Beiträge von owolter

    Zitat von toraeg

    http://www.ftd.de/pw/de/1111217812861.html?nv=hptn

    Gleich vorweg, ich habe nichts gegen den nachträglichen Einbau von DPF (ich wär einer der Ersten), gegen eine saubere Umwelt schon gar nicht.
    Was mich an dieser Kampagne aber auf die Palme bringt das alles von heute auf morgen
    passiert sein muß und nur die Dieselfahrer ohne DPF die Schuldigen sind.


    gruß toraeg


    der letzte absatz des artikels spricht für sich

    "Die weiträumigen Straßensperrungen während des Besuchs von US-Präsident Bush hatten die Staubbelastungen jedenfalls nicht sinken lassen."


    Zitat von Dieter31

    Hallo Owolter,

    danke für die interessante Statistik. Eine Frage:
    sind die 13 bzw. 16 % es Offroadbereichs anteilig von den PKW/NFZ Prozenten
    zu sehen, oder soll das ein seperater Wert sein ?? Kann kaum glauben, dass der
    über den Haushaltswerten legen soll.
    Gruß
    Dieter aus Frankfurt

    das ist ein seperater wert.
    offroad nicht im sinne von "ich fahre durch das gelände", sondern im sinne von hintergrundstrahlung (pollenflug, .........)

    PM10 Emission Jahr 2000 225kt/a

    Industrie-Prozesse 27%
    Industriefeuerung 3%
    Kraft-,Heizwerke 11%
    PKW Abgas 4%
    PKW Abrieb 8%
    NFZ Abgas 10%
    NFZ Abrieb 3%
    Offroad-Bereich 13%
    Kleinverbraucher/Haushalte 12%
    Schüttgut 9%

    PM2,5 Emission 2000 156kt/a

    Industrie-Prozesse 38%
    Industriefeuerung 2%
    Kraft-,Heizwerke 10%
    PKW Abgas 6%
    PKW Abrieb 4%
    NFZ Abgas 13%
    NFZ Abrieb 2%
    Offroad-Bereich 16%
    Kleinverbraucher/Haushalte 8%
    Schüttgut 1%

    Abrieb: Reifen, Bremse, Straße

    Quelle: 12.Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2003

    Zitat von nachbar

    Wollte noch mal was zur ausgeschalteten Klimaanlage sagen. Es gibt bestimmt welche, die Energie (Diesel oder Benzin) sparen wollen und deshalb die Klimaanlage ausschalten. Nach einiger Zeit kann die Luft sehr schlecht werden im Innenraum - Achtung -

    Wir hatten schon mal gegrübelt, warum jeder im Auto Kopfschmerzen bekam - nach kurzer Diskussion stellten wir dann auch die schlechte Luft fest und dann auch die ausgeschaltete Klima.

    15min später war alles wieder vorbei (Kopfschmerz) da Klima wieder an.

    Zumindest bei A6 und A4 ist dies eindeutig zu beobachten.

    das liegt aber eher daran, dass die anlage auf umluft gestellt wurde.
    wenn kein sauerstoff zugeführt wird, kommt das nicht gut.

    Zitat von Akue

    Beim Tanken stört mich in letzter Zeit, daß ich den Tank nicht voll bekomme, seitdem ich an einer Tankstelle bin, bei der der Wagen leicht bergauf steht. Die letzten ca. 15 Liter gehen dann nicht mehr rein, muß wohl an der Tankform liegen.

    warum stellst du dein auto dann nicht in die andere richtung (wenn möglich) ??

    Zitat von hrohunter

    Hi Dennis,

    dann verrate mir mal, warum VW extra noch einen Knopfverschluß anbringt :rolleyes: . Es macht doch keinen Sinn, den geschlossen zu halten. Denn eine Tankentlüftung soll doch dafür da sein, dass die Luft entweicht, der Tank - entlüftet- wird, oder? Und zur Ausdehnung für einen 70-l-Tank 15 Liter Reserve zu haben, find ich doch reichlich übertrieben...
    LG Roland

    ich denke die wissen schon was sie machen.
    man muß nicht immer alles in frage stellen, nur weil man die hintergünde nicht kennt.

    hrohunter
    das ist nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein. das fällt mir hier öfter auf.

    Zitat von Van den bosch

    Es stimmt schon das die heutige moderne Dieselmotoren (vor allem mit Intercooler) eine erheblich längere Warmlaufphase brauchen als Benziner.
    Die sehr grosse Ölmenge trägt noch dazu bei. :wut:

    diesel => besserer wirkungsgrad gegenüber otto => geringere verlustwärme => langsamere motorerwärmung

    wer es schnell warm haben will, muß v6 otto fahren

    Zitat von SI-MT

    Hallo,
    ich benötige mal eure Hilfe:
    Mein Händler will das Steuergerät meines R5 austauschen, weil meine PDC andauernd Fehler verursacht. Ich habe allerdings ein Chiptuning machen lassen. Dort ist an dem Steuergerät die Elektronik verändert worden. Hat die Änderung der Motorelektronik (des Steuergeräts) überhaupt etwas mit dem Steuergerät zu tun, was der Händler tauschen will ? Oder hat die PDC ein eigenes Steuergerät? Bin leider kein Fachmann, deshalb bin ich um jede Antwort dankbar. Vielen Dank für eure Hilfe!

    pdc hat ein eigenes steuergerät

    Zitat von Silberfuchs

    Ich kann die Aussagen von Schmidti 71 nur voll bestätigen (Bj 12/04)!

    dan geht jetzt sicher die diskussion um ein softwareupdate los :D

    Zitat von Fat Frank

    Hai,

    habe letztens im Fernsehen einen Testbericht über DPF gesehen. Die mit additiv sind genausogut wie die ohne gewesen. Von daher ist die Technik offensichtlich bei beiden Systemen ausgereift. Welchem man den Vorzug geben würde ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Würde mir wohl ein System ohne Additiv wünschen, da es läuft und läuft und läuft und nicht aufgefüllt werden muß. Aber letztendlich egal.

    Gruß

    Frank

    wie oben geschrieben ist es nicht eine frage des geschmacks, sondern der gegebenheiten im fahrzeug.
    vw hatte die meinung vertreten, dass man zur erfüllung von EU4 keinen dpf benötigt (was auch richtig so ist). da die öffentlichkeit voll auf den dpf-zug aufgesprungen ist, mußte man ihn jetzt nachträglich (ohne den ganzen rohbau zu ändern und große kosten zu verursachen) in das fahrzeug bekommen. dadurch war anscheinend nur ein motorferner dpf möglich. dafür benötigt man entweder ein additivsystem oder eine zusätzliche möglichkeit zur temperaturerhöhung (z.b. beheizen oder zusätzliches einspritzsystem vor dem dpf)

    [QUOTE=julischa]
    ich würde nicht auf das Niveau von Auto-Bild setzen, aber auch die ganzen seriösen Auto-Tester, sofern es solche noch gibt, sollten anstatt Neuwagen probezufahren lieber mal Statistiken über Pannen nach Abholung berichten innerhalb der ersten 1000 km berichten

    sie brauchen eigentlich nur die Foren zu lesen und daraus eine Statistik erstellen, vielleicht werden die Hersteller dann mal wach
    [QUOTE]

    ich denke das ist für eine autozeitung fast unmöglich.
    in foren wird nur über probleme berichtet. es setzt sich im allgemeinen keiner hin und schreibt einfach das er keine probleme hat.
    wenn man die anzahl der ausgelieferten fahrzeuge den hier genannten fahrzeugen mit problemen gegenüberstellt, dann kommt man sicher auf sehr niedrige x,xx%.
    das ist für die xx natürlich absolut unbefriedigend und darf auch bei diesen nicht sein.
    die hersteller selbst wissen natürlich wie es mit ihrem produkt aussieht. in der gewährleistung/garantie muß der händler das ja melden. anschließend aber nicht mehr.

    und ich gebe Heinz recht. bei anderen herstellern ist es sicher nicht viel anders. es kommt nicht auf den preis des autos an. die technik ist bei einem 20T€ auto nicht groß anders als bei einem 60T€ auto.

    ich würde sagen, die verdienen sich ein paar € dazu.
    entweder die kupplung trennt oder nicht.
    wenn sie nicht richtig trennt, gehen nicht nur der 1. und 2. gang etwas hakelig.
    gehe davon aus, dass man das mit einer einstellung der schaltung beseitigt hätte.

    Zitat von mike

    So passts dann auch zum Handbuch. Danke für die Infos. Gibts auch ne Erklärung, warum der V10 das braucht?

    ich denke mal bauraum

    die dpf´s müssen zum regenerieren auf temperatur gebracht werden. wenn der jetzige bauraum keinen motornahen verbau erlaubt, könnte die regenerationstemperatur des dpf´s durch die nacheinspritzung eventuell nicht erreicht werden. man kann durch das additiv die zur regeneration notwendige temperatur senken.
    wenn man sich den motorraum des v10 mal ansieht, bekommt man ja fast keine hand mehr irgendwo dazwischen geschoben.
    ich gehe aber davon aus, dass man das additv in nächster zukunft durch andere technik ersetzen wird.

    Zitat von Nebelkrähe


    ..........Dachte, die können sie mir auch gleich einbauen, wo doch die eine Tür sowieso komplett zerlegt wird (wegen Schadensbehebung nach den Einbrüchen). Aber zwei Stück kosten fast vierstellig, da habe ich es mir dann doch verkniffen... :wow:

    Alex.

    vierstellig?
    pro stück kosten sie ca. 150€ + kleinteile macht in summe 400€ zuzüglich einbau

    Zitat von TouaregV6TDI

    Komisch, wenn ich die verkaufssteuerung anrufe, fragen die garnicht nach einer Kommissionnummer :confused: Fragen nach dem Autohaus, nach meinem Namen und der Farbe des Dicken und schon haben die meine daten vorliegen :eek:

    big brother is...............


    der V10 TDI hat noch additiv
    der V6 TDI hat kein additiv

    Zitat von agroetsch

    Hallo Hannes,

    nun ja ich verlange ja nun wirklich nichts unmögliches.. Das mit dem Bremsen mache ích außer am Streilhang schon lieber selber, denn ich schalte ja auch selber :zwinker:

    Ich finde nur dieses Sensor-aus-Sensor-an-Geschalte kommt mir immer so vor als müsste ich was "resetten" was nicht funktioniert.. :rolleyes:

    Unsere Firmen-S-Klasse wischt immer bei jedem Neustart einmal über die trockene/dreckige Scheibe, das ist auch Mist. Muss doch noch irgendwas dazwischen geben..


    das mit der temperaturabfrage ist sicher eine möglichkeit.

    man sieht aber an eurem DC, daß jeder hersteller eine andere schiene fährt. so wie es dem jeweiligen vorgesetzten der entwicklung gefällt.