal an dieser Stelle nicht reden :wand: ...so jetzt gehts mir besser :rud:


    wenn man das umschaltventil (umschaltung von heizungskreislauf und motorkreislauf) deaktiviert, dann heizt die standheizung auch den gesamten kreislauf. weiß aber nicht, ob dann ein fehlereintrag irgendwo gesetzt wird.
    versuch macht kluch.

    Zitat von Wolf

    Moin Stümpf,
    da hat VW uns leider besch....., Reklame: Wasserzusatzheizung, gibt aber nur einen sogenannten kl. Kreislauf. Also ist das teure Ding nur ein Innenraumheizer. :confused:
    Gruss Wolf

    der zuheizer bei den dieseln heizt bei laufendem motor den gesamten kühlkreislauf (also für motor und und innenraum). wenn der motor aus ist, läuft er nicht.
    bei der standheizung ist vw den weg gegangen: komfort für den fahrer. man möchte es ihm so schnell wie möglich schön warm in seinem T. machen, damit er sich wohl fühlt.
    heißt: die standheizung erwärmt den heizungskreislauf. dieser wird dann ab einer bestimmten wassertemperartur des motors wieder mit dem motorkreislauf zusammengeschaltet. so wird es schneller warm im innenraum.
    man kann es halt nicht allen recht machen.
    ich verwette mein linkes .... . wenn die standheizung mit dem motorkreislauf zusammengeschaltet wäre um den motor zu erwärmen, würden einige leute schreien: ich bezahle hier tausende von €ros für ein luxusauto, aber diese sch.... standheizung macht einfach den innenraum nicht warm. es dauert einfach zu lange. ich habe sie schon 15min vor start angeschaltet aber nur ein laues lüftchen.
    so ein riesen aluminiumblock braucht halt etwas zeit um erwärmt zu werden.

    die geschmäcker sind halt verschieden.

    Zitat von darkdiver


    Ich tippe einfach darauf das ein Schlauch nicht sauber sitzt oder so, es kann nicht sein das der 2. Motor das selbe Problem hat wie der erste....:wow:

    Grüße
    Eric


    es sei denn, daß es kein problem des motors ist.
    könnte ja auch die heizung, zuheizer sein.

    ich würde aber erstmal auffüllen lassen und weitere 1.000km fahren. wenn es am entlüften liegt, dann wird sich am füllstand nichts mehr tun. ansonsten muß der kühlkreislauf wieder abgedrückt werden.

    Zitat von darkdiver

    Ob ihr es glaubt oder nicht, aber nach nun fast 1000 KM mit dem neuen Motor, sehe ich heute nach wie sich das nun alles so verhält und was sehe ich ?????

    Das Kühlwasser ist wieder 5mm unter der Min. Markierung. Natürlich hatte ich bei der Abholung alles kontrolliert.

    Grüße
    Eric

    es besteht auch die möglichkeit, daß das kühlsystem nicht komplett entlüftet war. irgendwo war noch ein kleines luftpolster vorhanden und das wurde jetzt durch das fahren auch mit kühlmittel ausgefüllt. dadurch sinkt dann der kühlmittelstand.
    in der fabrik wird der kühlkreislauf mit unterdruck befüllt (luft raus, kühlmittel rein). die werkstätten haben diese möglichkeit nicht.


    Zitat von darkdiver

    Was ich mit "kalt" meinte, war ein kalter Motor. Das Kühlwasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Bei Betriebstemperatur sollte es nicht unter "min" stehen. Wasser hat, wenn ich mich richtig erinnere, bei rd. 7 °C (oder waren es 4 °C??) seine größte Dichte = geringstes Volumen.

    Gruß
    andreas

    beim erwärmen des wassers steigt der druck im system.
    - die schläuche geben unter temperatur etwas nach
    - die schläuche geben durch den druckanstieg etwas nach

    dadurch steigt der kühlmittelstand bei warmen wasser nicht.
    er bleibt eher konstant oder sinkt etwas.

    Zitat von contradabalata

    ist ja das Verrückte.
    Nach Meßstab ist genügend Öl drin. Allerdings ist meine Auffahrt recht steil zu meinem Haus. Kann sein das es deswegen kommt!
    Fahre ja bald meinen TF011 abholen. Werde es bei meinem dt. :) prüfen lassen.
    Verlasse mich auf den Meßstab!

    laut deiner beschreibung gibt es nichts von dem :) zu prüfen
    das fahrzeug muß auf einer WAAGERECHTEN fläche stehen.
    wenn du eine wasserflasche schräg hinstellst ist der pegelstand an der einen wandung auch höher als an der anderen seite.
    beim fahren werden die unterschiedlichen schrägstellungen im allgemeinen ausgeglichen und der ölstandssensor zeigt das richtige an, da er den ölstand über 100km mittelt. wenn man die warnung mit dem peilstab auf einer schiefen ebene überprüft, dann kommt natürlich mißt raus. klassicher fall von user error.