Beiträge von owolter
-
-
Zitat von Joachim
Ich denke, daß 25-27 tsd. einfach zu teuer sind. Das zahlste bei einem großen LKW als Austauschmotor.
Eventuell kann der Zylinder gebuchst werden, wie man das bei Überholungen von Motoren machen kann. Ich weis nicht, in wieweit das hier möglich ist.
Du benötigst auch nicht unbedingt einen ganzen Rumpfmotor. Der Block muß, falls man nicht buchsen kann neu und die Kolben. Bei 40 tsd. sind die Lagerschalen und Wellen noch OK.
Also Rumpfmotor 12 tsd find ich echt weit über der Schmerzgrenze, ebenfalls der Ausbau- und Einbau des Motors von 1750,-. Man sollte man 1750,- durch einen normalen Stundensatz teilen. Dann kommt man auf ca. 30 Arbeitsstunden nur für den Ausbau. Find ich verdammt lange. Sind die Turbos wirklich mit am Ars.. ?Naja, wenn ja, dann rechne mal die aufgefürten Einzelkosten zusammen. Da fehlen mir 15550,- Euros. Wo sollen die noch verbraten werden ???
Heftig, heftig heftig.VW sollte zwecks Kullanz mal drüber nachdenken, ob da eine Beteiligung nicht angemessen wäre. Etwa wie: halbe halbe oder die Werte nicht zu Einstandspreisen abgeben mit leichtem Aufschlag. Ich weis, daß die Hersteller mit Aufschlägen von 4-5 arbeiten; d.h. daß z.B. der Rumpfmotor im Einstand bei etwa 2500-3000 liegen wird.
Bei solchem Ärger an einem Kunden würde VW keinen Abbruch tun wenn sie ihre Marge etwas runter nehmen.
Muß man denn an dem Schaden von seinen Kunden noch Geld verdienen ?- buchsen können nicht eingezogen werden
- die zylinderköpfe müssen überprüft werden, eventuell sind auch ventile hin
nur den block tauschen kann man als privatperson bei einem solchen schaden machen, aber eine seriöse werkstatt wird das sicher nicht machen- atl´s müssen getauscht werden (wenn beide bänke den schaden haben), da partikel durch den krümmer und durch den atl gehen. wenn sie nicht getauscht werden steht er in ein paar kilometern mit atl-schaden da und benötigt wieder einen neuen motor
- bei getunten fahrzeugen würd es sicher keine kulanz geben (ich denke abt übernimmt garantie auf sein tuning, oder nur auf das getunte steuergerät ) -
Zitat von Sandokahn
Also für mich sieht das Loch sehr komisch aus ein Hitzeschaden kann das nicht sein ,wohl ehr das beim Guss sich Lunkern gebildet haben und die mit der Zeit aufgeplatzt sind
das ist ein kolbenabschmelzer.
das loch in der laufbahn ist ein folgeschaden daraus.@andreas
das währe mir neu, dass der V10 gedrosselt ist -
Zitat von tengel
Auf den letzten Punkt kommt es dann an, wobei der Verkäufer den Beweis hierfür (da für seine Entlastung) führen muss. Wenn der reklamierte Schaden deshalb entstanden ist, wenn überhaupt nie Öl nachgefüllt wurde, dann kann das zum Ausschluss führen, nicht aber wenn der Käufer nicht das Long life Öl benutzt hat. Es sei denn, VW führt den Nachweis, dass gerade in diesem bestimmten Fall nur das Long life Öl den Schaden verhindert hätte u. der Käufer mit der Benutzung des anderen Öls einen Mitschaden zu tragen hat. M.E. sehr schwierig. In dem Ausgangsfall "Fehler Airbag" kann sich VW zur Entlastung nicht auf mangelnde Serviceintervalle berufen, denn so ein Airbag - Betrieb muss auch ohne Service gewährleistet sein. Es kommt also sicher darauf an, um welchen Schaden es sich handelt und wie hieran u.U. weitere Pflichten des Käufers mit Wartung etc. geknüpft sind. Da es sich aber um einen Verbraucher handelt, hängt die obergerichtliche Rechtsprechung diese Erwartungen an den Verbraucher sehr tief.Wie gesagt, die Mobilitätsgarantie - hat nichts zu tun mit der 2 jährigen Gewährleistung- kann an alle möglichen Anforderungen (richtiges Öl, Service etc.) geknüpft werden.
der nachweis ist mit einer ölprobe recht einfach zu führen.
jede ölsorte hat einen eigenen fingerprint und ist bei entsprechender analyse identifizierbar.
aus der entwicklung eines motors kennt man bestimmte schadensbilder. wenn diese durch die verwendung einer speziellen ölnorm verhinderbar sind, dann kann man auch die beweise für die schadensverursachung durch die falsche ölverwendung bringen.ich weiß natürlich, dass das öl hier nur als beispiel herhalten mußte
-
Zitat von rudbech
Hey Andreas.
Ich habe es mir auch gedacht... Es steht übrigens Automatikgetriebe in der Anzeige, aber das Auto hat einen Schalthebel auf dem Bild - kommt mir ein bissle merkwürdich vor(!). Auf dem Bild ist das Kennzeichen unlesbar gemacht. Ich habe den Typ bezüglich der Gebribe geschrieben, worauf er nicht geantwortet hat. Stattdessen hat er gesagt, dass er gerade in den USA ist, und dass er das Auto durch eine Firma in Deutschland verkauft.
Ich soll die Transaktion schnellsmöglich anfangen meint er...
Naja... es scheint mir zu komisch und ich sollte wahrscheinlich dieses Angebot sofort vergessen.
Ich suche einen R5 mit Leder und weniger als 50k km. Wie günstig gibt solche Autos ohne Betrüger usw?
mfG
Christianbei http://www.vw-jahreswagen.de/ gibt es welche im angebot.
da es jahreswagen von vw-mitarbeitern sind, ist betrug eigentlich ausgeschlossen.
aufgrund der geringen km sind sie aber noch nicht so billig.
r5 mit leder gibt es aber schon für 40k€ -
Zitat von Sandokahn
Für Bill nicht aber für Toyota die haben eine Marktkapitalierung von 128.227,11 Mio EUR
in Worten 128 Milliarden !!! und VW nur von 20 .
Im Endeffekt dürfte es nicht zum Nachteil sein wenn Porsche sich bei VW Stark macht ,dann gibt es vielleicht mal Volkswagen die das tun was sie sollen ,nämlich funktionieren und Gewinn abwerfen (währ mir und meinen VW-Aktien nur Recht)der effekt ist, dass beim fall des vw-gesetzes vw nicht durch eine feindliche übernahme bedroht ist.
das land niedersachsen, porsche und vw selbst haben dann die anteilsmehrheit. -
wenn du selbst mitarbeiter des TSC bist, sollte doch eine anfrage beim deutschen TSC kein problem sein.
das finde ich schon etwas auffällig. -
ich gehe mal davon aus, dass es in moskau eine offizielle VW-Vertretung gibt die WFS wechseln kann. die beiden autos (V6, V10) wurden ja sicher auch beim händler gekauft. dieser hat dann auch zugriff auf das system für die WFS.
-
Zitat von dschlei
Die Luftfederung stellt sicher, dass der Abstand der Karrosserie zur jeweiligen Achse gleich ist, sowohl auf jeder Seite als auch Vorne und Hinten. Dieser Abstand ist unabhängig von der geographischen Neigung (d.h. topografischen Oberfläche auf der das Fahrzeug steht). Dadurch steht der Aufbau immer parallel zu den Achsen und nicht zum Gelände.
das der aufbau bei verschränkung der achsen parallel dazu steht würde ja heißen, dass sich der komplette aufbau verdreht
-
Zitat von Heinz
Aber bitte ausgefüllten Organspenderausweis nicht vergessen. Und bei der Angabe Welche Organe dürfen nicht transplantiert werden? ganz dick GEHIRN reinschreiben, damit dieser Schwachsinn nicht auch noch transplantiert wird.
gruß
Heinzda man nur organe von personen mit gehirntod transplantiert, erübrigt sich der eintrag zum glück von selbst.
-
Zitat von Lollo050968
Rund um Düsseldorf hatten wir in den letzten Monaten öfter solche Fälle. Die Polizei rät hier gerade die Schlüssel offen in der Küche oder Flur liegen zu lassen. Diese Autobanden halten Dir sonst eher eine Knarre an die Rübe oder Schlimmeres um an die Schlüssel zu kommen. Also soll die doch den Dicken nehmen, aber meine Familie in Ruhe lassen. Die Kiste ist schließlich gut versichert. Leben haben wir alle aber nur eins.
Lollo
das sehe ich auch so.
-
Zitat von agroetsch
Hallo,
es scheint noch jemand mit solchen Problemen gegeben zu haben:
ich gehe davon aus, dass der atl nicht im touareg des anbieters war. der wüßte dann wohl welchen motor er unter der haube hat.
dies ist eindeutig kein v10 turbolader.
-
Zitat von Dr.Berti
Der errechnet zum einen durch die Erwärmung vom Öl den Wechselintervall ....
Gruß Bertihallo berti,
der ölstandssensor berechnet nicht das wechselintervall. das macht das combi. der sensor meldet nur die öltemperatur. aus temperatur, drehzahl und einspritzmenge wird dann das wechselintervall vom combi berechnet.
der ölstand wird über die abkühlkurve eines heizdrahtes im ölstandssensor ermittelt.
beim überprüfen des östandes muß das fahrzeug möglichst wagerecht stehen.
hier hatte schon jemand über ölstandswarnungen berichtet und beim prüfen mit peilstab war scheinbar der ölstand i.o.. im letzten satz seines berichtes stand dann, dass seine einfahrt doch etwas steil war. die leute verlassen sich halt mehr auf den peilstab als auf die warnung des fahrzeuges.
wenn man nach der warnung 0,5 - 1 liter nachfüllt sollte man ruhe haben. wenn dann nach 100km wieder gewarnt wird kann man zur werkstatt fahren. -
Zitat von Dieter131
Sorry Roland,
das war kein Maschendraht, sonderen Stacheldraht denn man auch über die
Autobatterie anschliessen kann.
Gruß
Dieteres helfen weder hundehaare noch klosteine oder sonstiger blödsinn.
das einzige was dagegen hilft ist ein feinmaschiger drahtzaun.
dieser muß aber großflächig unter dem auto liegen, da er sonst noch über den radkasten in den motorraum gelangt.
am besten den carport zur hälfte damit auslegen und drüber fahren. schon hat man ruhe vor dem marder.ansonsten helfen noch hochfrequenzgeräte (test auch bei adac), es müssen welche mit frequenzmodulation sein und lauter als 100db. (kann mir aber vorstellen, daß leute die noch gut hören können damit probleme haben. hunde auf alle fälle)
-
Zitat von R5_TDI
Der Motor war mit Getriebe ausgebaut und es wurde nur die Wasserpumpe gewechselt. Habe es selbst gesehen und mir wurde erklärt das man nicht anders dran kommt. Da VW das auf Garantie gemacht hat, samt Ersatzauto für 10 Tage denke ich das es wohl doch nicht anders ging. Glaube auch nicht das sie mir was verschwiegen haben und das noch etwas anderes gemacht wurde.
Ich war bei einem VW Händler im Rhein/Main GebietGruss
also zum wasserpumpenwechsel muß der motor definitiv NICHT ausgebaut werden.
der wechsel dauert maximal einen halben tag.sorry falscher fehler
-
Zitat von R5_TDI
Hallo,
ich hatte bei meinem R5 genau die gleichen Probleme. Fing ganz leicht an und hat sich innerhalb ein paar hundert Kilometer extrem gesteigert. Stop and go im Stau war fast nicht mehr möglich, beim kommen lassen der Kupplung trat ein rucken und regelrechtes schütteln des ganzen Fahrzeugs auf. War das Fahrzeug noch kalt war davon fast nichts zu merken. Da eine Woche zuvor bereits die Wasserpumpe gewechselt wurde (dafür musste bereits Motor und Getriebe raus!!!), habe ich das Auto verkauft und bin jetzt leider für 3 Monate ohne Touareg. Bekomme im August einen V6 TDI und hoffe das in 2 Jahren eine Verlängerung der Garantie möglich ist.
Der R5 war top, da er aber kurz vor Ende der Garantie stand war mir das jetzt zu heiss.gruss
für den wechsel der wasserpumpe müssen motor und getriebe nicht ausgebaut werden.
bei welcher werkstatt warst du? -
Zitat von noti
Ich war 2003 in Bratislava im Werk, da wurde von einer Zeit von knapp 8 Stunden gesprochen, bis der T. aus den ganzen Teilen zusammengebaut ist. Knapp über 450 (zusammen mit Cayenne's) laufen da pro Tag vom Band.
Frage mich jetzt bloß nicht, warum dann alle so lang warten müssen!
das ist dann aber nur endmontage
hinzu kommen rohbau und lackierung -
Zitat von Touareg V
Guten Morgen
Eine hübsche junge Dame sitzt alleine im Cafe. Ein Mann vom Nachbartisch kommt herüber und fragt:
"Verzeihen Sie, darf ich Sie auf einen Drink einladen?"
"WAS? INS HOTEL?" schreit Sie auf.
"Nein, nein, das ist ein Missverständnis, ich wollte Sie nur auf einen Drink einladen."
"WAAAS? INS HOTEL MIT IHNEN?" kommt es wieder lautstark. Sich peinlich berührt umschauend zieht sich der junge Mann in die hinterste Ecke zurück.
Nach kurzer Zeit kommt die Dame zu ihm:
"Entschuldigen Sie bitte die Szene von vorhin, aber ich studiere Psychologie und untersuche die menschlichen Verhaltensweisen in unerwarteten Situationen."
Der junge Mann sieht sie an und schreit dann entsetzt durch die ganze Bar: "WAAAAS? ZWEIHUNDERT EURO?"Gruss Ruedi
bei dieter hallervorden waren es nur 100 mark
scheiß inflation -
Zitat von Rüdiger
Hallo Ruedi
interessant, aber irgendwie unlogisch. Der "fossile" Energieträger Öl (Diesel) wird "gestreckt" gegen den energielosen Stoff Wasser.
Das Gemisch (Emulsion) muss doch zwangsläufig energieärmer sein.Das wäre doch nur dann logisch wenn ein (Groß-)teil des Diesels ungenutzt (unverbrannt) durch den Motor transportiert wird. Dann wäre das Wasser praktisch "Ballastsstoff".
Das Rapsöl mit Diesel verschnitten wird (= Biodiesel) ist auch in den letzten zwei Jahren nichts Neues mehr.
Grüsse aus Stuttgart
Rüdigerum annähernd die gleiche leistung zu haben, muß man bei 50% wasseranteil sicher auch das doppelte von dem kraftstoff-wasser-gemisch einspritzen
-
Zitat von Nebelkrähe
Nun frage ich mich natürlich, ob das nicht Auswirkungen auf die restliche Maschinerie hat. Immerhin schaltet z.B. der Kompressor der Klimaanlage unter einer bestimmten Temperatur ab. Wenn der sich aber auf die Angaben "verläßt", die auch der Fahrer im MFD bekommt, dann läuft die Klimaanlage bei -15°C munter weiter, bis nach zwei bis zehn Minuten der Fühler endlich 4°C meldet. Finde ich merkwürdig....
Alex.
die klimaanlage braucht ja nicht zu arbeiten, da du sie sicher nicht auf low zu stehen hast. bei den aussentemp. erkennen die temp.fühler in den kanälen sofort welche temp. die luft hat. der kompressor ist geregelt und schaltet sich nicht mehr einfach an und aus, sondern wird nach kühlanforderung belastet.
der temp.sensor für die aussentemp. ist sicher sehr viel schneller. das signal wird nur für die anzeige stark gedämpft (z.b. damit es kein klingelkonzert bei der glatteiswarnung gibt, wenn die temp. sich bei kurzen durch bäumen geschützten straßenabschnitte meldet). dies wird z.b. auch mit der tankanzeige gemacht, damit der zeiger nicht wackelt wie ein lämmerschwanz. die wassertemperatur ist ebenfalls plateau-geregelt und zeigt zw. ca 70 - 105°C immer 90°C an (sollte man mit der öltemp. auch machen, da es hja auch schon hier diskussionen darum gab. beim T5 ist es so)