Beiträge von owolter

    Zitat von Heinz


    Sollte es übrigens für den R5TDI doch noch einen serienmässigen Rußfilter geben, dann wird das wohl auch etwas Leistung kosten. Womit die Leistungsdifferenz zum V6TDI evtl. auch wieder etwas grösser wird.

    ich denke nicht, daß es leistung kosten wird. man hatte ja etwas zeit um an dem motor zu "basteln". er wird sicher noch besser als er jetzt ist. bis ende des jahres hat vw ja noch zeit.

    Zitat von T-RACK

    Bin vor 2 Tagen von der Autobahn gekommen (4 Std. Fahrt, also volle Betriebstemperatur), fahre in die Garage, der Zuheizer lief noch und schaltete sich dann nach ca. 20 Sek. ab.

    das sollte aber nicht sein.
    kannst du das reproduzieren? das treibt ja den kraftstoffverbrauch in die höhe.

    Zitat von Heinz

    Tut mir leid, aber einen Vergleich mit MT kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn das so weitergeht, dass jegliches Abstreifen vom Kernthema tabuisiert wird, dann prophezeie ich, dass es hier schnell sehr ruhig wird.

    Ist natürlich auch nichts zum V6 TDI, aber ich weiß wirklich nicht, wo ich das sonst hinstellen soll, ohne dass es aus dem Zusammenhang gerissen wird. :zwinker:

    gruß
    Heinz

    :spam:

    das abschweifen hatte wir doch an anderer stelle schon diskutiert.
    abschweifen ist weiter keine problem, aber bitte mit :spam: markieren, damit man halbwegs erkennt was zum thema gehört. ein paar auflockernde postings zwischendurch
    sind ja nicht verkehrt.

    Zitat von Wolf

    Hallo Owolter,
    das hatte ich bei meinen ganzen Fahrschulwagen nie, obwohl wir mit 4 durchgeregneten Personen eingestiegen sind (Sommer sowie Winter bzw. dazwischen). Die Scheiben waren extrem schnell frei. Hat sich an der Technik etwas geändert ?
    Gruss Wolf

    ist sicher ein unterschied ob man in ein warmes oder ein kaltes auto einsteigt, da die warme luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann und diese nach draussen transportiert.
    bei kaltem auto und 4 nassen personen kondensiert sofort alles an den scheiben, da die luftfeuchtigkeit schlagartig ansteigt.

    bin am wochenende mit 5 personen im T(ouran) gefahren und das wasser lief nur so die scheiben runter. bei "normaler" besetzung (2 erwachsene, 1 kind) habe ich diese probleme nicht. (zudem war das wetter etwas feucht und wir kamen aus der schwimmhalle). das problem ist also abhängig von der personenanzahl und der allgemeinen luftfeuchtigkeit.

    Zitat von dieselfan

    Hallo Zusammen,
    hat jemand von Euch aktuelle Infos zu Lieferzeiten? Mein :) gibt derzeit 7 Monate vor (nicht bestätigt) Ich habe am 10.01 bestellt.
    Warum dauert es bei einigen mit der Probefahrt so lange? Ich habe meinen :) letzten Montag am Vormittag angerufen, und am Nachmittag konnte ich den T. für drei Stunden haben.

    lieferzeit z.Z. 10 monate.
    manch händler hat sein erstausstattungsfahrzeug gleich verkauft (ist ja kapital was dann auf dem hof steht). dadurch wartet man auf probefahrten bei manchen händlern.

    Zitat von dschlei

    mein Dicker steht gluecklicherweise ueber Tag (wenn ich bei der Arbeit bin) in einer geheitzten Tiefgarge, und da ist es Sommer wie Winter immer zwischen 20 und 25 C. Aber unsere Garge zu hause ist nicht geheizt.

    Dietmart aus WI

    :spam:

    so sind die brüder im ammiland.
    beheizte tiefgaragen, eisgekühlte shoppingcenter, motorbootrennen in der wüste ........

    :wut: :wand: :wut: :wand:

    EU-Kommission gibt grünes Licht für die steuerliche Förderung des Dieselrußfilters

    14.01.05: Danach soll ab 2010 der Grenzwert für die Emission von Rußpartikeln durch Dieselautos 5 Milligramm pro Kilometer betragen. "Die EU-Kommission gibt damit grünes Licht für die steuerliche Förderung von Fahrzeugen, die den neuen Grenzwert vorzeitig erfüllen", sagte Trittin.

    Der neue Grenzwert kann nach heutiger Erkenntnis nur durch den Einbau von Partikelfiltern eingehalten werden. "Da die zukünftige Euro-5-Norm spätestens ab dem Jahr 2010 für alle neuen Diesel-Pkw gilt, brauchen wir steuerliche Anreize, um die Markteinführung des Filters zu beschleunigen", sagte Trittin. Bereits im Frühjahr 2003 hatten der Bundesumweltminister und seine damalige französische Amtskollegin Bachelot-Narquin eine gemeinsame Initiative zur Minderung der Partikelemissionen aus Kraftfahrzeugen beschlossen. Die steuerliche Förderung von Dieselfahrzeugen mit Rußfiltern wurde bereits in Österreich, den Niederlanden und für Teile Norditaliens beschlossen.

    Sinnvoll ist der Dieselrußfilter nicht nur bei neuen, sondern auch bei älteren Fahrzeugen. Denn der Altbestand an Diesel-Pkw und dieselbetriebenen Kleinlieferfahrzeugen stellt mittlerweile ein großes Problem dar. Dies gilt besonders im Hinblick auf die Belastung der Luftqualität in Ballungsräumen mit Feinstaub. "Deswegen sollte auch die Nachrüstung dieser Fahrzeuge mit einfachen Partikelfiltern steuerlich begünstigt werden", so der Bundesumweltminister.

    Bundesumweltministerium.

    Zitat von dreyer-bande

    Steige hoch du roter Adler
    hoch über Wald und Feld
    hoch über dunkle Kiefernwälder
    heil Dir mein Brandenburger Land.

    :spam:

    sorry, es heißt

    Steige hoch du roter Adler
    hoch über Sumpf und Sand
    hoch über dunkle Kiefernwälder
    heil Dir mein Brandenburger Land.[/

    Zitat von TouaregV6TDI

    Schaue gerade auf Vox auto motor und sport tv dort lief gerade ein Bericht über die Motorforschung bei Audi. Hier wurde über die Innovation des Laser-bearbeiteten Motorblocks berichtet. Dies soll den Olverbrauch um ca 75 Prozent verringern und siehe da, der 3.0 V6 TDI wird schon Laser behandelt :Applause:

    Noch ein Grund sich auf den V6 TDI zu freuen :D

    traue keiner statistik die du nicht selbst ...........

    bei solchen prozentangaben wird im allgemeinen nicht der bezug angegeben.
    die technik ist sehr interessant, aber 75% wovon?
    gab es vorher probleme mit dem motor oder bezieht es sich auf modelle von vor 50 jahren

    bitte nicht meckern, fluchen oder sonstetwas.
    ich hatte dies bei einem anderen fahrzeug auch mal. nachdem ich die scheiben gründlich gereinigt hatte, war das problem verschwunden.
    versuchs mal.

    wurde der befüllstand der klimaanlage geprüft? nicht das die klimaanlage undicht ist. (also nicht wasserundicht, sondern kältemittelundicht)

    Neue Version von Skype
    Skype hat die Version 1.1 seiner Internettelefonie-Software zum kostenlosen Download freigegeben. Die neue Version unterstützt nun Text-Chats mit bis zu 50 Teilnehmern. Daneben hat es einige kleine Änderungen gegeben, beispielsweise beim Umgang mit der Kontaktliste. Wählt man einen Kontakt aus der Liste aus, erscheint dieser mit Bild, sofern die Gegenstelle ein solches zur Verfügung stellt. Die Kontaktliste lässt sich aber auch mit der neuen Version nicht exportieren, um beispielsweise mehrere Computer auf dem gleichen Stand zu halten.

    Skype erlaubt weltweit kostenlose Telefonate zwischen den Anwendern und verwendet dazu ein proprietäres System. Anrufe ins Festnetz sind weltweit möglich, Skype-Nutzer sind aus dem herkömmlichen Telefonnetz aber bislang nicht erreichbar. Zuletzt veröffentlichte Skype im Oktober 2004 eine Zahl von 12,9 Millionen angemeldeten Nutzern, zu diesem Zeitpunkt waren erstmals eine Million Skype-Nutzer gleichzeitig angemeldet. Zurzeit sind rund 1,5 Millionen Anwender online. (uma/c't)

    können die admins themenfremde antworten (wenn es überhand wird) nicht löschen oder mit dem eintrag SPAM editieren. ich gebe dali vollkommen recht. manche 6-seiten themen enthalten nur eine seite die zur überschrift paßt.
    eventuell halten sich ja jetzt einige an die ansprache vom cheffe.

    Zitat von Wolf

    Hallo owolter,
    wenn ich dich richtig verstehe, könnte mein :) bzw. ich das Ventil auf gesamt Kreislauf für die Standh. umstellen ?
    Hast du u.U. eine Idee, woher beim Hannes und mir diese extreme Kaltluft bei kaltem Kühlwasser (an- oder augeschalteter Standh., beide probiert) zwischen der Fahrertür und dem Sitz herkommt. Der :) merkt es nicht, Mühe gegeben ? :rolleyes:
    Gruss Wolf

    keine ahnung.
    eventuell liegt es an der steuerung die klimaanlage???
    ich denke, dass die luft erst nach oben geleitet wird.
    damit könnte man die gefühlte wohlfühltemperatur des fahrers schneller erreichen. wenn die klappen für die füße nicht ganz dicht sind, könnte es dann eventuell etwas kälter werden an den füßen. ich gehe davon aus, dass du es im stand schon merkst (nicht das die tür undicht ist).