Beiträge von owolter

    Zitat von Heinz

    Und spätestens in 2006 müssen alle neuen Fahrzeuge DPF haben, dann gibt es auch keine Wahl mehr.

    gruß
    Heinz

    wieso müssen sie dann einen dpf haben?
    sicher doch nur, weil sie sonst keiner mehr haben will und weil es eine förderung gibt.
    oder?

    Nachdem vor einigen Wochen erstmals Eugene Kaspersky, Hersteller für Antivirensoftware, in seinem Weblog über Viren in Fahrzeugnavigationssystemen spekulierte, häuften sich Meldungen über angebliche Schädlinge für KFZ-Steuersysteme. So sollen unter Symbian/S60 laufende Handy-Viren bereits Modelle der Marke Lexus befallen haben, spann ein Sicherheits-Newsdienst die Spekulationen von Kapersky weiter, der auf eine Anfrage von Lexus-Fahrern reagiert hatte. Ein südafrikanischer Sicherheitsdienstleister ging sogar so weit, über Viren zu spekulieren, die sich für Autodiebstähle einsetzen lassen. Per Bluetooth an den Bordcomputer von Luxuslimousinen übertragen, würde er die Zentralverriegelung aktivieren. Ein Laborexemplar habe man bereits entwickelt. Jetzt warnt auch IBMs Security Intelligence Services in seinem "Security Threats and Attack Trends Report" vor kommenden Bedrohungen der Bordelektronik durch Schädlinge.
    Tatsache ist, dass in modernen Fahrzeuge immens viel Computerhard- und -software verbaut wird. Im Schnitt sollen mittlerweile um die 20 Prozessoren mit ingesamt 60 MByte Software zur Steuerung des Fahrzeugs Einsatz finden. Hinzu kommen Systeme, die als Schnittstelle zwischen Fahrzeug sowie Fahrer fungieren und auch mobile Kommunikation respektive Navigation anbieten. Hier setzen die Hersteller natürlich auf bekannte Betriebssysteme wie beispielsweise Symbian OS oder Windows CE.
    Allerdings sind in den letzten Monaten vermehrt Schädling für Symbian OS aufgetreten, die sich per Bluetooth auf in der Nähe befindliche Geräte übertragen. Ob das nun ein anderes Handy oder zufällig der Bordcomputer eines Autos ist, interessiert den Wurm dabei nicht. Zur Infektion mit den Handy-Würmern Lasco.A, Skull und Cabir ist bislang aber immer noch erhebliche Nutzerinterkation notwendig. So muss der Anwender mehrfach die Ausführung eines empfangenen Programms mit OK bestätigten. Allerdings zeigt sich schon bei Mail-Würmern, dass Anwender noch zu oft Objekte unbekannter Herkunft ungeprüft öffnen oder installieren. Zudem setzt ein Angriff voraus, dass das Zielsystem Bluetooth aktiviert hat.
    Bislang sind Handy-Viren/Würmer noch kaum verbreitet, und die Infektion eines Automobils wurde noch nicht nachgewiesen. Allerdings ist schon jetzt abzusehen, dass auf die Hersteller und Kunden bei der weiter fortschreitenden Integration der Computertechnik in Fahrzeugen ein Problem zukommt. Zumindest für Symbian-Handys S60/S90 sind bereits Virenscanner verfügbar -- demnächst dann wohl auch für den Bordcomputer. (dab/c't)

    Quelle

    Zitat von Thomas TDI

    Vielleicht, weil die Spezialisten daran verdienen?

    Thomas

    das ist auch meine einschätzung.

    selbst ein marken GJR kann nicht besser sein als ein guter SR und ein guter WR.
    schließlich ist es ein kompromis aus beiden.

    zu erwartende Leistungssteigerung beim V10TDI durch
    - Luftfilter zwischen 0,0 und 0,00000001%
    - Endschalschaldämpfer zwischen 0,0 und 0,1%

    vom chiptuning würde ich die finger lassen (wofür auch beim V10TDI)

    Xapathan stimme ich vollkommen zu

    Zitat von weide_de

    So ganz unwidersprochen will ich die Aussage, das im Gelände die Automatik das Beste ist, nicht stehen lassen.

    Ich fahre ein R5 Schalter Stahlfeder und bin gestern im Gelände weder im free fall noch im Big Hole oder an irgendeiner Schlammpassage in Schwierigkeiten geraten. Im Gegenteil, wo es Automaten bergauf nicht geschafft haben (es bleibt ja nur der Gasfuss) bin ich mit der Gangschaltung durch entsprechend vorgewählten Gang hochgekommen.

    Auch im Winter hat der Schalter Vorteile, mir steht auch noch die Motorbremse zur Verfügung wenn es einen verschneiten Hügel heruntergeht!

    Zudem hat bei mir die Automatik in allen probegefahrenen Fahrzeugen den Schaltpunkt zu oft anders gesetzt, als ich ihn gerne hätte.

    da muß ich zustimmen.
    handschaltung ist im gelände besser.

    für ungeübte (ich will hier niemanden zu nahe treten) ist automatik im gelände einfacher zu fahren.

    Zitat von wkkoeln

    @ Ben
    Daß der 104 PS R5 aus dem T4 nicht der gleiche Motor wie im T-Reg oder T5 ist, ist doch jedem klar, es handelt sich aber zweifellos um den Vorgänger des jetzigen R5 aus dem er entwickelt wurde.

    da muß ich leider wiedersprechen. bis auf die anzahl der zylinder, den zylinderabstand und den bohrungsdurchmesser ist dies ein komplett anderer motor.

    Wolfsburg (Dow Jones-VWD)- Die Volkswagen AG verzeichnet keine Produktionsausfälle aufgrund der Lieferung von fehlerhaften Dieseleinspritzpumpen des Zulieferers Robert Bosch GmbH. Dies sagte ein Unternehmenssprecher heute auf Anfrage. Betroffen seien Drei-Liter-TDI-Motoren, die VW in die Modelle Phaeton und Touareg einbaue. Von diesen Motorvarianten liefere VW aber keine "gigantischen" Stückzahlen aus.

    keine produktionsausfälle heißt, anstatt v6tdi baut man fahrzeuge mit anderen motoren.
    das ist natürlich keine trost für die wartenden, aber nicht zu ändern.
    da aber anscheinend der dpf das begrenzende bauteil ist, wird man die nicht gebauten v6 tdi touareg sehr schnell nachproduzieren können wenn bosch das problem gelöst hat.

    Zitat von Sandokahn

    Jawohl Bremstrommel
    jeder Touareg besitzt innerhalb der hinteren Scheibenbremse eine Bremstrommel für die Hand(Fuß)bremse so steht´s im SSP Der Touareg Antribsstrang geschrieben. :zwinker:

    Grüße

    stimmt SSP Der Touareg - Fahrwerk und Allradkonzept
    beidseitig eine Duo-Servo-Trommelbremse

    Zitat von noti

    Habe da ein kleines Problem:
    Unter http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/buster.…praxis_1650.asp
    findet sich auch der Satz:

    Nach der Norm 506.01 sind 10 Schmierstoffe für Motoren mit Pumpe-Düse-Technik anerkannt.

    Du hast da aber eindeutig mehr angeführt (soweit ich um die Zeit noch zählen kann)

    ????
    LG Gernot

    die daten sind von deiner angegebenen seite kopiert.
    vw schreibt also im text 10 und zählt dann mehr auf.

    bei diesen hochadditivbierten ölen ist es im allgemeinen so, daß alle das gleiche additivpacket haben. dieses wird in lizenz dann von anderen marken verwendet. nur das grundöl kann etwas anders sein. die freigabe eines öles ist sehr teuer. es müssen unzälige test bestanden werden. mit der verwendung des additivpacketes in lizenz kann man viel zeit und geld sparen.

    Zitat von tragetasche

    Hallo Leute,

    vielleicht einmal ein paar Infos zum neuen R5-Motor, der kurz- bis mittelfristig den derzeitigen Motor ersetzen wird. Im Prinzip wird die bisherige Magnetventil-PD durch die PPD-Technik ersetzt. Damit kommen wie beim V6TDI Piezo-Elemente zum Einsatz, die drei- bis viermal schneller schalten als die derzeitigen Magnetventile. Eine präzisere Dosierung der Voreinspritzmenge in Kombination der Mehrfacheinspritzung sollen einen ruhigeren Motorlauf bringen. Derzeit beträgt der Einspritzdruck bis 2050 Bar (lange nicht immer ausgenutzt), in Zukunft kann man mit bis zu 2200 Bar arbeiten. Damit steigt der Wirkungsgrad noch einmal an. Genaue Leistungsangaben gibt es noch nicht, auch ob es eine 4-Ventil-Ausführung geben wird oder nicht. Konservativ betrachtet gibt es eine Bandbreite zwischen 190 und 210 PS bei etwa 3800 U/min. Dabei darf man nicht vergessen, dass der R5-Motor als Langhuber ausgelegt ist. Das Drehmoment dürfte einen Spitzenwert von 450 bis 460 Nm bei zirka 2000 U/min erreichen. Im Wirkungsgrad dürfte der neue R5 deutlich vor dem V6TDI und V10TDI liegen. Ebenso ist eine Umsetzung beim V10 angedacht - dann sind 400 PS möglich, sofern ein Getriebe das gewaltige Drehmoment jenseits der 1000 Nm verkraftet. Denn das gibt es noch nicht für den Serieneinsatz.


    hallo tragetasche,
    wo diese kaffesatzleserei herkommt möchte ich auch gerne mal wissen.

    Zitat von dummytest

    3. Sicherheitsgurt hinten raus, und schon dürfen keine 5 Personen mehr einsteigen, oder ?

    und die halterungen für diesen dauerhaft entfernen.
    ob das vom tüv eingetragen wird bzw. ob man das eintragen lassen will?

    Zitat von Heinz

    Aber nach aktuellem Stand darf der R5TDI ab 01.01.2006 nicht mehr als Neufahrzeug verkauft werden.

    :spam:

    kurze richtigstellung
    fahrzeuge mit bestehender typzulassung dürfen auch weiterhin (nach 31.12.2005) mit zur zeit zugelassenen eu3-motoren verkauft werden (wenn sie denn jemand haben will).
    bekommt das fahrzeug einen neuen motor (nicht austauchmotor, sondern neue motorvariante ab werk) bzw. kommt ein neues fahrzeug auf den markt (ab 01.01.2006), dann muß dieses die neue abgasnorm erfüllen.

    Zitat von dschlei

    Ich erinnere mich noch an Leserbriefe IN Auto Motor Uns Sport, als BMW die extra zu oeffnende Heckscheibe beim X5 vorstellte, da wurde geschrieben, so was kommt vieleicht bei den Amis an, aber nicht in Deutschland, und dann noch fuer einen BMW. Jetzt hat der Dicke das auch, und alle haben sich dran gewoehnt.

    :spam:

    die hatte ich noch nicht einmal auf


    hier sparsicherheitstraining kann man sich mal über das vw-angebot informieren