Beiträge von owolter
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für alle die es genauer wissen möchten und es selbst nicht ausrechnen wollen/können.
auf openobd.org kann man sich den einfluß von felgengröße und reifenformat in einer übersichtlichen tabelle ansehen
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nichts geht über anständige mechanik
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Nachdem vor einigen Wochen erstmals Eugene Kaspersky, Hersteller für Antivirensoftware, in seinem Weblog über Viren in Fahrzeugnavigationssystemen spekulierte, häuften sich Meldungen über angebliche Schädlinge für KFZ-Steuersysteme. So sollen unter Symbian/S60 laufende Handy-Viren bereits Modelle der Marke Lexus befallen haben, spann ein Sicherheits-Newsdienst die Spekulationen von Kapersky weiter, der auf eine Anfrage von Lexus-Fahrern reagiert hatte. Ein südafrikanischer Sicherheitsdienstleister ging sogar so weit, über Viren zu spekulieren, die sich für Autodiebstähle einsetzen lassen. Per Bluetooth an den Bordcomputer von Luxuslimousinen übertragen, würde er die Zentralverriegelung aktivieren. Ein Laborexemplar habe man bereits entwickelt. Jetzt warnt auch IBMs Security Intelligence Services in seinem "Security Threats and Attack Trends Report" vor kommenden Bedrohungen der Bordelektronik durch Schädlinge.
Tatsache ist, dass in modernen Fahrzeuge immens viel Computerhard- und -software verbaut wird. Im Schnitt sollen mittlerweile um die 20 Prozessoren mit ingesamt 60 MByte Software zur Steuerung des Fahrzeugs Einsatz finden. Hinzu kommen Systeme, die als Schnittstelle zwischen Fahrzeug sowie Fahrer fungieren und auch mobile Kommunikation respektive Navigation anbieten. Hier setzen die Hersteller natürlich auf bekannte Betriebssysteme wie beispielsweise Symbian OS oder Windows CE.
Allerdings sind in den letzten Monaten vermehrt Schädling für Symbian OS aufgetreten, die sich per Bluetooth auf in der Nähe befindliche Geräte übertragen. Ob das nun ein anderes Handy oder zufällig der Bordcomputer eines Autos ist, interessiert den Wurm dabei nicht. Zur Infektion mit den Handy-Würmern Lasco.A, Skull und Cabir ist bislang aber immer noch erhebliche Nutzerinterkation notwendig. So muss der Anwender mehrfach die Ausführung eines empfangenen Programms mit OK bestätigten. Allerdings zeigt sich schon bei Mail-Würmern, dass Anwender noch zu oft Objekte unbekannter Herkunft ungeprüft öffnen oder installieren. Zudem setzt ein Angriff voraus, dass das Zielsystem Bluetooth aktiviert hat.
Bislang sind Handy-Viren/Würmer noch kaum verbreitet, und die Infektion eines Automobils wurde noch nicht nachgewiesen. Allerdings ist schon jetzt abzusehen, dass auf die Hersteller und Kunden bei der weiter fortschreitenden Integration der Computertechnik in Fahrzeugen ein Problem zukommt. Zumindest für Symbian-Handys S60/S90 sind bereits Virenscanner verfügbar -- demnächst dann wohl auch für den Bordcomputer. (dab/c't) -
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Zitat von nachbar
Hat hier jemand zwischenzeitlich was erfahren?
spiele auch mit dem Gedanken meinen V10 so ich ihn habe
einen K&N Luftfilter zu spendieren (angeblich 3-4%)?,
evtl. einen Remus Endschalldämpfer (angeblich ca.5%)
und einen Chip von ABT?
habe aber immer wieder zwischen den Zeilen von Problemen gehört?
welcher Art sind die?
Danke für Eure Hilfe
mfg
THzu erwartende Leistungssteigerung beim V10TDI durch
- Luftfilter zwischen 0,0 und 0,00000001%
- Endschalschaldämpfer zwischen 0,0 und 0,1%vom chiptuning würde ich die finger lassen (wofür auch beim V10TDI)
Xapathan stimme ich vollkommen zu
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Zitat von weide_de
So ganz unwidersprochen will ich die Aussage, das im Gelände die Automatik das Beste ist, nicht stehen lassen.
Ich fahre ein R5 Schalter Stahlfeder und bin gestern im Gelände weder im free fall noch im Big Hole oder an irgendeiner Schlammpassage in Schwierigkeiten geraten. Im Gegenteil, wo es Automaten bergauf nicht geschafft haben (es bleibt ja nur der Gasfuss) bin ich mit der Gangschaltung durch entsprechend vorgewählten Gang hochgekommen.
Auch im Winter hat der Schalter Vorteile, mir steht auch noch die Motorbremse zur Verfügung wenn es einen verschneiten Hügel heruntergeht!
Zudem hat bei mir die Automatik in allen probegefahrenen Fahrzeugen den Schaltpunkt zu oft anders gesetzt, als ich ihn gerne hätte.
da muß ich zustimmen.
handschaltung ist im gelände besser.für ungeübte (ich will hier niemanden zu nahe treten) ist automatik im gelände einfacher zu fahren.
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das thema gibt es schon
unter suchen stickstoff eingeben und schon gibt es erfahrungsberichte -
Zitat von wkkoeln
@ Ben
Daß der 104 PS R5 aus dem T4 nicht der gleiche Motor wie im T-Reg oder T5 ist, ist doch jedem klar, es handelt sich aber zweifellos um den Vorgänger des jetzigen R5 aus dem er entwickelt wurde.da muß ich leider wiedersprechen. bis auf die anzahl der zylinder, den zylinderabstand und den bohrungsdurchmesser ist dies ein komplett anderer motor.
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Wolfsburg (Dow Jones-VWD)- Die Volkswagen AG verzeichnet keine Produktionsausfälle aufgrund der Lieferung von fehlerhaften Dieseleinspritzpumpen des Zulieferers Robert Bosch GmbH. Dies sagte ein Unternehmenssprecher heute auf Anfrage. Betroffen seien Drei-Liter-TDI-Motoren, die VW in die Modelle Phaeton und Touareg einbaue. Von diesen Motorvarianten liefere VW aber keine "gigantischen" Stückzahlen aus.
keine produktionsausfälle heißt, anstatt v6tdi baut man fahrzeuge mit anderen motoren.
das ist natürlich keine trost für die wartenden, aber nicht zu ändern.
da aber anscheinend der dpf das begrenzende bauteil ist, wird man die nicht gebauten v6 tdi touareg sehr schnell nachproduzieren können wenn bosch das problem gelöst hat. -
Zitat von Sandokahn
Jawohl Bremstrommel
jeder Touareg besitzt innerhalb der hinteren Scheibenbremse eine Bremstrommel für die Hand(Fuß)bremse so steht´s im SSP Der Touareg Antribsstrang geschrieben.Grüße
stimmt SSP Der Touareg - Fahrwerk und Allradkonzept
beidseitig eine Duo-Servo-Trommelbremse -
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danke für die blumen
aber die GROSS/kleinschreibtaste habe ich ausgebaut
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dann schreibe ich meine 250 mal hier hin
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Zitat von noti
Habe da ein kleines Problem:
Unter http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/buster.…praxis_1650.asp
findet sich auch der Satz:Nach der Norm 506.01 sind 10 Schmierstoffe für Motoren mit Pumpe-Düse-Technik anerkannt.
Du hast da aber eindeutig mehr angeführt (soweit ich um die Zeit noch zählen kann)
????
LG Gernotdie daten sind von deiner angegebenen seite kopiert.
vw schreibt also im text 10 und zählt dann mehr auf.bei diesen hochadditivbierten ölen ist es im allgemeinen so, daß alle das gleiche additivpacket haben. dieses wird in lizenz dann von anderen marken verwendet. nur das grundöl kann etwas anders sein. die freigabe eines öles ist sehr teuer. es müssen unzälige test bestanden werden. mit der verwendung des additivpacketes in lizenz kann man viel zeit und geld sparen.
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Zitat von tragetasche
Hallo Leute,
vielleicht einmal ein paar Infos zum neuen R5-Motor, der kurz- bis mittelfristig den derzeitigen Motor ersetzen wird. Im Prinzip wird die bisherige Magnetventil-PD durch die PPD-Technik ersetzt. Damit kommen wie beim V6TDI Piezo-Elemente zum Einsatz, die drei- bis viermal schneller schalten als die derzeitigen Magnetventile. Eine präzisere Dosierung der Voreinspritzmenge in Kombination der Mehrfacheinspritzung sollen einen ruhigeren Motorlauf bringen. Derzeit beträgt der Einspritzdruck bis 2050 Bar (lange nicht immer ausgenutzt), in Zukunft kann man mit bis zu 2200 Bar arbeiten. Damit steigt der Wirkungsgrad noch einmal an. Genaue Leistungsangaben gibt es noch nicht, auch ob es eine 4-Ventil-Ausführung geben wird oder nicht. Konservativ betrachtet gibt es eine Bandbreite zwischen 190 und 210 PS bei etwa 3800 U/min. Dabei darf man nicht vergessen, dass der R5-Motor als Langhuber ausgelegt ist. Das Drehmoment dürfte einen Spitzenwert von 450 bis 460 Nm bei zirka 2000 U/min erreichen. Im Wirkungsgrad dürfte der neue R5 deutlich vor dem V6TDI und V10TDI liegen. Ebenso ist eine Umsetzung beim V10 angedacht - dann sind 400 PS möglich, sofern ein Getriebe das gewaltige Drehmoment jenseits der 1000 Nm verkraftet. Denn das gibt es noch nicht für den Serieneinsatz.
hallo tragetasche,
wo diese kaffesatzleserei herkommt möchte ich auch gerne mal wissen. -
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Zitat von Heinz
Aber nach aktuellem Stand darf der R5TDI ab 01.01.2006 nicht mehr als Neufahrzeug verkauft werden.
kurze richtigstellung
fahrzeuge mit bestehender typzulassung dürfen auch weiterhin (nach 31.12.2005) mit zur zeit zugelassenen eu3-motoren verkauft werden (wenn sie denn jemand haben will).
bekommt das fahrzeug einen neuen motor (nicht austauchmotor, sondern neue motorvariante ab werk) bzw. kommt ein neues fahrzeug auf den markt (ab 01.01.2006), dann muß dieses die neue abgasnorm erfüllen. -
Zitat von dschlei
Ich erinnere mich noch an Leserbriefe IN Auto Motor Uns Sport, als BMW die extra zu oeffnende Heckscheibe beim X5 vorstellte, da wurde geschrieben, so was kommt vieleicht bei den Amis an, aber nicht in Deutschland, und dann noch fuer einen BMW. Jetzt hat der Dicke das auch, und alle haben sich dran gewoehnt.
die hatte ich noch nicht einmal auf
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Zitat von Thomas TDI
Hallo weide_de,
gibt's denn an der Ostsee überhaupt Schnee?
Was haltet ihr davon, wenn wir über den Verein ein Sicherheitstraining bei VW in WOB arrangieren? Normalerweise sind die Werkstrainings nicht viel teurer als die beim ADAC (dafür werden dann auch die Wagen gestellt). Und zusammen gibt's bestimmt einen Gruppen-Tarif.
Allerdings bitte nicht gleich in diesem Winter. Da könnte ich ja mangels Touareg nicht mitmachen [wein!].
Gruß
Thomashier sparsicherheitstraining kann man sich mal über das vw-angebot informieren